ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hakelige Schaltung - 1./2./3. Gang

Hakelige Schaltung - 1./2./3. Gang

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. April 2016 um 9:16

Hi,

Corsa D OPC bj2014 gekauft vor ~2 Monaten beim FOH mit 3.100km drauf - nun ca 5.000km.

Das Auto legte 07/2014 - 05/2015 ca. 3000km zurück (1. Vorbesitzer/Opel-Mitarbeiter-Wagen) .. 05/2015 - 02/2016: nur 100km, Stand also ewig...

Im 1-3 Gang hakt(e) es ziemlich. Laut diversen Corsa OPC Usern sei das ganz normal, also auch bei ganz neuen OPCs vom Band wurde das anscheinend schon oft so erlebt.. und selbst laut Händler(FOH) hieß es wäre bei dem normal... Im alten 1.4L/90PS/bj2008 hiess es laut FOH das haken im 1/2. Gang normal sei..

 

Nun fahre ich seit paar Wochen viel entspannter mit dem Baby, schalte sanfter und lasse ihm mehr Zeit und siehe da: ich bilde mir ein das es besser wurde und weniger hakt. Bzw. es hakt definitiv nicht mehr bei jeder Schaltung sondern nur noch ab und zu. Schlimm ists vom 2. auf 3. Gang, da spürte man richtig so einen "Zwischenwiederstand" in der Mitte des Schaltweges, also müsste man gegen einen Wiederstand andrücken...

Ist es möglich das es nun wirklich besser wurde oder ist das rein subjektives Wahrnehmen?? Lasse ich die Kupplung ewig getreten und schalte ganz sanft ist aber definitiv oft gar kein Haken mehr da...

Oder habe ich diese "Gangscheiben-Zahnräder" nun so abgenutzt das es einfach weniger hakt aber dafür der Übergang/die Zugkraft halt später kommt? Alla altes/ausgeleiertes/abgenutztes Auto...

 

Der kleine hat noch bis 07/2016 Werksgarantie und wenn da wirklcih ein Defekt vorliegt würde ich das gerne noch beheben lassen wollen... Laß das Opel in der Zeit sogar die Bremsbeläge erneuert also auf Garantie wenn schon zu arg abgenutzt..

Bei den FOHs vor Ort würde das aber mega Diskussionen bedeuten da die alles andere als willig sind irgendetwas zu beheben sondern immer viel "blabla ist halt so" kommt...

 

PS: ab 4. Gang ist alles bestens, auch 2. direkt in 4. hakt null...

Produktionsort: Eisenach

Modelljahr: 2014C

Produktionsdatum: 16.06.2014

Erstzulassung: 21.07.2014

Motortyp: B16LER (LDW & NE4)

Getriebetyp: M32-6 WR (MZ0)

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 17:36

Hoffen wir mal, das Morgen die Klospülung nicht kaputt geht :D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Erinnert mich schwer an meinem 1.6T mit M32 im Astra.

Grundlegen ist das Getriebe beim Astra aus meiner Sicht grundlegend nicht wirklich für sehr schnelles schalten geeignet. Was ich beobachte ist das schalten mit Gedenksekunde deutlich smoother geht. Auch bei jetzt leicht erhöhten Aussentemperaturen von min. 15 °C wird das schalten etwas geschmeidiger. Es ist aber bei weitem nicht so wie ich mir das wünsche/wie ich es von vielen früheren Opel kenne.

Diesen "Zwischenwiderstand" habe ich auch. Etwas besser wurde es durch eigenes einstellen der Seilzüge und "fetten" der Führungen mit PFTE-Öl in der Schaltkulisse - einen Quantensprung habe ich damit aber auch nicht erreicht.

Es ist natürlich schwierig in einem Forum das eigene Hakelgefühl zu beschreiben, aber wirklich ungewöhnlich scheint es mir nicht zu sein. Das beste wäre man trifft auf jemand anderem mit dem selben Getriebe und der Beschreibung "ist bei mir nicht" und könnte dann einen praktischen Vergleich durch KFZ-Tausch machen - schließt dann die einzelne subjektive Wahrnehmung aus.

Da bei mir das hakeln in der Tendenz über die Jahre zugenommen hat, habe ich mich dazu entschlossen bei der nächsten Inspektion das Getriebeöl tauschen zu lassen. Würde ich bei Deiner Laufleistung allerdings nicht in Betracht ziehen.

