Habt ihr bestimmte Reihenfolgen...

...oder bestimmte Taditionen wenn ihr euer Auto pflegt?
Vielleicht irgendwelche Abläufe und Tipps bzw. Tricks was am Auto wann, wie und womit gereinigt wird?

Ich putze mein Auto für mein Leben gern und möcht gern wissen ob´s was zu optimieren gibt, ob ich was übersehe oder sonstiges...

Danke für Eure Meinungen und Antworten im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zunächst einmal find ich es schade, dass du NIX aber auch gar NIX konstruktives beizusteuern hast.
Schade dass Du das so siehst:-(

Des Weiteren handelt es sich hier wohl eher um ein Missverständnis.
Der Wagen wird ja schon durch die Anlage getrocknet. Ich geh mit dem Handschuh nur noch mal durch Innenseiten der Türen usw...mache also das letzte bisschen Wasser weg.
...hättest Du gleich geschrieben dass Dir das Innen ausreiben große Freude bereitet, wäre es uns klarer gewesen.

Der Wagen wird außerdem nicht gequält. Es ist eine sehr moderne Anlage ohne Bürsten sondern mit weichen Lappen. Ich weiss nicht, was da das Problem ist. Klar ist ne Handwäsche besser aber soviel Zeit hab ich nicht. Sind immerhin 3 Autos 😁😁
Du kannst ja Dein Auto ablecken wenn du willst, ich fahr durch die Anlage!

..jaja, werd halt pampig wenn Dir die Argumente ausgehen. Du hast Fragen gestellt, wir antworten. Auch Lappen zerkratzen, aber Du weißt ja eh alles besser.

Und wenn du 2x mal im Jahr häufig nennst...🙄🙄

...hm, vermutlich weißt Du nicht was polieren ist oder bedeutet? Wenn ja würde Du verstehen warum ich das häufig finde.

Also wenn jetzt nix sinnvolles kommen sollte, bräucht eigentlich gar nix mehr von Dir zu kommen.

Wie gesagt, ich hatte um Tipps und Tricks gebeten und nicht um Kritik die hier absolut ungerechtfertigt ist!

Wie gesagt...ich helfe sehr gerne und das wird Dir jeder bestätigen können, aber Du kannst entweder nicht mit Kritik umgehen oder scheinst beratungsresistent zu sein.

Welche Hilfe erwartest Du denn? Vielleicht Tipps wie Du Deine 3 Autos korrekt in die Waschanlage fährst?

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich lass den Wagen waschen und 2x im Jahr zusätzlich polieren, ja...

Zitat:

Ich lass den Wagen waschen und 2x im Jahr zusätzlich polieren, ja...

69 Euro für die Politur oder 199 für die "Komplett Aufbereitung"?

Wie oft fährst du dann für 10 Euro zum waschen?

Gruß
yo-chi

Hallo,

bist du überhaupt bereit, selbst dein Auto mit allem Drum und Dran zu pflegen. Und vor allen Dingen: was willst du selber machen? Bisher lässt du ja fast alles machen.
Irgendwie kann ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Polierer

was ist eigentlich schlimm heißwachs zu benutzen, ich trage ab und zu ein schönes Handwachs auf und bei jeder wäsche schnell an der Wasch-Box ein Heißwachs??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von s.deidl

was ist eigentlich schlimm heißwachs zu benutzen, ich trage ab und zu ein schönes Handwachs auf und bei jeder wäsche schnell an der Wasch-Box ein Heißwachs??

Was z. B. ist ein schönes Handwachs??

Gruß
Polierer

Liebes Forum,
also es war hier nie dir Frage ob ich ein guter Putzer sei, noch wollt ich be- oder verurteilt werden weil ich es nicht per Hand wasche etc pp...lest euch doch bitte mal die Frage noch einmal durch, ok?

Beisst sich das? Na wenn ihr meint 🙄

Aber darum geht es ja nicht.

