Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad
In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.
Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.
Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?
Gruß
Frank
120 Antworten
@ aurian
Mit Verlaub, aber so einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Tolerieren? Entabuisieren? Hallo, in welcher Welt lebst Du bitte?
Das sind schwerste Straftaten im Straßenverkehr, bei denen der Tod unbeteiligter Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf genommen wird (siehe z.B. Kommentar zu den Radfahrern)!
Das, lieber Herr Moderator, ist mit meinem Verständnis bundesdeutscher Rechtsprechung nicht in Einklang zu bringen.
Wollen wir als nächstes dann über Mord und Totschlag diskutieren? Es könnte ja sein, dass einer der Diskussionsteilnehmer seine geplante Tat überdenkt oder mit dem Vorschlaghammer etwas weniger fest auf den Kopf seines Opfers eindrischt.
Sorry, aber bei so einem Schmarrn fehlen mir echt die Worte.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von aurian
A
So, und jetzt ist jeder eingeladen DAZU noch was zu sagen. Roller und alles andere lassen wir jetzt mal aussen vor...😉Gruss
aurian
Ich stimme dem aurian zu und kann ihn verstehen.
Ist ein sehr effektiever Weg, den Bikern ihr Verhalten vor Augen zu führen und Denkvorgänge freizuschalten!
Aber es ist auch ein sehr schmaler Grat auf dem aurian sich bewegt; zwischen gutgemeinten Lernvorgang und geduldeter Verherrlichung!!
Aufpassen😉
pädagogische Grüße surversilver
Zitat:
Das sind schwerste Straftaten im Straßenverkehr, bei denen der Tod unbeteiligter Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf genommen wird
Das mag so sein. Stimme ich im Prinzip auch zu. ABER: Wo liegt darin jetzt die Begründung nicht darüber spechen zu dürfen? Ich sehe da keine Kausalität...
Deine Einstellung erinnert mich stark an mittelalterliche Denkweise als es bei Strafe verboten war die Allmächtigkeit der Kirche überhaupt zu thematisieren. Wir leben allerdings ein paar Jahrhunderte später.
Vielleicht solltest du lernen etwas zu differenzieren zwischen Verherrlichung und der Diskussion an sich. Und dir dann möglicherweise auch Gedanken machen wer die echten Täter sind...
Weil wenn ich deiner "Logik" folge, dann müsste JEGLICHE Diskussion verboten werden die irgendwelche illegale Handlungen betrifft. So was in der westlichen Welt im 21. Jahrhundert zu forder, das mein werter momdma, lässt mich eben so nach Worten ringen. Und ich muss deine Bemerkung bezüglich Schmarrn dankend zurückgeben...🙄
In dem Zusammenhang erstaunt mich deine recht offen dargebrachte Agressivität doch recht stark.... zumal sich dies in letzter Zeit mir gegenüber zu häufen scheint. SOLLTEST du etwas mit mir pers. zu klären haben - bitte, Postfach ist offen. Ansonsten wäre es eigentlich nicht verkehrt wenn du etwaige Antipahtien o.ä. mir gegenüber nicht mehr derart öffentlich zur Schau stellen könntest.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Wollen wir als nächstes dann über Mord und Totschlag diskutieren? Es könnte ja sein, dass einer der Diskussionsteilnehmer seine geplante Tat überdenkt oder mit dem Vorschlaghammer etwas weniger fest auf den Kopf seines Opfers eindrischt.Sorry, aber bei so einem Schmarrn fehlen mir echt die Worte.
Gruß
Frank
Hier wird niemand über Mord etc. diskutieren, weil das wird nicht von MT toleriert!
Wenn es mal von einem Mod übersehen wird, dann gibts ne Glocke!!!!
Wenn es im Bikerforum zu lasch gehandhabt wird, werden sich spätestens jetzt die MODs und ADMINs zusammensetzen.
Dies bedarf keine Diskussion mehr, vertraut doch mal der Administrative...
silver
Ähnliche Themen
Nein, es sind immer noch keine Kapitalverbrechen - in der üblichen Auslegung des 315c nicht mal per se Straftaten, denn.. nochmal vulgo gesagt... einen Beinaheunfall gab es hier nicht.
Ferner sogar ein starker Heuschnupfen eine körperliche Einschränkung im Sinne des 315 sein kann... schwerer Straftäter, wer trotzdem fährt? Aha... wenn, wenn, wenn.... ja wenn und stell dir vor - nur so funktioniert die Hexenjagd.
Imho gehts hier wem nur um eine Sache, welche ihm pers. nicht passt... nicht relativiert werden können darf... und daher kommt der Holzhammer. Um Sicherheit oder Rechtsstaatlichkeit gehts nicht die Bohne... nur selektiv rausgepflückt und auch selbst wohl nur selektiv akzeptiert?
