1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Händler lehnt digitales Scheckheft ab?!

Händler lehnt digitales Scheckheft ab?!

Mercedes C-Klasse W204

Hi Leute,

ich habe vor 2 Jahren eine C-Klasse gekauft als "Jungen Stern" und mit Restgarantie. Damals schon wurde mir versichert es würde kein schriftliches Scheckheft mehr geben, sondern nur ein digitales (aus diversen Gründen eben).
Ich habe nun die ersten 3 Inspektionen, während der Garantiezeit, bei Mercedes selbst durchführen lassen und die letzte bei einer Meisterwerkstatt.
Es ist somit allein durch die Belege ein lückenloser Verlauf nachvollziehbar.
Da ich mir ein neuen Mercedes holen möchte und den nun gebrauchten verkaufen möchte war ich heute beim Mercedes(!) Händler.
Der Händler fragte nach dem Scheckheft, ich sagte ich habe lediglich die Belege mir wurde immer gesagt es gibt nur ein digitales und selbst bei der Inspektion wurde mir versichert es gibt wenn ich denn möchte einen Beleg, aber kein Scheckheft.

Der Händler meinte, dies sei zwar richtig aber es gibt trotzdem immer ein Heftchen zum abstempeln und ohne dieses Heft würde der Wert des Autos enorm sinken.

Ich finde das sehr suspekt, denn der selbige Händler hatte mir damals versichert als ich den Wagen gekauft habe, dass es kein Scheckheft gebe und er hatte mir deshalb die Nachweise der Inspektionen ausgedruckt.

Was ist hier falsch gelaufen?

Beste Antwort im Thema

Händler wechseln!

Der will nur den Preis drücken und belügt dich deswegen! Ich würde den meiden!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@torty666 schrieb am 25. November 2015 um 14:55:59 Uhr:

Zitat:

@ChrisF schrieb am 25. November 2015 um 14:23:40 Uhr:

Hi, wie sind denn die Kontaktdaten vom Kundenservice in Maastricht?
cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com bzw.
cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Ich hab an die 1. Adresse geschrieben, Rückantwort kam von der 2. Adresse.

Danke!

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 25. November 2015 um 10:06:25 Uhr:

Was für ein Mercedes Händler ist das denn???
Hat er keinen Gebrauchten auf dem Hof stehen, wenn ja soll er dir das Scheckheft zeigen.

Vorsicht, bis 2008 hat Mercedes den 204' noch ein Serviceheft zum Abstempeln verpasst, erst dann wurde das digitale Serviceheft eingeführt.

Ganz ehrlich: Diese "Argumente" beim Gebrauchtwagenkauf/Verkauf sollte man nicht auf die Goldwaage legen.
Er will nicht mehr geben, fertig aus. Es gibt hier keinen Katalog auf den man sich bei ordentlichem Zustand berufen kann.
Da am Ende des Tages niemand gezwungen wird zu kaufen oder zu verkaufen, kann man es machen oder es sein lassen. Ein Recht auf einen guten Preis gibt es jedenfalls nicht.

Zitat:

@jloethe schrieb am 25. November 2015 um 21:14:18 Uhr:

Was nicht Digital eingepflegt wird ist der KD bei der vermutlich freien Meisterwerkstatt . So wird versucht den Kunden in die MB Werkstätten zu bekommen.. nix anderes..

Blödsinn, jede freie Werkstatt kann sich kostenlos zur Eingabe der Daten online registrieren. Gezwungen wird keiner dazu und der Kunde ist am Ende der Gelackmeierte.

Zitat:

Es ist ein guter Weg um eventuelle Tachomanipulationen zu erkennen und zu verhindern.. hat allerdings auch nachteile.. wie du schon gelernt hast.

Man kann alles manipulieren... Kriminelle Energie ist unendlich, wie genau schreib ich nicht... Aber ist ´ne Sache wie man das handelt, davon merkt nichtmal der Freundliche was.

Ähnliche Themen

Es gibt seit zig Jahren nur noch diesen digitalen Servicenachweis. Jeder MB Händler muß dies so als

Nachweis gelten lassen. Du hast aber eine freie Werkstatt mit einem Service beauftragt und damit

Deine Junge Sterne Garantie verloren. Du hättest die Sterne Garntiebedingungen besses lesen sollen.

Dumm gelaufen.

