Händler: Kein Interesse an Kunden?
Moin zusammen,
bin grad mal bei ´nem anderen Händler in der Gegend vorbeigefahren. Die Zeit hätt ich mir sparen können!
Stand ganz allein im Showroom, hab mir ausgiebig den Brera und den 159SW angeguckt. Mindestens drei Verkäufer sind zeitgleich anwesend, dabei miteinander in´s Gespräch oder in einzelne Papiere vertieft.
Auf meine Frage, ob es möglich wäre, mal den Kofferraum des 159 zu öffnen und einen Blick hineinzuwerfen, kam nur die lapidare Feststellung: das geht nur elektronisch von innen, aber da ist wohl die Batterie leer. Daß man die Sitze damit ebenfalls nicht verstellen kann, darauf kommt er garnicht....
Auf nochmaliges Nachfragen meinerseits - komme mir schon ein wenig penetrant dabei vor! - bequemt sich der Herr dann, aufzustehen, und meint, er müsse dazu mal den Schlüssel von dem Fahrzeug holen, was draußen steht. 3 - 4 Minuten Wartezeit verstreichen, währenddessen im Hintergrund vernehmich diskutiert wird, wozu denn jetzt der Schlüssel gebraucht werde...?
Dann ging´s also nach draußen. Nicht, daß der Herr sich dabei mal bequemt hätte, irgendwie kommunikativ Kontakt hezustellen oder so. Auto auf, Kofferraum auf, bitte sehr. Komme mir allmählich blöd vor dabei. Fragen nach Ausstattung, welche das denn jetzt ist, werden so ostentativ zäh und unmotiviert beantwortet, daß ich jetzt echt die Lust auf diesen Laden und seine wirklich schönen Autos verliere. Der Typ regt als Krönung der ganzen Vorstellung an, daß ich mir dch ein paar Prospekte anschauen möge.
Ich versuch´s noch mal, inzwischen scho ehr aus sportlichem Ehrgeiz as mit de Ziel, hier noch irgendwas zu erreichen: Zu welchen Konditionen denn ein solches Fahrzeug zu leasen wäre. Okay, zugegeben, ich seh jünger aus als meine realen 40 Lenze, doch spätestens jetzt müßte er doch den potentiellen Geschäftskunden wittern...?
...nixda. Er habe grad soviel zu tun - ich wär froh, wenn MEIN Schreibtisch jemals so übersichtlich und leer wäre wie seiner in dem Moment! - , ein Kollege sei ausgefallen, er habe schon soviele Autos verkauft (!!!) und nun soviel Arbeit - er klammert sich dabei an zwei Blättern Papier fest! - ich möge doch bitte mal die Prospekte anschauen, und dann wiederkommen.
Was ich ganz sicher nicht tun werde. Der Laden ist für mich gestorben.
Mannomann, wenn ich so verkaufen würde, wie der Knabe, und so "intensiv" auf meine Kunden einginge, wär ich morgen tot mit meinem Laden. Ganz sicher.
21 Antworten
Naja, die können es sich erlauben. Die Dinger verkaufen die wie geschnitten Brot. Da braucht man nicht jeden Hungerleider am Hemd lecken ;-)
Grüße vom sarkastischen Fighter
Bei mir ist des gegenteil passiert. Da war ein junger verküfer, ich schätz mal genauso alt wie ich.
Wir haben uns sehr lange über den wagen unterhalten.
Kannst ja mal in einen anderen Alfa laden gehen. Wenn die dir auch krumm kommen, gehst zum Chef und sagst das du mal einen Alfa kaufen wolltest aber das du danke der unfreundlichen verkäufer bei BMW gelandet bist.
Zitat:
Original geschrieben von alfafighter
Naja, die können es sich erlauben. Die Dinger verkaufen die wie geschnitten Brot. Da braucht man nicht jeden Hungerleider am Hemd lecken ;-)
Grüße vom sarkastischen Fighter
Du machst deinem Nick ja alle "Ehre", wenn Du es als solche bezeichnen willst.
Verstehe garnicht, was diese dauernde Häme gegen die Marke Alfa und deren Liebhaber seitens der Fahrer anderer (Massen- bzw. sog. "Volumen"😉Hersteller soll...?
Das ist doch nichts anderes als der unterschwellige Neid gegenüber denjenigen, die sich was trauen, sich für ihre Emotionen entscheiden und dazu stehen, Individualität und Geschmack zu haben.
