ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Hände weg von C4-Schrott

Hände weg von C4-Schrott

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 19:57

Hallo!

Auch in diesem Forum möchte ich allen raten: Hände weg von diesem Auto. Es ist mein erster Citroen und wird ganz bestimmt mein letztes Auto aus dem PSA-Konzern sein. Ich poste hier gerne, was ich bisher auch im Citroenforum zu Wartungskosten und Reparaturen "gerne" als Warnung geschrieben habe

2016: 421 Euro (16.000 km) - alles im Rahmen

2017: Rechnung finde ich nicht mehr, meiner Erinnerung nach waren es rund 700 Euro.

2018: 971 Euro (43.000 km) - hintere Bremsen kaputt!!!

2019: 981 Euro (52.000 km) - Klimaanlage kaputt

2020: 2.300 Euro (65.000 km) OHNE Service! - Klimaanlage wieder kaputt, Querlenker kaputt, vordere Bremsen (Verschleißteil nach 65.000 km???) kaputt.

2020 - 2. Teil: 1.500 Euro (knapp über 70.000 km) Servicekosten samt weiterer Reparaturen. Dazu zählt ein ausgeschlagenes Lager bei der Achse und (jetzt kommts!) erneut die hinteren Bremsen! Wie ihr oben seht, habe ich die Bremsen hinten schon bei 43.000 km tauschen müssen. Auf meine Frage, wie das sein kann, bekam ich die Antwort: "Das ist leider typisch für Citroen und Peugeot."

Ach ja! Nicht reparieren ließ ich (weil zu teuer) die Sitzheizung im Fahrersitz und die Keyless Funktion der Beifahrertür. Das wäre nochmals ein 1000er gewesen. Kaputt war zwischendurch auch mal das Navi und Startstop - ein Elektronikfehler, der sich im Falle des Navis selbst behoben hat. Startstop hat die Werkstatt wieder hinbekommen.

30.Dez 2020:

Ich fürchte, ich darf bald ein neues Kapitel in diesem Trauerspiel hinzufügen. Seit heute fährt der Wagen in jedem Gang ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr schneller. Egal wie sehr ich aufs Gas trete, er fährt einfach konstant weiter und dreht auch nicht höher. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen "abriegelt". Ich fürchte, es ist irgendwas am Turbo... Also erster Werkstattbesuch gleich zu Beginn des neuen Jahres. Mal schauen, ob ich meine Vorhaben, diese Schrottkarre noch durch den Winter zu bringen, überhaupt umsetzen kann.

Dabei hatte ich bisher den Motor immer explizit aus meiner Kritik ausgenommen! Dafür ist die Straßenlage gemeingefährlich. Lenkt man ein, hat man Gefühl geradeaus zufahren. Bremsen? ja, zehn Meter später als jeder andere Wagen. Kupplung/Getriebe von Anfang an "weich wie Pudding", Navi im Vergleich zu anderen Marken ein Witz. Dass es nach einem Regen vom geöffneten Kofferraumdeckel tropft, ist noch das geringste Problem. Naja, man merkt wohl meinen Frust. :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann ich absolut nicht bestätigen, ich hatte nacheinander 3 C4 Grand Picasso als Taxi bis je ca 250.000 km gefahren. Gut besonders der 1. hatte einige Probleme mit der Elektronik, aber alles Garantie. Der 2. war schon besser hatte aber auch noch Spinnereien die alle in der Garantie beseitigt wurden und der 3. der jetzt C4 Spacetourer heißt war problemlos.

Als Taxi muss so ein Wagen so Einiges aushalten, geht weit über normale Privatnutzung hinaus, aber ich war immer zufrieden.

Ich weiß auch, dass andere Autos und Marken auch ihre Macken haben und ja, manchmal erwischt man auch ein sogenanntes „Montagsauto”, doch die gibt es überall, sogar beim hochgelobten Mercedes.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:23

Hi!

Ich habe deine Beiträge vorher in einem anderen Thema gelesen und du hast ja auch Recht. Aber bei dem Wagen handelt es sich nicht nur um ein Montagsauto sondern es hat offenbar klare Konstruktionsmängel. Alleine dass ich 3x die Bremsen tauschen musste, ist ein Wahnsinn. Mit der Klimaanlage hatte ein Freund, der den gleichen Wagen fährt, die gleichen Probleme. Und die Straßenlage ist tatsächlich arg. Das weiß man von den Franzosen, aber dass es so schlimm ist, war mir nicht klar.

Klar, ein anderer Freund hatte Turboladerschaden bei seinem dicken Range Rover. Plötzlich war selbst der zu überholende Traktor zu schnell. :-) Aber Range Rover hat zumindest die Hälfte der Kosten auf Kulanzübernommen...

