Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad
In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.
Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.
Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?
Gruß
Frank
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
So als kleiner Tip - wirf mal einen Blick auf den §111 StGB und §116 OWiG und überlege Dir, wie Du als Moderator handeln müsstest, so bald Du von entsprechenden Inhalten Kentniss erlangst.
Mei NOMDMA, du hast es glaube ich immer noch nicht verstanden...und vor allem, du solltest dir mal dringend über die Tatbestände deiner zitierten Paragraphen klar werden. Nicht immer ist jeder Gesetzestext auch passend für die gewählte Situation 😉 Noch dazu, wenn man die Gesetzestexte nicht entsprechend genau zitiert, so wie das nun ja schon mal passiert ist...
Ich bin zwar jetzt nicht der Strafrechtscrack, aber ich behaupte einfach mal (und wage mich da mal vor), dass du keinen Beitrag hier finden wirst, der öffentlich zu einer Straftat aufruft. Zeige mir gerne Beispiele und vielleicht stimme ich dir zu...aber jetzt musst du wirklich mal aufhören, nur zu gackern und endlich mal ein Ei legen 😉
Im Übrigen, wie ein Moderator zu handeln hat, das habe ich dir bereits viel weiter vorne im Thread beschrieben, auch kam von topas1 noch der Hinweis nach einem Posting von ap11 auf das Telemediengesetz und wie das damit im Zusammenhang steht. Ich weiß jetzt nicht, wie weit du juristisch gebildet bist, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass deine Stärken eher woanders zu suchen sind. §§ sind bei weitem nicht alles 😉
Gruß Tecci
Zitat:
@ aurianFalls es Dir nicht in den Kopf gehen sollte - über eine Straftat gibt es nichts zu diskutieren. Sie ist und bleibt eine Straftat.
Und wenn dann die vermeintliche Diskussion so aussieht, dass sich etliche User dazu berufen fühlen, die Straftat zu billigen oder gar zu weiteren Straftaten aufzurufen, dann kann ich als "Großinquisitor des bundesdeutschen Rechtsstaats" ehrlich gesagt keinen pädagogischen Lerneffekt erkennen (vermutlich hätte ich doch lieber Soziologie studieren sollen).So als kleiner Tip - wirf mal einen Blick auf den §111 StGB und §116 OWiG und überlege Dir, wie Du als Moderator handeln müsstest, so bald Du von entsprechenden Inhalten Kentniss erlangst.
Ist man in Deinen Augen aggressiv, wenn man einen Käse als solchen erkennt und bezeichnet? 😉
Gruß
Frank
Nicht aggressiv, aber auch nicht angepasst. Und das ist oft das Problem in Foren, es bilden sich Lager, im Extremfall zwei Lager der Form "Einer gegen Alle". Sowas findet sich auch massenweise hier im MT. Das ist ein altes Prinzip bei Gruppenbildungen, findet man überall, schon in der Krabbelgruppe.
Willst du Freunde, willst du hier Spass? Dann pass dich an, schmeichle dich in verschiedene Foren und threads ein, heule mit der Meute und erfreue dich des virtuellen Seins. Schau dich um, wirst eine ganze Menge solcher Typen hier finden.
Versuche aber nur nicht, irgendwie mal gegen den den Strom zu schwimmen (egal ob berechtigt oder nicht), die Piranhas schwimmen dir immer flussab entgegen. Das ist das übliche Ritual, das täglich und dutzendfach hier und in vielen anderen Foren auch so abläuft.
Was du mit diesem thread bezweckst, leuchtet mir vom Prinzip her ein, aber du wirst nicht viel erreichen. MT ist soweit klar definiert, die NUBs gelten, die MODs agieren, die Spielregeln sind bekannt. "Objektivität", "Gerechtigkeit", "Guter Wille" und wie die ganzen Schlagwörter lauten mögen - alles fehl am Platz.
Als MT-user kann man das nur anerkennen oder eben gehen, also nicht mehr aktiv mitmachen. Alle Zwischenschritte davon sind natürlich auch möglich.
🙂 nimms leicht und 😁 drüber
@ Tecci6n
Da Du den Thread geschlossen und eine entsprechende Bemerkung zu den dort gemachten Aussagen gepostet hast, muss ich mir jetzt wohl nicht die Mühe machen und die ganzen Entgleisungen nochmal zitieren.
§116 OWiG sagt...
