Habs mit dem Öl versaut....

Wieder mal mein Problemkind......

Wie ihr ja schon wisst, hab ich mir vor 3 Monaten nen 93`Firebird zugelegt.
Beim Kauf hat der Verkäufer mir gesagt, das man bei Amis immer mal den Ölstand im Auge halten soll. Und gab mir ne halbe Flasche 10W40 mit. (bis hier hin noch alles schön und gut)

Vor 3 Wochen wars dann so weit, Öllampe hat gebrannt, und ich dachte, geb ich ihm den halben Liter mal.
Seitdem ist der Öldruck erschreckend hoch, bei über 3000 touren steigt er sogar auf 5,5 Bar. Nach langem suchen bin ich dann darauf gestoßen, das der Motor 5W30 Öl haben will. Meine Frage jetzt, (ich geh davon aus das das vorgeschriebene Öl drin war und ich es jetzt nur mit dem halben Liter verdickt habe), kann ich das in Ordnung bringen mit einem normalen Öl+Filterwechsel, oder muss ich den Motor spuhlen lassen?

Und kann mir einer sagen wie viel Öl da rein muss? Ist n 3,4L V6 im Pontiac Firebird 1993

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

@ AL Kamino 15W40 kann ich auchunter 10 euros kaufen, aber ich glaube ich habe deutlich gemacht, das ich 5W30 brauche also danke , dein Beitrag war nicht hilfreich!

@ DonC Ich hab mein Problem wegen einem 10W40 anstelle von einem 5W30 also war dein Beitrag auch nicht hilfreich!

Muss man dir eigentlich alles auf einem silbernen Tablett servieren???

Natürlich das Öl raus, Filter weg, Ölpumpe kontrollieren, neuer Filter rein, neues Öl in genannter Qualität rein. Fertig.

Wir können ja nix dafür, dass du irgendein Öl in deinen Motor kippst.

Wenn du Diesel tankst wirst du auch den Tank leeren müssen.

Was soll also der Quatsch hier? Du hast einige gute Ratschläge bekommen und führst dich auf, als ob wir dir was schuldig wären!

Wenn du nicht ausreichend Geld für einen Ami hast ist das dein Problem nicht unseres und für deine Fehler stehen wir auch nicht gerade - eine dumme Vollkaskomentalität ist das!

Hau blos ab und verschon uns - echt wahr!

47 weitere Antworten
47 Antworten

@Zoker
Das 15W40 ist von der Viskosität her nur bis -15° gut genug, wenn`s
-20° oder -25° wird hätte ich schon bedenken mit der Trägheit. Mein Camino wird bei solchen Temperaturen nicht bewegt.
Die Qualität geht auch meist nur bis API: SH, reicht für moderne Fahrzeuge oft nicht aus.

Gruß Helmut

deville73 der letzte wechsel ist mir unbekannt, hab das Auto wie gesagt erst 3 Monate und das Problem kam erst nachdem ich 10W40 aufgefuellt hab.

Ja für den Winter ist es nicht gerade das beste Öl. Es kommt auch immer darauf an von welchem Hersteller es ist. Das gefragteste Öl ist es auch nicht daher gibts da auch nicht so viele Freigaben und Klassifikationen

Ein 10W40 würde es wohl auch tun, denn es ist einfach nicht möglich das man von 5W30 auf 10W40 fast doppelt so viel Öldruck zusammen bekommt, da ist was anderes Faul.

Es ist auch möglich das sich die Öle nicht vertragen und jetzt nur noch Teer in der Ölwanne ist, bzw. das 10W40 Verunreinigungen gelöst hat.

Oh zoker, jetzt kommen wir schon naeher.. Warum nicht gleich so, jetzt beginnst du mir zu helfen 🙂

Ähnliche Themen

Jaaaaa Zoker, jetzt wo Du es sagst, Teer hat sich in der Ölwanne gebildet, daß ich da nicht sofort drauf gekommen bin, und in das Weltbild von Neo2024 paßt es auch noch, Suuuper.
Ich würde mal sagen: Das Problem ist gelöst, nur noch die Ölwanne säubern und fertig.😁

Gruß Helmut

Lass erst mal das Öl raus, ich hab das bis jetzt nur 2 mal in 10 Jahren gesehen.