Ich bin gespannt, was ich diesmal löhne...

Ich weiß jetzt nicht, ob es um die C4 Limousine oder den Picasso geht, der Picasso zumindest hatte eine super Strassenlage, die 2 Ersten auch noch mit Luftfederung.

Die 2 L Dieselmotoren waren zudem extrem zuverlässig und stark

mein aktueller GranC4-Spacetourer ist noch zu neu um zu bewerten BJ 2018 55.000km, absolut keine Probleme

der davor C4-limosouine Bj 2008 habe ich bis 2018 gefahren, mit 210Tkm, noch fast alles Original verkauft

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:58

es ist ein c4 grand picasso, jahrgang 2015. der mist ist: ich muss das ding reparieren, um ihn überhaupt verkaufen zu können.

generell werden autos heutzutage immer billiger produziert, die teile sind mittlerweile massenware und in vielen autos steckt genau das gleich drin. früher wars halt von bosch, heute kommts aus asien. aber konstruktionsfehler gehen auf die hauseigene kappe.

ich hab noch 2 mercedes meines vaters in erinnerung. die erste b-klasse mit einem wendekreis von gefühlt 10 kilometern und einem einlenkverhalten ähnlich meinem c4. und dann davor ein heckantrieb (weiß nicht mehr die genau bezeichnung): der war bei schneelage unfahrbar. und ich weiß wie sich auch heckantriebler bei schnee fahren lassen...

soviel zu konstruktionsmängeln: das kenne ich bei vw (golf 3!) und meinen bmw (330cabrio, x1, 123d, 435cabrio) der vergangenen jahrzehnte nicht.

Hatte mal eine c klasse (w203) die situation mit dem heckantrieb bei Schnee kenne ich zu gut.

Etwas Schnee und es geht nichts mehr vorallem wenn der Kofferraum noch leer ist.

Mit Schalter geht's vielleicht besser, hätte einen mit automatik.

Man kam echt nicht voran, jeder Kleinwagen mit frontantrieb war brutal überlegen.

Fuhren alle an mir vorbei ohne Probleme, ich kam zum Teil nicht vom Fleck weg.

 

Seitdem nur noch Autos mit Front oder allrad antrieb als Ziel gesetzt.

@Taxler, Taxis leben länger, da die Maschinen durchgehend am arbeiten sind, Pflege und Wartungen werden öfters durchgeführt.

War damals auch jeden Tag als Taxi unterwegs, über 400.000km gefahren mit einem Polo.

Jetzt nur noch ab und zu mit meinem Peugeot 408, Wartungen führe ich selber alle durch.

Das wichtigste ist frisches Öl, ich wechsel alle 20.000 das ist 4 mal im Jahr (80.000km im Jahr).

 

Fahrzeuge die viel bewegt werden gehen generell weniger kaputt, Ausnahme sind Problemfahrzeuge.

Peugeot 408 Uber

Man merkt eindeutig, dass beim TE viel Frust in den Beiträgen vorhanden ist.

Ich kann nach fast 20 Jahren mit PSA Fahrzeugen relativ wenig negatives aufzählen.

Ich fahre einen C4 Diesel mit jetzt 279.000 km und bin sehr zufrieden. Außer den üblichen Verschleißteilen ist kaum was kaputt gegangen. Seit neuestem bockt der automatisch abblendende Innenspiegel, ist immer dunkel, aber das stört im Hellen nicht und im Dunklen soll es ja so sein.

Allerdings regelt das ESP seit ein paar Monaten manchmal im Stadtverkehr das kurveninnere Rad, obwohl weder zu schnell gefahren noch ist die Straße rutschig, wenn man zB im Kreisel fährt, aus unerklärlichen Gründen. Also so ein Grgrgrgr und im Lenkrad ist das zu spüren. Links rum und auch rechts rum. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden und es wird auch kein Fehler abgespeichert. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Mein GC4P ist von 9/13 (B78) 1,6l E-hdi. Mit jetzt 120tkm. Bei 60Tkm riss mal der Keilriemen, da war das mit dem Rückruf noch nicht, und die Rollen wurden dann noch mal getauscht. Seit dem ist nix mehr. Nur Inspektion. Alles Gut! Wegen der Straßenlage kann ich nicht mekkern. Bin gut um alle Kurven gekommen... Schaut euch mal die Ausweichtests auf km77 an!

Extrem finde ich die Kosten die der TE für die Reparaturen aufruft.

Die Bremsen vorne und hinten habe ich 2020 machen lassen. Scheiben und Beläge zusammen knapp 550€.

Kondensator Klimaanlage Steinschlag ersetzt durch einen verstärken aus dem Zubehör ca 600€ gesamt.