Zitat:
Ordnungswidrig handelt, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften, Ton- oder Bildträgern, Datenspeichern, Abbildungen oder Darstellungen zu einer mit Geldbuße bedrohten Handlung auffordert.
Damit sind nach aktueller Rechtsprechung auch Beiträge in Foren gemeint. Inwiefern es sich hier nur um OWIs oder gar um Straftaten handelt, müssten man von einem Juristen abklären lassen. Gleiches gilt für den §111 StGB (abhängig davon, ob eine massive Geschwindigkeitsüberschreitung in Tateinheit mit Straßenverkehrsgefährdung als Straftat oder noch als OWI behandelt wird).
Ich bin übrigens kein Jurist, sondern gehöre dem 01-Geschwader an.
Worum es mir geht? Nun, ich sehe einfach nicht mehr ein, dass sich die Gruppe der "normalen Motorradfahrer" diesen Mist gefallen lassen muss, wir vor der Mehrheit kuschen und massive Gesetzesverstöße hinnehmen sollen. Es ist mir ehrlich gesagt hoch wie breit, ob sich 2/3 der MT-User und Moderatoren gegen mich stellen und mich als Paragraphenreiter, Spiesser oder mittelalterlichen Inquisitor bezeichnen. Ich vertraue auf die Rechtssprechung und den gesunden Menschenverstand. Und beides sagt mir, dass man solche Threads nicht unwidersprochen hinnehmen darf!
Wenn ihr (also die Moderatoren) anderer Meinung seid und ein solches Verhalten als Störung des "Hausfriedens" bei MT seht, dann steht es euch frei, mich als User auszuschliessen.
@ Omega-OBA
Wenn ich das richtig sehe, dann bin ich von allen an dieser Diskussion beteiligten Person der dienstälteste User bei MT. Das mit dem Strom schwimmen war nie mein Ding und wird es auch zukünftig nicht sein. Wenn wir soweit kommen, dass man auf einen offensichtlichen Missstand nicht mehr hinweisen kann und sich gesetzwidriges Verhalten/Gedankengut etabliert, dann hat das Prinzip Rechtsstaat verloren. Noch habe ich nicht das Gefühl, das wir schon soweit sind.
Gruß
Frank
Zitat:
Da Du den Thread geschlossen und eine entsprechende Bemerkung zu den dort gemachten Aussagen gepostet hast, muss ich mir jetzt wohl nicht die Mühe machen und die ganzen Entgleisungen nochmal zitieren.
Ein Beispiel, nur ein einziges...das wollen wir sehen. Und ich suche das ganz sicher nicht raus, noch gilt es, dass du deine These untermauern musst. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber zeige mir die öffentliche Aufforderung zu einer Straftat. Ordentlich subsumiert anhand der Tatbestandsmerkmale des §111 StGB iVm mit der Auslegung desselbigen...
Zitat:
Damit sind nach aktueller Rechtsprechung auch Beiträge in Foren gemeint.Zitat:
Ordnungswidrig handelt, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften, Ton- oder Bildträgern, Datenspeichern, Abbildungen oder Darstellungen zu einer mit Geldbuße bedrohten Handlung auffordert.
Diese Aussage kannst du doch sicher belegen oder? Das mir vorliegende Urteil eines OLG sagt da nämlich was anderes, orientiert allerdings am StGB (was aber wohl keinen Unterschied machen sollte...)
Gruß Tecci
Ähnliche Themen
Zitat:
@ Omega-OBA
Wenn ich das richtig sehe, dann bin ich von allen an dieser Diskussion beteiligten Person der dienstälteste User bei MT. Das mit dem Strom schwimmen war nie mein Ding und wird es auch zukünftig nicht sein. Wenn wir soweit kommen, dass man auf einen offensichtlichen Missstand nicht mehr hinweisen kann und sich gesetzwidriges Verhalten/Gedankengut etabliert, dann hat das Prinzip Rechtsstaat verloren. Noch habe ich nicht das Gefühl, das wir schon soweit sind.