StGB §130 ist aber auch interessant, wenn man ihn mal genauso derbe auslegt:
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Durch Stigmatisierung reden wir hier ja von einem "Teil" der Bevölkerung" - und jetzt denk mal über deine eigenen Posts nach NOMDA. Abschaum, keine Berechtigung mehr, Holzlaster quer... etc. usw. usf.
Eine derartige Gesinnung erschreckt mich deutlich mehr.... als das Video. Und solchen Tendenzen sollte in einem Forum noch viel schneller ein Riegel vorgeschoben werden?
Unser oberster Rechtsfan und Kontrollfreak, Hr. Schäuble, hat da auch ausnahmsweise (war wohl keine Absicht?) was Nachdenkenswertes gesagt (Hervorhebungen durch mich):
"Auch heute kommt der Religion eine wesentliche Rolle dabei zu, wie wir unsere Gesellschaftsordnung mit Leben füllen. Der demokratische Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht schaffen kann. Eine Ordnung der Freiheit setzt voraus, dass ihre Bürger Freiheit verantwortlich ausgestalten. Dafür bedarf es grundlegender ethischer Werte und Orientierungen. Der säkulare Staat ist daher angewiesen auf diese sinnstiftende Kraft der Religion. Deshalb wirkt er – etwa beim Religionsunterricht – mit den Religionsgemeinschaften zusammen. Wo immer Religionen Orientierung und Zugehörigkeit vermitteln, leisten sie einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt."
Ersetze Religion durch offene tabufreie Diskussion....
Aurians Gedanken unterschreib ich zu 100%, das nur nebenbei noch.
Es ist also verboten, was da gezeigt wird - und es wird gemacht. Dass es verboten ist - weiß doch eh jeder, die Hinweise darauf sind klinisch reine Heißluft und somit ohne jede positive Wirkung.
Wenn es denn nun schon gemacht wird (daran wird das Geheul nichts ändern) - dann ist es mir zehnmal lieber, wenn einer der Kandidaten auch nur den Satz "Bei den Radlern vom Gas" oder "Linkskurven Birne einziehen" im Kopf behält und sich danach richtet.... wenn er es ganz lässt, noch besser. Wenn ein Mensch, der damit das Bürgertum schrecken will merkt "Das schreckt gar keinen" und es deswegen da nun sinnfrei lässt. Wenn ein Mensch in blinder Begeisterung überhaupt erst merkt, was daran und warum gefährlich ist, dass ne Cam auf der Murmel schon se ne Sache ist. Usw. usf...
Alle wird es nicht retten, nicht bei allen ankommen... bei allen nicht, aber bei vielen (auch wenn sie es nicht glatt eingestehen, die sind doch nicht alle behämmert... jeder denkt da drüber nach) - eine aufgesetzte Empörung, eine Hexenjagd, Todeswünsche, Tabuisierung oder Gesetze welcher eh jeder kennt in Fettschrift können nichts davon leisten, eher im Gegenteil.
Und nochmal meine "Hochachtung" vor einem weiteren gut (?) meinendem Menschen im ersten Post des Threads - wie so oft rückt derjenige etwas ins Licht, der sich selbst über den Schatten aufregen will 😁
Vielleicht sollten sich mal einige darüber Gedanken machen, dass es ein sehr geringer Teil im Promillebereich aller Biker ist, die so fahren. Warum sollte zur Diskussion da kein Beispiel gezeigt werden.
Als damals der Rentner in der U-Bahn zusammengeschlagen wurde, wurden die Bilder auch mehrmals im Fernsehen gezeigt. Sind deshalb alle Jugendlichen mit Migrationshintergrund in die U-Bahnhöfe gelaufen um Rentner ins Krankenhaus zu befördern? Ich denke es war eher abschreckend, als dass es Nachahmer animiert hätte. Nur mal so zum nachdenken....
Zitat:
Wenn es im Bikerforum zu lasch gehandhabt wird, werden sich spätestens jetzt die MODs und ADMINs zusammensetzen.
Dies bedarf keine Diskussion mehr, vertraut doch mal der Administrative...
Was auch immer zwischen den Zeilen jetzt steht oder nicht....
Es gibt ja sogenannte Prollforen.. ey krass fett... Du weißt schon was ich meine. Dort würde sowas nie diskutiert - mangels kritischer Menschen dort. Von diesem Niveau möchte sich MT ja abheben.... was Diskussionen über diese Themen nunmal unverzichtbar macht.
Diskussionen über grenzwertige Dinge sind immer ein schmaler Grat, der Balanceakt hängt ab vom Niveau, der Offenheit und Objektivität gegenüber allen Aspekten der tragenden Teilnehmer - inquisitatorisches Verhalten, ideologische Taktiken, Aggressivität und pauschale Abwürdigung usw. werden dem nicht gerecht... bleibt die Überlegung, wer da das Thema mit Feuereifer vom Grat kippt? Und warum? Nicht ob das Thema an sich ein Tabu ist....
