ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Reifen auf W212 Facelift Felgen?

Welche Reifen auf W212 Facelift Felgen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. November 2015 um 16:07

Hallo,

ich habe einen E200 CDI Avantgarde erworben und möchte auf den Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Felgen sind, glaube ich: 7Jx17

Reifen derzeit: 245 45 R17

Ist es möglich noch eine andere Größe auf diesen Felgen zu fahren?

Wie kann ich mich informieren?

Danke & Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Felgen müssten 8x17 oder 8,5x17 sein. Je nach Felgenmodell / Design. Da kannst Du wohl keine anderen Reifen drauf fahren. Aber Du hast zum Fahrzeug / Fahrzeugbrief ja zusätzlich die weiße EU Fahrzeugbescheinigung im DIN A5 Format bekommen. Da stehen u. a. weitere, zugelassene Bereifungsmöglichkeiten für Dein Fahrzeug drin.

Aberdann brauchst Du auch andere Felgengrößen dazu.

Gruß Hans-Jürgen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die Felgen müssten 8x17 oder 8,5x17 sein. Je nach Felgenmodell / Design. Da kannst Du wohl keine anderen Reifen drauf fahren. Aber Du hast zum Fahrzeug / Fahrzeugbrief ja zusätzlich die weiße EU Fahrzeugbescheinigung im DIN A5 Format bekommen. Da stehen u. a. weitere, zugelassene Bereifungsmöglichkeiten für Dein Fahrzeug drin.

Aberdann brauchst Du auch andere Felgengrößen dazu.

Gruß Hans-Jürgen

oder du schaust hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714969

findet sich übrigens unter den FAQs

Versuche mal die Liste der zulässigen Rad-Reifenkombinationen einzubinden......

Ansonsten bekommst Du sie bei einer Google-Suche mit den Suchbegriffen: zulässig Rad- Reifenkombination W212 als Link zum pdf-Domument auf der Mercedes-Benz Homepage.

Grüße vom Reiter

Zitat:

@schipper1 schrieb am 10. November 2015 um 18:00:49 Uhr:

oder du schaust hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714969

findet sich übrigens unter den FAQs

Dies ist die Liste für den Kombi - es gibt aber auch noch die W212 - Variante

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Unter diesem Link sind alle Listen zu finden.

Gruß GR

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:03

Danke füre eure Antworten.

Die Suche nach Ganzjahresreifen für 245 45 R17 gebe ich auf, es gibt keine "Guten" bzw. lieferbare.

Kann ich auf diesen Felgen kleinere Reifen eintragen lassen? zB 225 50 R17?

Dann noch eine allgemeine Frage (soll ich diese besser im Unterforum stellen?):

Habe Winterzubehörfelgen. Dort ist für den W212 den Lastindex 92 gefordert.

Die Reifen haben allerdings nur 91. Es gibt eine Regel, die besagt, dass man den Lastindex anhand der Achslast berechnen kann. DAmit würde 91 reichen. Doch gilt dies neben der ABE?

Danke & Gruß Jan

Themenstarteram 11. November 2015 um 22:18

Ok, ich habe rausgefunden, dass er E 220 BlueTEC mit diesen Felgen auf 225 50 R17 ausgeliefert wurden.

Technisch möglich. Allerdings wohl nicht für mein Fahrzeug oder?

Zitat:

@jannixxx1564 schrieb am 11. November 2015 um 23:18:57 Uhr:

Ok, ich habe rausgefunden, dass er E 220 BlueTEC mit diesen Felgen auf 225 50 R17 ausgeliefert wurden.

Technisch möglich. Allerdings wohl nicht für mein Fahrzeug oder?

Also nach allem, was ich über Felgen und Reifen zu wissen glaube, dürftest Du auf dieses Felgen mit dieser Breite 8 J keine 225 er aufziehen - auch nicht bei einer anderen Motorisierung! !!! Schließlich sind dann die Felgen breiter als der Reifen.......es gibt aber identische Felgendesigns (allerdings mit anderer Ersatzteilnummer und natürlich anderer Breite) für die schmalere Bereifung!!!

Grüße vom Reiter

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 12. November 2015 um 08:44:25 Uhr:

 

Also nach allem, was ich über Felgen und Reifen zu wissen glaube...

Si tacuisses... ;)

225/50 R17 können lt. technischem Ratgeber von Conti auf 6 J bis 8 J gefahren werden (siehe Anhang).