Ich wasche mein Auto 1x die Woche. Manchmal auch 2x. JA, MASCHINELL.
Die Anlage die wir hier haben ist sehr gut, mir reichts jedenfalls...

1x die Woche gibts dann das, was ich schon auf der 1.Seite schrieb. Die 8 bzw. 9 Punkte werden dann abgearbeitet.

Ich investiere also pro Auto niemals unter 3 Stunden in der Woche.

Ihr seht also, ich investier nicht grad wenig Zeit und Geld in die Pflege.

2x im Jahr lass ich ihn dann für 69€ polieren usw...

Dazu kommt noch, dass der Porsche 1x im Jahr das Vital Programm aus dem Hause durchläuft (aber das ist weniger wichtig)

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Hallo,

bist du überhaupt bereit, selbst dein Auto mit allem Drum und Dran zu pflegen. Und vor allen Dingen: was willst du selber machen? Bisher lässt du ja fast alles machen.
Irgendwie kann ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Polierer

Nicht ganz, lieber Polierer,

ich lasse ihn waschen und polieren. Alles andere mach ich selbst und da gibts noch einiges!!!

Eins ist schon mal klar, wenn ich hier so lese was einige so drauf haben was die Pflege angeht und was die so für Produkte benutzen, da komm ich nicht ran! Das sind ja schon richtige Profis.

Würd mich nicht wundern wenn jemand der das schon extrem gut drauf hat, meine Art sauber zu machen locker übertrumpfen könnte. Aber darum frag ich ja, weil ich n paar Tipps und Tricks brauchen könnte.
Die können sich auf alles beziehen.

deine pflegereihenfolge ist doch eigentlich o.k 🙂
du kannst deine produkte noch optimieren.
ein gutes wachs, mf-tücher, schwämme, pads.
vielleicht was von swissöl, zaino o.ä?. was die pflege zum erlebnis macht?

was sind mf tücher, swissöl und zaino?

oh sorry,
ich war gerade in der schweiz (swiss😉), meinte aber swizöl!
swizöl und zaino sind hersteller von autopflegeprodukten der gehobenen preisklasse.
mf-tücher = mikrofasertücher (bitte nur spezielle für kfz´s nehmen)

Achso, ok!

Ich hab bereits M-faser Tücher.

Diese Marken kannte ich allerdings noch nicht.Danke für den Tipp!! 🙂

Zitat:

Liebes Forum,
also es war hier nie dir Frage ob ich ein guter Putzer sei, noch wollt ich be- oder verurteilt werden weil ich es nicht per Hand wasche etc pp...lest euch doch bitte mal die Frage noch einmal durch, ok?

Beisst sich das? Na wenn ihr meint 🙄

Aber darum geht es ja nicht.

Ich wasche mein Auto 1x die Woche. Manchmal auch 2x. JA, MASCHINELL.
Die Anlage die wir hier haben ist sehr gut, mir reichts jedenfalls...

..klar beißt sich das, vor allem wenn Du maschinell wäschst aber von Hand trocknest:

Zitat:

"Zum abtrocknen nehm ich so einen Handschuh aus irgendeinem weichen Material. Das klappt super!

Ich nenn´s aber dennoch abledern🙄

"

Ist aber eher unwichtig, das 2 malige polieren im Jahr macht mir mehr Sorgen.

edit:

hm...wenn Du ihn 2 mal pro Woche von einer Maschine quälen lässt, ist das häufige polieren wohl nötig.

Zunächst einmal find ich es schade, dass du NIX aber auch gar NIX konstruktives beizusteuern hast.

Des Weiteren handelt es sich hier wohl eher um ein Missverständnis.
Der Wagen wird ja schon durch die Anlage getrocknet. Ich geh mit dem Handschuh nur noch mal durch Innenseiten der Türen usw...mache also das letzte bisschen Wasser weg.

Der Wagen wird außerdem nicht gequält. Es ist eine sehr moderne Anlage ohne Bürsten sondern mit weichen Lappen. Ich weiss nicht, was da das Problem ist. Klar ist ne Handwäsche besser aber soviel Zeit hab ich nicht. Sind immerhin 3 Autos 😁😁
Du kannst ja Dein Auto ablecken wenn du willst, ich fahr durch die Anlage!

