Händler macht falsche Angabe über Erstzulassung, welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

Hallo Gemeinde,
nach langen und harten Verhandlungen habe ich gestern meinen Golf 6 in Zahlung gegeben und den Kaufvertrag für einen Ford Focus Turnier als Kurzzulassung unterschrieben.

Die Verhandlungen waren zäh und der Händler hat hat den Preis für den Golf gedrückt wo es nur geht. Weil ich befürchte bei meinem Golf bald ein Steuerkettenproblem zu bekommen bin ich aber trotzdem froh die Karre loszuwerden, das ist aber nicht das Thema. Es geht darum, daß im Kaufvertrag eine Erstzulassung 10/2014 angeführt ist, es sich tatsächlich aber um Erstzulassung 9/2014 handelt. Dies hat mir der Händler eine Stunde später am Telefon mitgeteilt. Er muss also den Kaufvertrag neu aufsetzen und fragte mich ob dies so Okay sei? Ich willigte mündlich ein. Nun frage ich mich aber ob es rechtlich eine Möglichkeit gibt den Vertrag neu zu verhandeln. Ich weiß daß es sich nur um ein Monat handelt, aber nachdem der Händler auch jeden Mückenschiss mit dem Rotstift bei meinem Golf abgerechnet hat müsste zumindest ein voller Tank bei der Abholung des Neuwagens drinnen sein.

Wie würdet ihr euch verhalten? Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 9. März 2015 um 11:56:21 Uhr:

Also Gewissensbisse hab ich keine, im Gegenteil, wäre besser gewesen ich hätte schlussendlich noch in den Tank gepisst.

Was bist Du nur für ein armes Würstchen. 😰

91 weitere Antworten
91 Antworten

Es heißt "Pups"!
Bei dem, was ein weniger als ein Jahr altes Auto kostet, wäre mir eine Tankfüllung dermaßen egal, sind doch Peanuts, Augenwischerei.
Aber gut, wenn du dich dabei besser fühlst. *schulterzuck*

Zitat: "....habe ich ein mulmiges Gefühl was die Steuerkette betrifft, diese rasselt nämlich stark beim Kaltstart...."

Hallo, den Händler runter machen weil er den Preis vom Golf (zu) niedrig ansetzt (Preis drücken macht jeder Autoverkäufer), dann wegen 1 Monat Zulassungsdifferenz ein Fass aufmachen aber -ohne rot zu werden- dem Händler stillschweigend den Eintausch mit rasselnder Steuerkette unterjubeln. Ist auch nicht gerade die feine Art......

"Der User MvM ist der erste der mich versteht."

Da haben sich offenbar zwei gefunden....😁

Zitat:

@astra33 schrieb am 4. März 2015 um 10:40:51 Uhr:

Hallo, den Händler runter machen weil er den Preis vom Golf niedrig ansetzt (Preis drücken macht jeder Autoverkäufer), wegen 1 Monat Zulassungsdifferenz ein Fass aufmachen aber dann -ohne rot zu werden- dem Händler stillschweigend den Eintauschwagen mit rasselnder Steuerkette unterjubeln. Ist auch nicht gerade die feine Art......

Ich jubeln dem Händler nichts unter, sondern stell ihm einen Gebrauchtwagen hin. Der hat neunmal Verschleiß. Und das Steuerketten bei TSI Motoren schnell verschlissen sind, ist halt Fahrzeugspezifisch, da kann ich nichts dafür, Vw sagt es ist alles paletti. Und die sind die Fachleute, ich nur Laie der nichts versteht. Ich gebe ein Auto in Zahlung mit normalen Verschleiß, wenn hinterher der Motor flöttenstunde geht ist das Gott sei Dank nicht mehr mein Problem

Preis drücken macht jeder Verkäufer? Warum soll dann ich meinen Jocker nicht ausspielen?

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 4. März 2015 um 09:59:44 Uhr:

Der User MvM ist der erste der mich versteht.…

Der erste, der dich versteht? Ich hab dir weiter vorne extra sämtliche Paragraphen und Argumentationen rausgesucht, die du dem Händler gegenüber verwenden kannst, um den Kaufpreis zu mindern, und das ist für für "nicht verstanden"? Ich glaub bald, dass

du

relativ wenig verstehst …

Ähnliche Themen

Solche Leute gibt es wirklich.
Die kaufen ein Auto für 25.000 Euro und feilschen wegen Gummifußmatten, die für 18 Euro im Baumarkt erhältlich sind.

Wie gesagt... die Frage ist, hätte man das Auto nicht genommen, wenn es zwei, drei Wochen (!) älter wäre und dann musst Du doch selbst zugeben, eine rasselnde Steuerkette beim Golf, da bezahlst Du doch niemals unter 500 Euro bei VW, das instandzusetzen, eher mehr... auch wenn der Händler Abschläge gemacht hat... alleine diese Sorge los zu sein machen den Umstand, dass das Auto maximal einen Monat älter ist, doch erträglich. Meine ich.

