Habt ihr bestimmte Reihenfolgen...

...oder bestimmte Taditionen wenn ihr euer Auto pflegt?
Vielleicht irgendwelche Abläufe und Tipps bzw. Tricks was am Auto wann, wie und womit gereinigt wird?

Ich putze mein Auto für mein Leben gern und möcht gern wissen ob´s was zu optimieren gibt, ob ich was übersehe oder sonstiges...

Danke für Eure Meinungen und Antworten im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zunächst einmal find ich es schade, dass du NIX aber auch gar NIX konstruktives beizusteuern hast.
Schade dass Du das so siehst:-(

Des Weiteren handelt es sich hier wohl eher um ein Missverständnis.
Der Wagen wird ja schon durch die Anlage getrocknet. Ich geh mit dem Handschuh nur noch mal durch Innenseiten der Türen usw...mache also das letzte bisschen Wasser weg.
...hättest Du gleich geschrieben dass Dir das Innen ausreiben große Freude bereitet, wäre es uns klarer gewesen.

Der Wagen wird außerdem nicht gequält. Es ist eine sehr moderne Anlage ohne Bürsten sondern mit weichen Lappen. Ich weiss nicht, was da das Problem ist. Klar ist ne Handwäsche besser aber soviel Zeit hab ich nicht. Sind immerhin 3 Autos 😁😁
Du kannst ja Dein Auto ablecken wenn du willst, ich fahr durch die Anlage!

..jaja, werd halt pampig wenn Dir die Argumente ausgehen. Du hast Fragen gestellt, wir antworten. Auch Lappen zerkratzen, aber Du weißt ja eh alles besser.

Und wenn du 2x mal im Jahr häufig nennst...🙄🙄

...hm, vermutlich weißt Du nicht was polieren ist oder bedeutet? Wenn ja würde Du verstehen warum ich das häufig finde.

Also wenn jetzt nix sinnvolles kommen sollte, bräucht eigentlich gar nix mehr von Dir zu kommen.

Wie gesagt, ich hatte um Tipps und Tricks gebeten und nicht um Kritik die hier absolut ungerechtfertigt ist!

Wie gesagt...ich helfe sehr gerne und das wird Dir jeder bestätigen können, aber Du kannst entweder nicht mit Kritik umgehen oder scheinst beratungsresistent zu sein.

Welche Hilfe erwartest Du denn? Vielleicht Tipps wie Du Deine 3 Autos korrekt in die Waschanlage fährst?

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Zunächst einmal find ich es schade, dass du NIX aber auch gar NIX konstruktives beizusteuern hast.
Schade dass Du das so siehst:-(

Des Weiteren handelt es sich hier wohl eher um ein Missverständnis.
Der Wagen wird ja schon durch die Anlage getrocknet. Ich geh mit dem Handschuh nur noch mal durch Innenseiten der Türen usw...mache also das letzte bisschen Wasser weg.
...hättest Du gleich geschrieben dass Dir das Innen ausreiben große Freude bereitet, wäre es uns klarer gewesen.

Der Wagen wird außerdem nicht gequält. Es ist eine sehr moderne Anlage ohne Bürsten sondern mit weichen Lappen. Ich weiss nicht, was da das Problem ist. Klar ist ne Handwäsche besser aber soviel Zeit hab ich nicht. Sind immerhin 3 Autos 😁😁
Du kannst ja Dein Auto ablecken wenn du willst, ich fahr durch die Anlage!

..jaja, werd halt pampig wenn Dir die Argumente ausgehen. Du hast Fragen gestellt, wir antworten. Auch Lappen zerkratzen, aber Du weißt ja eh alles besser.

Und wenn du 2x mal im Jahr häufig nennst...🙄🙄

...hm, vermutlich weißt Du nicht was polieren ist oder bedeutet? Wenn ja würde Du verstehen warum ich das häufig finde.

Also wenn jetzt nix sinnvolles kommen sollte, bräucht eigentlich gar nix mehr von Dir zu kommen.

Wie gesagt, ich hatte um Tipps und Tricks gebeten und nicht um Kritik die hier absolut ungerechtfertigt ist!

Wie gesagt...ich helfe sehr gerne und das wird Dir jeder bestätigen können, aber Du kannst entweder nicht mit Kritik umgehen oder scheinst beratungsresistent zu sein.

Welche Hilfe erwartest Du denn? Vielleicht Tipps wie Du Deine 3 Autos korrekt in die Waschanlage fährst?

Weisste was? Über Kritik wär ich sogar dankbar, dann wüsste ich was ich verbessern könnt.
Aber da kommen nur irgendwelche Kommentare die mir nix bringen.
Und wann bitte schön hast Du mich beraten? Also nix da mit beratungsresistent.

Und anstatt ewig nervige Fragen zu stellen und immer und immer wieder das polieren ins Rampenlicht zu stellen und darauf rumzureiten, dass nicht jeder weiss was es genau ist, erklär es doch einfach mal.

