Habt ihr diesen W212er schon mal gesehen - Facelift !?!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo W212er Gemeinde,

ich habe heute zufällig das anghängte Bild im Internet gefunden.
Der W212 mit einem anderem Heck; habt Ihr das schon mal gesehen?

Könnte das schon ein erster Blick auf das Facelift in rund 3 Jahren sein???

Ich finde die Strategie von Mercedes was die Designänderungen am aktuellen W212 betrifft nicht gut.

Kaum ist das Modell ein Jahr auf dem Markt, werden jetzt die TFL-Leds geändert - warum?
Ich kaufe ein teures Auto und habe nach einem Jahr bereits ein "altes" Design!?! Das ärgert mich sehr.

Wenn nun jetzt bereits erste Bilder des Facelifts im Internet erscheinen würden, wäre das höchst bedenklich.

Was ist Eure Meinung?

Viele Grüße,
Stefan

Beste Antwort im Thema

Sorry aber der F10 ist einfach in vielen Dingen besser als der W212. Da kann man sich nun streiten es ist aber so.
Jeder der beide Wagen im Vergleich gefahren hat, wird das so bestätigen können.

Und ja klar es ist ein W 212 Forum und ja ich fahre einen W 212 aber ich bin nicht so Marken blind, dass ich nicht erkennen würde, dass BMW mit dem F 10 einfach die Messlatte ein klein wenig höher angesetzt hat als MB mit den W 212.

Somit muß sich der W 212 mit dem F 10 messen...

P.S: Letztendlich hat sich MB mit dem Baukasten aus der C Klasse für die E Klasse + den Einsparungen im Einkauf (siehe Wertigkeit der Materialien + Navisoftware + Injektoren) keinen Gefallen getan.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hey
Ich behaupte aber mal, dass ihr wiederkommen werdet, denn ein BMW ist nunmal kein Benz und beim Fahrverhalten und bei den Straßenverhältnissen werdet ihr das merken.
Ich finde den W212 super und fand den W211 auch spitze, aber der BMW gefällt mir nur von vorne und das wars.

Alright, aber eines versteh ich nicht. Wenn euch der W212 so gar nicht gefällt, ihr gar nichts damit anfangen könnt und der CLS, der W211 oder der F10 viel mehr euer Ding sind, dann ist ja absolut nichts dagegen zu sagen. Aber das gehört vielleicht nicht zwingend hier hin.
Nichts gegen Kritik am 212 und gegen ein paar nette Debatten über manches, was gut oder schlecht ist an diesem Auto, aber das ständige Gemeckere nervt mit der Zeit.

Schon komisch, dass überall in den Mercedes-Foren nur noch über den neuen 5er geschrieben wird.

Erwähnt man das Getriebe im Mercedes, kommt der eine und meint; Ach, im 5er F10 ist das aber so und so, erwähnt man den Motor im Mercedes kommt der andere und meint, Ach, der Motor im 5er F10 ist so und so. Leute, wenn Euch der neue 5er so überzeugt, dann Kauft ihn euch Bitte, aber bitte lasst das Mercedes-Forum ein Mercedes-Forum bleiben.

Ist ja fast schon nervig, überall les ich nur noch; "Ach, der 5er ist aber VIEL besser als der Mercedes."

Grup
ferro-lee

Ps: Hunter375 ist der Anführer dieser Bande😁

seh ich genauso. bei schaltgetrieben, die damals populär waren, war mercedes schon immer nicht erste wahl. und die automaten waren eigentlich seit sie wandler hatten, stets eher unsportlich und ineffizient. zudem machten sie gerne auch probleme.
bei den motoren hatte mercedes schon immer bis auf im dieselbereich und im high-end bereich eher uninspirierte motoren eingesetzt. besonders in den letzten 20 jahren ist man vom vierventiler r6, dem m104, nachdem man ihn grade standfest bekommen hatte, sogar zurück auf einen dreiventiler v-motor, den m112, gegangen. damit war die laufruhe der r6 motoren dahin und zugleich waren die v-motoren rauhe, trinkfeste, zähe gesellen.
aber ist deshalb jemand, als das während der laufzeit des 210er passierte, auf den bmw umgestiegen? gerade im bereich der benzin 4 und 6 zylinder war bmw schon immer besser gewesen - aber das hat doch nicht die wahl beeinflusst. zudem weiß ich auch gar nicht, ob der 8-gang-automat besser als ein aktuell softwaremäßig upgedateter 7-gang automat vom daimler ist.
ich hab den neuen 5er die tage live gesehen. beinahe wäre er mir nicht aufgefallen, aber zum glück war er groß mit werbung beklebt. er sieht, tja, nichtssagend gefällig aus. und der neue a6 wird ja auch im wesentlichen einen riesengrill bekommen. dagegen ist der 212 ein echter charakter. zudem hat bmw kein alleinstellungsmerkmal mehr, weil auch audi cool und sportlich sein will. da ist mercedes von der ausrichtung her mit der komfort-nummer günstiger positioniert.
daher sollten die wagenmerkmale, die das außen und innenstyling beliebig machen sowie alles, was das thema komfort gefährdet hier kritisch besprochen werden. denn nur das gefährdet die position des 212 und würde mithin auch unsere wahl beliebig machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meredesbenzw211

