ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Händler lehnt Gewährleistungsfall ab?

Händler lehnt Gewährleistungsfall ab?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. April 2020 um 12:16

Ende Februar habe ich meine neue V-Klasse abholen können und war ein paar Tage später wieder beim Händler, um im Rahmen der Gewährleistung zwei Punkte anzumelden: den veralteten Softwarestand im Comand Navigationssystem sowie eine scharfkantige bzw. unangenehm reibende Naht an einer Stelle des Lenkrads. Auf der Rückseite des Lenkrads steht wahrscheinlich ein Knoten ab, genau dort, wo ein Finger beim Fahren aufliegt. Die Stelle reibt sehr unangenehm auf der Haut.

Aussage des Serviceberates, als mein Auto zum Termin vorgeführt wurde:

- das Update der Navigationssoftware kann problemlos in den ersten 36 Monaten durchgeführt werden

- beim Lenkrad müsste die Naht geöffnet und neu vernäht werden, dann jedoch mit dem Risiko, dass es noch schlechter wird, als vorher. Echte Abhilfe würde nur der gesamte Tausch des Lenkrads schaffen, das wäre dann jedoch kein Gewährleistungsfall, sondern durch mich zu bezahlen. Der Knoten werde sich wahrscheinlich mit fortschreitender Benutzung von alleine abreiben und das Problem irgendwann verschwinden.

Natürlich kann ich das Auto so fahren, ein schmerzender oder aufgeriebener Finger scheint mir jedoch nicht im Sinne des Erfinders zu sein. Es ist halt auch eine total doofe Stelle, wäre das auf der 12 oder 6 Uhr Position, wäre mir das egal. Da wo die Hand zu 99% liegt, ist es doof. Dass im Gewährleistungsfall mehr oder weniger gesagt wird "ja, der Mangel ist da, wir reparieren das allerdings nur, wenn es uns nicht zu teuer kommt", habe ich auch noch nie gehört. Was ist davon zu halten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 6. April 2020 um 11:44:26 Uhr:

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 6. April 2020 um 11:19:36 Uhr:

 

Wandlung gibt es allerdings seit knapp 20 Jahren nicht mehr.

Im Übrigen ist der Umstand, dass es sich um einen Mangel handelt, ja scheinbar bereits vom Verkäufer bestätigt worden.

- - -

Nein, der Verkäufer hat versucht mit freundlichen Worten dem störenden Subjekt im geduldeten Geschäftsfall klar zu machen, dass er mit seinem 447er Van zur Malermeisterklasse gehört, und somit solche Banalprobleme wie Wehwehchen an der sensiblen zarten Hand höchstens im gehobenen PKW-Segment Beachtung finden könnte...

Gruss

forsyth1

Muss hier immer gleich alles unsachlich werden? Fürchterlich!!! Ich sehe das wie der themenstarter, sowas kann nerven und das geht bei keinem Auto egal welcher Preis. Ich denke allerdings, erstmal versuchen die Naht neu machen und wenn das schief geht tauschen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. April 2020 um 13:45

Du schreibst von deiner "neuen" V-Klasse und im nächsten Satz von Gewährleistung. Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine Gebrauchte V-Klasse handelt. Richtig?

Wenn dem so ist, hat der Händler laut BGB das Recht auf Nachbesserung des Mangels. Wie er das macht, ist ihm überlassen. Wenn das neu vernähen nicht klappt, ist es sein Problem und nicht deines. Wichtig dabei ist, dass du das alles sauber dokumentierst. Und auch nach der Reparatur auf eine Nachbesserung bestehst, sollte es nicht besser sein.

@Joker-BS:

So ist es, jedoch woher gehst du von einem Kauf eines Gebrauchten aus?

Ich würde genau das Gegenteil sehen, denn ein Softwarestand der Navikarten wäre in den meisten Fällen nur bei einem Neuwagen rügbar.

Von dem Knoten würde ich ja gerne mal ein aussagekräftiges Bild sehen ...

Themenstarteram 5. April 2020 um 18:03

Die V-Klasse ist ein Neuwagen und jetzt vier Wochen zugelassen. Die Information an den Händler über die beiden Sachverhalte erfolgte ca. eine Woche, nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir bewusst, gerade binnen der ersten sechs Monate sollte das in der Behebung eines Mangels durch Mercedes jedoch keinen Unterschied machen.

Ich kann versuchen, das zu fotografieren, aber wenn man weiß, wie lange z.B. Formel 1 Fahrer mit Ihren Ausrüstern über die Positionierung der Nähte bei Ihren Nomex Handschuhen diskutieren, wird ein Foto das Empfinden am Finger wahrscheinlich nicht wiedergeben können. Da reicht 1 mm und es reibt auf der Haut. Das merkwürdige ist ja, dass es die 2017er V-Klasse vorher nicht hatte und die jetzige auch nur auf der rechten Seite, die linke Seite des Lenkrads ist einwandfrei.