Und um korrekt zu bleiben hab ich nicht um Hilfe gebeten sondern um Tipps. Und das man da auch ordentlich drauf antworten kann beweist der Kommentar von best_friend

Zitat:

Wer wird hier pampig?

Zitat:

Du meintest ja, du würdest deinen Zuffi net durch die Anlage jagen, was würdest du tun? Wahrscheinlich Handwäsche oder?

Ja richtig, ich wasche meine Autos mit der Hand.

Schaue Dir doch auch mal auf der Homepage von Meguiars Deutschland unter der Rubrik "Tipps" die Untergruppen "Tipps&Tricks" und "Häufige Fragen" an, dort wirst Du sicherlich auch noch Hinweise finden die Dir weiterhelfen.

Grüße
Senor Coconut

Ähnliche Themen

Danke 🙂

P.S
Hast du deinen Porsche auch schon mal der Gemeinde gezeigt oder willst Du dir mal unsere anschauen?

http://www.motor-talk.de/forum/zeigt-her-eure-porsche-t2498595.html

Zitat:

Danke 🙂

P.S
Hast du deinen Porsche auch schon mal der Gemeinde gezeigt oder willst Du dir mal unsere anschauen?

http://www.motor-talk.de/forum/zeigt-her-eure-porsche-t2498595.html

Die Einträge kann ich Dir quasi runterbeten...😁

Meine Bilder werden garantiert folgen sobald besseres Wetter ist. Im Oktober hatte ich hier schon mal welche eingestellt.

Zitat:

Weisste was? Über Kritik wär ich sogar dankbar, dann wüsste ich was ich verbessern könnt.

...fangen wir doch einfach mal von vorne an, ok? Was möchtest Du denn genau? Welche Tipps? Bislang wissen wir doch nur dass und wie Du Dein Auto pflegen lässt.

Und anstatt ewig nervige Fragen zu stellen und immer und immer wieder das polieren ins Rampenlicht zu stellen und darauf rumzureiten, dass nicht jeder weiss was es genau ist, erklär es doch einfach mal.

Die nervigen Fragen entstehen, weil Du immer noch nicht genau erklärt hast, ob Du nun selbst waschen oder pflegen oder sonst was willst. Polieren...Mittels einer Politur die zumeist mehr oder weniger grobe Schleifmittel enthält, beseitigst Du Micro oder auch größerer Kratzer ind der obersten (Klar) Lackschicht, bereitest also eine glatte Fläche für zum Beispiel eine Versiegelung oder Wachsschicht vor. Je öfter ein Lack mechanisch bearbeitet, also poliert wird, desto dünner wird er natürlich. War jetzt alles vereinfacht aber auch sicherlich verständlich ausgedrückt.

Und um korrekt zu bleiben hab ich nicht um Hilfe gebeten sondern um Tipps. Und das man da auch ordentlich drauf antworten kann beweist der Kommentar von best_friend

Blos weil ich Zwischenfragen stelle und nachhake bedeutet das nicht dass ich nicht "ordentlich" antworte.

Der Grad zwischen Hilfe und Tipps erscheint mir ein schmaler zu sein.

Zitat:

Sind teilweise echte Freaks hier (was ich sehr sehr gut finde) die natürlich ganz anderen Kalibers sind was dir Reinigung des Autos angeht.

Die Sache ist die, dass ich in keine spezielle Richtung fragen kann da ich nicht weiß welche Richtungen es gibt. Ich bin also ein ganz normaler Typ der sein Auto auf konventionelle Art und Weise putzt.

Dann lass die Meinungen doch einfach erstmal auf Dich wirken und red' (schreib'😉 nicht gleich alles in Grund und Boden.. 😉

Zitat:

(...)

Ich fänds halt nur gut wenn man Anregungen und Hilfestellung gibt als den TE zu demontieren (wie ich es leider viel zu oft erlebe, nicht nur in diesem Forum 🙁 )

Jetzt würd mich mal interessieren wie Ihr Eure Autos putzt (nur auf die Anlage bezogen)
Sind hier soviele Handwäscher?

Ja.

Die Frage ist: Was mache ich wenn ich keine Möglichkeit habe Handwäsche zu machen? Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde dann zwischen einer "guten" Textilanlage und einer SB Box schwanken.. aber jeweils nur als Notlösung..

Zitat:

Du meintest ja, du würdest deinen Zuffi net durch die Anlage jagen, was würdest du tun? Wahrscheinlich Handwäsche oder?

Um ehrlich zu sein, würde ich, das auch sehr gerne machen. Ich weiss nur nicht so recht wie. Aussedem hab Angst irgenwelchen Staub etc. in den Lack zu reiben.

So läuft's:

http://video.google.com/videoplay?docid=7598756069207401372&hl=en#

Zitat:

...oder bestimmte Taditionen wenn ihr euer Auto pflegt?
Vielleicht irgendwelche Abläufe und Tipps bzw. Tricks was am Auto wann, wie und womit gereinigt wird?