@NOMDMA:
Seither hat sich bei MT einiges verändert. Die Mitgliederzahlen sind explodiert, was dem Geschäftsmodell entsprechend so gewünscht war. Die Moderatorenzahl scheint mit diesem Wachstum nicht mitgehalten zu haben. Wichtig ist im MT2009 sicher, dass möglichst viele vorbeischauen und auf die Werbung klicken. Der Rest ist die Show drumherum, so sehe ich das. Interesse wecken, Interesse befriedigen - so macht es die Presse schon immer und so läuft das hier nun auch ab. Du, ich und all die user, die hier Beiträge absetzten, wir sind fester Bestandteil des Unternehmens MT. Würde hier keiner posten, würde keiner lesen und eventuell Werbung klicken. Du kannst versuchen (ich mache das hier ja auch gerne, sofern es der Mühe halbwegs lohnt). die Welt ein wenig zu verbessern, aufzuklären und vor Gefahren warnen. Ob unser Ansinnen richtig ist, das ist belanglos, Hauptsache "the show must go on".
Darum kann ich dir altgedienten MTler dennoch nur den Rat geben, frühzeitig den point of no return zu erkennen und rechtzeitig abzubrechen.
Noch eine Anmerkung zum Rechtsstaat. Auch hier gibt es sicher eine kritische Quote, ab der das von dir geschilderte Verhalten und Gedankengut den Rechtsstaat irreparabel schädigt. Nach meiner Einschätzung wurde diese kritische Quote schon erreicht und der Rechtsstaat reagiet darauf auch wie ein tödlich verletzter Organismus.
Was am interessantesten an diesem Thread ist, ist die Tatsache, dass Du Nomdma vieles aussprichst, aber nichts wiederlegen kannst. Soweit ich den ganzen „Raser“ Thread in Erinnerung habe, hat dort kein User geschrieben: „Tötet ihn...tötet ihn!!!!“. Denn das wäre laut §xy, welchen du mal zitiert hast, rechtlich anfechtbar, und auch grenzwertig. Was mir, und vielen anderen Usern auffällt, ist die Tatsache, dass du der einzige in diesem Thread warst, der dem „Raser“ einen querstehenden Hänger im Weg gewünscht hast (TOD !?!?!). Des weiteren wurdest du auffallend durch deinen aggressiven Schreibstyl á la „Gehirnamputierten Adrenalin Junkies“. Sollte man dagegen mal per Mod’s vorgehen??
Schließlich ist die verbale Beleidigung ausgedrückt in Wort und Schrift auch Strafbar, oder irre ich mich da? Und auch in diese Richtung hin hat der Gesetzgeber etwas in das große Buch geschrieben.
Mich persönlich stört diese Haltung etwas, aber meine Meinung ist NICHT Maß aller Dinge. Denk mal drüber nach.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
@NOMDMA:Zitat:
@ Omega-OBA
Seither hat sich bei MT einiges verändert. Die Mitgliederzahlen sind explodiert, was dem Geschäftsmodell entsprechend so gewünscht war. Die Moderatorenzahl scheint mit diesem Wachstum nicht mitgehalten zu haben. Wichtig ist im MT2009 sicher, dass möglichst viele vorbeischauen und auf die Werbung klicken. Der Rest ist die Show drumherum, so sehe ich das. Interesse wecken, Interesse befriedigen - so macht es die Presse schon immer und so läuft das hier nun auch ab. Du, ich und all die user, die hier Beiträge absetzten, wir sind fester Bestandteil des Unternehmens MT. Würde hier keiner posten, würde keiner lesen und eventuell Werbung klicken. Du kannst versuchen (ich mache das hier ja auch gerne, sofern es der Mühe halbwegs lohnt). die Welt ein wenig zu verbessern, aufzuklären und vor Gefahren warnen. Ob unser Ansinnen richtig ist, das ist belanglos, Hauptsache "the show must go on".
Darum kann ich dir altgedienten MTler dennoch nur den Rat geben, frühzeitig den point of no return zu erkennen und rechtzeitig abzubrechen.Noch eine Anmerkung zum Rechtsstaat. Auch hier gibt es sicher eine kritische Quote, ab der das von dir geschilderte Verhalten und Gedankengut den Rechtsstaat irreparabel schädigt. Nach meiner Einschätzung wurde diese kritische Quote schon erreicht und der Rechtsstaat reagiet darauf auch wie ein tödlich verletzter Organismus.
The lonley wolf on tour... Whow, der einzige User mit Durchblick trauert um alte Zeiten, die er hier selbst nie erlebt hat! Ich bin echt gerührt!!