Wahrscheinlich hast Du Dich auch gegen Deine große attraktive und mitreißende Liebe entschieden, und die unansehnliche Schabracke geheiratet, die Du nicht liebst, nur weil sie einen lukrativen Bausparvertrag mit in die Ehe bringt und Dich treusorgend in deiner Karriere unterstützt. 😁
Nicht minder sarkastische Grüße
von
Mark
P.S.: Das ist nicht meine Vorstellung vom Leben. Mit vierzig beginne ich zu begreifen, daß abstrakte Rechenbeispiele und sog. "harte" Fakten alleine nicht glücklich machen. Ob dieses oder jenes Modell nun 5 km/h schneller oder 1/10 eher auf 100 ist - so what? Was zählt, ist, wie FÜHLE ich mich mit diesem oder jenem Auto? Und da vermittelt mir der 159 nun mal für meine 193,5 cm Körpergröße das beste Ergebnis von allem, was ich bisher auch nur annnähernd damit verglichen habe. Abgesehen davon, daß er neben der zugegebenermaßen immer subjektiv empfundenen Qualitätsanmutung, die für mich mittlerweile in einer Liga mit den sog. deutschen "Premiummarken" steht, einfach was hat, was BMW, Audi, Mercedes, Opel, Ford, und besonders: Volkswagen! Niemals haben werden: Charakterliche Präsenz und Eigenständigkeit, eine mutige und wahrhaft berauschende Formensprache und starke, überzeugende Emotionalität, die gegenwärtig - und, wie ich befürchte, auch zukünftig! - seinesgleichen sucht.
...sowas ist natürlich nicht für diejenigen, die Angst vor der eigenen Persönlichkeit haben. Die fahren lieber die Golfprothese Bora oder so Pseudozeugs...
Glaube, ich bin verliebt... 🙂 Persönlichkeiten haben es mir schon seit jeher angetan.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atzel
P.S.: Das ist nicht meine Vorstellung vom Leben. Mit vierzig beginne ich zu begreifen, daß abstrakte Rechenbeispiele und sog. "harte" Fakten alleine nicht glücklich machen. Ob dieses oder jenes Modell nun 5 km/h schneller oder 1/10 eher auf 100 ist - so what? Was zählt, ist, wie FÜHLE ich mich mit diesem oder jenem Auto? Und da vermittelt mir der 159 nun mal für meine 193,5 cm Körpergröße das beste Ergebnis von allem, was ich bisher auch nur annnähernd damit verglichen habe. Abgesehen davon, daß er neben der zugegebenermaßen immer subjektiv empfundenen Qualitätsanmutung, die für mich mittlerweile in einer Liga mit den sog. deutschen "Premiummarken" steht, einfach was hat, was BMW, Audi, Mercedes, Opel, Ford, und besonders: Volkswagen! Niemals haben werden: Charakterliche Präsenz und Eigenständigkeit, eine mutige und wahrhaft berauschende Formensprache und starke, überzeugende Emotionalität, die gegenwärtig - und, wie ich befürchte, auch zukünftig! - seinesgleichen sucht.
...sowas ist natürlich nicht für diejenigen, die Angst vor der eigenen Persönlichkeit haben. Die fahren lieber die Golfprothese Bora oder so Pseudozeugs...
Glaube, ich bin verliebt... 🙂 Persönlichkeiten haben es mir schon seit jeher angetan.
Volle Zustimmung!
Obwohl ich "erst" 22 bin.
MfG
EFG-Terminator
Zitat:
Original geschrieben von Atzel
Du machst deinem Nick ja alle "Ehre", wenn Du es als solche bezeichnen willst.
Verstehe garnicht, was diese dauernde Häme gegen die Marke Alfa und deren Liebhaber seitens der Fahrer anderer (Massen- bzw. sog. "Volumen"😉Hersteller soll...?
Das ist doch nichts anderes als der unterschwellige Neid gegenüber denjenigen, die sich was trauen, sich für ihre Emotionen entscheiden und dazu stehen, Individualität und Geschmack zu haben.
Wahrscheinlich hast Du Dich auch gegen Deine große attraktive und mitreißende Liebe entschieden, und die unansehnliche Schabracke geheiratet, die Du nicht liebst, nur weil sie einen lukrativen Bausparvertrag mit in die Ehe bringt und Dich treusorgend in deiner Karriere unterstützt. 😁
Nicht minder sarkastische Grüße
von
MarkP.S.: Das ist nicht meine Vorstellung vom Leben. Mit vierzig beginne ich zu begreifen, daß abstrakte Rechenbeispiele und sog. "harte" Fakten alleine nicht glücklich machen. Ob dieses oder jenes Modell nun 5 km/h schneller oder 1/10 eher auf 100 ist - so what? Was zählt, ist, wie FÜHLE ich mich mit diesem oder jenem Auto? Und da vermittelt mir der 159 nun mal für meine 193,5 cm Körpergröße das beste Ergebnis von allem, was ich bisher auch nur annnähernd damit verglichen habe. Abgesehen davon, daß er neben der zugegebenermaßen immer subjektiv empfundenen Qualitätsanmutung, die für mich mittlerweile in einer Liga mit den sog. deutschen "Premiummarken" steht, einfach was hat, was BMW, Audi, Mercedes, Opel, Ford, und besonders: Volkswagen! Niemals haben werden: Charakterliche Präsenz und Eigenständigkeit, eine mutige und wahrhaft berauschende Formensprache und starke, überzeugende Emotionalität, die gegenwärtig - und, wie ich befürchte, auch zukünftig! - seinesgleichen sucht.