Ich muss mich dem TE anschließen. Für mich ist es leider auch das letzte Fahrzeug aus dem PSA Konzern. Leider deshalb, weil der C4 GP II für mich ein sehr schönes und funktionales Familienfahrzeug ist. Aber nachdem der erste C4 GP I auch etliche Mängel hatte und kurz vor einem Motorschaden stand, war es das für mich mit PSA. Zum Glück hatte ich für den aktuellen C4 GP II auch wieder eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre mit Fullservicevertrag abgeschlossen. Neben den unten aufgelisteten Reparaturen wurden noch 5 Inspektionen, 1x Bremsbeläge und Scheiben vorne, 1x Bremsbeläge hinten und eine neue Batterie von Citroen übernommen.

Garantiefälle in den ersten zwei Jahren:

- Klappern vorne rechts, Einbau Dämmung im Radkasten (TSB)

- Serviceaktion NHA, Schraubentausch Vorderachse

- Austausch Heckklappe wegen Rissen oben im Spoiler

- Austausch Bedieneinheit Fahrertür für Spiegel + Fenster

- Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht

- Turbo getauscht

- Serviceaktion NPP: Elektrik zur Pumpe der Abgasreinigung

- Vibrationsgeräusche Armaturenbrett re + li, wurde unterfüttert

Garantiefälle in den Jahren drei bis fünf mit der Garantieverlängerung:

- Radlager hinten links defekt

- Serviceaktion: Schlauch am AdBlue Tank getauscht

- Keilriemen und Spannrolle getauscht (später als Serviceaktion)

- Serviceaktion: Befestigung Druckfühlers im Kraftstoffkreislauf verstärkt

- Serviceaktion NWE: Austausch Kupplungsgeberzylinder

- Radlager hinten rechts defekt

- ABS Sensor defekt

- Nebelscheinwerfer rechts getauscht (Glas wurde blind)

- Serviceaktion GFJ: Motorsteuerung, Änderung Strategie der Kühlung

-Serviceaktion GCH: Austausch des Deckels vom AdBlue-Tank

- Klappergeräusch Achse hinten, ausgeschäumt und gefettet

- Nebelscheinwerfer links getauscht (Glas wurde blind)

- Bildschirm oben (der Tacho) hat immer wieder Blue Screen, getauscht

- Serviceaktion GNL: Tausch Kabelstrang des Heizwiderstandes der Innenraumluft

- 3. Bremsleuchte getauscht

- Sitzheizung Fahrerseite defekt, Heizungsmatte erneuert

- Achse hinten klappert wieder, komplette Achse getauscht

- Schlauch für Wischwasser in der Heckklappe gebrochen, wurde getauscht

Reparaturen nach Ablauf der Garantie

- Klimaanlage defekt, Füllventile und Schutzkappen ersetzt, Neubefüllung

In Q1 werde ich mich um einen Nachfolger kümmern. Da der Neue auch noch Lieferzeit hat, hoffe ich dass die nächsten Monate mit dem C4 GP nicht zum Groschengrab werden.

Ich denke unterm Strich aber auch das es keinen Franzosen mehr gibt.

Die Qualität ist einfach zu schlecht für die heutige Zeit. Hab ich an anderer Stelle schonmal angesprochen.

Mit Motor Getriebe bin ich allerdings bis jetzt 105000km zufrieden.

Habe fast 200.000 km drauf 1,6 ehdi von 2014. Einmal einfüllventiel von der Klimaanlage war undicht, 50 Euro teil. Sonst nie was gehabt.

Wartung mache ich regelmäßig selber. Habe das Gefühl das die Werkstatt mehr am auto kaputt macht als es repariert:)

Benutze gutes öl was ich fast bis zum letzten tropfen ablasse, manchmal auch spüle und Tanke öfters ultimate diesel... Motor warm und kaltfahren usw...

 

Hallo,

die Mängelliste erinnert mich fast an meinen eigenen C4GP BlueHDI120 von 2015 mit 100Tkm.

Bei mir ist zur Klimaanlage noch der AdBlue-Tank mit EUR 1.200 hinzu gekommen. Der Tank steht zwar auf der Kulanzliste. Ich habe aber leider die 5 Jahre Kulanz um 2 Monate überschritten. Ich konnte mir nicht aussuchen, wann der Tank kaputt geht. Und das Display meldet, dass sich der Anlasser nach 1.200 km nicht mehr einschaltet.

Die Bremsen waren erst nach 70Tkm fällig.

Immerhin konnte ich die Sitzheizung wieder in Gang bekommen, Es war nur eine Kontaktkorrosion des günstigen Steckers. Das Autohaus kann hier nur einen Sitzmattenausfall und Kabelbruch messen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen