Hagelschaden -> ich werde wahnsinnig

Audi TT 8J

Hallo Gemeinde,

heute Morgen sind hier Taubeneier große Hagelbrocken runtergekommen und haben meinen Schwarzen komplett zerdeppert!! SCHOCK ! (heute am Tag genau ist er 7 Monate alt geworden)
Ich habe an dem Wagen nicht EIN Blechteil gefunden, was nicht zerbeult ist. Absoluter Horroranblick !
habe zuerst gedacht: "das ist Totalschaden", musste mich dann vom =) eines Besseren belehren lassen.
Das Ganze soll wohl zu reparieren sein !? Vorsichtig geschätzt soll das dann so um die 8000€ kosten!?.
Mal schauen was nächste Woche der Sachverständige sagt.....

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Katastrophen ? Kann man sowas fixen, ohne dass man später noch was sieht? Wie lange dauert sowas und welche Überaschungen kann ich noch von der Versicherung erwarten ?

am Boden zerstört grüßt
Helnix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caltex

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Irgendwie muss das Brett vorm Kopf ja auch befestigt werden. 😉

Sind immer die gleichen beiden, die andere anmachen, nichts zum Thema beizutragen haben und wenn das Echo kommt nach dem Mod schreien. 🙄

Ach da isser ja wieder 🙂

Für deine 12 Beiträge hast du allerdings auch einen (Qualitäts-)Preis verdient *daumenhoch*

Der Beitrag von tt79 über seinen "Hummer" war natürlich auch recht hilfreich. Wohnt ihr im selben Ort?

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hi Helnix,

komme auch aus Krefeld und mein V6 in weiß ist total zerstört. Meine ganze Heckscheibe ist zersört worden, die ganze Lederausstattung naß bis zum geht nicht mehr, die dritte Bremsleuchte defekt, das Spiegelglas rechts defekt. Und Beulen über Beulen.

Habe das Auto heute morgen beim 🙂 abgegeben und dieser rief mich um 17 Uhr an das ich meinen Liebling abholen könne, nur die dritte Bremsleuchte mußte bestellt werden welche am Montag eintreffen würde. Habe das Auto aber dort stehen gelassen bis die dritte Bremsleuchte am Montag eingebaut wird.

Tja, und nächste Woche soll der Gutachter rauskommen. Ich bin so gespannt.

@ Helnix

Das ist ja wirklich eine üble Sache - tut mir leid für Dich.

Aufgrund des Schadensbildes würde ich empfehlen, alles zu versuchen, um das Auto zu veräußern. Auch unter Inkaufnahme eines adäquaten Verlustes.
Denn selbst bei Unterstellung des Idealfalles, daß die Karosserieschäden optimal repariert werden können (- was ich bezweifel -), so wirst Du m.a.S.g.W. ein Bündel an Kollateral- und Folgeschäden zu tragen haben. Und die kosten Nerven, Zeit und nochmals Geld!

Ich wünsche viel Glück!

auTThentic

Auch Beileid von meiner Seite aus!Ist echt extrem was durch ein paar Minuten Hagel so angerichtet wird.Zumal sich das ganze mit solch extremen Wetter (Starkregen,Sturm,Hagel) in den letzten 3 Jahren echt extrem zugenommen hat!

Nun bleibt echt nur für dich zu Hoffen das du deinen "alten" zu einen guten Kurs los wirst und einen neuen Kaufen kannst.Denn ich denke auch das man egal wie gut es gemacht wird nicht mehr so glücklich mit den Wagen sein wird.Ich kenne selbst einen Wagen der im letzten Jahr auch Beulen durch Hagel abbekommen hat.Der Wagen stand hier eine ganze zeit mit Makierungen vom Beulendoktor wo sich die Beulen befinden und wenn man das Auto heute sieht ist von allen (aus meiner sicht her) nichts mehr zu sehen.

Dann bleibt nur zu hoffen das in Zukunft von solchen Sachen Verschont bleibst!

Hier in Dortmund hat es die Nacht nur mal kurz Geregnet und zum jetzigen Zeitpunkt nur ein paar Tropfen Regen.

Man kann da echt nur die Daumen Drücken das wir ALLE in Zukunft nicht von so etwas betroffen sein werden!!

Echt Schade um den schönen Audi!

oh mann, Ihr macht mir aber Mut ^^
*80erfiestakaufundgut*
ich sag rechtzeitig Bescheid, dass Ihr alle zur Beerdigung kommen könnt !

Ähnliche Themen

Tja was soll ich sagen...meinen weißen hats heut nacht auch erwischt... :-(

Leute, keine Panik. Wir wurden in den letzten 6 Jahren 3 mal von fettem Hagel heimgesucht. Das letzte mal vor ca. 2 Jahren. Ich war zum Glück weit weg aber den 3 Monate alten A3 meiner Frau hat es damals auf einem Supermarktparkplatz heftig erwischt. Bei anderen Autos hat es sogar die Scheiben zerschlagen. Es hatte damals auch flächendeckend komplette Hausdächer zerschlagen.

Wir habe dann die Versicherung angerufen und die uns zum 🙂 für den Kostenvoranschlag geschickt. Wir mussten dann noch eine Weile warten, da zuerst die mit kaputten Scheiben drankamen. Ist ja auch verständlich.

Es konnte alles rausgezogen werden. Nur die Motorhaube wurde komplett ersetzt, da hier auch Lack abgeplatzt war. Nach der Geschichte war wieder alles ok und die Freude am Wagen war auch nicht getrübt. Der Hinweis auf den Schaden bei der Inzahlungnahme ein Jahr später für den TTR hat der 🙂 zur Kenntnis genommen. Ihm war nur wichtig, dass es fachmännisch gemacht wurde. Ein Problem gab das nicht.