Da gibt es doch keine Fragen! Auf Austausch bestehen. Und die Software erwarte ich auf dem neuesten Stand, also sollen sie mal machen. Sonst suche Dir mal eine kompetente Werkstatt. Den Neuwagen hat auch einer verkauft, ich find es schäbig den Kunden da immer allein stehen zu lassen. MfG

Themenstarteram 5. April 2020 um 18:18

Ich bin doch gleich noch mal raus zum Auto, solange noch Tageslicht da ist. Das erste Foto ist die linke Seite mit einer flachen Naht, das zweite Foto ist die rechte Seite. Da steht es deutlich hervor. Die Stelle fasst sich aber nicht an, wie z.B. ein loser Faden im T-Shirt. Das ist ein ziemlich rigides Stück, das da raussteht. Am Finger irgendwas zwischen sehr unangenehm und schmerzhaft.

Img
Img

das ist noch Handarbeit, jeder Sattler oder Schuster macht das für einen Kaffee weg.

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:17

Ich habe grundsätzlich kein Problem, das auf dem Weg zu lösen. Wegen Corona arbeite ich aktuell aber gut 80 Stunden pro Woche, auch Samstag sowie Sonntag und sofern da noch Zeit bliebe, würde ich wahrscheinlich gerade wg. Kontaktsperren usw. niemand finden. Andererseits wäre das aber auch ein Argument mehr, dass Mercedes sich einfach selbst darum kümmert.

Die Rechtslage ist, wie von JokerBS beschrieben.

 

Die Fotos sind m. E. nicht aussagekräftig, man müsste es wohl selbst fühlen. Aber: die Frage, OB es sich überhaupt um einen Mangel handelt, scheint ja unstrittig zu sein, das scheint der Verkäufer ja nicht zu bestreiten?!

Ich hätte das selber gemacht. Kurz mal mi dem Feuerzeug und gut ist.

Natürlich auf eigenes Risiko.

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 5. April 2020 um 14:16:00 Uhr:

Ende Februar habe ich meine neue V-Klasse abholen können und war ein paar Tage später wieder beim Händler, um im Rahmen der Gewährleistung zwei Punkte anzumelden: den veralteten Softwarestand im Comand Navigationssystem sowie eine scharfkantige bzw. unangenehm reibende Naht an einer Stelle des Lenkrads. Auf der Rückseite des Lenkrads steht wahrscheinlich ein Knoten ab, genau dort, wo ein Finger beim Fahren aufliegt. Die Stelle reibt sehr unangenehm auf der Haut.

Aussage des Serviceberates, als mein Auto zum Termin vorgeführt wurde:

- das Update der Navigationssoftware kann problemlos in den ersten 36 Monaten durchgeführt werden

- beim Lenkrad müsste die Naht geöffnet und neu vernäht werden, dann jedoch mit dem Risiko, dass es noch schlechter wird, als vorher. Echte Abhilfe würde nur der gesamte Tausch des Lenkrads schaffen, das wäre dann jedoch kein Gewährleistungsfall, sondern durch mich zu bezahlen. Der Knoten werde sich wahrscheinlich mit fortschreitender Benutzung von alleine abreiben und das Problem irgendwann verschwinden.

Natürlich kann ich das Auto so fahren, ein schmerzender oder aufgeriebener Finger scheint mir jedoch nicht im Sinne des Erfinders zu sein. Es ist halt auch eine total doofe Stelle, wäre das auf der 12 oder 6 Uhr Position, wäre mir das egal. Da wo die Hand zu 99% liegt, ist es doof. Dass im Gewährleistungsfall mehr oder weniger gesagt wird "ja, der Mangel ist da, wir reparieren das allerdings nur, wenn es uns nicht zu teuer kommt", habe ich auch noch nie gehört. Was ist davon zu halten?

Wenn dein V neu bestellt wurde, also kein älterer Lagerwagen war, ist das Update Comand NICHT mehr kostenlos möglich. Da hat sich dein Serviceberater vertan, vermutlich aus Unwissenheit über den aktuellen Stand. Das wird ihm beim Abruf des Update Codes auffallen. Aber ggfs. wird die Kosten der Händler einmalig übernehmen.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 5. April 2020 um 20:09:12 Uhr:

Da gibt es doch keine Fragen! Auf Austausch bestehen. Und die Software erwarte ich auf dem neuesten Stand, also sollen sie mal machen. Sonst suche Dir mal eine kompetente Werkstatt. Den Neuwagen hat auch einer verkauft, ich find es schäbig den Kunden da immer allein stehen zu lassen. MfG

- - -

So, so, auf Austausch bestehen?!?

Der Garantiegeber wird aber nur eindeutig defekte Bauteile anerkennen.

So ein lächerliches Knötchen am Lenkrad gehört da sicherlich nicht dazu!

Bei der DAIMLER AG fällt das in die Kategorie "Komfortproblem erster Güterklasse"!

Gruss

forsyth1

Wenn das ein Neuwagen ist, steht ja nicht dein Händler dafür gerade, sondern Daimler!

Also kann dich nichts davon abhalten, zu einem anderen Händler zu fahren! Der stellt die Anfrage ja genauso bei Daimler.

In wie wet dieser kleine "Gnubbel" allerdings in der Qualitätsgrenze ist, möchte ich nichtbeur teilen.

Ich sehe das ähnlich wie Hanes1982. Ob das ein Mangel ist, möchte auch ich nicht entscheiden - und muß es auch zum Glück nicht,

Einfacher zur Garantieabwicklung wäre es gewesen, wenn die Naht aufgegangen wäre.....

Gruß

Mk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Händler lehnt Gewährleistungsfall ab?