ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reihenfolge der Lackpflege

Reihenfolge der Lackpflege

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:57

Hallo Leute

ich lese seid einiger zeit dieses Forum.

habe festgestellt das es hier klare Favoriten gibt bei Shampo, Lackreiniger ,Politur und Wachs.

Da ich Neuling bin in sachen Lackpflege meine Frage dazu

Ist diese Rheinfolge der Pflege ok?

1. Waschen mit Shampo (Chemical Guys Citrus Wash und Gloss)

2. Reinigen mit Lackreiniger (Dodo Juice lime prime)

3. Wachsen mit Collinite 476s

Mein Fahrzeug ist 10 Jahre alt und hat Metalliclack zustand eine 3

Bin für anregungen offen.

Gruß Hajo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Reihenfolge: korrekt

Anregung: Lesen, lesen, lesen und dann einfach ausprobieren! ;)

Auf jeden fall solltest du nach dem Waschen bei einem 10 Jahre alten Auto einen durchgang mit einer Knete machen (wirst dich wundern was da noch abgeht):D Ansonsten ist dein Plan im groben schon ok.;)

Reihenfolge ist okay, aber Lime Prime ist KEINE Politur und KEIN Lackreiniger im klassischen Sinne (starke Politur zur Entfernung von Kratzern).

Lime Prime ist sehr, sehr mild und seine leichte Schleifwirkung (Abrasivität) dient ausschließlich der Hochglanzerzeugung. In Deiner Agenda fehlt also ein Schritt zur Enfernung mittlerer und kleiner Kratzer (Swirls), ist das so beabsichtigt ? Inbesondere, wenn Du Yellow-Drivers (guten) Rat befolgst und noch Knete einsetzt, würde ich danach unbedingt noch polieren (z.B. mit MEGUIARS Ultimate Compound oder SONAX Saphir Power Polish oder 3M Handpolitur)

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Reihenfolge ist okay, aber Lime Prime ist KEINE Politur und KEIN Lackreiniger im klassischen Sinne (starke Politur zur Entfernung von Kratzern).

Lime Prime ist sehr, sehr mild und seine leichte Schleifwirkung (Abrasivität) dient ausschließlich der Hochglanzerzeugung. In Deiner Agenda fehlt also ein Schritt zur Enfernung mittlerer und kleiner Kratzer (Swirls), ist das so beabsichtigt ? Inbesondere, wenn Du Yellow-Drivers (guten) Rat befolgst und noch Knete einsetzt, würde ich danach unbedingt noch polieren (z.B. mit MEGUIARS Ultimate Compound oder SONAX Saphir Power Polish oder 3M Handpolitur)

Gruss,

Celsi

Nein ist nicht beabsichtig.

Dachte es reicht nach der Lackreinigung mit eine schicht Wachs den Lack wieder zuverschließen.

Danke für den hinweis , werde dann noch die Politur besorgen.

Gruß Hajo

Der Politurschritt käme dann direkt nach dem Waschen, die 'Lackreinigung' (eigentlich eher 'Lackvorbereitung' (auf das Wachs)) mit dem Lime Prime danach.

Gruss,

Celsi

ok... jetzt noch einmal für ganz dumme:confused: !

Waschen an erster stelle ist klar.

dann erst kneten oder erst polieren?

nach dem kneten noch einmal waschen ist auch klar.

wachsen ganz am schluss ist auch klar!

vielen dank!!!

am 16. September 2010 um 21:59

Waschen

Kneten

(Waschen)

Polieren

Wachsen

erst kneten, dann polieren, damit du nicht Flugrost, Teer usw beim polieren auf dem Lack rumreibst.

Zitat:

Original geschrieben von nitro987

Waschen

Kneten

(Waschen)

Polieren

Wachsen

supi!!!

vielen dank! hoffe jetzt nur noch auf schönes wetter am wochenende:rolleyes:

vielleicht noch besser:

waschen( ggf spüli)

kneten

abspülen

trocknen

ggf. abkleben

polieren und abtragen

pre cleaner und abtragen

wachsen

Zitat:

Original geschrieben von nitro987

Waschen

Kneten

(Waschen)

Polieren

Wachsen

verstehe nicht so ganz wofür man sich hier bedankt hat.

Reihenfolge ist schon ok ... nur mit welchen Produkten man vorgehen sollte wurde leider nicht gesagt :)

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von nitro987

Waschen

Kneten

(Waschen)

Polieren

Wachsen

verstehe nicht so ganz wofür man sich hier bedankt hat.

Reihenfolge ist schon ok ... nur mit welchen Produkten man vorgehen sollte wurde leider nicht gesagt :)

dann erleuchte uns doch bitte mit deinem umfassenden wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Spark

verstehe nicht so ganz wofür man sich hier bedankt hat.

Reihenfolge ist schon ok ... nur mit welchen Produkten man vorgehen sollte wurde leider nicht gesagt :)

nun, es ging ja um die Reihenfolge! siehe Thema.

Der TE hatte laut zitat ja die Mittel selbst erst einmal ausgeklammert und sich auf die Abfolge beschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

 

habe festgestellt das es hier klare Favoriten gibt bei Shampo, Lackreiniger ,Politur und Wachs.

Da ich Neuling bin in sachen Lackpflege meine Frage dazu

Ist diese Rheinfolge der Pflege ok?

Gruß Hajo

Über die genauen Mittel kann man sich hier viel streiten. Der eine will das Optimale, der nächste ne günstige Variante usw.

Soll der TE erst mal Erfahrung sammeln und dann kann er immer noch wechseln. Wobei der TE schon relativ gute und allgemein favorisierte Mittel ausgewählt hat.

 

Hallo liebe Autopfleger!

Ich hätte ebenfalls eine Frage zur Reihenfolge, da ich leider bis dato aufgrund meiner Unwissewnheit nur gewaschen jedoch nie versiegelt habe. Momentan befindet sich mein Auto (schwarz mit einigen feinen Haarkratzern und kleinen, aber "ausgebesserten" Steinschlägen auf der Motorhaube) in der Garage und das sollte auch bis Frühling so bleiben. . :)

Vorbereitung auf LG --> Bitte um Korrektur:

1) LG Shampoo

2) Reinigungsknete

3) Petzoldt's Füllpolitur

4) LG Precleaner

5) LG Polish

Die "ausgebesserten" Steinschläge wurden leider nicht perfekt ausgebessert, sodass bei genauem Betrachten überstehender Lack sichtbar ist. Könnte man diese Fehler mit evtl. Schleifpaste korrigieren? Sollten unbedingt vor meiner LG-Behandlung verschwinden.

Beste Grüße xpect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reihenfolge der Lackpflege