ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hagelschaden!!!

Hagelschaden!!!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 11:10

erstmal hallo zusammen,

mich hat es gestern richtig erwischt, hagelkörner so groß wie haselnüsse schlugen auf mein schönen.

das fahrzeug kam erst vorgestern von bmw zurück da die motorhaube einen kratzer hatte und die es auf kulanz neu lackiert hatten.

habe eine volkasko versicherung abgeschlossen allerdings´nur die doppelkarte vor 3wochen erhalten, den vertrag habe ich noch garnicht. die dame von der r&V meinte aber das mein wagen volkasko versichert sei und wir den vertrag dann in ruhe machen. nun habe ich ein wenig sorgen das die sich quer stellen. habe den schaden direkt gemeldet und die schicken w´mir einen gutachter zur besichtigung. könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben wo ich das beseitigen lassen kann? (umkreis nrw).

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2009 um 11:15

hagelschaden ist teilkasko !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Juli 2009 um 11:15

hagelschaden ist teilkasko !

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:27

die teilkasko ist doch auch in der vollkasko oder?

kennt ihr werkstätten die das machen umkreis köln, düsseldorf oder neuss?

am 4. Juli 2009 um 14:26

Klar, wenn Du Vollkasko hast ist automatisch auch die Teilkasko dabei!

Das gute ist, dass Du bei einem Teilkaskoschaden nicht hochgestuft wirst.

Deshalb unbedingt vor der Reperatur der Versicherung bescheid geben und den Schaden melden (evt. wollen die nämlich einen Gutachter schicken um nachzuvollziehen, ob der Schaden wirklich vorliegt oder Du hast im Vertrag gegen Rabatt sogar eine Werkstattbindung)!

Also unbedingt erst der Versicherung melden!

Gruß und alls Gute, Stef

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:11

habe den schaden sofort gemeldet und die meinte die schicken einen gutachter. bin nicht werkstattgebunden kann sie mir frei aussuchen. das ganze ist so ärgerlich habe den wagen seit 4 wochen und der war schon 2 wochen in der werkstatt.

am 5. Juli 2009 um 9:39

Hallo, bin auch aus Neuss und meinen hat es ebenfalls richtig erwischt. Von der Motorhaube, über das Dach bis zum Kofferraum überall Dellen. Dazu kommen noch einige in den Kotflügel, sowie in den Türen. Also fast alle Karosserieteile sind betroffen. Weiß jemand, wie BMW bei der Reparatur vorgeht? Wird gespachtelt und lackiert oder versucht auszubeulen? Werden zu sehr betroffene Karosserieteile (z.B Motorhaube) vielleicht ausgetauscht?

tja ihr jammert über den Niederschlag und hier würde man sich freuen. Seit nun einer Woche kein Tröpfchen und dazu dann solche Temperaturen.

Naja aber wenn Unwetterwarnung kommt, dann fahr ich mein Auto doch lieber in die Garage oder probiere es zu schützen oder?

Wie schwer ist der Schaden? Unser Nachbar war vor Jahren mal im Urlaub und da war so ein heftiges Gewitter. Der Wagen sah nachher aus wie ein Golfball. Überall tiefe dellen und dicht an dicht. Da konnte man dann nur noch austauschen.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:22

also mich hat es schon richtig gut erwischt ich war in der innenstadt von neuss und da stand das wasser bis zu den knien! meine nebelscheinwerfer sind kleine aquarien. du neusser sollen wir die 2 mal neben einander stellen?

Hallo zusammen

ein Hagelschaden ist immer dreck. Ich hatte schon drei stück an der Zahle! Aber den heftigsten hatte ich vor 3 Jahren in Villingen Schwenningen. Schaut euch die Bilder an (drinne gesessen bin ich nicht, habe mich im Haus aufgehalten). War zwar "nur" ein Renault, aber er war Totalschaden! Das Auto war gerade mal 4 Jahre alt und hatte 120000 km runter. Der Schaden war knapp 12000€.

Gruß

richy71

File2781
File2782

Hallo

ich habe vor zwei Jahren zwei Hagelschäden gehabt.

Aluteile werden ausgetauscht da diese nicht ausgebeult werden können.

Die anderen Teile aus Blech werden herrausgezogen bzw. herrausgedrückt.

Würde mit dem reparieren schauen wie und wo du das machst.

Ich hatte nen Schaden von 4500€ laut Gutachten, habe es aber ohne Gutachten vor zu zeigen Reparieren lassen und nur 550€ bezahlt.

Wenn du der Werkstatt dein Gutachten zeigst, dann rechnen die laut Gutachten mit der Versicherung ab.

Wenn die sagen sollten, " wie sie haben kein Gutachten " dann sag " ich habe mein Auto leider nur Haftpflicht Versichert !! ;)

Du lest dir das Gutachten von der Versicherung auszahlen und reparierst nicht nach Gutachten " also nicht zeigen " sonst Zocken die dich ab und du hast keinen müden Euro verdient.

