ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hängender Schlauch im Radkasten hinten rechts

Hängender Schlauch im Radkasten hinten rechts

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2011 um 11:12

Hallo zusammen,

habe gestern beim Reifenwechsel einen herunterhängenden, durchsichtigen Schlauch im rechten Radkasten hinten entdeckt. Siehe Foto.

Weiß jemand, was das sein kann?

Radkasten, hinten, rechts
Beste Antwort im Thema
am 13. März 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

Was gibts denn da zu LOLen?

Wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, dann lacht man von mir aus für sich in aller Ruhe, aber hält auch gleichzeitig seinen Schnabel!

Genau, der TE hat eine Frage gestellt weil er nicht wusste was es mit dem Schlauch auf sich hat und ob der überhaupt dahin gehört oder ob der Schlauch vielleicht losgegangen ist und nun irgendwo hängengeblieben ist.

Auch ich hätte nicht gewusst wo der Schlauch herkommt. Jetzt weiss ich es, und zwar weil ich im Forum hier mitgelesen habe und wieder was dazugelernt habe. Aber naja, es gibt immer wieder welche hier im Forum die Allwissend zu sein scheinen. Warum sie sich dann allerdings hier aufhalten ist mir ein Rätsel :confused:

MFG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@ Iwinni : ich bin`s nochmal, lass Dich hier von den anderen nicht verrückt machen. Das ist der Entlüftungsschlauch vom Tank. Wenn Du Benzin tankst entweicht durch diesen Schlauch die Luft aus dem Tank und nur diese damit der Kraftstoff beim Tanken nachläuft - sonst dauert der Tankvorgang ewig. Wenn`s im Sommer sehr heiß ist und Dein Tank sehr voll ist dehnt sich der Inhalt im Tank aus, - hier kann auch Kraftstoff mit austreten man riecht das dann. Wasser ist nicht im Tank, wäre traurig, der Tropfen Kondenswasser welcher durch Temperaturunterschiede entsteht wird mit " verheizt ".

 

Gruß aus EE

 

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

Das ist der Entlüftungsschlauch vom Tank. Wenn Du Benzin tankst entweicht durch diesen Schlauch die Luft aus dem Tank und nur diese damit der Kraftstoff beim Tanken nachläuft - sonst dauert der Tankvorgang ewig.

Da hast Du aber einiges missverstanden. Schon seit Jahren werden die Dämpfe beim Tanken durch Gaspendelung abgesaugt. Und Kraftstoffdämpfe werden im Auto in einem Aktivkohlebehälter gesammelt und später der Verbrennung zugeführt. Da wird schon lange nichts mehr nach außen geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspendelung

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

Das ist der Entlüftungsschlauch vom Tank. Wenn Du Benzin tankst entweicht durch diesen Schlauch die Luft aus dem Tank und nur diese damit der Kraftstoff beim Tanken nachläuft - sonst dauert der Tankvorgang ewig.

Da hast Du aber einiges missverstanden. Schon seit Jahren werden die Dämpfe beim Tanken durch Gaspendelung abgesaugt. Und Kraftstoffdämpfe werden im Auto in einem Aktivkohlebehälter gesammelt und später der Verbrennung zugeführt. Da wird schon lange nichts mehr nach außen geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspendelung

Genau so sieht es aus. Wäre ja auch schlimm, überall würde es nach Sprit riechen und im Sommer wäre irgendwann mal unser Tankinhalt verdampft. :(

am 15. März 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Da hast Du aber einiges missverstanden. Schon seit Jahren werden die Dämpfe beim Tanken durch Gaspendelung abgesaugt. Und Kraftstoffdämpfe werden im Auto in einem Aktivkohlebehälter gesammelt und später der Verbrennung zugeführt. Da wird schon lange nichts mehr nach außen geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspendelung

*Klugscheissen ON*

Beim Tanken nennt man es Gasrückführung (21. BImSchV).

