ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Verkauf an einen Händler

V-Klasse Verkauf an einen Händler

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:17

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bzgl. des Verkaufs einer V-Klasse an einen Händler ohne selbst ein Fahrzeug bei besagtem Händler zu kaufen? Ist das finanziell gesehen sehr nachteilig oder tendenziell egal?

Wenn auf irgendeiner Verkaufsplattform im Internet ein Fahrzeug bspw. im Schnitt für 40.000 Euro von

einem Händler angeboten wird, kann man daraus irgendwie abschätzen, was ein Händler für

ein vergleichbares unbeschädigtes Fahrzeug (gleiches BJ, gleiche Ausstattung, gleicher KM-Stand) bieten würde?

Oder kann man das vom ehemaligen Bruttolistenpreis irgendwie ableiten?

Viele Grüße

Dan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet: der Händler braucht natürlich eine Marge und die ist definiert als Differenz aus Einkaufspreis zu Verkaufspreis minus Reparatur oder Herstellungskosten.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:56

Hallo FranzHefter,

das ist mir ja schon klar.

Die Frage ist halt ob jemand aus Erfahrung sagen kann, wie hoch die Marge im Schnitt ausfällt...

Der Händler muss ja auch Garantie geben etc...das ist mir alles klar.

Die Preise bei mobile.de und Co sind oft Wunschpreise der Verkäufer. Etwas realistischer sind da Angebote von wir-kaufen-dein-Auto.de und Co. Ein Händler wird aber immer weniger zahlen.

Meine Avantgarde, Bj. 2015, 154000km, mobile VK Preis vom Händler ca. 37-38000, Händler gibt oder bietet mir 29300€.

Frage ausreichend beantwortet?

Du kannst grob den „Listenpreis“ von mobile oder Autoscout nehmen und ziehst davon 20% ab. Aber bitte nur den günstigsten Wagen im Portal mit gleichem Alter und Laufleistung. Extras sind meist irrelevant für die Einpreisung. Besser selbst verkaufen und Geduld mitbringen.

Ich würde auch sagen, wenn der Verkaufspreis über 50.000 liegt müssen da mindestens 10.000 für den Händler sein. Mängel beheben, Garantie geben, Unkosten im Betrieb decken und verdienen.

Wenn man den Atem hat, dann selbst verkaufen, aber die Zeiten sind chaotisch, Preise fallen, manche wollen Geld ausgeben, ander müssen sparen. Viel Glück.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:15

Vielen Dank an alle, das ist ja schon mal tendenziell eine Richtung!

 

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 19. Februar 2024 um 16:06:59 Uhr:

Die Preise bei mobile.de und Co sind oft Wunschpreise der Verkäufer. Etwas realistischer sind da Angebote von wir-kaufen-dein-Auto.de und Co. Ein Händler wird aber immer weniger zahlen.

Bei wir-kaufen-dein-Auto kann man nur den V300d auswählen, sonst kaufen die wohl nix an...

Zitat:

@John-35 schrieb am 19. Februar 2024 um 16:34:16 Uhr:

Meine Avantgarde, Bj. 2015, 154000km, mobile VK Preis vom Händler ca. 37-38000, Händler gibt oder bietet mir 29300€.

Frage ausreichend beantwortet?

Das ist mMn ein faires Angebot. Den kriegt mit knapp 10 Jahren und > 150t km selbst eine MB NL für nicht mehr als gute 30k € weiterverkauft.

Unsere V an Händler verkauft

Edition mit ein paar Extras,

Baujahr 2016

Km 89000

30k glatt bekommen

Ach so, also:

30000 Euro bekommen. Gemacht werden musst vom Händler: Überführung quer durch Deutschland, 4 neue Winterreifen (er hat neue Alus dazu genommen), Motorhaube Steinschlag beseitigen. Eingestellt hat der Händler ihn für 35k, zieht man seine Kosten, die Garantie usw. ab, dürfte die Marge bei ca, 3500 Euro liegen

Da musst du noch knapp 700€ Steuer abziehen, und für die Garantie drückt er auch was ab.

...und die 35k muss er auch erstmal kriegen ohne weitere Rabattierung.

So sieht´s aus. Verständlicherweise fangen alle Verkäufer erstmal mit einem hohen Preis an zu Inserieren.

Gruß

Befner

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 21. Februar 2024 um 21:51:17 Uhr:

...und die 35k muss er auch erstmal kriegen ohne weitere Rabattierung.

Wobei der Wagen nicht mal eine Woche auf dem Hof bei Händler stand. Sehr wenig KM Laufleistung und 1.Hand, alle Services bei Mercedes durchgeführt... Das hat auf dem freien Markt sicher geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Verkauf an einen Händler