ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Händler verweigert Reifenmontage

Händler verweigert Reifenmontage

Themenstarteram 9. August 2008 um 10:30

Hallo, der Audipartner, aber auch Vergölst, ATU verweigert die Montage, also montieren auf die Felgen und auswuchten. Räder nicht auf das Auto ziehen. Habe vier Michelin Reifen über jemand bezogen der bei Michelin arbeitet und diese will ich nun auf die Felgen montieren lassen.

Fast alle drei haben die identischen Aussagen dann können wir bald unseren Laden schließen wenn wir keine mehr von uns verkaufen und die Kunden mit selbstmitgebrachten Reifen uns das Geschäft kaputt machen.

Der Audipartner sagte sogar noch dass selbstmitgebrachtes Öl ebenfalls nicht akzeptiert wird bei der Inspektion falls ich dieses auch mitbringen sollte. Ich habe ja bald im Oktober Service und das sah er ja und er hat mich drauf hingewiesen. Oh man wie sind die den drauf? Gruß RedEagle1977 der verärget ist

Beste Antwort im Thema

Servus...

bei uns im Laden (PC Hard & Software) wird alles separat aufgeschlüsselt. Wenn ein Kunde SEIN Windows XP (egal wo gekauft) auf SEINEN Rechner installiert haben will, dann kostet diese Dienstleistung XX Euro. Bringt er die Treiber mit, reduziert sich für uns der Aufwand und der Preis sinkt.

Die Installation zu verweigern, weil das Betriebssystem nicht bei uns gekauft wurde?!? Dann verdienen wir ja gar nix... das ist Verlust und nicht nur "Kein Gewinn".

Wir bieten solche Dienstleistungen an, weil es Menschen gibt die sich in dem einen Bereich auskennen, in dem anderen aber nicht und deswegen fremde Hilfe benötigen.

Die Kalkulation erfolgt bei uns so, dass wir halt Aufwand und Lohnkosten&Nebenkosten nehmen, schauen was verlangt werden kann, was realistisch ist und dann Preise nennen. Wer eine Dienstleistung so kalkuliert, dass er miese macht und diese mit überteuerten und obligatorischen Hardwareverkauf quersubventionieren muss... sorry.

Setzen, Sechs!

Ich kenne mich jetzt bei Autos insofern nicht aus, dass ich alles selber machen kann bzw. habe auch nicht die Muse dazu.

Also beauftrage ich jemanden, der die Inspektion als Dienstleistung für mich übernimmt. Was ich ihm alles dafür mitbringe, kann ihm relativ egal sein, da ich die von ihm verlangte Arbeit bereits bezahlt habe!

Ich bringe auch mein eigenes Öl mit. Wurde mir sogar vom Meister bei Audi vorgeschlagen, als ich ihn auf die "leicht" überhöhten Literpreise angesprochen habe. Die Dienstleistung habe ich dann ganz normal bezahlt. Ohne Aufschläge. In dem Fall gehe ich ja auch zu Audi um eine Dienstleistung zu erwerben. Das Know-how, die Fähigkeit und die erbrachte Leistung werden dann berechnet.

Ich denke, die Eigenölgegner sollten die "Inspektion" nicht als fertiges Produkt sehen, sondern lediglich die Dienstleistung die erbracht wird. Ich kaufe den Liter Öl für 9,50 im Internet. Wenn meine Werkstatt 12€ verlangen würde, machen die immer noch Marge und ich würde alles dort kaufen, weils bequemer für mich ist. Da wird net lang gefackelt. Aber 22€... sorry.

Die Kalkulation im Restaurant ist in der Regal fair. Dort wird ja auch das Produkt "Schnitzel" verkauft. Die Dienstleistung "nur braten" wird nicht angeboten. Daher hinkt der Vergleich doch extrem.

