Habt Ihr dieses Jahr Klima gebraucht

VW Golf 4 (1J)

Also ich war dieses Jahr kaum auf der Autobahn und mußte feststellen das ich meine Klimanlage nur sehr selten gebraucht habe. Einmal weil es Feucht draußen war und einmal weil es tatsächlich zu warm war, da habe ich die Fenster zu gemacht und dann die Klimaa.. auf on...
Nebenbei bemerkt meine Standheizung nutze ich da schon viel häufiger .....

65 Antworten

Hallo

Also meine Climatronic ist auch immer an. Meist auf Auto und somit 21°C. Naja wenn ich ins Auto einsteige und es ziemlich heiß ist dann schalte ich auch schon mal kurzzeitig aug low und volle pulle.

Wenn ihr auch ECON umschaltet merkt ihr dann auch so eine etwas feuchtere Luft ???

mfg

Cleamlouis

Ich schalte meine Klimaautomatik ebenfalls grundsätzlich nie aus. Das Teil nennt sich nicht umsonst KlimaAUTOMATIK.

Die RegelAUTOMATIK läuft ja auch auf "ECO" weiter und übernimmt die Luftverteilung und Gebläseregelung weiterhin. Nur der Klimakompressor läuft nicht und damit die Kühlfunktion.

Ciao!

Meine Climatronic steht eigentlich IMMER auf 18° und auf Auto... im Winter zum Aufheizen auch mal höher. Ich bekomme grundsätzlich keinen Zug auf die Augen, auch bei stundenlanger direkte "Anlüftung" 🙂 Bin da wohl irgendwie immun...

Könnte ohne die Klima garnicht autofahren... ständig wirds warm in der Kiste wenn Sonne scheint...

http://venom.gnuzifer.de/albums/7998r/DSCN3986.jpg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

Wenn ihr auch ECON umschaltet merkt ihr dann auch so eine etwas feuchtere Luft ???

Das ist prinzipbedingt:

Der Klimakompressor entzieht der Luft Feuchtigkeit. Wenn man nun auf ECON stellt arbeitet der Kompressor nicht mehr und es kommt die feuchte Luft ins Auto

Hallo zusammen!

Ich habe die Klima fast immer laufen, also sofern sie sich aufgrund geringer Außentemperatur nicht selbst ausschaltet.
Ich könnte mir das ohne im Sommer auch gar nicht mehr vorstellen. Das schwarze Leder gleicht beim Einsteigen an einem sonnigen Tag einer Bratpfanne und auch der Innenraum heizt sich ja ganz gut auf.
Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich eine Climatronic habe und die verrichtet ihre Arbeit vorzüglich. Um Sachen wie Umluft, um die Temperatur bei starker Aufheizung schneller zu senken, braucht man sich ja da nicht zu kümmern.
Ich kenne auch Leute, die die Nutzung der Klimaanlage in der Stadt strikt ablehnen. Kann ich gar nicht verstehen, so mit offenem Fenster durch die heißen Abgase von Autos und LKW zu fahren.
Was ich sehr gut finde, dass die Climatronic schon nach wenigen Metern Fahrt kalte Luft bietet. Das ist wirklich sehr angenehm. Ich regel da ohnehin nur die Temperatur, ansonsten überlasse ich die Reglung der Automatik. Die macht das auch ganz gut.
Übrigens: Wer die Lüftung öfter mal komplett aus hat, speziell Fahrzeuge mit Klimaanlage, braucht sich nicht zu wundern, wenn es irgendwann mal in den Lüftungsschächten schimmelt. Es ist ohnehin empfehlenswert die Klimaanlage regelmäßg zu benutzen, um die Langlebigkeit der Anlage zu gewährleisten.

Gruß TJay

Deine Antwort