Ist es nicht faszinierend, dass Menschen welche der Aufklärung und den Freidenkern die Möglichkeit für ihre Feldzüge überhaupt erst verdanken... genau diese Aufklärung und Freidenker verteufeln? Ein temporales Paradox?
MT ist kein VW, kein Gut oder kein Böse Forum - es ist eine Gemeinschaft, in der sich alle Ausrichtungen finden - und miteinander offen diskutieren sollen, sich austauschen, voneinander lernen, über den Tellerrand blicken sollen... Dogmen z.B. sind dem nicht dienlich...
Was über Ja und Nein hinausgeht... macht für mich den Wert und das Niveau von MT maßgeblich mit aus.
Sehe ich grundsätzlich genau so..😉
Mann nenne es auch mit Meinungsfreiheit verantwortungsbewusst umgehen..😉
Wie man demzufolge mit Grenzwertigem und anderen zweischneidigen Schwertern umgeht, ich denke da geht es um ein Abwägen Nutzen/Schaden. Wenn der Nutzen fragwürdig, die Aussicht auf Schaden aber sehr gross ist dann ist es denke ich auch Zeit ein Thema abzubrechen.
Im konkreten Fall sehe ich diese Konstellation aber nicht als gegeben, daher auch meine bewusst gefällte Entscheidung den Thread laufen zu lassen.
Ich sehe in dem Thema durchaus auch grenzwertiges Potential. Wie ein user vor mir richtigerweise erwähnt hat kann es auch ins Negative abgleiten. Das betrifft dann IMHO aber lediglich einzelne Posts, nicht das Thema an sich.
Gruss
aurian
@ aurian
Falls es Dir nicht in den Kopf gehen sollte - über eine Straftat gibt es nichts zu diskutieren. Sie ist und bleibt eine Straftat.
Und wenn dann die vermeintliche Diskussion so aussieht, dass sich etliche User dazu berufen fühlen, die Straftat zu billigen oder gar zu weiteren Straftaten aufzurufen, dann kann ich als "Großinquisitor des bundesdeutschen Rechtsstaats" ehrlich gesagt keinen pädagogischen Lerneffekt erkennen (vermutlich hätte ich doch lieber Soziologie studieren sollen).
So als kleiner Tip - wirf mal einen Blick auf den §111 StGB und §116 OWiG und überlege Dir, wie Du als Moderator handeln müsstest, so bald Du von entsprechenden Inhalten Kentniss erlangst.
Ist man in Deinen Augen aggressiv, wenn man einen Käse als solchen erkennt und bezeichnet? 😉
Gruß
Frank
Sehts mal so,getunt wird mit und ohne Austausch über Foren.Die gab es zb zu meinen Zeiten noch gar nicht und trotzdem waren geschätzt 75% der Zweiräder mehr oder weniger getunt.Die anderen 25% waren alte Kleinkrafträder die eh laufen durfte was ihre 50cm³ hergaben.😁
Die Foren haben aber den Vorteil das sich die Rennleitung relativ einfach über neue und modellspezifische Tuningmöglichkeiten informieren können.
😉 Somit könnte man sogar daraus einen Nutzen für die Justiz konstruieren.
Einen Kumpel eines Azubis konnte der TÜV auch nur überführen weil sie den Trick nach langem suchen in einem Forum gefunden haben,elektronisches Tuning ist halt schwer nachzuweisen wenn man die Tricks nicht kennt.
Warum stehst Du nicht einfach mal selbst zu deinen verbalen Entgleisungen NOMDA? Ist das besser? Ist das DEIN Vorbild? Selektives Wertebild, oder?
Bezeichnend, wenn man das "erwischt, gewogen und für inakzeptabel befunden" als "Käse aufzeigen" verniedlicht. Zum smilen ist an deiner Art rein gar nichts... sorry.... den kannst dir sparen.
Und belege endlich konkret deine infamen Verdrehungen - wo genau wurde aufgefordert? Usw. usf...
Ferner würde ich mal drüber nachdenken, wodurch und womit andere User zu - ohne Frage - dämlichen Kommentaren provoziert wurden. Wer dann nicht merkt, dass dies reine Gegenprovokation darstellt... dem ist nicht zu helfen.
Ich habe sogar oft den Eindruck, dass manche genau und bewusst drauf abzielen - sei es durch Posten solcher Vids oder manisches Draufhauen wie gezeigt... immer wieder plump drauf, ja auf kein Argument eingehen, immer schön Öl ins Feuer gießen.... um dann endlich mal ihre verschrobenen Ansichten ins Licht rücken zu können, wenn irgendwer irgendwie drauf reagiert. 🙁