Häufiger Ausfall der Audi Connect Dienste über eSIM - Navigation

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen, in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle der Audi Connect Dienste über die eSIM.
Ganz bitter ist es wenn das Auto mir eine Stauumfahren auf Basis von TMC gibt. Hat mich letzten Montag in einen 70 Minuten Stau geschickt.

Man kann im MMI Plus ja sehen ob die Navigation Online oder auf Basis von TMC erfolgt. Jetzt ist mir diese Woche aber mehrmals aufgefallen, dass das Auto häufiger nicht online ist.
Primär geht es mir um die Navigation, aber auch die anderen Dienste sind nicht verfügbar. Z. B. Wetteranzeige, Nachrichten etc.

Ich habe die normale eSIM mit dem großen MMI. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen, oder sollte ich mal zur Werkstatt?

90 Antworten

In SLA sind normalerweise geplante Downtimes explizit ausgenommen, da diese bei den meisten Systemen regelmäßig notwendig sind.
Die jetzige ist allerdings schon heftig lange (geplant)

Geplante sind ausgenommen, das ist klar. Es geht eher drum, wegen den Ausfällen.

und mal wieder ist es soweit. die eingebaute SIM Karte von Cubic scheint sich auch nach mehrmaligem Neustart des MMI nicht mehr zu verbinden. Das LTE Symbol (Balkenanzeige) bleibt grau, also keine Audi online Dienste verfügbar. Cubic Hotline kann man nicht erreichen. Das Sprachmenü dort reagiert nicht auf Tastatureingaben. und die Audi Hotline weiß von keinem Ausfall. Hat noch jemand das Problem, dass die eingebaute SIM sich gar nicht mehr Einbucht? was kann man da machen? auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder ähnliches?

danke für die Hilfe.

Hatte ich noch nie. Nur dass kein webradio ging für fast zwei Tage. Internet ging wohl. Da hilft leider nur abwarten. Selbst wenn man jemanden erreicht, schnell wird da bestimmt nichts überprüft oder geändert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Martin4004 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:05:52 Uhr:

und mal wieder ist es soweit. die eingebaute SIM Karte von Cubic scheint sich auch nach mehrmaligem Neustart des MMI nicht mehr zu verbinden. Das LTE Symbol (Balkenanzeige) bleibt grau, also keine Audi online Dienste verfügbar. Cubic Hotline kann man nicht erreichen. Das Sprachmenü dort reagiert nicht auf Tastatureingaben. und die Audi Hotline weiß von keinem Ausfall. Hat noch jemand das Problem, dass die eingebaute SIM sich gar nicht mehr Einbucht? was kann man da machen? auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder ähnliches?

danke für die Hilfe.

man kann ein Script durchlaufen lassen von SD-Karte - das soll die eSIM "reparieren", gibt's beim Freundlichen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2021 um 18:09:14 Uhr:

Zitat:

@Martin4004 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:05:52 Uhr:

danke für die Hilfe.

man kann ein Script durchlaufen lassen von SD-Karte - das soll die eSIM "reparieren", gibt's beim Freundlichen...

:-) und da weißt der Audi Händler Bescheid? Dankeschön schon mal. ich werde das Auto beim Händler abgeben mit diesem Hinweis.

ob der Bescheid weiß? Auf jeden Fall gibt es eine TPI dazu...

Zitat:

@Lafette schrieb am 4. Juni 2021 um 17:14:50 Uhr:

Nur dass kein webradio ging für fast zwei Tage. Internet ging wohl.

Guck an, bei mir das gleiche. Dachte immer wenn Wlan (=Cubic) geht, müßte auch Webradio gehen. Offenbar ist dem nicht so.

Das scheint aber an der MyAudi-App zu liegen, siehe eigener Thread.

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juni 2021 um 19:44:23 Uhr:

Das scheint aber an der MyAudi-App zu liegen, siehe eigener Thread.

Die funktioniert bei mir (toitoitoi) fast völlig fehlerlos und schnell.
Webradio geht bei mir morgens sehr oft einige Minuten nicht. Dann funktioniert es plötzlich wieder, trotz Internetverbindung.

Bitte bzgl. WebRadio und myAudi App im passenden Thread diskutieren.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. Juni 2021 um 02:37:02 Uhr:

Bitte bzgl. WebRadio und myAudi App im passenden Thread diskutieren.

Welcher genau ist das?

Danke

https://www.motor-talk.de/.../...rung-kein-webradio-mehr-t7089751.html

Guten Abend allerseits,

per OBD11 konnte ich im Steuergerät 75 immerhin in den Anpassungen einen Flugmodus für die Kommunikstionseinheit entdecken. Aktiviert und wieder deaktiviert —> nun tuts die Cubic Verbindung nebst WLAN Hotspot mit Internet wieder!
Meine Audi Dienste sind auch wieder da!

Vorher war der Zustand: gar nix tat es seit 2 Tagen. Für die Cubic Signalstärke wurde oben rechts nichts angezeigt, außer das LTE Symbol.

Vielleicht hilfst dem einen oder anderen?!

Grüße

Oder einfach die Sicherung ziehen. 😉

Deine Antwort