Gruß, X (kein BWLer^^, aber im Verkauf tätig)

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 9. August 2008 um 11:56

das ist premium service - wann realisiert ihr es endlich ? alle grossen vag servicepartner sind satt oder anders gesagt - sie haben es nicht noetig. wenn dort tatsaechlich service im sinne des kunden geboten wird, dann nicht vorrangig um dem kunden einen gefallen zu tun, sondern um die verkaufsmargen positiv zu beeinflussen. es mag ausnahmen geben, aber das sind wohl eher wenige. ein kunde der ein neufahrzeg hat, ist ein stoerfaktor wenn er nochmal im laden erscheint, was ist daran so schwer zu verstehen ?

wenn ich bei vag hier um die ecke in den laden gehe, macht alles erstmal einen professionellen eindruck, schicke verkaufsraeume, viele schoene bunte deko - dafuer wird man aben gnadenlos abgezockt. ich habs selbst erlebt als der pasi meiner freundin dort war.

vergesst die ganze scheisse doch einfach. da lob ich mir meinen freundlichen - kein hochglanzvitrinen, keine verkaeufer in anzuegen, dafuer leute die versuchen einem weiterzuhelfen und loesungen zu finden, auch fuer leute die vier reifen anschleppen.

 

gruesse vom doc

 

am 9. August 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Zitat:

Original geschrieben von dad476

auf die andere seite würde ich misch schämen zum kundendienst meine eigen öl mitzubringen...

Warum? Der Audipartner schämt sich doch auch nicht 20 Euro für einen Liter zu verlangen den es woanders für unter 10 gibt.

Wahnsinn, dann spare ich also alle 2 Jahre unglaubliche 50 Euro und muss vorher noch extra woanders mein Öl her besorgen. Das ist ja nicht mal ein Tankfüllung.

Und wieso soll ich dem Händler das schenken?? Meine Rechnung summiert sich eher auf 80€ ;)

Öl mit nehmen ist doch eigentlich selbstverständlich, zumindest für mich. Aber bei den Reifen hätt ich schon auch ein komisches Gefühl.

Wieso... wenn Dir die z.B. ein Freund für die Hälfte besorgt? Wo ist das Problem.. Es hat keiner was zu verschenken... :)

Bei uns kostet einmal Montieren + Wuchten pro Reifen um die 15€

Die kann er auch haben... Wenn er gut ist, braucht er dafür nicht länger als 30 Minuten...

am 9. August 2008 um 12:11

Also bei Reifen-Angelegenheiten gehe ich immer hier bei mir in München zum Reifen Wagner,

die machen das sofort,d.h. Auto abgeben, 30min warten und wieder mitnehmen.

Das mit dem Neuwagen habe ich auch schon am eigenen Leib erlebt, wollte gerne meine Außenspiegel gegen selbige einklappbar tauschen lassen. Ich rief an und wurde in den Service verbunden, da erzählte mir der nette Herr an der anderen Leitung, das sei nicht so einfach wie bei der Ausstattung im Konfigurator, da müsse er sich erst mal einlesen, da mein Modell ja erst vor 4 Wochen auf den Markt kam.

(Bin ja nicht blöd, natürlich wird das schwieriger als beim Konfigurieren......)

Und das es teurer werden würde sollte auch klar sein.

Eine Rücknahme der alten (30 Tage alten) Spiegel in deren Lager käme auf keinen Fall in Frage. :mad:

Er wollte mich darauf hin zurück rufen und hat das nicht mehr getan.

So viel zum Service nach einem Neuwagen-Kauf!

Am besten zu einer kleinen freien Werkstatt (keine Kette), wo der Chef mit ein paar Gesellen arbeitet. Da wird dem Kunden noch geholfen und das für wenig Geld.

Oder Mietwerkstatt und selber montieren und wuchten, sofern man es kann und der Besitzer es zulässt.

Zitat:

Original geschrieben von doctorben

Eine Rücknahme der alten (30 Tage alten) Spiegel in deren Lager käme auf keinen Fall in Frage. :mad:

Das ist klar...;)

 

ich denke sowas wird in zukunft noch viel schlimmer.

