Hagelschaden!!!

BMW 5er E60

erstmal hallo zusammen,

mich hat es gestern richtig erwischt, hagelkörner so groß wie haselnüsse schlugen auf mein schönen.
das fahrzeug kam erst vorgestern von bmw zurück da die motorhaube einen kratzer hatte und die es auf kulanz neu lackiert hatten.
habe eine volkasko versicherung abgeschlossen allerdings´nur die doppelkarte vor 3wochen erhalten, den vertrag habe ich noch garnicht. die dame von der r&V meinte aber das mein wagen volkasko versichert sei und wir den vertrag dann in ruhe machen. nun habe ich ein wenig sorgen das die sich quer stellen. habe den schaden direkt gemeldet und die schicken w´mir einen gutachter zur besichtigung. könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben wo ich das beseitigen lassen kann? (umkreis nrw).

Beste Antwort im Thema

hagelschaden ist teilkasko !

21 weitere Antworten
21 Antworten

gestern war der gutachter da und hat ca. 70 dellen geählt. er meinte das der schaden über 2000€ wäre . das ganze kommt mir aber spanisch vor da ein mitarbeiter von mir einen golf 5 hat und der wagen genau so verbeult ist wie meiner und der hat ein gutachten von 5000€. soll ich ein gegengutachten stellen?

Zu spät, da kommste bei fiktiver Abrechnung nicht mehr so einfach von runter. Dazu muss das Gutachten schon richtig falsch sein. Wahrscheinlich wurde eine Stundenverrechnungssatz einer freien Werkstatt eingesetzt. Lies das Gutachten mal genau.
Das Problem ist, dass man mit der Stundensatzdiskussion vor Gericht ziemlich auf dem Bauch landen kann, wenn der Wert vom Gutachter eingesetzt wurde als "erforderlich". Das kann nach hinten losgehen.
Wenn ich mich recht erinner, wolltest Du aber die Kiste reparieren lassen.
Bring sie einfach zu BMW und zeig das Gutachten. Lass die mit der Vers. erst mal streiten, wenn das Geld nicht reichen soll. Wenn Du mit ner Rechnung von der Vertragswerkstatt kommst, muss das in der Regel die Vers. auch zahlen, keine Bange.

habe jemanden der richtig was von seinem handwerk versteht. der nimmt 700€ und macht mir das auto komplett an einem tag.

Dann ist das mit dem niedrigen Gutachten natürlich ärgerlich.
Wenn Du fiktiv abrechnest, denk dran, dass Du natürlich die MwSt. in der angefallenen Höhe abrechnen kannst, wenn die Rep. offiziell auf Rechnung lief.
Ein Gegengutachten wird Dir nicht sicher weiterhelfen und ev. auch nicht erstattet werden, wenn ich dem jetzigen Gutachten die Schäden korrekt aufgeführt wurden und nur am Stundenverrechnungssatz gedreht wurde. Davon ist wahrscheinlich auszugehen.