ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Händler hat mich übers Ohr gehauen ?

Händler hat mich übers Ohr gehauen ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:43

so hi leute ich hab ein Problem heute war meine Freude groß immerhin konnte ich endlich meinen Q5 abholen, freu mich auch nachwievor leider gibts einen Wermutstropfen.

Es war mit dem Verkäufer (Händler) vereinbart das die AHK nachgerüstet wird.

Und zwar habe ich beim Verkaufsgespräch explizit nachgefragt ob auch wirklich die original SCHWENKBARE Ahk nachgerüstet wird. Dafür habe ich 2 Bekannte als zeugen die beim Kaufgespräch mitwaren.

Das hat der Verkäufer definitiv bestätigt - und so war ich, im Glauben die original schwenkbare AHK zu erhalten, mit dem Aufpreis einverstanden.

Die AHK wurde vom Händler eingebaut und heute hab ich das Auto abgeholt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen die AHK vor Ort ausszuprobieren aber wie es der Teufel haben will der ganze Kofferraum der Quh war voll mit Dachträger, Kofferraumnetz und Sommerreifen.

Also wollte ich das ganze Zeug nicht rausgeben und hab den Verkäufer wiederrum explizit angesprochen ob die schwenkbare AHK einwandfrei funktioniert und ob das schwenken gleich funktioniert wie beim A6 Avant denn ich vorher hatte -was mir wiederrum vom Verkäufer bestätigt wurde. ( es gibt wieder einen Zeugen dafür)

so jetzt zu hause ist der Kofferraum leer und ich wollte die AHK testen und rausschwenken - tja leider links leider kein Hebel zum schwenken da ( jetzt hatte ich schon eine üble Vorahnung) rechts natürlich auch kein Hebel.

Also ins Fach unter dem Kofferraum geschaut und natürlich da liegt die STECKBARE AHK.

so jetzt hab im Kaufvertrag nochmal nachgesehen da steht natürlich nur "Nachrüstung AHK".

Was meint ihr hab ich da eine Chance das hingebogen zu bekommen, es gibt immerhin sowohl beim Verkaufsgesrpäch als auch heute Zeugen das ich immer um die schwenkbare gefragt habe und das auch vom Verkäufer bestätigt bekommen habe - aber jetzt "nur" die steckbare eingebaut bekommen habe.

Mir ist schon klar das die steckbare auch ihren Dienst tut aber das war so einfach nicht abgemacht. abgesehen von den Kosten - weiss jemand was die Nachrüstung der steckbaren AHK kostet im Vergleich zur Nachrüstung der schwenkbaren ?

ich will das eigentlich nicht so auf mir sitzen lassen.

Man kann leider niemandem mehr trauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yocash

ich würde so vorgehen

Anwalt aufsuchen, über Anwalt schriftlich konkrete Nachbesserung einfordern bezügl. schwenkbarer AHK,

wenn keine Reaktion, Klageweg - was anderes wird nicht fruchten

greets

Yocash

Aggressionen vor einer Abklärung und dem Versuch, die Angelegenheit gütlich zu regeln??—Das ist definitiv die falsche Reihenfolge und wird auch von keinem Gericht so akzeptiert!

Zitat:

so jetzt hab im Kaufvertrag nochmal nachgesehen da steht natürlich nur "Nachrüstung AHK".

Kommt dazu, dass der Kritikpunkt des TE schriftlich nicht so formuliert ist, wie er es sich vorgestellt hat. In diesem Punkt hat er selbst versäumt, eine Korrektur anzubringen; in der Regel gilt rechtlich eine schriftliche Abmachung stärker bindend, als irgendwelche Zeugenaussagen von Freunden und Bekannten:rolleyes:

Natürlich finde ich den Preis wie schon erwähnt viel zu hoch. Der TE geht m.E. den richtigen Weg, indem er die Sache erst mal abklärt.:cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

so hi leute ich hab ein Problem heute war meine Freude groß immerhin konnte ich endlich meinen Q5 abholen, freu mich auch nachwievor leider gibts einen Wermutstropfen.