 

die serviceverträge bei audi sind alle gekündigt.

http://www.autohaus.de/...ht-front-gegen-kuendigungsplaene-736403.html

 

viele audihäuser/händler (dadurch) werden verschwinden

http://www.autohaus.de/aus-den-autohaeusern-675484.html

 

letzlich wird es wie bei bmw und benz kommen...werksniederlassungen.

hochnäsige, abgehobene verkäufer und preise, die keiner bezahlen kann bzw. will.

 

die kleinen werkstätten um die ecke werden mehr und mehr aussterben und damit auch der service am kunden.

 

krally

(der obwohl, oder gerade weil, er s3 fährt selbstverständlich sein öl und auch reifen billig besorgt und mitbringt)

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

letzlich wird es wie bei bmw und benz kommen...werksniederlassungen.

hochnäsige, abgehobene verkäufer und preise, die keiner bezahlen kann bzw. will.

gerade mit den Werksniederlassungen haben wir nur gute Erfahrungen gemacht...in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, speziell bei Mercedes.

Selbiges Ergebnis ergab vor Wochen der Werkstättentest der Autobild ebenso wie jener der aktuellen Autozeitung.

am 9. August 2008 um 13:39

Hallo.

Hatte genau das selbe Problem mit den Felgen+Reifen.

War auch bei einigen(kleineren) Reifenhändlern die mir die Felge nicht mit den mitgebrachten Reifen beziehen wollten.

Da bin ich zu GLOBUS gefahren.. die haben da Festpreise für das z.B. Beziehen einer 18zoll-Felge und da ist es auch Egal was für Reifen...

Das Einzige ,was er aber auch gleich gesagt hat, was er nicht machen konnte, war das Eintragen der Bereifung.

Mache ich jetzt aber eh beim TÜV Reifen+Felgen+Fahrwerk :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

letzlich wird es wie bei bmw und benz kommen...werksniederlassungen.

hochnäsige, abgehobene verkäufer und preise, die keiner bezahlen kann bzw. will.

gerade mit den Werksniederlassungen haben wir nur gute Erfahrungen gemacht...in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, speziell bei Mercedes.

 

Selbiges Ergebnis ergab vor Wochen der Werkstättentest der Autobild ebenso wie jener der aktuellen Autozeitung.

ich habe ja auch nicht gesagt, dass dies schlecht ist.

nur es ist teuer, sehr teuer...und geld sparen, indem man öl oder reifen mitbringt, kann man vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

ich habe ja auch nicht gesagt, dass dies schlecht ist.

nur es ist teuer, sehr teuer...und geld sparen, indem man öl oder reifen mitbringt, kann man vergessen.

na ja, Du hast auch von "hochnäsigen, abgehobenen Verkäufern" gesprochen. Habe ich wie gesagt nicht erlebt, beim mittlerweile vierten Kauf....der einzige, der damals frech wurde, war ein Vertragshändler, der nach Werksniederlassungskauf einer E-Klasse einige Wochen später anrief und wortwörtlich fragte, wie es uns denn wohl einfallen könne, nicht beim ortsansässogen Hämndler zu kaufen.

DAS fand ich bezeichnend, die Hersteller selber haben schon deutlich eher und deutlich stärker die Zeichen erkannt, auch im Servicebereich.

Und jene Werksniederlassung akzeptiert auch unser aus Prinzip mitgebrachtes Öl. Im Gegenteil, wir waren positiv überrascht, als ein Kompromiss vorgeschlagen wurde, bei der nächsten Inspektion das Öl für 13€/l zu verkaufen.

Die Werkstätten stellen sich aber auch an ...

Ich hätte als verantwortlicher Werkstattmeister bedauert, dass man im Augenblick ausgebucht ist und einen Termin in 6 Wochen, aber nicht zum Pauschalpreis sondern zum ganz normalen Stundensatz, avisiert. Ansonsten stünde selbstredend noch der 24 Stunden Not- Eilservice mit 100% Aufschlag zur verfügung.

:D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Händler verweigert Reifenmontage