häufige Mängel

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute
Ich suche gerade ein neues Auto und ich bin unter anderem auf einen 1er BMW gekommen.
Gibt es Mängel die sich bei dem Auto sehr häufen und auf die man achten muss?
Welche Motoren sind nicht zu empfehlen?
Ich hatte mal vorsichtig an den 116i gedacht.
Gibt es bei dem viele Probleme?
Gruß devryd

Beste Antwort im Thema

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Zwei extrem Gegner der 4 Zylinder Motoren.
Es sind mehr Besitzer die keine Mängel haben, als welche die Mängel haben.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Mal unabhängig davon wie lange ich später brauche um die Zündkerzen zu wechseln
Was kostet mich denn ein 116i mit relativ wenig Ausstattung grob?

Schau mal auf Mobile. Wenn du einen zuverlässigen willst, schau ob du den Vor Facelift bekommst, da ist der Motor nicht so anfällig. Empfehlen würde ich dir noch PDC Hinten, da die Übersicht schlecht ist.

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 16. März 2019 um 23:10:37 Uhr:

Jawohl. Die älteren N43 sind die N43B16 mit 122 PS und die neueren die N43B20 als Basis für 116i 118i und 120i.
Wobei hier auch der 116i ebenfalls 122 PS hat.

2 Stunden für die Zündkerzen vielleicht für jemanden, der das aller erste Mal in seinem Leben Zündkerzen an einem Auto wechselt.

Quark, die Abdeckung im hineteren Motrorraum muß raus dann die Motorabdeckung. Dann kannst du genüßlich damit anfangen die Zündspulen auszubauen. Und dann der ganze Sch... rückwärts. Bei einem normalen Fronttriebler wechselst du die Kerzen in 10 Minuten, aber nicht bei einem 1er...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. März 2019 um 09:35:02 Uhr:

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 16. März 2019 um 23:10:37 Uhr:

Jawohl. Die älteren N43 sind die N43B16 mit 122 PS und die neueren die N43B20 als Basis für 116i 118i und 120i.
Wobei hier auch der 116i ebenfalls 122 PS hat.

2 Stunden für die Zündkerzen vielleicht für jemanden, der das aller erste Mal in seinem Leben Zündkerzen an einem Auto wechselt.

Quark, die Abdeckung im hineteren Motrorraum muß raus dann die Motorabdeckung. Dann kannst du genüßlich damit anfangen die Zündspulen auszubauen. Und dann der ganze Sch... rückwärts. Bei einem normalen Fronttriebler wechselst du die Kerzen in 10 Minuten, aber nicht bei einem 1er...

So ein Blödsinns man baut den Microfilter aus (6 Schrauben), seitlich die 2 kleineren Abdekungen (die sind nur eingehängt) dann das Microfilterunterteil (2 Schrauben + 1 bis 2 Kabel ) und dann kann man schon die Motorabdeckung (3 Schrauben) ausbauen ohne die Strebe wegzubauen und schon ist man bei den Zündspulen und wenn man die Strebe wegbauen möchte muss man nur in der Mitte den runden Deckel abbauen die Schraube darunter löst und seitlich am Domlager die Schraube komplett entfernen und einfach wegziegen
Hier hast du noch ein Link wo du dir die Bilder ansehen kannst https://www.dxsdata.com/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 16. März 2019 um 08:30:29 Uhr:

Klima und elektrische Fensterheber haben alle🙂 Es gibt halt eine normale Klimaanlage, und eben die Klimaautomatik. Wenn du aber sonst keine Ansprüche hast, dann findest du was.

Und nein ich bin kein 4 Zylinder Gegner, ich sage nur, was die häufigen Probleme sind 🙂
Wir haben selber einen 116i, der wird auch gefahren...🙂
Bis auf die Steuerkette, NOX Sensor, Injektoren war auch alles in Ordnung 😉

@Jaden2000 ist ja schön wenn Du vielen helfen willst, vor allem bei Kaufberatungen.
Leider schreibst Du auch viel was nicht stimmt.
Beispiel Servicehistory um nur ein Beispiel zu nennen.

Die einzigen 1er der E-Modelle die serienmäßig eine Klimaanlage hatten war der 130i und 123d.
Bei allen anderen musste man die Klimaanlage als SA bestellen.
Die einfache Klimaanlage kostete 980 Euro,
Die Klimaatomatik (inkl. Automatische Umluft-Control (AUC), Aktiv-Kohlefilter, Beschlagsensor, Mikrofilter und Solarsensor) kostete 1540 Euro, für den 130i, 123d und Advantage Paket 560 Euro.