Das eine mal gings gut und das zweite mal gabs noch ein Pleullagerschaden dazu.

Bevor man hier jetzt unnötigerweise ins flamen kommt, wäre es doch sicher sinnvoll erstmal einen Ölwechsel an dem Wagen durchzuführen und sich danach weiter zu unterhalten.

Vielleicht spielt die Grundviskosität ja eine entscheidende Rolle, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall scheint irgendwo eine Ursache für den plötzliche Druckanstieg zu sein. Da ist der Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl und ein neuer Ölfilter sicher ein sinnvoller erster Schritt zur Problemlösung.

In der Regel hat mans ja eher mit zuwenig Öldruck aufgrund von Verschleiss zu tun, insofern ist diese Geschichte eher die Ausnahme und man muss eben nach und nach versuchen, die Ursache zu finden.

Passt ja gut in mein Weltbild! Also lieber Moderator! Bitte diesen Thread loeschen und vergessen! Und alle anderen Threads von mir auch entfernen und mein Profil bitte auch! Ich habs satt immer irgendwelche dummen Hinweise zu bekommen oder bloede Komentare. Suche mir ein neues Forum! Ist mir echt zu dumm! Danke @ Deville73 und Zoker! Ihr habt mir hilfreiche Infos gegeben, aber so ein Dummgeschwaetz, was hier am Rand noch laeuft hab ich echt nicht mehr noetig!!!

BITTE SCHLIESSEN!!!!

Und Tschüß 😁

Gruß Helmut

da fühlt sich jetzt aber einer beleidigt.
Am Öl lag es mit Sicherheit mal nicht, aber wenn man schon nicht weiß wann der letzte Ölwechsel war, dann hätte ich den schon viel früher gemacht. Und man fährt ja auch nicht bis die Lampe sich bemerkbar macht und, und, und.
Ölwechsel machen und weitersehen. Könnte durchaus sein, das sich durch lösen irgendwelcher Brocken die Ölkanäle verstopft haben.
Dann bekommt man dreckige Hände oder es wird teuer. Aber man hat ja vorher ein paar Ölwechsel gespart.

gruß

Zu Recht!

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

@ AL Kamino 15W40 kann ich auchunter 10 euros kaufen, aber ich glaube ich habe deutlich gemacht, das ich 5W30 brauche also danke , dein Beitrag war nicht hilfreich!

@ DonC Ich hab mein Problem wegen einem 10W40 anstelle von einem 5W30 also war dein Beitrag auch nicht hilfreich!

Muss man dir eigentlich alles auf einem silbernen Tablett servieren???

Natürlich das Öl raus, Filter weg, Ölpumpe kontrollieren, neuer Filter rein, neues Öl in genannter Qualität rein. Fertig.

Wir können ja nix dafür, dass du irgendein Öl in deinen Motor kippst.

Wenn du Diesel tankst wirst du auch den Tank leeren müssen.

Was soll also der Quatsch hier? Du hast einige gute Ratschläge bekommen und führst dich auf, als ob wir dir was schuldig wären!

Wenn du nicht ausreichend Geld für einen Ami hast ist das dein Problem nicht unseres und für deine Fehler stehen wir auch nicht gerade - eine dumme Vollkaskomentalität ist das!

Hau blos ab und verschon uns - echt wahr!

Trotz allem und vielleicht gerade deswegen wäre es ja schön gewesen, ein Feedback vom TE zu bekommen.
Ein Forum ist ja nicht nur dazu da Fragen zu stellen, sondern auch um Anderen mit den gelösten Problemen eine Hilfestellung zu geben.

Leider wird das so oft vergessen. Warten wirs mal ab.

Hallo??? Ich kam mit ner Frage hierhin und muss mir was ueber mein Weltbild anhoeren??? na danke!

@ DonC Wer gibt den hier wem die Schuld???? Hab doch wohl deutlich gesagt, das ich das falsche reingkippt hab du Honk!
Falls du`s nicht geschnappt hast, frag ich hier um Hilfe, weil ICH diesen Fehler gemacht hab, und nicht um rotzige Komentare! Vrekkte Mogol!