Habt Ihr dieses Jahr Klima gebraucht
Also ich war dieses Jahr kaum auf der Autobahn und mußte feststellen das ich meine Klimanlage nur sehr selten gebraucht habe. Einmal weil es Feucht draußen war und einmal weil es tatsächlich zu warm war, da habe ich die Fenster zu gemacht und dann die Klimaa.. auf on...
Nebenbei bemerkt meine Standheizung nutze ich da schon viel häufiger .....
65 Antworten
Zitat:
Hab die Klima noch nicht einmal gebraucht, ich mach einfach alle Fenster runter, find ich viel angenehmer.
Viel Spass bei 200 auf der Autobahn.....
Moin Moin
Also ich habe eine Manuelle Klimaanlage und wüßte nicht, wie ich ohne sie überleben könnte😁 😁 😁.
Aber wie ist das eigentlich. Ich habe gehört, daß man sogar mehr Sprit verbraucht, wenn man anstatt der Anlage die Fenster geöffnet hat. Stimmt das???
Gruß Raphael
Zitat:
Original geschrieben von Raffnix
Ich habe gehört, daß man sogar mehr Sprit verbraucht, wenn man anstatt der Anlage die Fenster geöffnet hat. Stimmt das???
Habe ich auch gelesen hier im Forum. Scheint wohl zu stimmen, aber erst ab 80 km/h. Geht wohl um den Luftwiderstand, denk ich.
Meiner (vor zwei Jahren gebraucht gekauft) hat zwar auch Climatronic, aber ich merke immer öfter: es geht auch ohne (wie die 24 Jahre davor auch...).
Hintere Seitenfenster auf, vordere halb auf: viel angenehmer!
Bei schnelleren Fahrten alles zu oder nur wenig auf. Wenns gar nicht anders geht, wird mal auf "AUTO" geschaltet.
Aber selbst wenn die Klima bei "ECON" nicht mitläuft: die automatische Regelung von Gebläse und Luftverteilung läuft ja weiter. Und das ist sehr angenehm.
Aber auf die Klima als solches könnte ich auch weiterhin verzichten. Für die paar Tage im Jahr ist sie eigentlich zu teuer, auch mit Blick auf Wartungskosten.
In den letzten Jahren ist uns schon eine ganze Menge eingeredet worden, was man am Auto angeblich alles braucht...
Ciao!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
In den letzten Jahren ist uns schon eine ganze Menge eingeredet worden, was man am Auto angeblich alles braucht...
Da hast du bei vielen kleinen Helferchen sicher recht (Bsp: Lenkradheizung, Fahrlichtautomatik, ...), aber bei der Klimaanlage muss ich dir widersprechen. Das Ding ist einfach klasse, sorgt stets für angenehme Temperaturen. Vor allem bei langen Fahrten im heißen Sommer könnte ich NIE mehr auf die Klima verzichten. Durch Dauerschwitzen wird man erschöpft und unkonzentriert. Somit trägt eine Klimaanlage im Sommer auch absolut zur Verkehrssicherheit bei. Im Winter hilft Sie beim Enteisen der Scheibe durch Luftentfeuchtung und verhindert ein Beschlagen der Scheiben. Noch ein Sicherheitsplus, denn bisher hat man sich bei angelaufenen Scheiben immer nur eine kleine Sichtlücke an der Fahrerseite freigewischt, die dann auch immer wieder fährend der Fahrt aufrecht erhalten werden musste...
Zitat:
Für die paar Tage im Jahr ist sie eigentlich zu teuer, auch mit Blick auf Wartungskosten.
Und wegen Wartungskosten:
In allen unseren Autos (über die Zeit 6 Stück mit Klimaanlage) wurde die Klimaanlage nie gewartet und hatte auch kein Problem... kein Stinken, kein Schimmeln, nichts... Also sehe ich da keine Wartungskosten.
Meine Scheiben blieben auch ohne Klima frei. Gebläse auf "Defroster"stellung, höchste Gebläsestufe, höchste Heizstufe. Nach kurzer Zeit waren die Scheiben frei. Danach die Luftverteilung so einstellen, das die Frontscheibe immer etwas abbekommt.
Klar, die Klimaanlage ist schon angenehmer in dieser Richtung, aber ich habe auch ohne nie einen Blindflug gemacht. Und wenn Minusgrade herrschen, schalten viele Klimakompressoren gar nicht erst ein damit sie nicht einfrieren. Und dann nützen sie mir auch nichts.
Es kommt immer darauf an, wie man sein Auto nutzt. Ich bin fast ausschliesslich im Grosstadtverkehr unterwegs, Autobahn sieht meine Kiste so gut wie nie. Also brauche ich auch kein "Langstreckenklima". Vielleicht sollten deutsche Autofahrer wieder etwas "robuster" werden 😉 . Im Ausland fahren sie auch nicht massenweise in die Gräben, weil deren Autos keine Klimaanlagen an Bord haben.
Interessant ist, das in südlichen Ländern die Autoklimaanlagen noch längst nicht so verbreitet sind wie bei uns. Und bei deren Sommern sollte man eigentlich das Gegenteil erwarten.
Aber in den Ländern herrscht auch eine etwas andere Einstellung zum Auto, dort wird es nicht ganz so verhätschelt. Obwohl es auch dort vorkommt.
Ich wollte aber nicht kundtun, das Klimaanlagen grundsätzlich schlecht sind. Wer sie braucht oder meint zu brauchen: bitte schön!
Ich könnte aber prinzipiell auf diesen spritfresser verzichten, ich würde nichts grundsätzliches vermissen. Aber solange ich sie habe, nutze ich sie natürlich auch gelegentlich.
Es gibt andere Dinge, auf die ich beim Auto nicht mehr verzichten wollte.
Ciao!
------Es gibt andere Dinge, auf die ich beim Auto nicht mehr verzichten wollte.-----------
Womit Du aber nicht Deinen Motor meinst, oder?!?! 😁 😁 😁 Nicht schimpfen, der lag mir auf der Zunge.
MfG GUNNAR
Ich mein ja nicht gleich "in den Graben fahren". Aber es fällt mir schon auf, dass man, wenn man von der Hitze so richtig k.o. ist, öfters mal "Einen übersieht" oder aggressiver fährt...
Aber naja, jedem das Seine.
Zitat:
Es kommt immer darauf an, wie man sein Auto nutzt. Ich bin fast ausschliesslich im Grosstadtverkehr unterwegs, Autobahn sieht meine Kiste so gut wie nie. Also brauche ich auch kein "Langstreckenklima".
Was hat denn das mit der Autobahn zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Was hat denn das mit der Autobahn zu tun?
Es ist schon ein Unterschied, ob Du mehrere Stunden auf der Autobahn im Auto sitzt (und da natürlich nicht so gut die Fenster öffnen kannst) oder mal eine halbe bis dreiviertel Stunde mit offenem Fenster durch die Großstadt gondelst so wie ich es oft mache.
@GunnarGTI:
Auf den Motor kann ich natürlich nicht verzichten. Aber auf übermässige Motorleistung.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Hansderdritte
Klima immer aus, hab kein Geld für son Schnickschnack bei den Spritpreisen 😉.
Die Klima braucht fast nix.Das immer alles auf die Spritpreise geschoben wird.*kopfschüttel*
Ich fahr so wie immer,egal ob nun schnell oder mit Klima (obwohl das ja eh zu vernachlässigen ist),ich lass mir doch das Autofahren nicht verderben.