Also auf zur Versicherung und zum Gutachter und dann richten lassen oder auch gerne einen Neuen bestellen aber ein Weltuntergang ist das nicht. Wie gesagt, wir erleben das so alle 2 Jahre 🙁

Weltuntergang ist das schon für mich ...
mal eben hier mal eben dort gilt halt nur für Geschäftskunden..

Also bevor jetzt der Abgesang auf den Wagen eingestimmt wird, da würde ich erstmal abwarten. Angesichts der Größe der Beulen bin ich ja auch relativ skeptisch, aber wenn sich der Wagen doch per Smart Repair wieder in Stand setzen lassen sollte, dann ist er wieder in einem Zustand, als ob nie etwas gewesen wäre. Da wird auch niemand im Nachhinein irgendetwas feststellen können, wenn da geschulte Beulendrücker am Werk waren. Also ich würde da jetzt mal abwarten und dann in aller Ruhe nach einem Gutachten die nächsten Schritte erwägen und gegebenenfalls mit der Werkstatt, bzw. dem Händler erörtern. Für die Zukunft hilft dann aber wohl nur ein Garagenstellplatz. Glücklich darf sich schätzen, wer darüber verfügt.

Moin,

als ich die einleitung gelesen hab dachte ich wirklich der wagen sei total zerdeppert.
und dann hab ich die fotos gesehen, man braucht eine lupe und einen DIN A3 ausdruck um die beschaedigung zu sehen.
ich wuerde sagen: halb so schlimm.
der wagen faehrt noch, wahrscheinlich sogar besser als vorher durch den positiven aerodynamischen effekt dieser mulden (siehe golfball) und du bist gesund. stell dir einfach vor ein paar hagelkoerner haetten dich getroffen und dich verletzt. waere doch viel schlimmer, oder?

schoenen samstag

gruss

p.

@norman,

gestern abend waren wir in Rösrath. da kam es auch heftig runter. zum glück hatte mein kumpel eine leere Garage wo ich in einer schnellen Aktion den Wagen aber mit
vollgas reingefahren habe. die hagelkörner waren echt heftig!!

lg
micha

Zitat:

Original geschrieben von Helnix

Weltuntergang ist das schon für mich ...
mal eben hier mal eben dort gilt halt nur für Geschäftskunden..

Keine Sorge, ich wollte das nicht herunterspielen. Wir waren in unseren Fällen auch recht verzweifelt. Aber es ließ sich jedesmal ohne Nachwirkungen beheben und das macht einen etwas gelassener. Frustrierender fanden wir eher den Zeitaufwand mit Gutachter und Werkstatt.

Und wie gesagt, die Beulen am A3 damals waren heftiger und auch diese liessen sich ohne optische Einbußen per Smartrepair herausziehen. Wir hatten aber Wert darauf gelegt, dass nicht gespachtelt wird. Deswegen wurde die Motorhaube auch getauscht. Ansonsten hätten wir auch versucht den Wagen zurückzugeben.

Letztendlich kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Du am Ende wieder (D)ein Schmuckstück in altem Glanz vor Dir stehen haben wirst.

(.... Was meintest Du mit Geschäftskunden?)

Hi,

erstmal mein herzliches Mitgefühl, das ist schon hart. Bei uns in der Region passiert das in der letzten Zeit leider alle 2 Jahre wieder. Dieses Jahr wäre es wieder soweit.
Beim letzten Mal war es so heftig, dass Scheiben zu Bruch gingen und teilweise sogar Dachholme abgeknickt wurden.

Wir hatten bisher Glück. Aber einen Bekannten hat es voll erwischt. Glas und Holmen blieben zwar ganz, der Rest sah aber wie eine Wellblechhütte aus. Kotflügel Hauben vorn und hinten wurden erneuert und der Rest ausgebeult - alles ohne zu spachteln und nachzulackieren. Als ich den Wagen gesehen haben, hätte ich das nie für möglich gehalten. Der sah schlimmer aus als deiner (soweit ich das an deinen Bildern beurteilen konnte). Ich finde leider die Bilder von dem Wagen meines Bekannten nicht mehr, sonst hätte ich sie dir geschickt. Also Kopf hoch, das wird wieder.

Gruss, Thomas

Bei uns kamen gestern auch so Eier von Himmel gefallen, aber Dank Garage eigentlich kein Problem...

Nur, ich hab gestern bei meinem Freundlichen alle Papiere zur Zulassung meines neuen Schätzchen`s abgegeben und der hatte das gute Stück hinter seiner Halle im Freien stehen... 😰 Hab jetzt schon Bedenken mal sicherheitshalber vorbeizufahren, ob auch wirklich nix passiert ist - daß wäre ja was...😠

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Bei uns kamen gestern auch so Eier von Himmel gefallen, aber Dank Garage eigentlich kein Problem...

Nur, ich hab gestern bei meinem Freundlichen alle Papiere zur Zulassung meines neuen Schätzchen`s abgegeben und der hatte das gute Stück hinter seiner Halle im Freien stehen... 😰 Hab jetzt schon Bedenken mal sicherheitshalber vorbeizufahren, ob auch wirklich nix passiert ist - daß wäre ja was...😠

......hups wenn er Montag sagt die Anmeldung dauert 3 Tage, dann mach die Gedanken 🙂

omg gott ihr Opfers, Fahrt einfach einen Hummer wie ich es tue , da passiert nichts !!! Hummer zahlt sich immer aus.

Deine Antwort