1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Haifischflossen-Antenne für 1er?

Haifischflossen-Antenne für 1er?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Warum gibt es eigentlich nicht die Haifischflossen-Antenne für den 1er? Wenn man Navi hat, sollte die doch dabei sein oder?
So wie bei den anderen BMW-Modellen doch auch?
Ist das so gewollt von BMW?

14 Antworten

Find ich auch, aber ich hab mir bei E-bay eine 9 cm Antenne gekauft und die draufgeschraubt. Jetzt hab ich nicht mehr dieses lange hässliche Teil auf dem Dach und der Radioempfang funkioniert einwandfrei....und die Antenne hat mit Versand etwa 8 Euro gekostet....

Das Problem ist dass man jedes Mal wenn man in die Waschanlage fährt das Ding runterschrauben muss. Bei der Flosse würde das nicht der Fall sein.
Ich finds schon nervig.

Die Haifischflosse wäre viel besser und attraktiver. Ich verstehe das auch nicht!

Kannst du mir mal den Link zu der Ebay Auktion geben?

Hi.
Habe mir eine 30mm Antenne über ebay gekauft. Hat ca. 6€ gekostet. Radio und Navi funktionieren ohne Einschränkung.

Einfach unter 1er bmw bei ebay suchen. Dort gibt es zahlreiche "sofortkauf" Möglichkeiten.

Gruss,

Heger.

Ähnliche Themen

So, hab mal bei BMW nachgefragt, was das mit der Antenne auf sich hat. Hier die Antwort.

...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Antenne für den Radioempfang ist bei BMW Fahrzeugen üblicherweise in
der Heckscheibe integriert. Die Heckscheibe des BMW 1er hat hierfür
jedoch ein zu geringe Fläche. Daher hat der BMW 1er die Antenne hierfür
auf dem Dach und deshalb auch keine >Haifischflosse<.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Info Service

Leider gibt das keinen Aufschluss, warum jetzt trotz Navi eine normale Antenne aufs Dach kommt und nicht die schönere Flosse.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

So, hab mal bei BMW nachgefragt, was das mit der Antenne auf sich hat. Hier die Antwort.

...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Antenne für den Radioempfang ist bei BMW Fahrzeugen üblicherweise in
der Heckscheibe integriert. Die Heckscheibe des BMW 1er hat hierfür
jedoch ein zu geringe Fläche. Daher hat der BMW 1er die Antenne hierfür
auf dem Dach und deshalb auch keine >Haifischflosse<.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Info Service

Leider gibt das keinen Aufschluss, warum jetzt trotz Navi eine normale Antenne aufs Dach kommt und nicht die schönere Flosse.

ganz einfach, weil die Flossen idR nur für die Navigation vorgesehen ist. Modelle, die die Haifischflosse haben, haben eben zusätzlich die Scheibenantenne. Sicherlich kann sich das nachträglich auch irgendwie zusammenbauen, was auch schon mal von einem hier gemacht wurde, aber wie gesagt, die Flossen sind dafür nicht ursprünglich vorgesehen.

Aber man könnte doch die Haifischflosse so umkonzeptieren, dass man damit auch Radio empfangen kann oder?

Ab wann gibts denn die Flosse fürs Coupe? Welches Ausstattungsmerkmal wird dafür benötigt?
Genügt die Bluetooth Schnittstelle für 240,-Euro. Oder braucht man dafür die teure Business Freisprechanlage?

Zitat:

Original geschrieben von heger

Hi.
Habe mir eine 30mm Antenne über ebay gekauft. Hat ca. 6€ gekostet. Radio und Navi funktionieren ohne Einschränkung.

Einfach unter 1er bmw bei ebay suchen. Dort gibt es zahlreiche "sofortkauf" Möglichkeiten.

Gruss,

Heger.

Bei "der Antenne" würde das Radio auch ohne funktionieren !!

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Aber man könnte doch die Haifischflosse so umkonzeptieren, dass man damit auch Radio empfangen kann oder?

Eine Radioantennen ist etwas völlig andere als eine Naviantenne. Jede Antenne muss grundsätzlich bezüglich ihrer "Länge" auf die Frequenz des Senders/Empfängers abgestimmt sein.

Bei Radio gibt nun viele Frequenzen und so nimmt man einen Mittelwert. Bei den "alten Stabantennen" konnte man noch deutlich sehen, wie lange eine Radioantennen sein musste. Hinzu kommt, dass die Fahrzeugmasse als "Gegengewicht" für den Empfang entscheidenden Einfluss hat. Deshab war die "alten" Antennen früher grundsätzlich vorne links oder rechts auf den Kotflügeln vor der Frontscheibe. Nachteilig war natürlich u.a. , dass sie oft von bösen Buben abgeknickt wurden.

Zusätzlich eingebaute Antennenverstärker verstärken das Eingangssignal und auch Rauschen, das aber durch entsprechende Filter wieder entfernt wird.

Die heutigen Antennen sind nur noch kurz und gewendelt, um so auf die technisch notwendige "Länge" zu kommen. Naviantennen sind zum Radioempfang grundsätzlich nicht gereignet. Wenn heri jemand behauptet, er können damit "gut" Radio hören, kann er die Antennen auch eigentlich weglassen.

Bei unserer heutigen Senderdichte würde man

auch ohne

Antenne viele Sender hören können.

Bist du dir bewusst, dass du auf Uraltes Zeugs antwortest :-)
Ich wollte eigentlich nur noch wissen ob die kleinen Bluetooth-Freisprecheinrichtung für 240Euro die Haifischflosse beinhaltet:-)
Alles andere als ein Nein würde mich aber verwundern

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Bist du dir bewusst, dass du auf Uraltes Zeugs antwortest :-)
Ich wollte eigentlich nur noch wissen ob die kleinen Bluetooth-Freisprecheinrichtung für 240Euro die Haifischflosse beinhaltet:-)
Alles andere als ein Nein würde mich aber verwundern

konfiguriere doch mal das auto bei bmw und guck dir das auto in der heckansicht auf dem bild an, ob ne antenne dazukommt oder nicht 🙂

Zitat:

konfiguriere doch mal das auto bei bmw und guck dir das auto in der heckansicht auf dem bild an, ob ne antenne dazukommt oder nicht 🙂

wird nicht beachtet

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

wird nicht beachtet

also beim 3er ist es nicht so im konfigurator, habs gerade mal ausprobiert. da bekommt bei navi eine antenne dazu, bei freisprecheinrichtung aber nicht

Deine Antwort