Hey
Ich behaupte aber mal, dass ihr wiederkommen werdet, denn ein BMW ist nunmal kein Benz und beim Fahrverhalten und bei den Straßenverhältnissen werdet ihr das merken.
Ich finde den W212 super und fand den W211 auch spitze, aber der BMW gefällt mir nur von vorne und das wars.

Eben, ich bin nun so gar nicht der BMW Liebhaber, aber wenn der neue CLS genau so vergurkt wird wie der 212er , werd ich wohl den 221 als 500er nehmen und gut ist. Die gibt es als Jahreswagen mit wenig Km etliche €uros günstiger als einen neuer 212er.

K.

Sorry aber der F10 ist einfach in vielen Dingen besser als der W212. Da kann man sich nun streiten es ist aber so.
Jeder der beide Wagen im Vergleich gefahren hat, wird das so bestätigen können.

Und ja klar es ist ein W 212 Forum und ja ich fahre einen W 212 aber ich bin nicht so Marken blind, dass ich nicht erkennen würde, dass BMW mit dem F 10 einfach die Messlatte ein klein wenig höher angesetzt hat als MB mit den W 212.

Somit muß sich der W 212 mit dem F 10 messen...

P.S: Letztendlich hat sich MB mit dem Baukasten aus der C Klasse für die E Klasse + den Einsparungen im Einkauf (siehe Wertigkeit der Materialien + Navisoftware + Injektoren) keinen Gefallen getan.

Ich bezweifle mal, dass der 5er so viel besser sein soll, denn mit der Software haben es die Bayern ja nicht so.
Zu Audi ist so viel zu sagen, ein BMW ist sportlich und nicht komfortabel, ein Mercedes ist komfortabel aber nicht so sportlich, aber ein Audi ist gar nichts😁
Audi hat schon so ein ideenloses Einheitsdesign und BMW driftet auch in diese Richtung, aber Mercedes verpasst seinen Autos noch eigenständige Gesichter, was das Portfolio interessanter macht.
So und wenn euch ein 5er so gefällt, dann ab zum Händler und danach direkt ins BMW Forum und lasst die W212er damit in Ruhe, oder könnt ihr nur hier so prahlen, weil im 5er Forum nur Probleme über das Auto diskutiert werden?🙂
Gut und schön, dass euch das Fahrzeug so gefällt, aber das ist hier irrelevant, denn sonst hätten wir einen 5er wenn es uns interessiert.
Denn hier will denke ich mal keiner was über A(ußgesprochener)U(nsinn)D(eutscher)I(ngeneure), oder B(ei)M(ercedes)W(eggeschmissen) hören, sonst hätte wir uns in dem betreffenden Forum sehen lassen.

Zitat:

So und wenn euch ein 5er so gefällt, dann ab zum Händler und danach direkt ins BMW Forum und lasst die W212er damit in Ruhe, oder könnt ihr nur hier so prahlen, weil im 5er Forum nur Probleme über das Auto diskutiert werden?🙂

Tja... es ist ja noch nicht mal prahlen es ist einfach Fakt, wenn man beide Wagen mal verglichen hat.

Der F 10 ist einfach besser geworden und ich denke alleine das Thema Injektoren und Navisoftware sollte MB zu denken geben...

Ein Auto das nicht fährt und noch nicht mal ein vernünftiges Navi hat ist schon komisch oder?

Ich werde sicherlich niemand hier damit in Ruhe lassen, denn das W 212 dient nicht dazu ständig ein Loblied über MB zu singen sondern um auch mal klar zu sagen andere machen es besser und MB wird letztendlich den Anschluß verlieren, wenn sie so weitermachen...

