Händler macht falsche Angabe über Erstzulassung, welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

Hallo Gemeinde,
nach langen und harten Verhandlungen habe ich gestern meinen Golf 6 in Zahlung gegeben und den Kaufvertrag für einen Ford Focus Turnier als Kurzzulassung unterschrieben.

Die Verhandlungen waren zäh und der Händler hat hat den Preis für den Golf gedrückt wo es nur geht. Weil ich befürchte bei meinem Golf bald ein Steuerkettenproblem zu bekommen bin ich aber trotzdem froh die Karre loszuwerden, das ist aber nicht das Thema. Es geht darum, daß im Kaufvertrag eine Erstzulassung 10/2014 angeführt ist, es sich tatsächlich aber um Erstzulassung 9/2014 handelt. Dies hat mir der Händler eine Stunde später am Telefon mitgeteilt. Er muss also den Kaufvertrag neu aufsetzen und fragte mich ob dies so Okay sei? Ich willigte mündlich ein. Nun frage ich mich aber ob es rechtlich eine Möglichkeit gibt den Vertrag neu zu verhandeln. Ich weiß daß es sich nur um ein Monat handelt, aber nachdem der Händler auch jeden Mückenschiss mit dem Rotstift bei meinem Golf abgerechnet hat müsste zumindest ein voller Tank bei der Abholung des Neuwagens drinnen sein.

Wie würdet ihr euch verhalten? Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 9. März 2015 um 11:56:21 Uhr:

Also Gewissensbisse hab ich keine, im Gegenteil, wäre besser gewesen ich hätte schlussendlich noch in den Tank gepisst.

Was bist Du nur für ein armes Würstchen. 😰

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 8. März 2015 um 09:56:14 Uhr:

… Genugtuung für mich ihm den Golf mit diesen versteckten Mängeln auf den Hof zu stellen >🙂

Da du die Mängel kennst, sind sie nicht mehr versteckt. Du bewegst dich grad Richtung Betrug. Hoffentlich liest der Händler mit und das kommt raus. Dann hast du wirklich Grund zum Flennen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. März 2015 um 16:29:23 Uhr:

Da du die Mängel kennst, sind sie nicht mehr versteckt. Du bewegst dich grad Richtung Betrug. Hoffentlich liest der Händler mit und das kommt raus. Dann hast du wirklich Grund zum Flennen.

Und wer will mir beweisen von den Mängel gewusst zu haben? Rasselnde Ketten sind laut Vw stand der Technik und von der siffenden scheibenwischanlage muss ich nichts gewusst haben. Einen Wagen gibt man nunmal in Zahlung wenn Reparaturen drohen, das sollte auch der Gutmenschenfraktion hier klar sein!

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 8. März 2015 um 16:50:48 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. März 2015 um 16:29:23 Uhr:

Und wer will mir beweisen von den Mängel gewusst zu haben? Rasselnde Ketten sind laut Vw stand der Technik und von der siffenden scheibenwischanlage muss ich nichts gewusst haben. Einen Wagen gibt man nunmal in Zahlung wenn Reparaturen drohen, das sollte auch der Gutmenschenfraktion hier klar sein!

Jeder der diesen Thread gelesen hat.

Dein verhalten ist schon kriminell und unverschämt.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 8. März 2015 um 16:53:54 Uhr:

Jeder der diesen Thread gelesen hat.
Dein verhalten ist schon kriminell und unverschämt.

Kriminell ist mein Verhalten ganz und gar nicht, viele schaffen sich bevor an ihren Karren teure Reparaturen drohen lieber was neues an. Kriminell ist deswegen keiner. Bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen lassen.

Ähnliche Themen

Bevor... !!!
Bei dir sind die Mängel schon da und du verschweigt sie.

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 8. März 2015 um 16:50:48 Uhr:

Das hier

zum Beispiel.

Ich mache mal eine email mit den ganzen links fertig und schicke sie an den Ford-Haupthändler in Bamberg. Die haben ein gut funktionierendes Intranet. Denke mal, dass bis spätestens Ende nächster Woche die Händler im Großraum Franken Bescheid wissen. 😉

Ist eigentlich schon ausgeschlossen, dass es sich bei dem Rasseln um das Kaltstartrasseln der TSI bei der Katvorwärmung handelt? Ich meine, wenn hier schon so scharf geschossen wird, nicht dass es nachher doch zuviel des guten war...

Der VW Händler sagt, dass dieses Rasseln ganz normal ist und ich beruhigt weiterfahren kann. Ja wer wenn nicht er kann dies beurteilen? Und wenn der Fordhandler hier in Bamberg Zicken macht, dann stelle ich den Golf jemand anderen auf den Hof. Einen gebrauchten Golf verkauft man wie geschnitten Brot, das weiß jeder Händler, scheißegal ob die Kette rasselt oder nicht.

Machst du es dann bei dem anderen auf die selbe Tour?
Mängel verschweigen?

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe, lieber SchrauberHansi, aber Leute wie Du gehören für mich zum Abs....m der Menschheit.
Ich sage dir auch gerne, warum ich gerade so denke:
Mein Neffe (gerade 18 geworden und FS bestanden) ist derzeit auf der Suche nach seinem 1. Auto. Er liebäugelt mit einem gebrauchten 5er Golf, weil das ja ein ausgereiftes Großserienauto ist. Technisch ist er - genau wie ich - nicht sonderlich versiert. Er hat sein Konfirmationsgeld gespart, bekommt hier und da noch etwas zugesteckt und hat für sein 1. Auto ca. 7.500 - 8.000€ zur Verfügung - was ja schon ganz ordentlich ist.
Ich gönne es ihm, denn er ist ein prima Kerl.

Jetzt stelle ich mir vor, dass er sich dein Auto von einem Händler kaufen könnte.

Merkst Du etwas??

Und denke immer daran: Alles Schlechte kommt irgendwann einmal wieder zurück!

Ich werde meinem Neffen wohl noch 1.500 € dazu geben (er ist mein einziger) und versuchen, ihn zu einem Polo Jahreswagen von einem Werksangehörigen zu bewegen.

Zitat:

Jetzt stelle ich mir vor, dass er sich dein Auto von einem Händler kaufen könnte.

Unabhängig vom Thread, dafür muss der Händler ja Gewährleistung geben.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. März 2015 um 18:47:01 Uhr:

Zitat:

Unabhängig vom Thread, dafür muss der Händler ja Gewährleistung geben.

Ich trau dem TE zu, das er seine Ranzkarre auch an privat weiterverkauft ohne die Mängel zu nennen.

Und natürlich unter ausschluß jeglicher Garantie und Rücknahme. Als Bastler Auto.

Na hier treffen sich einige Koryphäen... gilt für beide "Lager". Bekräftigt leider auch viele Vorurteile über Gebrauchtwägen und die Geschichten damit...

Ich verstehe nicht warum ich ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn VW seine Kunden verarscht. Mir rasselt die kette zu viel, darum will ich den Golf loswerden, VW sagt alles paletti und der Motor ist noch immer gut für 200tkm. Vw wird wohl wissen wie lange ihre Motoren halten.

Zitat:

@SchrauberHansi schrieb am 8. März 2015 um 19:40:09 Uhr:

Ich verstehe nicht warum ich ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn VW seine Kunden verarscht. Mir rasselt die kette zu viel, darum will ich den Golf loswerden, VW sagt alles paletti und der Motor ist noch immer gut für 200tkm. Vw wird wohl wissen wie lange ihre Motoren halten.

Unglaublich! 😕