Und wenn du 2x mal im Jahr häufig nennst...🙄🙄

Also wenn jetzt nix sinnvolles kommen sollte, bräucht eigentlich gar nix mehr von Dir zu kommen.

Wie gesagt, ich hatte um Tipps und Tricks gebeten und nicht um Kritik die hier absolut ungerechtfertigt ist!

Nimm’s doch nicht persönlich sylverCLKarrow.
Halte Dir vor Augen, dass Du hier teilweise mit absoluten „Reinigungsfanatikern“ sprichst. Und für diese sind Deine spärlichen Informationen (nicht böse gemeint) zur Reinigung teilweise unverständlich bzw. nicht ausreichend.
Das ganze Thema Aufbereitung ist einfach zu umfangreich um Dir mit paar Zeilen die ultimative und richtige Wagenpflege zu erklären. Ich denke wenn Deine Fragestellung in eine spezielle Richtung zielt, wirst Du auch verwertbare Anregungen oder Tipps bekommen.
Jeder hat ja auch eine andere Meinung zur richtigen Wagenpflege, beispielsweise ist für viele hier eine Waschanlage (egal ob Bürste oder „schonende“ Lappen) ein absolutes „no go“.

Glänzende Grüße
Senor Coconut

P.S. ich würde meinen Zuffi nie durch eine Waschanlage scheuchen…😉

Zitat:

Original geschrieben von Senor Coconut

Nimm’s doch nicht persönlich sylverCLKarrow.
Halte Dir vor Augen, dass Du hier teilweise mit absoluten „Reinigungsfanatikern“ sprichst. Und für diese sind Deine spärlichen Informationen (nicht böse gemeint) zur Reinigung teilweise unverständlich bzw. nicht ausreichend.
Das ganze Thema Aufbereitung ist einfach zu umfangreich um Dir mit paar Zeilen die ultimative und richtige Wagenpflege zu erklären. Ich denke wenn Deine Fragestellung in eine spezielle Richtung zielt, wirst Du auch verwertbare Anregungen oder Tipps bekommen.
Jeder hat ja auch eine andere Meinung zur richtigen Wagenpflege, beispielsweise ist für viele hier eine Waschanlage (egal ob Bürste oder „schonende“ Lappen) ein absolutes „no go“.

Glänzende Grüße
Senor Coconut

P.S. ich würde meinen Zuffi nie durch eine Waschanlage scheuchen…😉

Ja hast ja recht!

Sind teilweise echte Freaks hier (was ich sehr sehr gut finde) die natürlich ganz anderen Kalibers sind was dir Reinigung des Autos angeht.

Die Sache ist die, dass ich in keine spezielle Richtung fragen kann da ich nicht weiß welche Richtungen es gibt. Ich bin also ein ganz normaler Typ der sein Auto auf konventionelle Art und Weise putzt.
Hab auch n paar Helferlein aber nicht die dollsten verglichen mit dem Zeug was die anderen hier benutzen. Sind meist Sachen vom original Hersteller (Lederpflege von Porsche oder Benz) und vieles auch von ATU (Kunststoffreiniger).

Ich fänds halt nur gut wenn man Anregungen und Hilfestellung gibt als den TE zu demontieren (wie ich es leider viel zu oft erlebe, nicht nur in diesem Forum 🙁 )

Jetzt würd mich mal interessieren wie Ihr Eure Autos putzt (nur auf die Anlage bezogen)
Sind hier soviele Handwäscher?

Du meintest ja, du würdest deinen Zuffi net durch die Anlage jagen, was würdest du tun? Wahrscheinlich Handwäsche oder?

Um ehrlich zu sein, würde ich, das auch sehr gerne machen. Ich weiss nur nicht so recht wie. Aussedem hab Angst irgenwelchen Staub etc. in den Lack zu reiben.

Deine Antwort