Habt Ihr schon Winterrreifen für die Harley?
Hi folks,
das lese ich grade in den Branchennews:
"Ab kommender Woche müssen Autofahrer bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen aufziehen - sonst wird es teuer. Der Bundesrat beschloss am Freitag die Einführung einer Winterreifen-Pflicht.
Wer künftig bei Winterwetter und glatten Straßen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro statt bisher 20 Euro bezahlen, heißt es in der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die voraussichtlich bis Ende nächster Woche in Kraft tritt. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet.
Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) rief die Autofahrer auf, so schnell wie möglich Winterreifen aufziehen zu lassen. «Wir wollen den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung mehr Profil gegeben, um gefährliche Rutschpartien auf den Straßen zu vermeiden», sagte er «Bild.de». Ramsauer wollte die Pflicht bereits im Oktober einführen, aber es gab Beratungsbedarf bei den Bundesländern.
Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren."
Ich lach mich tot.
Da wurde eine Regelung kassiert, und wird duch eine noch abstrusere ersetzt.
Nicht, daß ich mit der Harley auf Schnee rumfahren würde, aber manche tun das ja mit Enduros o.ä. Nur habe ich meiner Lebtag noch nie von Motorrad-Winterreifen gehört... vielleicht die Nagelreifen vom Eisspeedway?
Ungalublich.
33 Antworten
na da kann man doch locker n zweites mal hingucken. 😁😁😁
kann man auch für eine schneekettenpflicht plädieren??? natürlich nur bei hübschen......reifen........😁
mein magen ist gar nicht empfindlich aber irgendwann sind einfach grenzen überschritten. 🙂
grüßle, softailer