Ich putze mein Auto für mein Leben gern und möcht gern wissen ob´s was zu optimieren gibt, ob ich was übersehe oder sonstiges...

Danke für Eure Meinungen und Antworten im Voraus!!!

Zitat:

1) Autowäsche
Handwäsche.. sonst halt -gute- Textilanlage..

Zitat:

2) Abledern und alles trocken legen inkl. Motor und Kofferraum

Wie gesagt, Mikrofasertrocknungstücher anstatt Leder..

Zitat:

3) Reifen mit Reifen Schwarz einsprühen

Welches Mittel nimmst Du..? (vielleicht gibt's was besseres.. 😉 )

Zitat:

4) Felgen finish

Zitat:

5) Aussaugen

Mit nem Sauger richtig..?😁

Zitat:

6) Alle Kunsstoffteile behandeln

Zitat:

7) Alle Gummi´s einfetten

Zitat:

8) Mit dem Swiffer durch den Innenraum

Da würde ich auch eher auf ein feuchtes MFT (Mikrofasertuch) wechseln..

Zitat:

-------------------------------------------------------
9) Ab und An Lederpflege und Chrompolitur

Zitat:

Du kannst zu den einzelnen Themen auch über die Suchfunktion Rat suchen. Die Themen gibt es bis ins letzte Bischen ausdiskutiert schon.. (außer vielleicht fürs Aussaugen.. 😁 )

mfG

...hm...Grat schreibt man natürlich mit "t"...Mist, das kann ich noch nicht mal auf die Rechtschreibereform schieben:-)

@threadstarter,
da du eigentlich hier im board nicht wirklich weiter kommst, würde ich dir ein fahrzeugpflegeforum zum einlesen empfehlen.
wichtig ist dort aber erstmal lesen, lesen und lesen!

mein lieblingspflegeforum ist dieses hier 😉

Ja ok, mach ich!
Ich les jetzt erst ma und werd morgen (jetzt guck ich erst ma Simpsons und 2 and a half men)
posten wie meine Mittel heissen.

Eine Sache nehm ich aber mit. Das ist der Tipp statt dem Swiffer n feuchtes Mfaser tuch zu benutzen.
Kann mir einer sagen warum? Werd ich in Zukunft machen... 🙂

Danke erstmal!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

...fangen wir doch einfach mal von vorne an, ok? Was möchtest Du denn genau? Welche Tipps? Bislang wissen wir doch nur dass und wie Du Dein Auto pflegen lässt.

Die nervigen Fragen entstehen, weil Du immer noch nicht genau erklärt hast, ob Du nun selbst waschen oder pflegen oder sonst was willst. Polieren...Mittels einer Politur die zumeist mehr oder weniger grobe Schleifmittel enthält, beseitigst Du Micro oder auch größerer Kratzer ind der obersten (Klar) Lackschicht, bereitest also eine glatte Fläche für zum Beispiel eine Versiegelung oder Wachsschicht vor. Je öfter ein Lack mechanisch bearbeitet, also poliert wird, desto dünner wird er natürlich. War jetzt alles vereinfacht aber auch sicherlich verständlich ausgedrückt.

Blos weil ich Zwischenfragen stelle und nachhake bedeutet das nicht dass ich nicht "ordentlich" antworte.

Der Grad zwischen Hilfe und Tipps erscheint mir ein schmaler zu sein.

Ja passt scho! Die Frage war vielleicht echt ein wenig unpräziese.

Ich würd zum Beispiel gern wissen warum polieren nicht so gut ist obwohl die Aufbereiter sagen, dass es wie eine Kur für den Lack ist.

Ausserdem würd ich gern wissen ob ihr irgendwelche "Hausmittelchen" für bestimmte Sachen habt.

Der Tipp mit dem Tuch statt Swiffer war auch ganz gut...

Wenn Du in der Anlage waschen lässt, dann nutzt Du wahrscheinlich auch die dortige Staubsaugstation.
Wenn das so ist, dann wäre es meiner Ansicht nach cleverer, erst zu saugen und dann den Wagen waschen zu lassen. Der Grund dafür ist ein einfacher, wenn Du Deinen frisch gewaschenen Wagen aussaugst und der Nachbar gerade seine Fussmatten ausschlägt, dann hast Du u.U. seinen Dreck auf Deinem Auto.
Wenn Du weiterhin Deine Wagen in der Waschanlage waschen lassen willst, dann kannst Du das Zaino und Swizöl-Zeug vergessen – das ist im grossen und ganzen nur für Handwäscher interessant. Gute Produkte und Tipps für die Lederpflege findest Du auch im Lederzentrum

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Wenn Du weiterhin Deine Wagen in der Waschanlage waschen lassen willst, dann kannst Du das Zaino und Swizöl-Zeug vergessen – das ist im grossen und ganzen nur für Handwäscher interessant.

Stichwort Swizöl:

Ist das für einen echten Porscheliebhaber nicht Pflicht..?

Deine Antwort