Haifisch-Antenne für Fremd-NAVI nutzbar?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Wir haben in unserem Caddy eine Handyvorbereitung und Heizung mit Funkbedienung.

Bei ab Werk verbautem NAVI sieht die montierte Antenne zumindest optisch gleich aus, was vermuten läßt, daß es nur einen verbauten Antennentyp für GSM /Heizung/GPS gibt.

Nun die Frage:
Ist das so und wenn ja, kann man an diese Antenne auch andere GPS-Systeme, wie zum Beispiel Becker oder Blaupunkt anschließen?

Wer kennt sich da aus?

17 Antworten

Hallo...

Daß eine Navi-Antenne ohne Navi verbaut wird, halte ich für ausgeschlossen. Das werden dir aber die Teileexperten genauer beantworten können.

Grundsätzlich kannst Du an jede Naviantenne jedes Navi hängen, allenthalben ist der Stecker zum Navi anders. Der läßt sich aber verlustfrei umlöten, oder aber durch einen Adapter ergänzen...

Grüße

Totti

ich habe auch kein serienmäßiges navi dafür aber die telefonvorbereitung und habe daher auch die flosse auf dem dach...

ob die auch mit fremdnavi nutzbar ist und wie würde mich aber auch interessieren...

Es müßte zwei Antennen geben.Eine mit, eine ohne Navi.

mfg Sven

Normalerweise verbaut VW nur die Antenne, die notwendig ist, um die bestellte Ausstattung zu versorgen.

Ohne Werksnavi ===> keine GPS-Funktion der Antenne

mögliche Abnehmer sind:
- Standheizugn
- Navi
- Freisreicheinrichtung
- Radio ????

Wie das Radio beim Caddy angeschlossen ist weiß ich nicht. Beim touran sind in den hinteren Seitenscheiben die Antennen fürs Radio und nicht auf dem Dach

Ähnliche Themen

Wie ist das Radio beim Caddy angeschlossen?

Hallo Daniel_1T,

Zitat:

Wie das Radio beim Caddy angeschlossen ist weiß ich nicht...

...über die Frontscheibe! 😉

Gruß Torsten.

PS.: Ich habe keine Haifischflosse auf dem Dach! 😛

Kleiner Zwischenbericht

Ich habe mich mit der Frage an 2 VW-Häuser und einen Bosch-Dienst gewandt mit der gleichzeitigen Bitte um ein Angebot zum Einbau eines Becker-Navi.

Ergebnis nach 2 Wochen:

Keiner ist sich sicher, welche Konfiguration bei unserem Caddy verbaut ist, alle brauchen einen Werkstatttermin, um das nachzuprüfen.

Unklarheit scheint auch über den Einbauort der Antenne für die Heizung zu herrschen.

Einer meint, sie wäre in der Kombiantenne auf dem Dach integriert, der andere denkt, daß sich die Heizungsantenne im Motorraum befindet ?!?

Und: Ein Angebot habe ich auch noch nicht, alle drei recherchieren noch.........

Re: Kleiner Zwischenbericht

Zitat:

Original geschrieben von masisa2004

Unklarheit scheint auch über den Einbauort der Antenne für die Heizung zu herrschen.

Einer meint, sie wäre in der Kombiantenne auf dem Dach integriert, der andere denkt, daß sich die Heizungsantenne im Motorraum befindet ?!?

Befindet sich definitiv in der Dachantenne. Wenn Du nur Standheizung mitbestellst, und kein Telefon oder Navi bestellst, hast Du ja auch die Dachantenne verbaut. Oder denkst Du die bauen die nur aus optischen Gründen ein...?

Die Radioantene ist generell in die Frontscheibe integriert.

Gruß Hoshi

Re: Haifisch-Antenne für Fremd-NAVI nutzbar?

Nabend masisa2004,

Zitat:

Nun die Frage:
Ist das so und wenn ja, kann man an diese Antenne auch andere GPS-Systeme, wie zum Beispiel Becker oder Blaupunkt anschließen?

ich habe mich mal etwas schlau gemacht 😉

Je nach Antennenausführung (Telefon oder Navi) können dort mehrere Steckerverbindungen vorhanden sein...

Die Steckerverbindung mit dem violettem Steckergehäuse ist die Leitungsverbindung für das Telefon.

Die Steckerverbindung mit dem blauen Steckergehäuse ist die Leitungsverbindung für das Navigationssystem.

Zusätzlich kann auch eine Steckerverbindung zur Antenne für die Fernsteuerung einer Standheizung vorhanden sein.

Soll also heißen...

Wenn du die Haifisch-Antenne ausbaust und dort kein blaues Steckergehäuse zu sehen ist, müßtest du erst mal eine Strippe von der Antenne zum Navi verlegen 😰

So weit ich weiß, gibt es spezielle Leitungsreparatursätze von VW für die Antennenanlage...

Ob dann das Endstück in dein Becker- oder Blaupunkt-Navi paßt weiß ich natürlich nicht!

Zur Not (wie halt schon von Totti-Amun beschrieben) umlöten oder mit einem Adapter arbeiten 😛

Gruß Torsten

Antenne

@Torsten K.

"Je nach Antennenausführung (Telefon oder Navi) können dort mehrere Steckerverbindungen vorhanden sein..."

Genau so hat es bis jetzt jeder gesagt:

"Kann sein, muß aber nicht, kann aber auch anders....."

Es bleibt einem halt nichts anderes übrig, als erst mal zu schrauben um den Ist-Zustand festzustellen.

Und das bei einem Massenprodukt, das zig-tausendmal gebaut wird und man eigentlich von ordentlicher Dokumentation ausgehen könnte.

Ich wollte halt die Schrauberei im Vorfeld vermeiden.

Zum einen, weil die Kiste permanent unterwegs und nur selten zu Hause ist.

Zum anderen, weil ich Autoschrauberei absolut nicht mag und das lieber anderen überlasse.

Trotzdem Danke für die Infos, irgendwie werden wir es schon hinkriegen.

Grüße aus dem Süden Deutschlands....

also ich habe mich ja nun schon seit einiger zeit mit diesen haifisch antennen beschäftigt, weil ich eine brauche

habe bis jetzt aber noch keine ohne GPS gefunden, du hast also aller wahrscheinlichkeit eine triplex verbaut, weil du ja tel und heizung hast, diese triplex wurde schon seit einiger zeit im A3 und A4 und im golf verbaut

weiterhin gibt es dann noch eine mit blauem und rotem anschluß und dann noch eine mit blauem und braunem anschluß, aber keine mit braunem und rotem anschluß, die du ja definitiv brauchst

also roter stecker für heizung
brauner für Tel
blauer für GPS

müßte laut teilenummer 8P0 035 503 E oder 8P0 035 503 L sein, und das kann der freundliche im autohaus anhand deiner fahrgestellnummer rauskriegen, ob diese teilenummer verbaut wurde

mfg

und wie krieg ich die Antenne ab um zu schauen?

Formhimmel muß raus!

Nabend Doedendroet,

Zitat:

und wie krieg ich die Antenne ab um zu schauen?

du mußt den "Formhimmel" ausbauen...! 😉

Gruß Torsten

na toll, also auch die Holzplatte, denn der Formhimmel ist ja drunter.

Dumm gelaufen...!

Nabend Doedendroet,

Zitat:

na toll, also auch die Holzplatte, denn der Formhimmel ist ja drunter.

shit happens! *träller* 😁

Gruß Torsten

Deine Antwort