Habt ihr auch solche Traktionsprobleme?
Hey Leute,nun kommt quasie Teil 2 der Reihe...Seit 14 Jahren nervig,die (nicht vorhandene) Traktion.
Also wenn es trocken ist,geht es einiger maßen...Da regelt das ASR meist nur bei Anfahren,wenn man die Kupplung etwas stürmisch kommen lässt.
Aber sobald es nass ist,geht garnichts mehr. Da stelle ich mich nichtmal neben einen 50PS Corsa an die Ampel 😰 Ich muss dazu sagen das meine Sommerreifen...nicht die besten sind. Aber auch bei den Michelinreifen die das Auto serienmäßig drauf hatte war es nicht besser, ganz zu schweigen von den Fulda Winterreifen.
Also grundsätzlich kann ich sagen das im 1.Gang bei Vollgas das ASR ohne Ende regelt. ( Aber auch bei weniger gas). Letzens bin ich abgebogen und danach kommt direkt die Auffahrt auf den Berliner Stadtring. Ich wollte dann bei 30 im 2.Gang vollgas auf die AB geben,nur passiert ist nichts.
ASR hat gerattert...Nach 6sec "rumküpfen" bin ich dann auf 60 gekommen und dann habe ich aufgehört gas zu geben...
Habt ihr auch solche Probleme? 🙁
46 Antworten
Ich glaube das ist eine sache des Fahrers also ich schaffe es meinen 1.6er bei 185er Reifen beim BEschleunigen die reifen im 3 Gang qwitschen zu lassen.
Sicher das dein ASR ok ist?
Ja doch das ASR sollte schon funzen...Also bei uns hier in den kleinen Straßen ist rechts vor links. Und im Winter bei schneeglatter Straße wollte ich mal testen wie lange man eigentlich braucht um zum stehen zu kommen ( falls von rechts doch mal plötzlich einer kommen sollte) denn ohne sowas mal probiert zu haben kann man das garnicht richtig einschätzen.
Ich fahr also die kleine Straße entlang,rings rum war niemand und ich stieg voll in die Eisen. Erstmal war ich doch "überrascht" wie lange man braucht um stehen zu bleiben,das schlimmere war aber das wieder losfahren.Bin kaum noch von der Stelle gekommen.Habe dabei aber gemerkt,dass das ASR viel Leistung weggenommen hat und ich dadurch am Ende dann doch noch weg gekommen bin...😮
ASR sollte also schon funktionieren.
Und klar,ich könnte auch locker im 3.Gang die Reifen quitschen lassen,ist nur die Frage was meine Kupplung dazu sagen würde😰
@Philibk : Ich habe mittlerweile 5paar Reifen auf dem Mondi gehabt und bei allen hate ich das Problem😮 Naja und das mit dem voll beladenen Auto und dem losprügeln an der Ampel habe ich natürlich nicht so. Ich kann auch voll beladen auf den Stadtring in Berlin fahren...Eigentlich dürftest du trotz der 90PS keine Probleme beim Anfahren haben,der Diesel hat ja ordentlich Kraft!
WO ich dir auch recht geben muss,dass sich der Mondeo sehr entspannt fahren lässt. Allerdings merkt man im beim fahren schon an,dass er einfach alt ist....Naja,er ist ja entwicklungstechnisch auch schon 20Jahre alt...
Warscheinlich ist auch der Frontantrieb ein Nachteil.Die angetriebene Achso zieht ja,beim Hecktriebler schiebt sie. Mich würde ja mal interessieren wie sich ein Focus RS fährt,bei dem ja 305PS an der Vorderasche ziehen😰
Beim mir reißt das ja schon ungemein am Lenkrad,vor allem wenn dann noch das imrc reinhaut.
hab mal in grip eine reportage gesehen über den RS die sagte das glaub irgendwie eine sperre dirn is oder so aufjedenfall wäre es gut gelöst worden
@robert
Der MK1 hat kein IMRC - da erfolgt die Saugrohrsteuerung durch Unterdruck.😉
Wenn dich das ASR stört und dir die Motorleistung immer wegnimmt, dann klemme es doch einfach ab. Hab ich bei mir schon lange rausgeschmissen den Quark....😛
Zitat:
Warscheinlich ist auch der Frontantrieb ein Nachteil.Die angetriebene Achso zieht ja,beim Hecktriebler schiebt sie. Mich würde ja mal interessieren wie sich ein Focus RS fährt,bei dem ja 305PS an der Vorderasche ziehen😰
Beim mir reißt das ja schon ungemein am Lenkrad,vor allem wenn dann noch das imrc reinhaut.
das kann ich dir sagen mein Freund, extrem geil😁😁😁, die Karre hat ein mechanisches selbst-Sperrdifferential von Quaife drin, aber trotzdem zerrt es dir anm Lenkrad wenn du drauflatscht. Wir haben bei uns ein Industrigebiet mit eine Ringstraße da bin ich mit !psssssssst darf keiner hören! 180 langgeballert, dieser Sound und diese Bremsen. Aber die übelste Traktion hat mich schon überrascht (naja 235 schlappen sind schon breeiiit), der zieht und bollert dir auf dein Zwerchfell, das spürt man mehr als man es hört !
achja, ich habe mit meinem Wagen keine Traktionsprobleme, denn will ich quitschende Räder her, fahre ich einen Neu oder Vorführer!😁
Das darf der Chef nicht lesen, sonst gibbet meckah (obwohl er das selber ganz gerne macht)😛
achja, apropos sound, bin heute dreizylinder Pixo gefahren, das hört sich vielleicht cool an!!!
