ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht - Versicherung ohne Grund gekündigt

Haftpflicht - Versicherung ohne Grund gekündigt

VW T4
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:50

Moin moin Motortalk Gemeinde,

erst war ich mir sicher, dass es sich um ein Missverständnis handelt, doch dann erhielt ich die Bestätigung und "Begründung" für die grundlose Kündigung meiner Haftpflichtversicherung für den T4.

SEPA Mandat + keinen einzigen Unfall:

"Unsere allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB) sehen sowohl für sie als R+V-Kunden als auch für uns ein Kündigungsrecht vor. Dieses haben wir genutzt."

Mir ist so was noch nicht untergekommen und deswegen wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand von euch das gleiche widerfahren ist?

Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also beiden Seiten steht zur Hauptfälligkeit ein reguläres Kündigungsrecht zu. Hier nutzt es der Versicherer. Sehr oft der Versicherungskunde. Da macht keiner ein Brimporium daraus. Komisch! Es ist auch kein Nachteil bei der Nachversicherung.

Der Versicherer schreibt ja: Geschäftspolitik. Eigentlich heisst es Bestandssanierung.

Ich habe einige Beiträge entfernt.

Lasst den Unfug bitte weg.

Gruß Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

Zitat:

 

Der Versicherer schreibt ja: Geschäftspolitik. Eigentlich heisst es Bestandssanierung.

Ohne Grund wird eine Versicherung jemanden kaum kündigen. Eine Versicherung will Geld verdienen, und solange sie das durch den Vertrag tut, wird dieser kaum gekündigt.

Ein automatischer verlängernder Handyvertrag wird von einen Mobilbetreiber doch auch nicht gekündigt, wenn du immer pünktlich bezahlt hast. Es widerstrebt doch jedweiliger Logik, das die Versicherung gute Kunden kündigt. Also wird wohl irgendwas vorgefallen sein.

Oder reden wir hier von irgendeiner superduper speziellen Hinterhofversicherung? Die Huk oder ähnliches kündigt sicherlich nicht ohne Grund.

Kann gut sein, dass die Versicherung sich von einer unrentablen Kfz Art trennen will.

Ein T4 Bus ist einfach schon recht speziell.

Zitat:

@Xeon12 schrieb am 20. Dezember 2022 um 19:42:02 Uhr:

Kann gut sein, dass die Versicherung sich von einer unrentablen Kfz Art trennen will.

Ein T4 Bus ist einfach schon recht speziell.

Jupp, teilweise in Typklasse 30 in Kasko eingestuft.

Frage an den TE, in welcher Typklasse ist der T4 bei dir eingestuft?

Schon etwas erfahren können?

Zitat:

@PayDay schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:55:38 Uhr:

Zitat:

 

Der Versicherer schreibt ja: Geschäftspolitik. Eigentlich heisst es Bestandssanierung.

Ohne Grund wird eine Versicherung jemanden kaum kündigen. Eine Versicherung will Geld verdienen, und solange sie das durch den Vertrag tut, wird dieser kaum gekündigt.

Ein automatischer verlängernder Handyvertrag wird von einen Mobilbetreiber doch auch nicht gekündigt, wenn du immer pünktlich bezahlt hast. Es widerstrebt doch jedweiliger Logik, das die Versicherung gute Kunden kündigt. Also wird wohl irgendwas vorgefallen sein.

Oder reden wir hier von irgendeiner superduper speziellen Hinterhofversicherung? Die Huk oder ähnliches kündigt sicherlich nicht ohne Grund.

Der Vergleich mit dem Handyvertrag ist aber quatsch. Während der alte Handyvertrag idR rentabler ist (weil die ja immer billiger werden) und mit der Zeit im Vergleich zu Neuabschlüssen immer rentabler wird, kann das beim KFZ-Versicherungsvertrag anders aussehen. Nämlich zB so, dass man das Versicherungs-Risiko für dieses Objekt zu diesem Preis nicht mehr tragen möchte. Weil sich dieses Risiko uU erhöht.

Naja, auch der Handyvertrag kann theoretisch anbieterseitig gekündigt werden - ist halt eher unüblich aber Anbieter könnte z.B. Poweruser kündigen, Tarif einstellen usw.

Ist halt eher unüblich, dass Versicherungen/Handyprovider/Banken uns kündigen - aber geht schon.

...das hat z.B. die Telekom / T-online bei uns hier gemacht... da wollte man uns mit einer Kündigung eines seit Jahren laufenden alten Vertrag in ein umfangreicheres & teuereres Vertragmodell drängen.

Wir haben die Kündigung dankend angenommen und zu damals noch Kabel-Deutschland heute Vodaphone gewechselt, weil die uns Dank eines eigenen Kabelnetzes (Jahre zuvor als Kabelfernsehen verlegt) fürs gleiche Geld statt diesem DSL-light-Witz der Telekom einen Anschluß mit 32 Gbit/s (+ 2 zusätzliche Festnetznummern) zur Verfügung gestellt haben.