Mal im ernst: Nur weil Deine Meinung anders ist, als die einiger anderer, macht Dich das nicht zum Überuser hier! Deine Verschwörungstheorien sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich hab jetzt hier bisher still mitgelesen, aber irgendwo is gut! Außerdem passt das Geschreibsel thematisch wohl eher zu "Werbung nervt, als hierher. Da jammerst du ja auch schon rum!
Ja ja... der totale Sitten- und Moralverfall, etwas mehr Disziplin bitte 🙄
Nun, auf Eier warten wir wohl vergeblich, es bleibt beim Gegacker.
Wie siehts denn aus mit Inhalten (also Aussagen), welche zur sozialethischen Verwirrung gerade Jugendlicher beitragen und so gar nicht gerade in unsere Gesellschaftsordnung passen?
Hier wird eine Gruppe stigmatisiert, aufs gröbste beleidigt, herabgwürdigt und undifferenziert gegen sie gehetzt - gipfelnd im Wunsch auf einen querstehenden Holzlaster, Freiheitsentzug wegen Meinungsäusserungen und als nicht würdig in unserer Gesellschaft zu leben... als Abschaum tituliert.
Geschwader 01? Was auch immer... man kann nur hoffen, nicht im Dienste des Staates, diesen Staates, denn genau der verbietet sich solche Gesinnungen.
Zitat:
Wie siehts denn aus mit Inhalten (also Aussagen)
Ja bitte!
Zitat:
Nun, auf Eier warten wir wohl vergeblich, es bleibt beim Gegacker.
Schade.
@ Patrick08
Wenn Du in etwas mehr als einem Jahr 18 wirst, den Motorradführerschein freudig in Empfang nimmst und dann Deine erste Tour machst, reden wir beide weiter über die Gefahren durch Raser. Bis dahin wäre ich an Deiner Stelle lieber etwas zurückhaltender.
@ Tecci6N
Die Statements der User Demo3000, Kawasakiheizer2008 und Counderman auf den Seiten 7 bis 12 sollten wohl ausreichen.
Mein persönlicher Favorit ist das drittletzte Posting auf Seite 11, in welchem der User Counderman den Tod der beiden nebeneinander fahrenden Rennradfahrer billigend in Kauf nimmt und entsprechend kommentiert.
Auch gut:
...ich hab nicht gesagt ich wünsche ihm den tod sondern nur das ich nicht traurig wäre wenn er stirbt...
(Zitat Coundermann von Seite 12, auf die Radfahrer gemünzt)
Auch wenn hier kein direkter Aufruf zu enier Straftat zu lesen ist, so versteht doch jeder User, dass es sich um einen indirekten Aufruf zu solchem Verhalten im Straßenverkehr handelt.
Nun frage ich Dich:
Gehört so etwas in ein öffentliches Forum wie Motor-Talk? Ist es ok, wenn die Betreiber und deren Stellvertreter (Moderatoren) solche Äusserungen kommentarlos hinnehmen und nicht intervenieren?
Gruß
Frank
Leute, hier tobt ja der Bär. Wie soll ich das denn alles mit einer 56kb-Verbindung nachverfolgen?
Auf die Gefahr hin, dass das alles schon von Anderen gepostet wurde:
Der Unterschied zwischen zu schnell Motorrad und mit getuntem Roller bei Minderjährigen ist doch wohl in erster Linie Fahren ohne Führerschein. Straftat. 6 Punkte. Geschwindigkeitsübertretungen sind auch im allerschlimmsten Fall maximal mit 4 Punkten belegt. Warum wohl macht der Gesetzgeber da so einen deutlichen Unterschied? Warum sollte MT nicht der Ansicht des Gesetzgebers folgen, der im Fahren ohne Führerschein in jedem Fall und ohne Ausnahme eine Straftat sieht, während bei Geschwindigkeitsüberschreitungen selbst im erheblichen Fall die Sanktionen durchaus "moderat" sein können, soweit es keine Wiederholungstaten sind.
Wenn im BT ausgewiesene 34PS-Anfänger, deren Führerscheintinte noch nicht trocken ist (wenn überhaupt), verbal einen auf dicke Hose machen, kann ich da grosszügig drüber hinweg sehen.
Ein wenig Übertreibung und Outlawfeeling gehört immer noch dazu, zur (nicht nur) Jugend.
