Haifischflosse oder "Pimmelantenne"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

bei meinem 2006er Golf möchte ich diese dämliche "Pimmelantenne" auf dem Dach loswerden. Zum einen gefällt mir die gar nicht, zum anderen lässt sich die so ja auch leicht klauen.

Meine Idee war jetzt einfach, diese hier drauf zuschrauben.

Bevor ich mich unglücklich mache und mir "der Himmel auf den Kopf fällt" würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand gewagt hat und mit was für einem Aufwand dabei zu rechnen ist.

Danke für eure Hinweise!

26 Antworten

Die Frage ist ob du damit den selben Empfang hast. In Empfangsschwachen Gebieten kann das Probleme geben. Sicherlich nicht in der Stadt aber ausserhalb.

Es gibt im Zubehörhandel auch kurze "Stummelantennen" mit nur wenig einbußen an der Qualität.

Ich würde mir das nicht auf das Dach pappen.

So einen Himmel aus- und wieder einzubauen ist ne Menge Arbeit. Habe das in der Produktion ne Zeit lang gemacht. Ich weiß, wovon ich spreche! Sowas macht man am besten zu zweit, dann geht´s um einiges schneller.
Wenn du genug Zeit und Nerven hast, dann bau die Antenne um. Teuer ist sie ja nicht.
Nur wie schon gesagt wurde: Weiß ebenfalls nicht, ob das mit dem Empfang so hin haut!

MfG

Die "Pimmelantenne" hat mit dem Empfang nichts zu tun. Die Radios haben eine Scheibenantenne. Haifisch ist für Navi. Die andere wird nur verbaut weil Du sonst nen Loch im Dach hättest. Also kannst Du Dir draufschrauben was Du willst, für den Radioempfang ist das egal.

Gruß Alex

Das ist Quatsch.

Natürlich hat die Antenne ne Funktion!

Ähnliche Themen

Scheibenantenne? 😕

Wurde die nicht "entfeinert"?

Zitat:

Original geschrieben von hansen8888

Die "Pimmelantenne" hat mit dem Empfang nichts zu tun. Die Radios haben eine Scheibenantenne. Haifisch ist für Navi. Die andere wird nur verbaut weil Du sonst nen Loch im Dach hättest. Also kannst Du Dir draufschrauben was Du willst, für den Radioempfang ist das egal.

Gruß Alex

Wenn ich richtig liege, hatten nur die ersten V-er eine Heckscheibenantenne (meiner auch) und wurden bei der ersten Modellpflege durch Stabantennen ersetzt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von hansen8888

Gruß Alex

lol wie geil! Ein Loch? 😁

Die Antenne schraubt VW da nicht zum Spaß rein. Zumal es doch viel günstiger wäre, das Dachblech ohne Loch zu pressen. Spart einen Arbeitsschritt. Aber anscheinend war das immer noch günstiger, als die Scheibenantenne 🙂.

Diese fiel (seit MJ 07??) ja weg.

Habe mal ein Foto von dem neuen Antennen Modell gesehen (MJ 08 ? ) Ja da kam Freude auf, echt hässlich !

Dann scheint es zum Mj 08`wieder geändert zu sein. Zumindest habe ich anfang Mai die Aussage vom 🙂 bekommen.

Ich fahre jetzt schon seit >4 Wochen ohne Stabantenne durch die Gegend und habe noch keine Empfangsstörungen gehabt. Also muss da wohl doch etwas dran sein.... oder?

die viel sogar schon bei den modellen 06 weg!
ich habe mir nen kleinen stummel geholt ,6 euro!? super emfpang und sieht auch besser aus.

gruss domi

Dann versuch es mal ohne den Stummel!? Wäre ja mal ein Versuch wert...

Wie darf man das denn jetzt verstehen? Also ab MJ 08 wieder ohne Dachantenne und mit Heckscheibenantenne?
Oder mit Heckscheibenantenne und Dachantennenatrappe? 😁
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen --> zu teuer

Es ist wohl günstiger alle Dächer mit Bohrung zu fertigen, die für das Navi benötigt wird. Hast Du kein Navi, hast Du trotzdem das Loch. Die Antenne dient nur als Verschluß. Und was kostet so eine Antenne? Vielleicht 2€...

Deine Antwort