Vielleicht solltest Du wirklich mal bei der OPC-FB-Gemeinde Ausschau halten ob da welche in Deiner Umgebung sind, die Kommunikation suchen und gucken ob jemand für das kurze Tauschexperiment bereit sind. Hier wirst Du wohl nicht soviel OPC-Jünger aus Deiner Ecke finden.

Hallo. es ist eine sehr direkte schaltung ,aber nach kurze zeit gewönnt mann sich drann. und dann ist alllles super?

Kannst ja eine andere Drehmomentstütze einbauen, soll angeblich helfen.

 

Zitat:

Klick mich

 

Als erstes ist mir das Fahrgefühl aufgefallen das die Lenkung viel Strammer ist!

Das die Gänge jetzt alle viel schneller reingehen und leichter! Ich habe noch Schaltwegverkürzung drin!

Also für mich hat sich der Einbau gelohnt da man oft Probleme mit den Gängen hat!

Ja den Rest sieht man später wielange das Teil aushält!

Powerflex

am 9. April 2016 um 20:42

Habe einen 1.4T Corsa E BJ 2015, da hakt der 2. Gang manchmal und von 2 auf 3 hab ich das Gefühl ab und zu irgendwie zwischen 1 und 3 anzudocken...

Sobald ich ein paar km gefahren bin gehts deutlich einfacher bzw sanfter.

Glaub der E hat auch das M32 Getriebe?!

Hatte ich bei meinem D (1,4 87PS) früher auch...

Haben das Problem auch beim ADAM S. Soll bei der Inspektion neu eingestellt werden. Beim CORSA D OPC hatten wir diese Probleme nicht. Der schaltete ganz sauber. Beide haben das M32.

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:53

Fand schon jemanden aus der gegend der schon paar corsa opcs hatte, hat und gefahren ist. Wohl ein bastler. Dem wollte ich eh für nem füffi mal vor werksgarantieablauf schauen lassen ob alles ok ist.. Das wsr schon geplant.. wird aber denke ich so oder so problematisch wenn opel 'ist halt so' sagt...

Man kann so mit leben aber ein fast neues auto sollte sich da besser anfühlen finde ich..

Ps: der alte 1.4er mit 130tkm lies sich schneller schalten, also wenn man das flüssiger haben wollte.. der brauchte dann aber noch zig gedenksekunden bis das ausgelutschte getriebe dann auch mal die kraft übertrug.. der opc kann schon beim schalten total anziehen.. mh irgendeinen tod muss man da wohl sterben?! ;)

Thx @haribo schaue mir das mal an.. aber will da kein gebastle.. wenn dann solls opel richten.. noch... ;)

Themenstarteram 10. April 2016 um 9:45

Das ding klingt ja genial... zu gut um wahr zu sein?!?!

1x steht da was von Problemen dadurch ansonsten gibt's damit wohl nem ruckler beim anlassen und mehr Vibrationen beim rückwärts fahren.. schaltung und gasannahme soll aber damit viel besser sein...

Jemand hier erfahrungen mit sowas???

Bestelle mir das Teil wohl mal und lasse es aber ne freie werkstatt für paar eur einbauen.. anziehen beim d opc mit 110nm?? Steht sowas irgendwo? Im forum steht was mi 90, 110 und 130Nm...

 

Drehmomentstütze

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 9. April 2016 um 21:16:26 Uhr:

Zitat:

Klick mich

Powerflex

Ps: haribo11: du hast mir mal so nem link mit so plastik zeugs geschickt - war das da auch dabei?? Hielt das ha eher für nem scherz alla turboloch.stopfen... ;) wäre eigentlich nicht verkehrt dann mehr von sowas einbauen zu lassen aber glaube das ganze paket war bei 300eur?! Ubd bin da noch etwas skepisch.. wenns Vibrationen 'hemmt' landenndie dann doch irgendwo anders?! Mh..

Themenstarteram 14. April 2016 um 4:53

Habe mir dieses "Powerflex Pu-Buchse Opel Corsa D PFF80-1120" mal bestellt:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

werde berichten wenns eingebaut ist.

Hallo zusammen !!

seht mal was die Experten schreiben zu diesem Getriebe.

http://www.gse-getriebeservice.de/getriebe-m32.html

Bei der geringen Laufleistung , würde ich es mit einem Getriebeölwechsel als erstes versuchen , die Kosten sind ja überschaubar.

MFG

Dann müsste man erst mal klären welches Getriebeöl denn nun neu einfüllt werden sollte ?

