ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Tempomat geht nur im 5ten Gang nicht

Corsa D Tempomat geht nur im 5ten Gang nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:26

Hallo zusammen,

habe einen Fehler beim Corsa D (BJ 2009); Z12XEP; Schaltgetriebe.

Der nachgerüstete Tempomat lief bis vor kurzem anstandslos.

Seit kurzem kann ich den Tempomaten nur noch in den ersten 4 Gängen aktivieren.

Sobald ich in den 5ten Gang schalte verweigert er den Dienst.

Es werden keine FCs in den Steuergeräten angezeigt (ausgelesen mit OP Com).

Da es in den ersten 4 Gängen funktioniert schließe ich Drehzahlsensor und ABS eigentlich aus.

 

Gruß

D.U.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Passt möglicherweise nicht zur Übersetzung.

Das Getriebe ist kürzer übersetzt, als das beim Spenderfahrzeug - oder?

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Februar 2022 um 11:26:29 Uhr:

Der nachgerüstete Tempomat lief bis vor kurzem anstandslos.

Seit kurzem kann ich den Tempomaten nur noch in den ersten 4 Gängen aktivieren.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 23. Februar 2022 um 11:42:49 Uhr:

Passt möglicherweise nicht zur Übersetzung.

Das Getriebe ist kürzer übersetzt, als das beim Spenderfahrzeug - oder?

Jetzt auf einmal?

 

Macht doch keinen Sinn.

Zitat:

0950_APAL schrieb:

Jetzt auf einmal?

Macht doch keinen Sinn.

Warum nicht?

Wenn es an der Grenze liegt, und die Elektrik/-tronik zufällig einverstanden war, es jetzt aber nichtmehr ist?

Temperatureinfluss, Reifenverschleiß vorn vs. hinten etc.

Evtl. wurden Räder gewechselt / getauscht?

Oder am Fzg. wurde das Getriebe getauscht? Oder MSG? Oder .... ?

@0950_APAL

Bitte um eine andere passendere Erklärung ;)

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 23. Februar 2022 um 12:26:07 Uhr:

Zitat:

Bitte um eine andere passendere Erklärung ;)

Muss ich nicht haben.

Ich bin Laie, gleich vorweg! Also nicht böse mit mir umgehen.

 

Ich habe es vor Jahren auch nach gerüstet.

Ich musste nur den Schalter tauschen und dann beim FOH freigeschaltet werden. Das wars.

 

Also verstehe ich darunter, das der Schalter nichts anderes sagt als "Hallo der/die Herr/Frau möchte Geschwindigkeit X haben, setzte das mal um"

 

Insofern verstehe ich den Ansatz von Carsten-Bochum nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:08

@ all die mich kennen.

Ich glaube ich beschreibe alles relevante wenn ich einen Thread erstelle.

Und genau diese Informationen stehen im ersten Post.

Mehr werde ich auf die bisherigen Posts nicht eingehen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Februar 2022 um 15:08:30 Uhr:

@ all die mich kennen.

Ich glaube ich beschreibe alles relevante wenn ich einen Thread erstelle.

Und genau diese Informationen stehen im ersten Post.

Mehr werde ich auf die bisherigen Posts nicht eingehen.

'

Du wirst nicht drumherum kommen, den Fehler darin zu suchen, dass das Verhältnis von

- Geschwindigkeit zu

- Motordrehzahl

nicht plausibel ist.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 23. Februar 2022 um 13:54:19 Uhr:

 

Also verstehe ich darunter, das der Schalter nichts anderes sagt als "Hallo der/die Herr/Frau möchte Geschwindigkeit X haben, setzte das mal um"

 

Insofern verstehe ich den Ansatz von Carsten-Bochum nicht.

Also ganz grob sehe ich das genauso…gut, im Endeffekt steht da doch noch etwas Software dahinter…aber der Tempomatschalter ist nur ein Taster.

 

 

Mal nachgefragt:

Es ist definitiv nur im 5 Gang?

Ich hatte das auch schon ein, zweimal. Hab dann mal gegoogelt und gefunden das man, ehe der Tempomat anzuschalten ist, einmal das Bremspedal betätigen muss.

Und bei mir war es wirklich immer auf der Autobahn nachdem ich von einem Rastplatz gefahren bin. Und da schaltet man eben durch ohne zu Bremsen.

 

Ich muss aber sagen das ich es nie wirklich ausprobiert habe ob da ein Funken Wahrheit dran ist.

@0950_APAL

Bremspedal muss 1x getreten werden, sonst funktioniert er nicht

Ok. Dann stimmt das schon mal was ich gelesen habe.

 

Danke dir.

 

Wäre nur die Frage ob das vielleicht auch eine mögliche Fehlerquelle bei D.U sein könnte…?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 15:57

Wenn ich den Tempomat vom 1-4 Gang einschalten kann dann kann. Es nicht am Bremslichtschalter liegen.

Ja es ist definitiv nur im 5ten Gang und es ist dauerhaft reproduzierbar.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Februar 2022 um 16:57:24 Uhr:

Wenn ich den Tempomat vom 1-4 Gang einschalten kann dann kann. Es nicht am Bremslichtschalter liegen.

Richtig das ist :)

Ich denke mal das man, wenn das Auto im Leerlauf rollt, keinen Tempomat einschalten kann. (Hab ich nie probiert - wieso auch)

Ergo „erkennt“ dein Steuergerät nicht das der 5 Gang eingelegt ist.

 

Aber wie das funktioniert…. Keine Ahnung.

 

Nur ne Idee…

Zitat:

@0950_APAL schrieb:

Ergo „erkennt“ dein Steuergerät nicht das der 5 Gang eingelegt ist.

Aber wie das funktioniert…. Keine Ahnung.

:D

Ist ganz einfach. Und der Schlüssel zur Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Tempomat geht nur im 5ten Gang nicht