Nur weil das beim Mk1 über Unterdruck geht,heißt es nicht imrc? Und wenn schon...mir egal. Ob mit Unterdruck oder dank Elektrik,beides bewirkt das Gleich und somit werde ich mein Unterdruck Dingsbums auch weiterhin imrc nennen...Ist mir latte obs nun korrekt ist oder nicht und was ihr dazu sagt😁😛
Angenommen ich stelle erstmal das ASR aus,dann komme ich ja garnicht mehr von Fleck😰
@uhjeh : Danke für deinen Erfahrungsbericht 😁 Frontantrieb mit so viel Leistung ist einfach nicht das Wahre...Obwohl es ja nichtmal soooo viel Leistung ist. 170PS ist ja heute nicht mehr viel.
Habe mich an die Traktionsprobleme aber mittlerweile gewöhnt,genau so wie an den monster Wendekreis😁🙂
Ach ja Focus RS Blau laut und eins der Übelste autos😉😉😉 Aber ein Focus der neuen baureie STRS ist noch Übeler aber fühlt sich nicht so derbe an wie der RS2002 schon zu dol am regeln das ding.Aber robert du must mein mal Fahren durch den Automaten dürfte der ja kaum sich mucken aber duch die 15zol205 Besolung ist das echt witzig beim antrit!Aber wie siets mit der kurwen Fahrt aus bleiben eure stabil ???
Was ist mit deinem? Habe das jetzt nicht ganz verstanden😕🙁
Also meiner verhält sich in Kurven ganz normal.Kann da eigentlich nichts negatives zu sagen...
Durch die 15Zol ruckts kurts und wen man nich echt vosichtig gas gibt Dreht es sovort Hatte gestern 17 zol drauf aner ampel nichts nichtmal die ASR hat sich gemeldet also sovort wider meine ran und man merckt gleich mehr kraft auf der felge ist doch komich oder bin ich bala bala🙂?
Hatte das Gefül die großen zol nahmen mir kraft weg oder ist das ein bildung?Mit dem kurvenverhalten war nur so ein beckanter meckert über sein Mondi ich nicht😉
Das ist keine Einbildung...Das ist so... Bin zwar kein Physikspeziallist,aber das weiß sogar ich😁 Du erreicht mit unter auch deine V-Max mit zu großen Reifen nicht mehr!
Ja wie gesagt,das Kurvenverhalten ist eigentlich in Ordnung. Obwohl ich mit unserm Suzuki Wagon R Schrankwandauto schneller durch Kurven fahren kann wie mit dem Mondi😰
Bin mal diese ( die 270°Kurve...) Kurve hier mit dem Suzuki mit 70 hochgebrettert😰http://maps.google.de/maps?...
Also der Mondi würde das vielleicht auch schaffen,wär da aber auch hart an der Grenze zum Abflug...😮
PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH!!!Dachte echt ich bilde mir das ein abergut.
Abei dein Mondeo hat auch noch eine standart höhe? Meiner nich der geht duch kuven wie auf schinen mit den 15 Zol und etwas runter Fahrt der mondi kombi echt gut find ich😉
Achso. Naja die haben da in der Zeit auch ordentlich alles umgebaut,könnte sein das die den Kurvenradius verändert haben. In der Kurve sind aber auch max. 50 oder 60. Und meist ist dann nach oben bei solchen Abfahrten nicht mehr viel Luft.
Ja haha google mal Suzuki Wagon r. Dann siehste wie der aussieht.Den da mit 70 hoch zu prügeln ist schon nicht ohne...Der hat auch nur 155oder 165er Reifen drauf. Allerdings ist auch er tiefergelegt und härter gefedert! Rote Federn sind das...
Der Mondi ist ja auch tiefer gelegt,allerdings mit grünen Federn die,wie ich finde, auch nicht so hart sind!
Und ja,70 sind die Grenze. Von oben wirkt das natürlich auch ganz anders. Wenn du da mal vorbei kommst,kannst die Abfahrt ja mal befahren,dann weißte wie schnell du da durchfahren kannst 😁
größere reifen schlucken beschleunigung aber erhöhen durch den größeren umfang die V-max
beim mondei mit ST größe ca. 0,6 sekunden unterschied von 0-100.
schon ausgetestet 😉😁😁