Das original Opel Getriebeöl ist ja drin, das wieder ein zufüllen würde ja keinen Sinn machen da die Laufleistung < 10k bisher beträgt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 9:25

Und getriebeöl-wechsel wurde mir hier doch schon verboten.. ;) denke auch nicht das es grosartig was bringen würde.. aber dachte auch zuerst wäre evtl eine mini verbesserung dadurch und halt das günstigste..

Von den bei dem link erwähnten problemen habe ich keins.. grade der 6te gang zieht 1a. Im alten 130tkm corsa hatte ich im 1.gang als das typische 'hebel bewegt sich selbstständig' nach hinten problem beim harten beschleunigen.. im opc bemerkte ich das paar mal im 2. Gang!!! AAABER denke muss da keine Panik bekommen, der zieht so brachial an im 2ten das da alles total nach hinten geschossen wird.. nachdem ich nun gelernt habe das der motor nicht fest verbaut ist sondern mit Spielraum hängt kann ich mir gut vorstellen das der dabei auch ordentlich den fliehkräften ausgesetzt wird...

Wobei getriebeöl wechsel mit dem einbau da sicher leicht zusammen ginge.. mh...

Ps auf http://m32.de steht viel mehr und auchvdie ursachen etc..

Pps: ähhm.. sollte ich mir doch sorgen machen?!?!

'Der gefährliste Punkt ist aber ein sich bewegender Schalthebel

bei Lastwechseln, dies merken sie wenn sie zb. an der Ampel

im ersten Gang anfahren, achten sie mal auf ihren Schalthebel,

kommt dieser ein Stück zurück in ihre Richtung, und geht beim

Gas wegnehmen wieder nach vorne, ist das ein Zeichen für einen drohenden Totalschaden, dieses Wippen kann sich auch auf den 2-5-6 Gang, selten auf den 3-4-R Gang beschränken'

Also wenn das wirklich so ist, haben wir an unserem Vectra B seit 19 Jahren einen Totalschaden ?

Das der Hebel sich bewegt ist doch völlig normal. Bei Lastwechsel kippt der Motor nach vorne und nach hinten. Dadurch bewegt sich logischerweise der Schalthebel.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:59

So erkläre ich mir das auch... werde mal rumtesten.. denke beim turbo ist dieser lastwechsel extrem.. bei weniger PS evtl dann das zeichen für baldigen tod?

Dazu gibts auch ein video bei youtube.. glaube ist sogar von m32.de - die haben da einige interessante.. mal sehen ob das flexding da da was bringen wird.. müsste ja grade bei dem lastenwechsel dem motor mehr stabilisieren?! Finde da niergens konkrete Infos und reimte mir sowas zusammen:

Motor hängt da rum. Kann nach vorne/zurück bischen wippen (ist seitlich wohl fest)..getriebe bzw alles das da reingeht ist aber ja irgendwo starr verbaut und somit muss alles spielraum haben. Das plastik ding macht das gummit.halte.teil der motorhalterung steifer was weniger kippbewegungen des motors zulässt.. so müsste dann schaltung besser flutschen.. dafür sicher aber mehr Vibrationen die ans auto weitergegeben werden.... halbwegs korrekt?? Das gelbe teil gibts auch in schwarz als 'race Mode' - noch härter.. aber denke damit fliegt das auto auseinander wenn dann jegliche vibration an die Karosserie weitergegeben wird?!

 

Meiner hat immernoch keine 6.000km drauf und ist ab 3.100 meiner und ich passe da schon auf.. denke nicht das der vorbesitzer es schaffen konnte in 3.100km das getriebe zu schrotten?! Mh.. uch sicher nicht...

Ps: drehzahlenbegrenzter erreichte ich immernoch max 3x und (zu) schnelles schalten gewöhnte ich mir längst ab bzw fahre mit 'maximaler leistung' vielleicht noch 1x/woche und nicht mehr 2x/tag *hmpf*....

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 14. April 2016 um 12:46:48 Uhr:

Also wenn das wirklich so ist, haben wir an unserem Vectra B seit 19 Jahren einen Totalschaden ?

Kannte ich von div. früheren Autos auch. Die hatten aber meist ein Schaltgestänge.

Zitat:

Das der Hebel sich bewegt ist doch völlig normal.

Würde es mein Astra J haben, wäre ich sicher bei der Werkstatt! (und das werden Dir viele sagen)

Zitat:

Bei Lastwechsel kippt der Motor nach vorne und nach hinten. Dadurch bewegt sich logischerweise der Schalthebel.

Eben nicht zwingend bei Bowdenzugsystemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hakelige Schaltung - 1./2./3. Gang