Händlerpremiere VW Golf 8
Hallo Zusammen,
hab mir heute den Golf 8 in Berlin im Volkswagen Group Forum in der Friedrichstraße angeguckt. Dort steht übrigens auch der ID3 (mit dem Zusatz seriennahe Studie!).
Nach den ganzen Berichten hier, wo am 8ter gespart wurde, war ich live doch durchaus positiv überrascht. Live sieht er ganz gut aus, klar eindeutig ein Golf. Verarbeitung, Spaltmaße etc. top.
Innen (Style als Handschalter) mit hellen Bezügen sehr ansehnlich. Die Materialien gehen absolut in Ordnung. Der Hartplastikanteil im nicht-sichtbaren Bereich ist höher geworden, aber so schlimm wie tlw. hier beschrieben ist dies nicht. Die Türen sind ebenfalls ok. Die Bildschirme hätte man wie im ID3 besser (plan oder sichtbare Displaykante) einbauen können, im direkten Vergleich Golf 8 zu ID3 ist dies im ID3 deutlich besser gelöst worden. Aber die Anordnung und Bedienung im Stand ist echt gut. Und das Interieur-Design an sich ist wirklich toll. Das H/K-Soundsystem übrigens ist ein Gewinn...hört sich richtig gut an. Sitze, Sitzposition etc. alles a la Golf 7.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir gestern die 1. Edition auch angeschaut
Jetzt Zweifel ich wirklich ob ich so einen will. Erschreckend klein ist der Digitale Tacho geworden , welcher beim 7 er deutlich schöner ist. Neben der Einsparung Halter Motorhaube , ist auch noch das Ablagefach links unterhalb vom Lenkrad weggespart worden.. Die Abdeckung vom türschloß , das Rollo von der Mittelablage fehlen genauso wie das Brillenfach über dem Innenspiegel . Häßlich finde ich den riesigen Lautsprecher Blende auf dem Armaturenbrett, und die Kluft zum Bildschirm. Dagegen ist die Front in Natura etwas hübscher. Das Heck wird dominiert durch den Dachüberstand des Spoilers über der Heckscheibe, welcher das Reinigen nicht einfacher macht. Der Lack scheint extrem kratzanfällig . Das ganze Fahrzeug war voller kleinen Kratzer und Swirls .
Die Steuerung der Lautstärke des Radios ist ok, aber nicht besonders schön , wird bestimmt lustig wenn man über eine holprige Straße fährt ??. Ich wollte wirklich etwas positives schreiben, aber leider bin ich gerade sehr enttäuscht.
457 Antworten
Zitat:
@troubadix schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:43:18 Uhr:
Zitat:
@JanFred77 schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:53:56 Uhr:
Grade der BMW 1er ist da nicht wirklich weiter mit seien 10,25 Zoll, der Benz sieht völlig missraten aus.Was sieht denn beim Benz missraten aus??
Alles, was nicht Volkswageneinheitsbrei ist, ist für VW-Enthusiasten missraten. Das sieht man auch daran, dass sich der 1er zweimal deutlich erneuert hat. Auch MB hat die A-Klasse frisch hingestellt. Man meint dort nicht, das Rad erfunden zu haben und müsse so viel wie möglich beibehalten respektive so wenig wie möglich verändern.
Nö, wie gesagt, der BMW sieht gut aus, aber der Benz geht überhaupt nicht. Drinnen noch mehr als außen. Das hat nichts mit VW zu tun, ist einfach so....;-)
Zitat:
@JanFred77 schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:21:38 Uhr:
Nö, wie gesagt, der BMW sieht gut aus, aber der Benz geht überhaupt nicht. Drinnen noch mehr als außen. Das hat nichts mit VW zu tun, ist einfach so....;-)
... ist einfach so Geschmacksache und schon passt es 😎
Was anderes würde ich auch nicht sagen.....;-)
Ähnliche Themen
Mein Händler ist auch ratlos wie bzw womit er die 45.000 des First Modells erklären soll... zumindest mir gegenüber.
Zitat:
@troubadix schrieb am 14. Dezember 2019 um 09:34:01 Uhr:
Also aus meiner Sicht ist die Einführung des Golf 8 ein absolutes Desaster.
Dem kann ich leider nur zustimmen. 😉
Ich habe den Wagen gestern live gesehen und finde, es ist ein auffallend hässliches Design.
Hässlich würde ich ihn nicht bezeichnen. Einfach typisch langweiliges Golf-Aussehen. Wie jeder Golf darf auch der achte nicht anecken, er muss nicht gefallen, er darf einfach nicht negativ auffallen. Für mich ist jeder Golf völlig emotionsfrei. Ganz im Gegensatz zum Arteon, den ich wirklich ... finde. Aber wenigstens haben die Designer dort - aussen zumindest - etwas gewagt. Mit dem komischen Grill vorne haben sie experimentiert.
