ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Häufig defekte Zündkerzen

Häufig defekte Zündkerzen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. August 2021 um 16:58

Moin-Servus-Hallo,

folgendes Problem...

Mein Mercedes C280 W204 Bj. 4/2007 mit dem M272 Motor mag meine Zündkerzen (NGK PLKR7A / Bosch R6) augenscheinlich nicht. Beide hat Typen mir der Händler gegeben auf die Frage NGK oder Bosch.

Anfangs hat sich bei Volllast hin und wieder die Masseelektrode gen Mittelelektrode verbogen als ob der Kolben dagegen geschlagen hätte. Was allerdings ja kaum sein kann weil es sonst schon bei der ersten Umdrehung vom Anlasser geschehen wäre. Nun fällt eine Zündkerze einfach aus ohne erkennbare Beschädigung (auch nur bei Volllastfahrten und auch nicht immer der selbe Zylinder). Eine neue hat es mir schon nach 800km zerlegt.

Das Verbrennungsbild der Kerze ist eigentlich gut (leicht Grau) also müsste der Wärmewert ja stimmen.

Betreibt man den Motor mit anderen Kerzen und wenn ja mit welchen? Oder hat der Motor damit ein bekanntes Problem?

Danke im voraus! ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Such mal nach der Originalteilenummer der Kerze. Dann suchst du mit der den Typ raus. Da haben sich einige Nummern geändert. Bei MB kannst du mit ca. 15€ das Stück rechnen. Evtl. im Online-Et-Bestellsystem mal nachsuchen mit der FIN.

Die Händlerlisten sind evtl. nicht ganz up-to-date. Bei mir hat sich die Nummer zigmal geändert, aber komischerweise sagt NGK immer die gleiche Type, das ist komisch.

Und mit dem Angegebenen Drehmoment anziehen!

Zitat:

@Soulateur schrieb am 13. August 2021 um 19:41:34 Uhr:

Und mit dem Angegebenen Drehmoment anziehen!

also mehr oder weniger locker

Warum?

Nicht wieder der Glaubenskrieg über das Anzugsdrehmoment, bitte. Ich zieh die Dinger schon mein Autoleben lang mit der Hand fest. Ich hab in den 38 Jahren noch keine verloren. ':-))

Alles reine Gefühlssache, wenn man kein SCHMIED ist.

Zitat:

@Lycear schrieb am 13. August 2021 um 18:58:54 Uhr:

Moin-Servus-Hallo,

folgendes Problem...

Mein Mercedes C280 W204 Bj. 4/2007 mit dem M272 Motor mag meine Zündkerzen (NGK PLKR7A / Bosch R6) augenscheinlich nicht. Beide hat Typen mir der Händler gegeben auf die Frage NGK oder Bosch.

Anfangs hat sich bei Volllast hin und wieder die Masseelektrode gen Mittelelektrode verbogen als ob der Kolben dagegen geschlagen hätte. Was allerdings ja kaum sein kann weil es sonst schon bei der ersten Umdrehung vom Anlasser geschehen wäre. Nun fällt eine Zündkerze einfach aus ohne erkennbare Beschädigung (auch nur bei Volllastfahrten und auch nicht immer der selbe Zylinder). Eine neue hat es mir schon nach 800km zerlegt.

Das Verbrennungsbild der Kerze ist eigentlich gut (leicht Grau) also müsste der Wärmewert ja stimmen.

Betreibt man den Motor mit anderen Kerzen und wenn ja mit welchen? Oder hat der Motor damit ein bekanntes Problem?

Danke im voraus! ??

Mercedes verwendet auch nur Bosch oder NGK. Vor 30.000 km waren es noch welche von Bosch mit den Stern drauf, und jetzt habe ich mir wieder neue geholt und dieses mal sind es welche von NGK mit Stern drauf.

Also danach laufen beide in meinem M272 als 350 iger.

 

Und die aktuelle Ersatzteilnummer für die Kerzen ist A0041591803 .

Die NGK PLKR7A ist schon die richtige Kerze für den C280:

https://www.ngkntk.com/.../?cHash=cb2384e9e1f7d4fcc09030e7ef74be35

Gasanlage verbaut?

Themenstarteram 14. August 2021 um 8:14

Ok schade, das wäre mir tatsächlich der liebste Fehler gewesen wenn es einfach die falsche Kerze gewesen wäre.

Nein keine Gasanlage verbaut.

Ich würde mal in Richtung Gemischbildung, Falschluft suchen. Es könnte zu mageres Gemisch sein. Evtl. Lambdasonde, Regelung und Störeinflüsse prüfen. Störgröße kann das Bremspedal sein, das mehrfach getreten wird oder z.B. ein bisschen Propangas, das in den Ansaugstutzen geleitet wird.

Das kann ich fast nicht glauben Wolfgang. Wenn der so mager läuft, das sich die Masseelektrode wegen der Wärme verbiegt, hätte er eine Fehlermeldung was Gemischbildung angeht. Ich würde mir eher Gedanken über die Zündung machen. Möglicherweise ist die Spannung zu hoch die bei Vollast auf die Kerzen gejagt wird. Was aber dann auch einen höheren Abbrand zur Folge hätte. Man müsste mal eine der defekten Kerzen zerlegen, um zu sehen, ob die innen durchgebrannt ist. Ich denke die Kerzen halten der Hochspannung bei Vollast nicht stand. Immer dann wenn von niedriger Drehzahl voll beschleunigt wird.

Die Kerzen wechseln ja, das ist es, was mich auf die Idee brachte. Es ist immer wieder ein anderer Zylinder.

Ich denke, auslesen und auf Plausibilität prüfen könnte trotzdem nicht schaden.

Mit Stardiagnose auslesen kann bei einem Daimler grundsätzlich nie schaden ;)

Zitat:

@Lycear schrieb am 14. August 2021 um 10:14:07 Uhr:

Ok schade, das wäre mir tatsächlich der liebste Fehler gewesen wenn es einfach die falsche Kerze gewesen wäre.

Nein keine Gasanlage verbaut.

Wo hast du die Kerzen denn bis dato immer gekauft ?

Hab auch einen C280 aus 2007 und hab ebenfalls die NGK PLKR7A rein gemacht.. Läuft jetzt seit zwei jahren völlig problemlos, zumal die originalen mercedes Zündkerzen ebenfalls diese NGK sind, halt nur mit nem Stern drauf und teurer.. Da scheint schon irgendwas nicht ganz zu stimmen bei Dir fürchte ich.. Oder du hast wirklich ne Fälschung erwischt? Die Bosch sollten aber ihren Zweck genauso erfüllen eigentlich.. Denke also irgendwas ist da faul..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Häufig defekte Zündkerzen