ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. hackeliges Schaltgetriebe nach Kaltstart

hackeliges Schaltgetriebe nach Kaltstart

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 11:40

Hallo

bei meinem 523i( Bj.2000, 50000 km ) lässt sich das Schaltgetriebe nach Kaltstart und niedrigen Temperaturen recht hackelig schalten. Im betriebswarmem Zustand flutscht es problemlos. Gibt es einen Tip oder kennt jemand den Grund für dieses unterschiedliche Schaltverhalten ?

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dieses Verhalten gibt es nicht nur beim 5er. Ich hatte einen e36 mit den gleichen Symptomen.

Die Aussage von BMW war damals, dies sei normal und unbedenklich. Um dies abzustellen könnte man mit verschiedenen Ölsorten rumprobieren, Erfolg wurde aber nicht garantiert.

Ich habs gelassen wie es war und es hat sich nicht zum Nachteil entwickelt. Nach ca. 2 Km hatte sich das Problem erledigt.

am 8. Februar 2005 um 14:40

Hi,

bei mir ist das Problem genau andersrum.

In kaltem Zustand lässt sich das Getriebe normal schalten. Aber wenn der Motor bzw. das Getriebe erst mal warm ist, ist der 2. Gang kratzig und sehr hakelig zu schalten.

Auch der 4. Gang kratzt mitunter.

Beim schnellen durchziehen in den 2. Gang merkt man richtig ein Kratzen in der Führungsgasse.

Wenn ich allerdings eine halbe Sekunde in der Mittelposition warte, schaltet es sich normal.

Der Werkstattmeister hat schon mal probegefahren und meinte, das wäre normal, er könnte nichts feststellen.

Es wäre schließlich nicht normal, das man den Schaltknüppel "durchreisst". Ich sollte halt langsamer schalten. Nur bin ich aber eher ein ruhiger Fahrer und schalte normal, trotzdem kratzt der 2. Gang immer.

Vor allem wenn man gezwungen ist mal etwas zügiger zu beschleunigen zB. Kreuzung zu einer stark frequentierten Landstrasse ohne Ampel. Um nicht den Verkehr aufzuhalten muss man einfach Gas geben und mal schneller schalten um auf Tempo zu kommen.

Wie ist denn das Schalten bei euch so allgemein, müsst ihr auch immer eine Gedenksekunde einlegen, oder lässt sich der Schalthebel ohne Problem normal in einem Rutsch ( nicht durchreissen !) ohne kratzen vom 1. in den 2. Gang schalten.

Ich dachte immer das sich gerade BMW-Getriebe doch so gut schalten lassen !!

Hilft vielleicht der Wechsel der Getriebeöls etwas, oder hat das Getriebe eine Macke ?

Ich habe übrigens auch Baujahr 2000, erst 38000 KM.

Und meine EURO-Plus läuft in einem Monat ab!

brainsucker, deine Kupplung trennt nicht mehr richtig.

raster, klingt nach alten Getriebeöl. Mit neuem lässt es sich besser schalten.

am 8. Februar 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

brainsucker, deine Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Das ist ja das komische.

Die Kupplung wurde bereits vor ca. 8000 KM neu (auf meine Kosten) gemacht, weil die Werkstatt dachte , das man damit das Problem beheben könnte !!!

Da das aber auch nichts genützt hat, sagte man mir das wäre halt normal !!

Zitat:

Original geschrieben von brainsucker

 

Die Kupplung wurde bereits vor ca. 8000 KM neu (auf meine Kosten) gemacht, weil die Werkstatt dachte ...

Klasse Werkstatt!!!

 

Wenn ich mich nicht irre, ist im 2000-der schon Öl drin, dass nicht mehr gewechselt werden muss.

Grundsätzlich ist Schalten mit Gedenksekunde besser fürs Getriebe, die Umdrehungen der Zahnräder müssen über die Synchronringe erst angeglichen werden, und das braucht Zeit.

Wer schneller schalten will, warum auch immer, sollte mal über ein Sequentielles Getriebe nachdenken!

am 8. Februar 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von zfkat

Grundsätzlich ist Schalten mit Gedenksekunde besser fürs Getriebe, die Umdrehungen der Zahnräder müssen über die Synchronringe erst angeglichen werden, und das braucht Zeit.

Wer schneller schalten will, warum auch immer, sollte mal über ein Sequentielles Getriebe nachdenken!