Actos592

Zitat:

@Actros592 schrieb am 27. November 2015 um 03:55:20 Uhr:

Deine Junge Sterne Garantie verloren. Du hättest die Sterne Garntiebedingungen besses lesen sollen.

Darin steht dass die Junge Sterne Garantie 2 Jahre gilt, und somit sowieso schon abgelaufen ist. Die würde auch nicht mehr gelten, wenn die letzte Inspektion bei Mercedes gemacht worden wäre.

Aber das schrieb der TS ja, du hättest seinen Beitrag besser lesen sollen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 27. November 2015 um 07:33:36 Uhr:

Zitat:

@Actros592 schrieb am 27. November 2015 um 03:55:20 Uhr:

Darin steht dass die Junge Sterne Garantie 2 Jahre gilt, und somit sowieso schon abgelaufen ist. Die würde auch nicht mehr gelten, wenn die letzte Inspektion bei Mercedes gemacht worden wäre.

Lesen ist nunmal nicht Jedermanns stärke

😁

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 27. November 2015 um 09:22:53 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 27. November 2015 um 07:33:36 Uhr:

Lesen ist nunmal nicht Jedermanns stärke
😁

Und Nachtreten ist offensichtlich deine!

Ihr fetzt Euch hier und wisst überhaupt nicht, um was für ein Baujahr es geht. Bj. 07-08 hatten wirklich noch - wie schon richtig geschrieben wurde - ein Serviceheft!

Grüße

Zitat:

@Powermikey schrieb am 27. November 2015 um 10:08:54 Uhr:

Ihr fetzt Euch hier und wisst überhaupt nicht, um war für ein Baujahr es geht. Bj. 07-08 hatten wirklich noch - wie schon richtig geschrieben wurde - ein Serviceheft!

Das muss aber 2008 umgestellt worden sein, meiner ist Bj. 11.08, und ich hab kein Serviceheft mehr.

Zitat:

@torty666 schrieb am 27. November 2015 um 10:15:11 Uhr:

Das muss aber 2008 umgestellt worden sein, meiner ist Bj. 11.08, und ich hab kein Serviceheft mehr.

So ist es. Du hast ja schon Modelljahr 09.

"Händler lehnt digitales Scheckheft ab, Wert des Autos würde ohne Scheckheft sinken"

Es gibt also ein Scheckheft, dies ist jedoch digital. Es ist doch egal ob nun 2008 oder 2009 das alte Scheckheft vorhanden war, wichtig ist doch das alle Inspektionen nachweisbar sind und das nicht nur durch ein Stempel mit einer Kartoffel sondern durch das digitale von Mercedes. Sicherer geht es doch nicht. Der Verkäufer stellt also das digitale Scheckheft in Frage, ihr eigenes digitales System.
Der TE schreibt auch noch das die Inspektionen in der selben Werkstatt gemacht wurden. Ich würde mich zunächst einmal schön blöd stellen und den Werkstattleiter schräg anschauen, nach dem Motto warum er denn nichts abgestempelt hat und dann genüsslich zusehen wie sich Verkäufer und Werkstattleiter in die Haare kriegen.

Hier geht es nicht darum ob es noch das alte Scheckheft gab oder nicht, es geht auch nicht darum ob die Inspektionen nachweisbar sind. Vielleicht stimmt es ja echt, das gewisse Leute einfach das alte Scheckheft lieber haben und sich diese Autos besser verkaufen :-) Naja ist eigentlich egal, bei dem Verkäufer würde ich nichts kaufen oder verkaufen.

naja wenn du das auto dort gekauft hast frag ich mich wieso du dich so veraschen lässt ?

im kaufvertrag lass ich immer alles festhalten zubehör wie zb winterräder oder sonstiges, in deinem fall kein scheckheft vorhanden hätte ich mir schriftlich geben lassen und gleich ein neues bis dato lückenloses anhand von digitalen belegen von ihm ausfüllen lassen.

wäre er dazu nicht bereit gewesen hätte ich woanderst gekauft !

du willst ernsthaft wieder dort kaufen, oder ist die sache ein fake?

Naja es gibt halt nunmal keins mehr, da kannst du verlangen was du willst.

Und der Händler darf nur eigene Inspektionen Nachstempeln, alles andere sind dann sowieso wertlose Stempel und machen das ganze Ding dann obsolet.

Scheint den TE auch nicht mehr zu interessieren - schließlich war er 2 Tage nicht mehr hier.

Deine Antwort