Es war mit dem Verkäufer (Händler) vereinbart das die AHK nachgerüstet wird.

Und zwar habe ich beim Verkaufsgespräch explizit nachgefragt ob auch wirklich die original SCHWENKBARE Ahk nachgerüstet wird. Dafür habe ich 2 Bekannte als zeugen die beim Kaufgespräch mitwaren.

Das hat der Verkäufer definitiv bestätigt - und so war ich, im Glauben die original schwenkbare AHK zu erhalten, mit dem Aufpreis einverstanden.

Die AHK wurde vom Händler eingebaut und heute hab ich das Auto abgeholt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen die AHK vor Ort ausszuprobieren aber wie es der Teufel haben will der ganze Kofferraum der Quh war voll mit Dachträger, Kofferraumnetz und Sommerreifen.

Also wollte ich das ganze Zeug nicht rausgeben und hab den Verkäufer wiederrum explizit angesprochen ob die schwenkbare AHK einwandfrei funktioniert und ob das schwenken gleich funktioniert wie beim A6 Avant denn ich vorher hatte -was mir wiederrum vom Verkäufer bestätigt wurde. ( es gibt wieder einen Zeugen dafür)

so jetzt zu hause ist der Kofferraum leer und ich wollte die AHK testen und rausschwenken - tja leider links leider kein Hebel zum schwenken da ( jetzt hatte ich schon eine üble Vorahnung) rechts natürlich auch kein Hebel.

Also ins Fach unter dem Kofferraum geschaut und natürlich da liegt die STECKBARE AHK.

so jetzt hab im Kaufvertrag nochmal nachgesehen da steht natürlich nur "Nachrüstung AHK".

Was meint ihr hab ich da eine Chance das hingebogen zu bekommen, es gibt immerhin sowohl beim Verkaufsgesrpäch als auch heute Zeugen das ich immer um die schwenkbare gefragt habe und das auch vom Verkäufer bestätigt bekommen habe - aber jetzt "nur" die steckbare eingebaut bekommen habe.

Mir ist schon klar das die steckbare auch ihren Dienst tut aber das war so einfach nicht abgemacht. abgesehen von den Kosten - weiss jemand was die Nachrüstung der steckbaren AHK kostet im Vergleich zur Nachrüstung der schwenkbaren ?

ich will das eigentlich nicht so auf mir sitzen lassen.

Man kann leider niemandem mehr trauen.

sorry wollte eigentlich bearbeiten hab dann aber auf antworten geklickt

edit:

mittlerweile bin ich draufgekommen, das ist die Nachrüstlösung von Westfalia mit einem Noname Universal Steuergerät die man auf ebay zb um 430 Euro (AHK inklusive Esatz) bekommt - original Audi ist da gar nix - mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob die Lüfter tatsächlich umgerüstet wurden wie von Audi vorgeschrieben.

Mir wurden für diese AHK und den Einbau knapp 3000 Euro abgeknöpft - ich bin momentan sprachlos :(

 

Lass dir vom Händler die Liste der vorgenommenen Arbeiten an deiner Q geben, dann kannst du genau sehen was der Händler gemacht (oder meint gemacht zu haben) hat und mit dem abgleichen, was in dem Auto tatsächlich verbaut ist.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:51

ja danke ist wohl erstmal am vernüftigsten das ganze ruhig anzugehen - weil momentan könnte ich platzen.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

[

sorry wollte eigentlich bearbeiten hab dann aber auf antworten geklickt

edit:

mittlerweile bin ich draufgekommen, das ist die Nachrüstlösung von Westfalia mit einem Noname Universal Steuergerät die man auf ebay zb um 430 Euro (AHK inklusive Esatz) bekommt - original Audi ist da gar nix - mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob die Lüfter tatsächlich umgerüstet wurden wie von Audi vorgeschrieben.

Mir wurden für diese AHK und den Einbau knapp 3000 Euro abgeknöpft - ich bin momentan sprachlos :(

Sorry, aber 3000 Euro für ne AHK das ist wohl ein Witz. Hast Du Dich da nicht in einer Kommastelle vertan ???