Ein Bekannter von mir fährt einen Golf ll Bj.90 mit 160000 KM. Lässt sich anstandlos ohne kratzen durchschalten.

Meine Freundin hat einen 95er Ford Fiesta mit jetzt 87000 KM und der Wagen lässt sich ebenso einwandfrei schalten.

Ich habe beide Wagen selbst gefahren und genauso geschaltet wie meinen Wagen.

Bei einem "Premium"- Hersteller wie BMW kann man doch erst recht erwarten, das sich Getriebe einwandfrei schalten lassen.

Ich rede ja auch nicht von schnellem, sondern nur von normalen schalten, selbst da kratzt der 2 Gang.

@ brainsucker

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Getriebe, mein Wagen ist auch Bj 2000, hat jetzt 50000 runter und kratzt immer noch. Als ich ihn gebraucht gekauft habe, war das Kratzen schlimmer (bei ca 35000 km gekauft)

Bei kaltem getriebe schaltet es sich zwar etwas minimal schwergängiger, aber dafür ohne Kratzen bzw Klemmen.

Vieles ist auch vom Fahrstil des Vorbes. abhängig, ich hab das Gefühl dass meins einen gewissen "lernprozess" durchlaufen hat. Aber ich bin vom BMW Getriebe dennoch etwas enttäuscht.

Tauschen hab ich noch nichts lassen, nach Aussage meines BMW Fuzzis ist es "normal" - was soll er auch sonst sagen, ist halt "bloss" ein kosmetischer Mangel.

Ich werde mal fragen, ob man das Kupplungsspiel einstellen kann, das wäre mein letzter Anlauf.

Falls Du eine Lösung finden solltest, würde mich das brennendst interessieren!!

Brett

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:05

Hallo und Dank,

ich bin doch erleichtert da ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Ich habe schon befürchtet dass sich ein Getriebeschaden bei mir ankündigt. Das Getriebeöl wollen die Freundlichen bei mir nicht wechseln da es sich bei meinem 5er um eine vollsynthetische Lebensfüllung handelt.

Gruss

am 8. Februar 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Bei kaltem getriebe schaltet es sich zwar etwas minimal schwergängiger, aber dafür ohne Kratzen bzw Klemmen.

Genauso ist es auch bei mir ! Wenn das Getriebe sehr heiss wird nach langer Fahrt, dann habe ich sogar mitunter ein leises "krachen" beim Einlegen des 2. Ganges.

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Aber ich bin vom BMW Getriebe dennoch etwas enttäuscht.

Tauschen hab ich noch nichts lassen, nach Aussage meines BMW Fuzzis ist es "normal" - was soll er auch sonst sagen, ist halt "bloss" ein kosmetischer Mangel.

Wenn das angeblich "normal" wäre müsste jeder BMW so etwas haben, hat es aber definitiv nicht.

Ich habe schon ein anderes Vergleichsfahrzeug (Bj.2000/ 900000 KM) gefahren, der hatte das Problem auch nicht. Ich hoffe mal, dass es wirklich nur ein "kosmetischer" Mangel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Ich werde mal fragen, ob man das Kupplungsspiel einstellen kann, das wäre mein letzter Anlauf.

Falls Du eine Lösung finden solltest, würde mich das brennendst interessieren!!

Der 5er hat ne hydraulische Kupplung die sich bei Abnutzung eigentlich selbst nachstellt, aber man kann ja nie wissen.

Ich werde ihn in den nächsten Wochen vor Ablauf der EURO-Plus eh nochmal durchchecken lassen, vielleicht reicht ja schon ein Getriebeölwechsel oder das Fetten des Schaltgestänges und aller Gelenke!!

am 8. Februar 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von raster

Hallo und Dank,

ich bin doch erleichtert da ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Ich habe schon befürchtet dass sich ein Getriebeschaden bei mir ankündigt. Das Getriebeöl wollen die Freundlichen bei mir nicht wechseln da es sich bei meinem 5er um eine vollsynthetische Lebensfüllung handelt.

Gruss

Das mit einem Getriebeschaden kann man nie wissen und vorhersehen.

Ich bin nur enttäuscht über die Tatsache, dass in jedem Test ein BMW-Getriebe immer gelobt wird in Bezug auf Präzision und Leichtgängigkeit.

Und der BMW-Meister sagt das wäre so normal mit dem kratzen.

Da lob ich mir die Schaltung vom neuen A6, denn ich vor 3 Wochen mal probegefahren habe. Sehr kurze, exakte Schaltwege, dazu noch extrem leichtgängig.

