Härte der Lenkung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

aloa,

mir fällt immer wieder auf, dass der Golf sich recht schwer mit dem Handteller steuern lässt. 30er Zonen, schmalen Kurven, viele ungünstig geparkte Autos; da ist der Handteller leider nicht zu gebrauchen.

Mein alter Passat war gerade bei niedriger Geschwindigkeit butterweich. Da hätte ich einen Finger nehmen können. Das vermiss ich ein wenig.

Also meinem Geschmack nach müsste die Lenkung bis 45km/h viel leichter und ab 100km/h viel schwerer gehen.
Wie ist bei euch das Empfinden?

Beste Antwort im Thema

Das löst dein Problem mit dem Handteller für dich natürlich auch - auch wenn es sehr überzogen wäre...

Mal im Ernst - ist deine Frage ernstgemeint?
Ein Haufen Ingenieure bauen ein doch überwiegend sehr stimmiges Auto mit aufeinander abgestimmten Sicherheitsausstattungen zusammen, und dann kommst du und meinst "doof, dass man den so schwer mit dem Handteller lenken kann...".
Die müssen sich doch allesamt verar... vorkommen.
Es gibt aber für Behindertenausstattungen Lenkradknäufe, wäre vielleicht 'ne Lösung für dein "Problem"...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

ja, cool. dann muß ich mal zum händler fahren und das machen lassen...😁 so schwammig wie jetzt geht gar nicht...

Ist aber NICHT kostenfrei. Und nicht jeder 😉 kriegt's hin. Am besten vorher Termin machen...

Wie jeder individuell fährt interessiert keine Sau.Vor allem nicht die Entwickler von Autos

Die sagen sich:"Die Hände (beide) gehören ans Lenkrad.Ende"

Genau wie die Hände beim tanzen mit einer Frau nicht an ihren Arsch gehören (auch wenn mans gern möchte)

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Genau wie die Hände beim tanzen mit einer Frau nicht an ihren Arsch gehören (auch wenn mans gern möchte)

DOCH DA GEHÖREN SIE HIN! 😁😁😁😁

Also ich finde die Lenkung ist beim Golf perfekt ist nicht zu hart und nicht zu weich.
Beruflich fahre ich auch sehr viele verschiedene Autos hab schon fast jedes aktuelle auto gefahren (Aushilfsfahrer bei Europcar) und die lenkung war mit ein sehr großer Faktor warum ich mich für den Golf entschieden habe. Wollte eig zuerst einen Astra oder Focus haben.
Was mri auhc sehr gefällt ist (kommt mir zumendest so vor) dass die LEnkung beim beschleunigen härter wird, wenn man zB im ersten Gang Vollgas gibt, wird sie ab einer bestimmten Drehzahl härter. Das ist zB beim Astra nicht so, der zieht dann zur Seite weg😰 was garnicht geht^^, kp ob die was mit der Spur haben ist mir aber schon bei bestimmt 20 verschiedenen Astras aufgefallen.

Deine Antwort