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:18

leider nein es sind 2700 Euro inklusive Arbeit - aber ich war damit einverstanden weil ich unbedingt die orignale schwenkbare wollte.

laut etka sind es etwa 1300 Euro Materialkosten für die Nachrüstung der originalen AHK ( weiss es nicht ganz genau da ich im etka nicht ganz schlau werde welcher Lüfter/Lüftersteuergerät nun umgerüstet werden muss)

wenn ich halbwegs den durchblick hätte was genau um bzw nachzurüsten ist hätt ich es vielleicht wie beim A6 selber probiert aber ich wollte mir das halt nicht nochmal antun und dachte das ich um diese stolze Summe auch wirklich die original schwenkbare erhalte aber Pustekuchen.

Ich bin schon gespannt auf die Reaktion vom Verkäufer wahrscheinlich wird er wohl drauf pochen das im Vertrag leider nur Nachrüstung AHK steht und nicht Nachrüstung orignal schwenkbare AHK.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

leider nein es sind 2700 Euro inklusive Arbeit...

Für eine steckbare AHK...???? Ich meine, geht's noch?

 

Lass dich nicht klein kriegen - Das Recht wird auf deiner Seite sein. :-)

Es wird jeder einsehen, dass 2700 für eine steckbare AHK an Betrug grenzt...

 

Fahr/geh mit der AHK zu deinem Verkäufer und frag ihn freundich, ob dieses Teil seiner Meinung nach 2700 wert ist. :D

 

Du kannst mal probieren Dich unter https://erwin.audi.com anzumelden, kostet allerdings knapp 5 €/h. Du kannst auch unter My audi /www.audi.de) probieren (kostenlos, weiß jetzt aber nicht ob da die AHK mit aufgeführt wird). Unter deiner Fahrgestellnr müsste deine AHK aufgelistet sein, wenn es korrekt gemacht wurde. Oder Du gehst zu einem (evtl. anderen) Freundlichen und lässt dir die Ausstattungdetails ausdrucken. Wurde die AHK korrekt freigeschaltet und die entprechende Kühlanlage verbaut ist sie dort automatisch mit aufgeführt als "Sonderausstattung".

Gibt es die AHK überhaupt als "schwenkbare" Ausführung für den Q5?

Also 2.700,- sind natürlich nicht wenig Geld, aber ne AHK beim Q5 nachrüsten ist auch nicht grade schnell gemacht soviel ist klar.

Wenn auf der Rechnung steht AHK nachrüsten, und deine Bekannten das bezeugen können, dass es eine schwenkbare werden sollte kannst du das sicher anfächten, dein Freundlicher will dich sicher auch nicht als Kunden verlieren, dann muss er wohl nochmal Hand anlegen (lassen).

Lg

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Gibt es die AHK überhaupt als "schwenkbare" Ausführung für den Q5?

Für den Q7: ja, für den Q5 2011: jein, jedenfalls nicht elektrisch, sondern mechanisch; und wer weiß, wie das schwenkbar für den Kugelkopf ausgelegt werden kann....

Zitat:

Konfigurator, einzige Option:

Anhängevorrichtung

Kugelkopf mechanisch schwenkbar,

Allerdings kostet die original 870€. Wieviele Stunden werkelt denn der :), bis 2700€ zusammenkommen??

(Ok, ok Nachrüstlösung, aber 3x teurer??)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:23

ja ich hab mich mittlerweile ja schon wieder etwas beruhigt und bin ich froh das ich meinen verkäufer heute nicht mehr erreichen konnte, werde das ersmtal in ruhe versuchen zu klären

original gibt es laut etka audi NUR die schwenkbare AHK für den Q5, die steckbare oder gar starre gibt es nur von Drittanbietern in dem Fall Westfalia. Die original schwenkbare ist von Oris. Mechanisch schwenkbar bedeutet laut Audi ETKA das mittels Bowdenzug der Kugelkopf entriegelt werden kann. und dann entweder ausgeklappt oder eingeklappt wird.

Elektrisch Schwenkbare AHK gibt es meines Wissens nach bei Audi selbst bis jetzt gar nicht eventuell beim neuen A8/A7/A6.