Und wer ein Auto wegen eines Updates nicht kaufen bzw. kaufen will, der geht wohl eher über die Fahrgestellnummer als die Erstzulassung heran. Denn darüber lässt sich idR wesentlich genauer feststellen, ob ein Fahrzeug betroffen ist oder nicht.
Wichtig ist ja, dass mit dem Auto, Fahrgestellnummer, eingetragene An-/Umbauten alles stimmt, aber ob das Auto eine sechs oder sieben Monate alte Erstzulassung hat... naja...
Die Erstzulassung ist ja mehr so ein amtliches Ding, das Produktionsdatum kann ja ganz woanders liegen...

cheerio

Es gibt halt immer Leute die für sich selbst alles bis zum letzten Pünktchen einfordern aber anderen noch nicht den Schmutz unterm Fingernagel gönnen !

Zitat:

@dw1566 schrieb am 4. März 2015 um 19:00:42 Uhr:

Es gibt halt immer Leute die für sich selbst alles bis zum letzten Pünktchen einfordern aber anderen noch nicht den Schmutz unterm Fingernagel gönnen !

...allen voran Autohändler, welche Fahrzeuge in Zahlung nehmen 😁

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 4. März 2015 um 08:39:13 Uhr:

Fassen wir zusammen: Der Händler ist noch viel zu billig weggekommen, für seinen vorsätzlichen, niederträchtigen Betrugsversuch. Also ab zum Anwald (mit "d"😉 und darauf klagen dass er die Karre wenigstens mit gutem 100 Oktan Sprit betankt und nicht mit der E10-Plörre!
Bloedbaer *der über solche Threads inhaltlich nur den Kopf schütteln kann, ihnen aber einen zugegeben hohen Unterhaltungswert beimisst.

Lies die vorherigen Beiträge doch einfach mal durch, bevor du antwortest. Es wurde einfach nur gefragt, ob man eine volle Tankfüllung verlangen kann. Nichts weiteres. Von einem Anwalt haben immer nur andere geschrieben.

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. März 2015 um 11:35:04 Uhr:

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 4. März 2015 um 09:59:44 Uhr:

Der User MvM ist der erste der mich versteht.…
Der erste, der dich versteht? Ich hab dir weiter vorne extra sämtliche Paragraphen und Argumentationen rausgesucht, die du dem Händler gegenüber verwenden kannst, um den Kaufpreis zu mindern, und das ist für für "nicht verstanden"? Ich glaub bald, dass du relativ wenig verstehst …

Wozu mit Paragraphen um sich schmeißen, wo doch ein simpler Vorschlag viel einfacher ist... Außerdem war dieser sinple Vorschlag ein erfolg.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 4. März 2015 um 18:23:54 Uhr:

Solche Leute gibt es wirklich.
Die kaufen ein Auto für 25.000 Euro und feilschen wegen Gummifußmatten, die für 18 Euro im Baumarkt erhältlich sind.

Es gibt auch Leute, die zum Händler gehen und den Listenpreis zahlen, weil sie keinen Bock zum Verhandeln haben. Andere verhandeln halt gerne, obwohl sie es gar nicht nötig haben.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 4. März 2015 um 18:23:54 Uhr:

Und wer ein Auto wegen eines Updates nicht kaufen bzw. kaufen will, der geht wohl eher über die Fahrgestellnummer als die Erstzulassung heran.

Wo steht hier, das ein Update gewünscht ist?

Zitat:

@dw1566 schrieb am 4. März 2015 um 19:00:42 Uhr:

Es gibt auch leute, die nach 3 Seiten noch nicht verstanden haben, was überhaupt das Thema ist.

Ich habe mich verständlich ausgedrückt. Lies bitte selbst nach, wie ich auf das Thema Updates zu sprechen kam.

cheerio

das gutmenschengsülze mancher user ist echt zum kotzen...

Roflcopter

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 4. März 2015 um 20:07:24 Uhr:

das gutmenschengsülze mancher user ist echt zum kotzen...

Anderes Gesülze aber auch.

Seit gestern läuft mir auch noch das Scheibenwischwasser in den Kofferraum. Dafür riecht der Golf jetzt innen wunderbar nach Scheibenwischwasser ;-) Wird echt zeit dass die Karre abgetreten wird. Soll sich der neue Besitzer mit der rasselnden Kette und der siffenden Waschanlage rumärgern....mich kratzt es nicht mehr. Bei den Abschlägen die ich bei der innzahlungnahme gemacht habe ist es eine Genugtuung für mich ihm den Golf mit diesen versteckten Mängeln auf den Hof zu stellen >🙂

Na du bist nen Fuchs, hoffentlich liest der Händler hier mit !

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 8. März 2015 um 09:56:14 Uhr:

Seit gestern läuft mir auch noch das Scheibenwischwasser in den Kofferraum. Dafür riecht der Golf jetzt innen wunderbar nach Scheibenwischwasser ;-) Wird echt zeit dass die Karre abgetreten wird. Soll sich der neue Besitzer mit der rasselnden Kette und der siffenden Waschanlage rumärgern....mich kratzt es nicht mehr. Bei den Abschlägen die ich bei der innzahlungnahme gemacht habe ist es eine Genugtuung für mich ihm den Golf mit diesen versteckten Mängeln auf den Hof zu stellen >🙂

Solche Leute nenne ich einfach nur A..........er. Nen Fass wegen dem Datum aufmachen und 50 Euro rausschlagen. Dafuer aber Rotz frech die Karre kaputt auf den Hof stellen. Ich hoffe der Haendler schaut den Golf nochmal durch. Denn er ist nicht mehr in dem Zustand wie er damals bei der Wertermittlung war. Hier brichst du den Vertrag.