Schmelli

Auszug-technischer-ratgeber-conti

Zitat:

@jannixxx1564 schrieb am 11. November 2015 um 23:18:57 Uhr:

Ok, ich habe rausgefunden, dass er E 220 BlueTEC mit diesen Felgen auf 225 50 R17 ausgeliefert wurden.

Technisch möglich. Allerdings wohl nicht für mein Fahrzeug oder?

Doch, Du musst es nur - wenn es nicht als Standard freigegeben ist - beim TÜV eintragen lassen. Kostet so um die 70,- €.

Schmelli

Zitat:

@Schmelli schrieb am 14. November 2015 um 11:25:59 Uhr:

Zitat:

@jannixxx1564 schrieb am 11. November 2015 um 23:18:57 Uhr:

Ok, ich habe rausgefunden, dass er E 220 BlueTEC mit diesen Felgen auf 225 50 R17 ausgeliefert wurden.

Technisch möglich. Allerdings wohl nicht für mein Fahrzeug oder?

Doch, Du musst es nur - wenn es nicht als Standard freigegeben ist - beim TÜV eintragen lassen. Kostet so um die 70,- €.

Schmelli

Siehst - wieder was dazu gelernt. .....bleibt für mich jedoch noch immer fraglich, wie man mit dem größeren Radduchmesser umgeht bei einer 50er Höhe und den 17 Zöllern......schrubt man auf jeden Fall weniger Kilometer und darf selbst im Ort schneller fahren ;-)

Bin mal gespannt auf die Lösungsvorschläge. ...

Grüße vom gelehrigen Reiter

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 14. November 2015 um 18:18:04 Uhr:

 

.....bleibt für mich jedoch noch immer fraglich, wie man mit dem größeren Radduchmesser umgeht bei einer 50er Höhe und den 17 Zöllern......schrubt man auf jeden Fall weniger Kilometer und darf selbst im Ort schneller fahren ;-)

… hmmm, Du hast recht! Habe es mal in einen Reifenrechner eingegeben und der Durchmesser des Wunschreifens vom TE liegt bei 65,7 cm. Die Spreizung der Standardreifen geht von 62,2 cm (275/30 R19) bis 65,4 cm (225/55 R16). D.h. der TÜV könnte Probleme machen, wobei ich das aber bei einer Abweichung von 0,48 % nicht glaube.

@TE: Nimm lieber 225/45 R17, die liegen mit 63,4 cm im Bereich der Standardreifen.

Schmelli

Hallo Leute!!

Vielleicht hift?

Image-3
Image
am 18. Juli 2016 um 17:52

Hallo allerseits,

ich bin "neu" hier; mitlesen tue ich aber schon seit Jahren. Seit einigen Monaten bin ich in den Besitz eines S212 E250 (Mopf) gekommen, aber ohne Winterreifen. Ich versuche jetzt Winterreifen zu bekommen, da man ja angeblich diese im Sommer günstiger bekommt.

Meine derzeitigen Sommerreifen ist die nachfolgende Kombination:

VA 245/40 R18 97Y XL 8.5Jx18 ET: 48

HA 265/35 R18 97Y XL 9Jx18 ET: 54

Die sehen auch ganz schick aus, aber für den Winter ist mir die Optik egal bzw. müssen es nicht solche großen Reifen sein. Daher suche ich gebrauchte Kompletträder. Ich bin mir aber nicht so sicher, wie das mit der Zulässigkeit bzw. Eintragung funktioniert.

Daher mal eine Verständnisfrage:

In der Zulassung ist lediglich eine mögliche zugelassene Reifengröße angegeben; diese muss aber nicht mit den aufgezogenen übereinstimmen. Die freigegebenen/zugelassenen Reifen-Felgen-Kombinationen gibt Mercedes in einem separaten Dokument an. Dort steht beispielsweise folgende für meine Motorisierung freigegebene Kombination:

VA + HA 225/55 R16 99W XL 7.5Jx16H2 ET: 45,5

Wenn ich jetzt genau diese finde aber mit lediglich einem Geschwindigkeitsindex von H oder V, dann wäre das ohne Eintragung ok solange ich einen Aufkleber mit der Maximalgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers anbringe.

Ist das so korrekt?

Wie gesagt bin ich mir da total unsicher und habe mich erstmal versucht soweit zu belesen ... eine Restangst, dass ich etwas falsch mache, ist aber schon da ;)

Vielen Dank im Voraus!

Der Hiob

am 19. Juli 2016 um 5:04

Ich scheine wohl zu viel Text geschrieben zu haben >.<

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Reifen auf W212 Facelift Felgen?