Mir is schon klar das Westfalia keine schlechte Qualität liefert und funktionieren wird die AHK ja denk ich mir - aber da kein Original Audi Steuergerät für die Anhängererkennung eingebaut wurde nur dies Universal Teil das es halt mit den Nachrüstlösungen von Drittanbietern gibt - hab ich da so meine Zweifel ob es mit dem eine Änderungs des ESP Programms sowie der Motorsteuerung und der Kühlerlüftersteuerung gibt sowie beim originalen.

Mittlerweile hege ich auch meine Zweifel ob die Lüfter vorne wirklich wie von Audi vorgeschrieben ausgetauscht wurden ( gegen stärkere), und selbst wenn - wenn vom Anhängererkennungsteuergerät keine Signale kommen werden mir die stärkeren Lüfter auch nicht viel nützen.

Naja zu den Kosten eine steckbare um 2700 Euro ist eindeutig viel zu viel selbst wenn ich für die Arbeit 1000 Euro rechne sollte es bei max 1500 bleiben. Für die schwenkbar sehe ich es ja noch ein, da alles original Audi Teile ( sind halt etwas teurer) und da eben nicht nur hinten alles zerlegt werden muss sondern auch vorne die Lüfter getauscht werden müssen.

also rechne ich mit Materialkosten von ca 1300 -1500 Euro und dann eben 1200 für die Arbeit.

hmm naja ich lass mir jetzt am Montag dann erstmal die Rechnungen vorlegen für das was gemacht worden sein soll und für das Material.

Ich hoffe ja doch das es einfach ein Irrtum war und mein Verkäufer das ohne Tam Tam in Ordnung bringt , aber .......

ich halt euch jedenfalls auf dem laufenden.

ansonsten muss ich sagen der "neue" 3.0 TDI ist wirklich ein Sahnestückchen - mein alter 3.0 im A6 kommt mir jetzt dagegen wie eine Rappelkiste vor.

am 29. Januar 2011 um 23:59

hallo

1)so weit ich weis ist bei der ahk von audi ein zweiter lüfter im kühler verbaut .

2)ausdruck der fahrzeugdaten (ABS STEUERGERÄT ANHÄNGER LÜFTER USW)

3)gespräch mit dem geschäftsführer

mfg

oprimito

2700€ die haben dich sowas von über den Tisch gezogen.

Wenn du Zeugen hast und sich das ganze nicht so klären lässt würde sich bei der Summe sogar ein Anwalt lohnen. :o

am 31. Januar 2011 um 7:53

ich würde so vorgehen

Anwalt aufsuchen, über Anwalt schriftlich konkrete Nachbesserung einfordern bezügl. schwenkbarer AHK,

wenn keine Reaktion, Klageweg - was anderes wird nicht fruchten

greets

Yocash

Zitat:

Original geschrieben von yocash

ich würde so vorgehen

Anwalt aufsuchen, über Anwalt schriftlich konkrete Nachbesserung einfordern bezügl. schwenkbarer AHK,

wenn keine Reaktion, Klageweg - was anderes wird nicht fruchten

greets

Yocash

Aggressionen vor einer Abklärung und dem Versuch, die Angelegenheit gütlich zu regeln??—Das ist definitiv die falsche Reihenfolge und wird auch von keinem Gericht so akzeptiert!

Zitat:

so jetzt hab im Kaufvertrag nochmal nachgesehen da steht natürlich nur "Nachrüstung AHK".

Kommt dazu, dass der Kritikpunkt des TE schriftlich nicht so formuliert ist, wie er es sich vorgestellt hat. In diesem Punkt hat er selbst versäumt, eine Korrektur anzubringen; in der Regel gilt rechtlich eine schriftliche Abmachung stärker bindend, als irgendwelche Zeugenaussagen von Freunden und Bekannten:rolleyes:

Natürlich finde ich den Preis wie schon erwähnt viel zu hoch. Der TE geht m.E. den richtigen Weg, indem er die Sache erst mal abklärt.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Händler hat mich übers Ohr gehauen ?