Wenn alle so schnell fahren würden, wie sie in Internetforen schreiben, würde ich keinen Fuss mehr vor die Tür setzen. Daraus Aufforderungen zu Straftaten abzuleiten, da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Wenn alle so schnell fahren würden, wie sie in Internetforen schreiben, würde ich keinen Fuss mehr vor die Tür setzen.
😁 Vor allem wenn solche sportlichen Helden an anderer Stelle davon berichten das die Reifen ihrer Autos 80000km halten,die Bremsbeläge 100000km und bei 150000km immer noch die ersten Scheiben drauf sind und das Auto ja trotz sehr sportlicher Fahrweise nur 4,xxl verbrauchen würde.
Die andere Seite ist das ein Fahrweise die Anfänger als rasant empfinden bei alte Hasen nur ein müdes Lächeln entlockt und schlimmstenfalls als Zügig betrachtet wird.Wobei man natürlich bedenken muß das gleiches tempo nicht daselbe sein muß.Wenn ein alter Hase eine bestimmte Kurve mit 100 nimmt kann das ein zügiges aber ungefährliches durchfahren sein während es beim Anfänger ein riskantes Rasen ist da er schlicht zuwenig Erfahrung hat.
😉 In Foren gilt das Gleiche wie beim Jägerstammtisch,vom Erzählten nur die Hälfte glauben und davon noch 90% Übertreibung abziehen.
Zitat:
@ Patrick08Wenn Du in etwas mehr als einem Jahr 18 wirst, den Motorradführerschein freudig in Empfang nimmst und dann Deine erste Tour machst, reden wir beide weiter über die Gefahren durch Raser. Bis dahin wäre ich an Deiner Stelle lieber etwas zurückhaltender.
Ich habe dir schon einmal gesagt, du sollst es unterlassen mir den Mund zu verbieten. Mal davon abgesehen, dass ich eh nicht drauf höre, ist das ziemlich albern, und etwas......naja......ich behalte das Wort besser für mich🙄
Jetzt erzähl mir mal bitte, was der FS, an dem ich grade sitze, mit "Haftung von MT/ Straftatbestände / Zweirad" zu tun haben soll? Du redest gackerst hier rum á la "soo viele User finden Raserei toll, und ich nicht" und wenn ich meine Meinung sage, fängst du mit Alter usw. an. Traurig, traurig.
Fakt ist doch, dass du dich hier beschwerst über den "mangelnde" Verurteilung/Ärger über solche Raser. Ich habe den ganzen Thread mit dem Raser gelesen, und weiß, dass niemand ihn AUSDRÜCKLICH gelobt bzw. angestiftet hat. Man ist halt mal nicht deiner Meinung, und wünscht nicht gleich jedem "Raser" den Tod. Und glaub mir, auch ich fahre schon seit nunmehr 7 Jahren Motorrad mit meinem Vater. Wenn auch nur als Beifahrer, da ich jetzt erst den FS mache, was keinerlei Rolle spielt. An uns sind auch schon solche Kaliber vorbei geschossen. Erst recht hier im Odenwald. Und.....soll ich jetzt jedem einen Laster hinter einer Kurve wünschen, oder ihn aufhängen?? Ich glaube kaum.....aber selbst da haben wir anscheinend andere Ansichten, nicht war?😕
Gruß Patrick
Wir sind nicht hier, um über Menschen zu richten ... das machen andere, die dazu berufen wurden. Wenn ein "Raser" erwischt wird, bekommt er seine mehr oder weniger gerechte Strafe. Aber nicht hier im Forum, sondern von den zuständigen Behörden. Wird er nicht erwischt, hat er schlichtweg Glück gehabt.
So kann man hier die Meinung vertreten, dass der Staat versagt hat, weil er nicht jeden Verstoß auf der Straße ahndet. Aber das Forum, seine Betreiber und Nutzer hier in die Verantwortung zu nehmen, ist ja wohl vollends überzogen.
Als Angehöriger der Staatsgewalt (A14) bin ich in der Lage, meinen Dienst abzustreifen, wenn ich das Dienstgebäude verlasse. NOMDMA sollte sich mal in Entspannungsübungen versuchen. Das Leben ist so schön, gerade weil nicht hinter jedem Menschen ein Polizist steht !!!
Gruß k2
Ich sags ja, Omega-OBA und NOMDMA kommen aus unterschiedlichen Foren und sind unterschiedlich lange dabei, aber da haben sich hier scheinbar zwei "Experten" getroffen...
"Alle schlecht, ausser ich!"......🙄🙄