Ich finde den neuen Golf außen kein bisschen hässlich. Leider ist er innen eine Vollkatastrophe…
Die "Katastrophe" sind die Details!
- nicht mehr aber auch nicht weniger!
VW hat es verpasst das "Teil" gut verkaufen zu wollen ....
Könnte auch gewollt sein!
Bitte kauft nicht den Golf sondern den ID3 E-Up.....
Angeblich sollen die Händler da schon richtig Feuer unterm Arsch haben!
Dann macht auch die "Präsentation" und die Ladenausstellungspreise oder sollte ich Abschreckungspreise sagen?
Sinn....
Aber die abschreckungspreise scheinen neues Niveau zu haben.
Denn in fast jedem autohaus stand in letzter Zeit zb ein passat für 70 ein Polo für über 25 oder eben golf für über 40.
Klar die wollen zeigen was geht. Aber wenn ein nicht vorinformierter Kunde kommt und eben wie so oft kein Verkäufer sich wirklich kümmern kann oder will, dreht der auf hacke um und geht wenn er die Preise so sieht.
Und das sehen die Verkäufer auch als Problem da in vielen Fällen vorgeschrieben wird was die sich hinstellen müssen
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:42:24 Uhr:
VW hat es verpasst das "Teil" gut verkaufen zu wollen ....Könnte auch gewollt sein!
Bitte kauft nicht den Golf sondern den ID3 E-Up.....
Angeblich sollen die Händler da schon richtig Feuer unterm Arsch haben!Dann macht auch die "Präsentation" und die Ladenausstellungspreise oder sollte ich Abschreckungspreise sagen? Sinn....
Aber wenn man das Ding entwickelt und die Produktion aufbaut muss man das Teil an sich auch seine 7-8 Jahre verkaufen, damit es sich irgendwie gelohnt hat.
Zitat:
@troubadix schrieb am 31. Dezember 2019 um 08:57:36 Uhr:
Zitat:
@TuxTom schrieb am 31. Dezember 2019 um 08:02:18 Uhr:
Wenn man den ersten Berichten glauben darf, wird zwar alles auf Displays umgestellt aber es bleiben weiterhin Schalter/Taster/Regler zur Bedienung, also keine Touchbedienung.
In meinen Augen auch der bessere Weg, gerade für die Audi-Kundschaft.Der Golf zielt mehr auf die Smartphone-Generation, nur scheint man bei VW noch nicht mitbekommen zu haben, das gerade die kaum noch Autos kaufen.
Ich denke das Audi den Mittelweg wählt:
- Touch Display
- MMI KnopfNur Touch lenkt meines Erachtens zu sehr ab
Also beim A4 Facelift wurde komplett auf Touch umgestellt und da ist die Meinung im Forum ähnlich negativ.
Der Dreh-Drücksteller ist einfach perfekt. Musikauswahl und Klimaanlage lassen sich während der Fahrt mit Touchscreen einfach nicht bedienen.
Ihr müsst einfach mehr reden, nicht nur mit der Frau, auch mit den Golf, das Geheimnis nennt sich „Sprachsteuerung“....frohes neues Jahre an alle...;-)
Zitat:
@>1< schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:25:00 Uhr:
Dem kann ich leider nur zustimmen. 😉
Ich habe den Wagen gestern live gesehen und finde, es ist ein auffallend hässliches Design.
Hab gestern mir das rechte Display mal genauer angesehen und zwar von der Beifahrerseite - OMG, was hat VW den da gemacht, das sie aus wie nachträglich dran geklatscht. Das hätte man auch deutlich besser und schöner ins Amaturenbrett integrieren können.
Bin die Tage auch zum 🙂 gefahren, um mir den 8er anzusehen.
Beginnend mit dem Golf II hatte ich jede Golf-Generation, ausser dem IMO unschönen 5er.
Zuletzt bis Ende 2018 3 Jahre einen GTD-Variant.
Das man beim Golf-Modellwechsel nicht Herzklopfen bekommt und man sich eher langsam dran
gewöhnen muss, ist mir nicht neu 😉
Schokoladenseite ist für mich die Rückseite, von vorne irgendwie komisch,
da gefällt mir der Polo z.B besser.
Innen nur die digitalen Instrumente gefällt mir persönlich gar nicht,
die Displays sind bestimmt teuer im Ersatz wenn die nach 7 Jahren abrauchen und es keinerlei Kulanz gibt.
Diese müsen ja nur Temperaturen zwischen -25° (Winter in den Bergen) und +70° (Sommersonne)
über Jahre aushalten 🙄
Die mausgraue FirstEdition beim 🙂 für "zarte" 45T€ für ein TSI-Handschalter mit 150PSen ist schon "beeindruckend" 😰
Dafür hätte man einen bestens ausgetatteten GTD Variant mit DSG
oder einen GTI Performance bekommen.
Traurig den Haubenlifter einzusparen und noch mal 5 Liter Tankvolumen.
Bin mal -persönlich skeptisch - gespannt, wie der 8er laufen wird....