Achso, 😁 genial
Ihr vertragt es also nicht, dass MB Kunden im großen und ganzen zufrieden sind?
HM gibt mir zu denken, denn dann muss es ja ziemlich schlecht aussehen bei euch, wenn ihr sowas nicht verkraftet😁
Du hast sie verglichen?, hast du sie mal länger Probegefahren, denn da wird der unterschied erst deutlich, dass man aus dem W212 bequemer aussteigt.
So da komm ich demnächst mal ins BMW Forum und mach mal den 5er schlecht, wo früher während der Fahrt die Lenkradsperre reinging.
Es sind einfach keine chronischen Nörgler hier erwünscht, denn ihr habt doch euer eigenes Forum, wir machen doch auch nicht die ganze Zeit bei euch eure BMWs schlecht, obwohl wir ja genug Pulver dafür hätten.
Wir warten erst mal ab, bis in 2-4 Monaten die ganzen 5er zum Freundlichen auf die Bühne rollen, denn da wird es ganz ruhig werden hier mit BMW Anhängern.
Über das Comand brauchen sich I-Drive Nutzer nicht beschweren, denn ich komm immer noch schneller als Ziel mit altem Kartenmaterial, denn
eh ihr das Ziel umständlich eingegeben habt sind wir schon unterwegs

@mercedesbenzw211
was schreibst du für einen sch... . Sorry aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist Niubee fährt einen 212er. Bei so vielen Beiträgen das anzuzweifeln tut schon weh.
Um ganz ehrlich zu sein ist mein Eindruck ähnlich , was den 5er angeht. Er kommt für mich als Kombi einfach zu spät, ansonsten wäre der mit Sicherheit in die engere Wahl gekommen.
Nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem 212er hoch zufrieden. Aber das heisst ja nicht, das es andere noch besser machen.
Und mit der Innenraumgestaltung hat Mercedes sich noch deutlich Luft für den MOPF gelassen.
Und wirklich Problemlos sind die Autos bisher ja leider auch nicht gewesen. (Injektoren, Navi usw.)

"MB Kunden im grossen und ganzen zufrieden" - liest du eigentlich hier im Forum mit ? Wie kommst du zu dieser Aussage ? In meinem Bekanntenkreis wurde selten so über MB Service usw. gewettert wie im letzten Jahr...

Manni

Zitat:

HM gibt mir zu denken, denn dann muss es ja ziemlich schlecht aussehen bei euch, wenn ihr sowas nicht verkraftet😁
Du hast sie verglichen?, hast du sie mal länger Probegefahren, denn da wird der unterschied erst deutlich, dass man aus dem W212 bequemer aussteigt.

Über das Comand brauchen sich I-Drive Nutzer nicht beschweren, denn ich komm immer noch schneller als Ziel mit altem Kartenmaterial, denn
eh ihr das Ziel umständlich eingegeben habt sind wir schon unterwegs

Nun ja den W 212 fahre ich ja selber seit Jan/2010 voher den E 60 und ja ich hatte den F 10 ausgiebig zur Probe und er ist einfach besser als mein 250 CDI (obwohl ich die Multikontursitze habe, Direktlenkung, Avantgarde, etc). Man steigt aus den F 10 bequemer aus.

Wer sich heute noch den Luxus leisten kann ewig mit "Karten" in Großstädten wie Paris, Amsterdam und Co sein Hotel zu suchen der hat sicherlich keine Zeitprobleme mehr . Das mit dem schneller möchte ich sehen und im übrigen gibt man heute sein Ziel während der Fahrt ein😉

Also erstmal lese ich mit und ich komme zu dieser Aussage, weil es im großen und ganzen so ist.
Ja die Karten vom Navi sind veraltet und die Injektoren waren müll, aber ansonsten sind die meisten hier bis auf die 2 Punkte ganz zufrieden.