Prinzipiell kann die Versicherung auch so kündigen, ohne Grund zum Ende der Versicherungsperiode. Auch wenn das der erste Fall ist von dem ich höre. Die R+V24 wurde inzwischen eingestellt und in die R+V allgemeine Versicherung eingegliedert. Vielleicht hat man sich deshalb von paar Altkunden getrennt.

https://www.ruv.de/.../?...

Ärgerlich ist es halt weil die meisten Onlinerechner diesen Button haben ob der Vorversicherer gekündigt hat, weil dann evtl. ein höherer Tarif fällig wird.

Netter wäre gewesen dem Kunden früher zu schreiben dass er sich eine neue Versicherung suchen soll und selber kündigt damit es nicht die Versicherung macht.

Ansonsten kannst du ja in den Beitragsrechnern rumprobieren und vergleichen.

Witzig: Ich habe gerade bei der R+V mal probiert was der Unterschied ist wenn man angibt dass der Vorversicherer gekündigt hat. Der Beitrag wurde GÜNSTIGER, allerdings wurden dann nur die Mindestsummen angeboten und keine Auswahl zwischen plus/Premium/comfort Paket mehr angeboten. Kasko kann ich nicht beurteilen, da das fiktive Auto zu alt war.

Vielleicht war der Versicherung auch irgendein Fahrer zu alt (wobei sie das einkalkulieren müssten) oder du hast einen negativen Schufa Eintrag gekriegt oder so? Wobei vor allem letzteres der Versicherung egal sein dürfte da sie den Beitrag ja im voraus will.

Zitat:

 

Der Vergleich mit dem Handyvertrag ist aber quatsch. Während der alte Handyvertrag idR rentabler ist (weil die ja immer billiger werden) und mit der Zeit im Vergleich zu Neuabschlüssen immer rentabler wird, kann das beim KFZ-Versicherungsvertrag anders aussehen. Nämlich zB so, dass man das Versicherungs-Risiko für dieses Objekt zu diesem Preis nicht mehr tragen möchte. Weil sich dieses Risiko uU erhöht.

Ein höheres Risiko wird doch über die Typklasse abgefrühstückt, man zahlt für ein höheres Risiko also bereits. Wenn man 20jahre Kunde bei einer Versicherung ist und auch noch andere Versicherungspolicen bei denen hat, wird die einen kaum wegen einer "unglücklichen Typenklasse" kündigen.

Naja wie auch immer, neue Versicherung suchen und fertig.

Erstaunt bin ich eher, das die Kündigung überhaupt geht. Wenn man sein Auto verkauft ohne abzumelden (und der Käufer dann nicht ummeldet), kann man die Versicherung nicht kündigen, weil das angemeldete Fahrzeug immer versichert sein muss. Wenn die Versicherung aber kündigt, dann geht das. Logik?

Zitat:

@PayDay schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:03:05 Uhr:

Erstaunt bin ich eher, das die Kündigung überhaupt geht. Wenn man sein Auto verkauft ohne abzumelden (und der Käufer dann nicht ummeldet), kann man die Versicherung nicht kündigen, weil das angemeldete Fahrzeug immer versichert sein muss. Wenn die Versicherung aber kündigt, dann geht das. Logik?

unlogisch? In einem Fall läuft der Vertrag weiter, auch wenn der Vorbesitzer nicht mehr das Bestimmungsrecht über das Fahrzeug hat, wenn der neue Besitzer damit fährt, muss es trotzdem weiter versichert sein, bis der Neubesitzer eine eigene Versicherung abgeschlossen hat.

Im zweiten Fall wird ein beiderseitiges Vertragsverhältnis beendet, jetzt ist es dein Bier, dir schnellstens eine neue Versicherung zu suchen. Ist schließlich dein Fahrzeug.

Zitat:

@PayDay schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:03:05 Uhr:

Zitat:

 

Erstaunt bin ich eher, das die Kündigung überhaupt geht. Wenn man sein Auto verkauft ohne abzumelden (und der Käufer dann nicht ummeldet), kann man die Versicherung nicht kündigen, weil das angemeldete Fahrzeug immer versichert sein muss. Wenn die Versicherung aber kündigt, dann geht das. Logik?

Du kannst auch zum Jahresende kündigen ohne eine neue Versicherung zu suchen.

In beiden Fällen sollte die Versicherung an die Zulassungsstelle melden dass für das Auto keine Haftpflichtversicherung mehr besteht, der Halter kriegt einen Brief und das Fahrzeug wird zur Fahndung ausgeschrieben uns zwangsabgemeldet.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:50

Der Vertrag bestand noch nicht mal ein Jahr und in der online Vertragsübersicht wurde er als storniert gelistet.

Den Grund weiß ich bis heute nicht. Wollen die von RV nicht verraten.

Mittlerweile habe ich eine neue Haftlicht abgeschlossen.

Ich habe natürlich angegeben, dass ich gekündigt habe, weil ich sonst gut das doppelte bezahlt hätte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht - Versicherung ohne Grund gekündigt