Grüsse

Spanishsun

am 5. Juli 2009 um 18:30

Hi jackson22,

komme auch aus der hagelbranche und kann dir nur nen tipp geben das du am besten nicht zur billigsten gehst... Das mit dem gutachten stimmt schon aber hilft dir auch nicht weiter...

Eine gute firma rechnet nach der anzahl der beulen und der größe. Und macht dir dann einen preis. Informier dich aber zu deiner eigenen sicherheit wie lange der Hageltechniker schon den job macht. Gibt viele die es grade mal seit 2 jahren machen und die drücken den preis. Und wenn du pech hast ist dein auto schrott :D

Wenn du lust hast und noch was warten kannst, gebe ich dir adresse und ort. Werden dort von dent wizard aus arbeiten. Und die jungs sind aus australien und machen das schon seit 15 jahren. Es wird auch nicht wie üblich einfach in dein auto reingebohrt... Aber du musst selber wissen ob du viel dran verdienen möchtest oder nen kleines taschengeld haben möchtest aber dafür stimmt alles wieder mit deinem auto.

Grüße aus neuss

am 5. Juli 2009 um 19:15

Hi,

hatte selber an einem BMW vor 3 Jahren üblen Hagelschaden, weil ich zufällig in Trossingen war bei dem Gewittersturm.

Also: der Gutachter, den die Dir schicken, wird von Carexpert sein, weil das eine Tochtergesellschaft der R+V ist. Der ist bestimmt Fachmann, und ich würde nie behaupten, dass er ein nicht objektives Gutachten verfassen würde, aber ich würde wetten: Wenn Du einen Gutachter in Deinem Auftrag gutachten lässt, wird die Schadensumme eine andere sein.

Bei meinem damals exakt 1 Woche alten 3er touring hat der Carexpert-Experte lächerliche 10.000 Euro Schaden geschätzt, hinterher hat sich die R+V nicht wehren können, nachzugutachten und hat 17.000 + MWSt. bezahlt.

Mein Tipp: Verhandele mit denen, dass die den Wagen in eine der Schadensauto-Börsen einstellen. Dann holt sich ein Verwerter das Auto. Gerade bei ganz neuen Kisten klappt das gut. Das Ding geht nach Weißrussland o.ä., wird dort für 1 Euro die Stunde hergerichtetet. Die Versicherung spart, und bekommst ein neues Auto. Das klappt aber eben nur, wenn der Schaden korrekt ermittelt wird. Z.B. setzen die Lackarbeiten nur mit 100 Euro/Stunde an, kostet aber so um 125 Euro/Stunde in einer Fachwerkstatt.

Die Rechnung geht so: Das Auto kostet 60.000 EUR, die Reparatur 20.000 + MWsT (die die Versicherung nicht absetzen kann.) Also haben die 23.800 Schaden. Wenn die in der Gebrauchtbörse 45.000 für den Wagen bekommen, haben die nur 15.000 zu zahlen, um Dir den neuen für 60.000 zu ersetzen. Auch die Versicherung hat eine Pflicht zur Schadensminimierung, wie Du, erinnere sie daran. Aber wenn der Carexpert-Experte nur 12.000 Euro Schaden schätzt, wird es natürlich eng.

Vielel Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:37

bin bei der r+v, die sagten das die einen gutachter vorbei schicken der sich das ganze anschaut.

macht er das gutachten oder kann ich das selber machen lassen?

meine haube dach und deckel sehen mies aus! ich hoffe dass, das ganze schnell von der bühne geht.

kennt ihr ne gute werkstatt aus nrw ? will das ganze vernünftig machen lassen nicht hinterm hof!

Gutachten kannste selbst machen lassen, wenn der von der Vers. noch nicht da war bzw. noch kostenfrei wegzuschicken ist. Wenn nämlich schon nen Gutachten existiert, ist es nicht mehr erforderlich zur Schadensabrechnung und somit nicht mehr ersatzfähig.

Einige Versicherungen stellen sich aber mit der Kostenerstattung an, so dass man das Geld ne ganze Weile auslegen und einklagen muss. Rechtlich ist das aber in der Regel nen Selbstgänger. Als Privater kriegste dann 5 %-Punkte Zinsen über dem Basiszins der EZB (leider momentan sau billig). Zinszeitpunkt ist der Unfalltag, § 849 BGB!

Viele Vers. zahlen aber auch im Endeffekt ohne Klage, da sie sowieso verlieren würden. Es ist nur gegenüber Privatkunden nen bissl in Mode gekommen, aussichtslose Prozesse zu führen, um die Geschädigten weichzukochen.

Hallo,

in Krefeld in der Hafelstraße ist gegenüber vom REAL ein Firma die sich darauf spezialisiert hat.

Kann dir zwar nicht sagen, wie gut/schlecht die sind. Aber ich würde da mal vorbei fahren.

Der hat aufgemacht nachdem es letztes Jahr im Mai in Krefeld so krass gehagelt hat.

http://maps.google.de/?...

Gruß,

Zero

Deine Antwort
Ähnliche Themen