Das er einen 212er hat ist ja gut und schön, aber er macht das Auto so schlecht, als ob er es am liebsten gegen den Baum fahren würde.
Das Design des neuen 5ers sagt mir überhaupt nicht zu, weder innen noch außen, da finde ich seine 2 Vorgänger gelungener.
Das einzige was beim 5er besser ist als am E sind die Materialien im Innenraum, aber da bestell ich das bezogene Armaturenbrett und fertig ist der Lack, denn das wirkt immer besser. Ansonsten finde ich den 212er Innenraum gelungen.
Ich finde nicht, dass BMW wirklich besser gearbeitet hat, aber das ist Ansichtssache.
Und vom Fahrkomfort kann ein BMW mit einem Daimler Benz nicht mithalten, deswegen kauft man nunmal eine E-Klasse, weil man einfach entspannter ankommt.
Und mit der Airmatic kann man immernoch durch die Kurven jagen, also finde ich ist es die beste Lösung, die es in dieser Klasse gibt.

Und zum Service kann ich nur so viel sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Klar, wenn man sich an etwas stößt, wie am Innenraum, zieht man sich auch an anderen Kleinigkeiten hoch, aber ich bin echt zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Und mit der Innenraumgestaltung hat Mercedes sich noch deutlich Luft für den MOPF gelassen.
Und wirklich Problemlos sind die Autos bisher ja leider auch nicht gewesen. (Injektoren, Navi usw.)

Konkurrenz belebt das Geschäft, da bin ich ähnlicher Meinung wie @manni512. Der 212'er MOPF wird sicher zahlreiche Verbesserungen haben und den 5'er wieder in die Schranken weisen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Probleme?... Naja, frag mal z.B. bei Toyota nach, die würden momentan sofort mit MB tauschen wollen 😉

Zitat:

Und vom Fahrkomfort kann ein BMW mit einem Daimler Benz nicht mithalten, deswegen kauft man nunmal eine E-Klasse, weil man einfach entspannter ankommt.
Und mit der Airmatic kann man immernoch durch die Kurven jagen, also finde ich ist es die beste Lösung, die es in dieser Klasse gibt.

Du bist aber schonmal in den letzten Jahren einen 5er gefahren?

Selbst der E 60 war sehr gut aber hier gebe ich auch gerne zu ist der W 212 besser.

Aber jetzt ist der F 10 einfach besser als der W 212 und es sind eben nicht die Kleinigkeiten es ist das Gesamtpaket.

Letztendlich hat BMW seine Hausaufgaben besser gemacht als MB. Bei Mb wollte man nur 30 % Einsparen beim Einkauf, was man einfach den Wagen ansieht. Das ist schade und ich hoffe der MOPF wird besser (vor allem im Innenraum). Was mir letztens aufgefallen ist, dass sehr viele Teile aus der C Klasse in der E Klasse zu finden sind. Das kann nun wirklich nicht sein.

Design hin oder her (der W 212 ist auch keine Schönheit) generell ist der 5er einfach besser.
Alleine die uralt 5 G noch in so einen Wagen zu verbauen. Der F 10 hat eine 8 Gangautomatik die so sanft schaltet, dass man nichts davon mitbekommt. Da kommt auch die 7 G (noch) nicht mit.

Man kauft sich eine E Klasse, weil MB derzeit die besseren Leasingkonditionen bzw. Preisnachlässe hat aber nicht weil sie das bessere Fahrzeug anbieten😉
D.h. man bekommt einen W 212 mit mehr Ausstatung und meist leitungsstärkeren Motor als wie wenn man einen F 10 buchen würde.

Der F 10 ist einfach noch viel zu teuer und BMW fährt einfach eine andere Strategie.

Das einzige was mir beim W212 besser gefällt ist das PRE Safe II. Hier hat BMW im F 10 nichts vergleichbares zu bieten.

P.S: Ein Auto das nicht fährt (Injektoren) ist kein Auto, oder?

Ob er eine Schönheit ist, liegt wie gesagt im Auge des Betrachters, aber ich habe mir den neuen 5er angeschaut und mich hat er eben nicht überzeugt und ich weiß jetzt auch nicht, was er besser kann.
Bei den Preisen, die diese Autos haben kommt es doch nicht auf die ,,paar,, Euros drauf an oder? Das ist doch hier eigentlich nicht der Rede wert, wenn die Fahrzeuge zw 70-90t € liegen.
So und bei der Entscheidung zwischen BMW und Mercedes entscheidet die ,,Ideologie,, und der Geschmack.
Ich bin auch BMW gefahren, es sind keine schlechten Autos, aber ein Mercedes überzeugt mich einfach mehr, auch der Innenraum.
Es sind die Details die Mercedes in meinen Augen besser macht und ich weiß eben nicht, was der 5er der E-Klasse voraus hat.

Deine Antwort