Okay... dann mach du hier mal weiter, und erzähl aber dem TE auch von den häufigen Problemen von den 4 Zylinder Motoren... und rede nicht alles schön.

Ergänzung, elektrische Fensterheber hinten,waren beim 120i, 130i und 120d serienmäßig.
Erst ab 03/2009 gab es für alle die Fensterheber hinten serienmäßig.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 17. März 2019 um 08:54:23 Uhr:

Schau mal auf Mobile. Wenn du einen zuverlässigen willst, schau ob du den Vor Facelift bekommst, da ist der Motor nicht so anfällig. Empfehlen würde ich dir noch PDC Hinten, da die Übersicht schlecht ist.

Ich würde auch eher vFL empfehlen, wenn du mit der etwas schlechteren Qualität des Innenraums klarkommst.
PDC wäre für mich kein Muss, ich bin auch 5 Jahre ohne klar gekommen 🙂

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 17. März 2019 um 13:07:57 Uhr:

Ergänzung, elektrische Fensterheber hinten,waren beim 120i, 130i und 120d serienmäßig.

Aber nur beim Viertürer 😉

Zitat:

@Adribau schrieb am 17. März 2019 um 13:27:46 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 17. März 2019 um 08:54:23 Uhr:

Ich würde auch eher vFL empfehlen, wenn du mit der etwas schlechteren Qualität des Innenraums klarkommst.

Zitat:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 17. März 2019 um 13:07:57 Uhr:

Nee der 2 Türer hatte auch hinten elekrische Fensterheber.
War bei BMW schon immer so.

Hälst Du andere User für blöd? oder warum schreibst Du völlig unnötige Bemerkungen?

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 17. März 2019 um 12:59:04 Uhr:

Okay... dann mach du hier mal weiter, und erzähl aber dem TE auch von den häufigen Problemen von den 4 Zylinder Motoren... und rede nicht alles schön.

Ich rede gar nichts schön, zeige mir einen Satz wo ich Probleme schön rede!
Ich schreibe lediglich, das gerade Du alles dermaßen übertreibst. Beispiel: Du behauptest das pro Woche werden in einer Werkstatt 2 Motoren getauscht, wären hochgerechnet ca 90 Motoren im Jahr, wohlgemerkt in einer Werkstatt, wieviel Werkstätten gibt es in Deutschland?
Überleg mal was Du da schreibst.

Genau solche Beiträge machen aus einer Mücke einen Elefanten und gerade Du antwortest immer als erstes bei einer Kaufberatung, immer mit der selben Aussage.

Das die Motoren auch Probleme haben, habe ich weder schön geredt noch streite ich diese ab.
Nochmal, überlege mal vorher as Du schreibst.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 17. März 2019 um 13:30:29 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hälst Du andere User für blöd? oder warum schreibst Du völlig unnötige Bemerkungen?

Die Scheiben hinten beim 2 Türer sind fest, wie sollen da elektrische Fensterheber sein?

Wieso sollte ich andere User für blöd halten? Ich korrigiere Unwahrheiten, mehr nicht.

Zitat:

@Adribau schrieb am 17. März 2019 um 14:03:20 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Adribau schrieb am 17. März 2019 um 14:03:20 Uhr:

Zitat:

Die Scheiben hinten beim 2 Türer sind fest, wie sollen da elektrische Fensterheber sein?

Wieso sollte ich andere User für blöd halten? Ich korrigiere Unwahrheiten, mehr nicht.

Merkst Du noch was?
Natürlich sind die Scheiben hinten fest.
Daher ist deine "Korrektur" "aber nur beim 4 Türer (um ganz genau zu sein - Fünftürer oder Dreitürer - völlig überflüssig.

Du merkst auch nicht ob ein Beitrag ernst gemeint ist oder nicht.

In einem Beitrag mit einer blöden Anmache erwarte ich nicht unbedingt eine nicht ernst gemeinte Aussage.

Wenn ihr das jetzt geklärt habt, könnt ihr mir dann evtl meine Frage beantworten?
Was kostet mich ein 116i mit Klima und elektrischen fensterheber grob?

Zitat:

@devryd schrieb am 17. März 2019 um 15:10:44 Uhr:

Wenn ihr das jetzt geklärt habt, könnt ihr mir dann evtl meine Frage beantworten?
Was kostet mich ein 116i mit Klima und elektrischen fensterheber grob?

FL vom Händler mit <100k Km etwa 7000€

Deine Antwort