Gaspendelung nennt man das Ganze beim Befüllen der Lagerbehälter an der Tankstelle aus dem Tankwagen (20. BImSchV)

*Klugscheissen OFF*

:D

@ simpsons186 : ich lese gerade Deine wenig erhellende Antwort von Gestern, nun ich meine TANKENTLÜFTUNG das ist Physik 6.Klasse, wo bist Du gewesen als das in der Schule dran war, anscheinend nicht da oder Du warst so schlau, daß Du die Klasse übersprungen hast. Die Physik  läßt sich nicht überlisten -  das wird immer so sein !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

@ simpsons186 : ich lese gerade Deine wenig erhellende Antwort von Gestern, nun ich meine TANKENTLÜFTUNG das ist Physik 6.Klasse, wo bist Du gewesen als das in der Schule dran war, anscheinend nicht da oder Du warst so schlau, daß Du die Klasse übersprungen hast. Die Physik  läßt sich nicht überlisten -  das wird immer so sein !

Gruß

Ich habe aufgepasst und hatte leider nicht das vergnügen die 6. Klasse zu überspringen. Anbei mal ein Artikel für dich wie die Tankentlüftung funktioniert:

Über die Tankentlüftung können ab einer bestimmten Temperatur leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe in die Erdatmosphäre gelangen. In der Euro-2-Norm wurde diese Emission auf einen bestimmten Grenzwert gesetzt. Um diesen einzuhalten, wurde ein Aktivkohlefilter in die Tankentlüftung eingebaut. Dieser absorbiert die entwichenen Kohlenwasserstoffe und lässt nur reine Luft in die Atmosphäre entweichen. Ein Regenerierventil ist zwischen dem Aktivkohlefilter und das Ansaugrohr des Motors platziert. Es öffnet unter bestimmten Voraussetzungen und ermöglicht eine Regeneration des Aktivkohlefilters. Die Kraftstoffdämpfe werden über das Regenerierventil in das Ansaugrohr gesaugt, gelangen dann in den Verbrennungsraum der Zylinder und werden dort verbrannt. Da das Steuergerät die Zusammensetzung der über das Regenerierventil angesaugten Luft nicht erkennen kann, ist es möglich, dass das Gemisch zu fett oder zu mager wird. Das wird über die Lambdasonde erkannt und durch das Steuergerät ausgeglichen. Bei OBD-Fahrzeugen wird die Funktion der Tankentlüftung über die Regelsonde überwacht. Findet die Regeneration des Aktivkohlefilters statt, macht die Regelsonde einen Spannungssprung in Richtung "fett". Bleibt der Spannungssprung aus, wird vom Steuergerät die OBD-Lampe angesteuert. Beim Abstellen des Motors bleibt das Regenerierventil einige Sekunden lang geschlossen, um ein Nachdieseln des Motors zu verhindern.

Quelle ist Wikipedia

Grüße aus Leipzig

am 16. März 2011 um 16:50

Jetzt muss ich doch glatt mal suchen, ob am Golf IV auch son Dingens ist.

Also wie jetzt: Die Gase ausm Tank werden nach vorn geführt und mit verbrannt.

Der Schlauch vom Bild des TE führt das Wasser ab , das sich bei Regen am Stutzen sammeln kann oder wie.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Jetzt muss ich doch glatt mal suchen, ob am Golf IV auch son Dingens ist.

Also wie jetzt: Die Gase ausm Tank werden nach vorn geführt und mit verbrannt.

Beim Tanken werden sie von der Zapfpistole abgesaugt (das dünne Röhrchen innen im Zapfhahn).

Beim Parken werden die Dämpfe vom Aktivkohlebehällter aufgefangen und später verbrannt. Der G IV hatte das auch schon, auch frühere Modelle mit Kat.

Zitat:

Der Schlauch vom Bild des TE führt das Wasser ab , das sich bei Regen am Stutzen sammeln kann oder wie.

Davon gehe ich mal aus, ein schlichter Wasserablauf.

Hat lwinni ja nach Rückfrage auch so bestätigt.

Hallo,

wie schon geschrieben, ist das der Ablaufschlauch vom Tankklappenmodul. Bei offener Tankklappe sieht man unterhalb der Einfüllöffnung ein kleines Loch. Etwaige Kraftstoffreste bzw. Regenwasser, was sich hier sammeln könnte, fliesst über diesen Schlauch dann ab. Der Schlauch gehört normalerweise hinter die Radhausschale, was der Händler ja schon sagte. Ich würde den Schlauch einfach wieder hinter die Radhausschale schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hängender Schlauch im Radkasten hinten rechts