Dagegen ist eine BMW-Schaltung (meine) um Klassen schlechter.

Kleine Ergänzung:

Komisch ist, dass bei mir das Zurückschalten vom 3. in den 2. butterweich und ohne die geringste Beanstandung geht, selbst wenn man sehr schnell zurückschaltet. Mit der Synchronisation hats also nix zu tun.

Im Stand (also Motor aus, Kupplung getreten) geht das Schalten auch einwandfrei, egal in welchem Gang.

Ich hab einfach das Gefühl dass die fallende Drehzahl des Motors beim Hochschlten im Antriebsstrang rupft.

Was du mal probieren kannst (schaltstilmässig): Fahrersitz eine Raste nach vorn und Kupplung betont bis zum Bodenblech treten, dann erst Schalthebel bewegen.

Geht es dann etwas besser, wäre das ein Indiz, dass die Kupplung einfach zu eng ist. Einstellen kann man die Kupplung bestimmt.

naja wie gesagt ich hab das Gefühl, dass das Auto sich nach 15000km mir etwas angepasst hat (oder umgekehrt). Wieviel km bist du mit deinem schon selbst gefahren ?

Die Schaltungen von VW/Audi sind wirklich gut, waren früher aber noch besser. Tja die Zeiten sind eben heutzutage auch nicht die Besten ;)

Brett

am 8. Februar 2005 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Kleine Ergänzung:

Komisch ist, dass bei mir das Zurückschalten vom 3. in den 2. butterweich und ohne die geringste Beanstandung geht, selbst wenn man sehr schnell zurückschaltet. Mit der Synchronisation hats also nix zu tun.

Im Stand (also Motor aus, Kupplung getreten) geht das Schalten auch einwandfrei, egal in welchem Gang.

Ich hab einfach das Gefühl dass die fallende Drehzahl des Motors beim Hochschlten im Antriebsstrang rupft.

Alle 3 Punkte exakte Übereinstimmung mit meinem Wagen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Was du mal probieren kannst (schaltstilmässig): Fahrersitz eine Raste nach vorn und Kupplung betont bis zum Bodenblech treten, dann erst Schalthebel bewegen.

Geht es dann etwas besser, wäre das ein Indiz, dass die Kupplung einfach zu eng ist. Einstellen kann man die Kupplung bestimmt.

Ich habe das Kupplungspedal mit vollster Beinkraft in Richtung Bodenblech gestemmt, hat aber leider nichts gebracht. Habe schon alles versucht durch neue Koordination von Arm- und Beinbewegung auf mein Auto einzugehen. Ich glaube es mag mich nicht.

Die anderen Autos die ich mitunter fahre haben sich noch nie über mich beschwert und lassen sich anstandslos schalten. :D

Hallo alle!

Die Kupplungen waren schon immer ien Problen seit dem E36 und jetzt mit der neuen Selbstnachstellenden um so mehr ein Problem.

LEIDER, neue Erfindungen sind nicht immer besser.

Meistens verziehen sich die Kupplungsseiben troz wenig km leistung.

Kann natürlich auch am Getriebe liegen.bzw. ÖL

;-) Solten wieder auf gute alte Technik zurückgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Ich hab einfach das Gefühl dass die fallende Drehzahl des Motors beim Hochschlten im Antriebsstrang rupft.

Ja und sowas darf nicht passieren, denn die Kupplung soll den Motor komplett vom Getriebe trennen. Wenn die Kupplungsscheibe nicht weit genug von der Druckplatte wegkommt (aus welchem Grund auch immer) oder eine eierige Kupplungsscheibe durch ihren Verzug die Druckplatte noch stellenweise mitnimmt, dann ist der Motor vom Getriebe noch nicht ganz getrennt. Die Folge ist, daß sich die Zahnräder im Getriebe noch drehen und drehende Zahnräder können nicht ohne Geräusche ineinanderfassen und der Gangwechsel deswegen kratzend oder in schlimmeren Fällen kreischend erfolgen muß. Kreischend ist schon recht selten bei BMW aufgrund der Synchronisation gar nicht anzutreffen.

Also als allererstes würde ich das Getriebeöl rausschmeissen. Neues Öl schmiert besser und läßt die Bewegungen im Getriebe leichter erfolgen, natürlich auch die Zahnradschiebungen beim Gangwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. hackeliges Schaltgetriebe nach Kaltstart