Schreib das doch mal an den oben erwähnten Verkäufer, vielleicht läßt er sich dann doch herab und verkauft dir ein Auto ...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 00Fishmaster
Schreib das doch mal an den oben erwähnten Verkäufer, vielleicht läßt er sich dann doch herab und verkauft dir ein Auto ...
Gruß
Also, wenn ich da ´nen VERKÄUFER getroffen hätte, wär ich ja jetzt weiter.
Was ich da erleben durfte, das war eher so die Sorte Mensch, die sich mit "Vertrieb" identifiziert - vertreibt äußerst erfolgreich potentielle Kunden!
😁
Habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit Alfa Händlern gemacht. Das man nicht bedient wird scheint nichts besonderes zu sein. Ich hab immer den Eindruck die denken sie verkaufen Ferraris oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit Alfa Händlern gemacht. Das man nicht bedient wird scheint nichts besonderes zu sein. Ich hab immer den Eindruck die denken sie verkaufen Ferraris oder so.
Wenn´s nich so traurig wär, wär´s ja lustig. Nunja, vielleicht ist ein Alfa ja wirklich was, was man sich hart erarbeiten muß...?
😁
Der Fairness halber verweise ich hier aber gerne auf den anderen Thread von mir zum Thema Automatik und Schiebedach beim 159 kommt!?! , das war insgesamt ein sehr erfreuliches Kontrastprogramm, und diesen Menschen empfehle ich auch gerne weiter.
😉
Ey Atzel, warum pisst du mir so an die Birne? Ich versteh das nicht. Langsam müsste doch auch der letzte Willi hier mitbekommen haben, dass ich einfach nur Spaß an der Sache hab. Ihr regt euch auf und wenn ich mich dann mit aufrege, aber dann....
Leute ich meins doch gar nicht so ;-)
Und ausserdem Hab ich sicherlich mehr Alfas gefahren, als du denkst! Das Problem ist, ich habe 2 sehr kostenintensive Hobbys!!!
.
.
.
.
Da muss ich halt ein Auto fahren, dass im Unterhalt billig ist ;-)
ABERJETZTGANZSCHNELLWEGHIER!!!! BEVORESAUFDIEFRESSEGIBT!!!!
PS: Die von mir gefahrenen Autos haben einen anderen Grund als alle denken. Aber das ist was anderes. Ich bin mit Algfa sicherlich mehr verbunden als 95 % der Leute hier! Und das meine ich Ernst! Also habt mich doch endlich mal lieb....
MfG vom Fighter
Hallo leuts!
Es gibt bekanntlich Verkäufer die es in sich haben, zuvorkommend und hilfsbereit sind und sich mit der Marke identifizieren.
Aber:
Es gibt Verkäufer die gewisse Vorurteile gegenüber dem Kunden haben und ihre antipathie sehr schnell Preis geben. Dazu kommt noch, dass sie einfach den falschen Beruf (erlernt??) haben. Arroganz ist hier einfach fehl am Platz.
Als ich bei einer Alfa Vertretung (mit meinen erst 22 Jahren) nach einer Besichtigung für einen Alfa GT gefragt habe, erwies sich der Verkäufer als sehr freundlich und fragte nicht mal nach meinen Absichten. Ohne zu zögern nahm er den Autoschlüssel und drückte ihn mir in die Hand.
Ich habe zwar meine "bella macchina" nicht gekauft (ihr wisst ja wies ist mit 22 und der entsprechenden liquidität 🙂), jedoch weiss ich das mein nächstes Auto ein Alfa sein wird und werde diese Alfa-Vertretung auch weiterempfehlen. Auch so haben Verkäufer und Kunde was voneinander.
PS: Von der Arroganz eines jungen Verkäufers der Mitsubishi-Vertretung (damals EVO 7) sage ich nur soviel "Sie sind sich sicher dass dieses Auto ihre Finanzielle Reserve nicht ausschöpft?" tssssss...wenn der wüsste was man so auf die Seite legt wenn man noch bei den Eltern wohnt 😁.
Aber naja, ernsthafte Kaufabsichten hatte ich ja ehrlich gesagt sowieso nicht.
Gruss toni
Hi Atzel
So ein "lustiges" Erlebnis hatte ich auch schon - in Frankfurt in der Fiat/Alfa-Zentrale!
Eigentlich dachte ich, dass gerade dort besonders geschulte und motivierte Mitarbeiter zu finden sind. Aber denkste!
Die waren nicht mal in der Lage, mir eine aktuelle Preisliste auszuhändigen. Von Beratung keine Rede und ich habe deutlich gespürt, dass die beiden Verkäufer eigentlich lieber ihre Ruhe haben wollten.
Wo kommen wir denn hin, wenn ständig ein "Kunde" kommt und irgendwelche Dinge wissen will?
Wenn sich Alfa da nicht bessert, können sie noch so schöne Autos bauen, sie werden nur kaum welche verkaufen.