ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was für Öl bei einem alten Motor ???

Was für Öl bei einem alten Motor ???

Themenstarteram 20. April 2006 um 21:02

Hallo

Könnt Ihr mir helfen? Was ist das beste Öl für ein 5,7l Chevy Motor Bj 1965?

Muss nämlich einen Ölwechsel machen und überall hört man was anderes. Am meisten habe ich aber 10W40 gehört und aufgarkeinen Fall Vollsintetic.

Was meint Ihr? Habt Ihr auch noch ne gute Ölmarke die dafür am besten ist? VIELEN DANK

MFG

JO

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. April 2006 um 21:43

Wenn die Motor noch orginal ist, also nicht frisiert ist, würde ich für das Ding günstiges 15W40 ausm Baumarkt für 6€ der 5l-Kanister nehmen. Das ist schon fast noch zu gut.

Selbst das schlechteste Öl,was man heute noch zu kaufen bekommt ist besser als das beste Öl von 1965.

genau so sieht´s aus. benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier ( und im Oldtimerforum) schon ausführlichst diskutiert

am 21. April 2006 um 9:16

Hi JO!

Ich fahre einen 62er Cadillac und mein Bruder besitzt einen 64er Imperial. Wir fahren die Wagen mit 20W50 und haben beste Erfahrung damit gemacht! Es ist etwas zähflüssiger als 15W40 und bietet daher gerade bei alten Motoren eine bessere Schmierung.

Nur bekommt man 20W50 nicht an jeder Ecke! :-(

Eine Bezugsquelle für dieses Öl ist Wal-Mart. Der 5-Liter-Kanister liegt bei ca. 18 EUR.

Du kannst aber auch versuchen, 20W50 bei markenunabhängigen Auto-Ersatzteilanbietern (z. B. Scooter-Autoservice) zu bekommen.

Auf keinen Fall solltest du mit 10W40 oder gar noch dünnerem Öl fahren! Dafür sind die Dichtungen und überhaupt der ganze Motor nicht geeignet!

Wenn alle Stricke reißen, nimm halt 15W40 - bei vernünftiger Fahrweise ist auch das in Ordnung.

Schönen Gruß

Oli

am 21. April 2006 um 15:13

Und was würder ihr denn in einen 83er Camaro 5L V8 (der mit 155 PS) kippen?

Habe das Teil erst seit kurzem, möchte aber einen Ölwechsel machen, da der letzte nächstens ein Jahr her ist...

Ich denke da reicht 10W40, oder?

Grüsse

Domi

am 21. April 2006 um 16:24

Re: Was für Öl bei einem alten Motor ???

 

...und was kann schlimmes passieren, wenn man in einem alten Motor Vollsyntetic benutzt? Versuch mal die Suchfunktion nach den Beitraegen von Sterndoktor, der scheint beruflich mit dem Thema sehr verbunden zu sein und sagt gerade das Gegenteil: Ist gerade bei alten Motoren sehr hilfreich. 20W50 ist wohl eher fuer heisse Regionen oder sehr hohen Drehzahlen besser = fuer einen Drehmomentami wohl eher nicht.

By the way: Ich benutze im Buick mit 178t Meilen Mobil 1 0w40 Vollsyntetic und habe in umgerechnet ueber 10t Km keinen tropfen Oel verbraucht, musste nur mal wechseln. Kostet in US 5.56 Dollar pro quart (946ml).

 

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Hallo

Muss nämlich einen Ölwechsel machen und überall hört man was anderes. Am meisten habe ich aber 10W40 gehört und aufgarkeinen Fall Vollsintetic.

Hei

Alle haben ihre persönlichen ansichten über öl - und haben wohl alle irgendwo recht .

Was für gründe liegen für welches öl vor ?

Damals ( '79 ) probierte ich in einem 455 -iger gm das gerade erschienene mobil 1 - 0 / 60 aus . Ergebniss : fast kein öldruckaufbau .

Dann wurde sehr dringlich geraten , nur 30-iger öl ohne asche ? zu nehmen . Auf gar keinen fall synthetiköl !!!

Dichtungen - Lager - zu dünn usw.

Ich habe mich nach etlichen meinungen und sehr vielen infos , auch direkt von castrol , dann entschlossen , in meinen " alten " ami motor V8 454 Bj ' 73 vollsynthetiköl castrol rs 10 / 60 zu füllen .

Öldruck ok - ölverbrauch im grünen bereich , ausser ich fahre auf der bab volle pulle , dann frist er das zeug .

Dichtungen heil , er leckt nicht mehr und nicht weniger wie jeder ami , Lager ok , Preis scheisse .

Grund für diese öl war , der motor baute im sommer sehr schnell enorm hohe ölthemparatur auf . Ölkühler brachte nicht das richtige . Habe noch zuzätzlich einen wärmetauscher hinzu gebaut - nun geht es etwas besser .

Dieses öl kann aber wesentlich höhere themparaturen ab , hat " notadditive " - die bei sehr hoher themparatur noch notgleiteigenschaften haben . Ich " schmeisse" es immer nach 5000 km , wenn er mal sehr warm wurde sofort raus .

Meine erfahrungen mit diesem schmierstoff sind seit benutzung ' 80 ohne beanstandung .

Ein freund hat es mir damals nachgemacht - keine beanstandung . Er füllt heute in seinen 502 immer nioch rs .

Es geht wohl scheinbar doch mit " künstlichem " öl ?

Gruß somewhere

hallo zusammen,

ich fahren in meinen beiden mobil 1 5w50 damit ist der öldruck höher als mit 10w40 und ölverbrauch habe ich auch keins.

hab auch bei einer do it yourself garage gesehen wo einer von 10w30 auf 5w50 m1 umgestiegen ist und der öldruck merklich höher lag

grüsse euch

das mag ja sein, allerdings sind deine motoren nicht all zu alt. und wenn man das zeugs von anfang an verwendet gehtß s wohl auch.

Fakt ist aber, daß moderne vollsynthetische Öle eine ungemeine Waschwirkung haben. Das Zeugs löst in alten, mit Ablagerungen überdeckten Motoren den Dreck und hält diesen in der Schwebe, so daß er schön an allen Schmierstellen verteilt wird und zu Lagerschäden etc. führen kann. Moderne Motoren haben einen Feinstfilter, der diesen Schwebschmutz wegfiltert, unsere alten Motoren nun mal nicht.

Die Ablagerungen in alten Motoren haben darüber hinaus noch eine zweite Wirkung, sie dichten den Motor mit ab, so blöde wie´s klingt. Nach Benutzung von vollsynthetik ( oder auch z.B. einer Motorwäsche mit den ominösen Mittelchen, selber schädlicher effekt ) kann es daher zu dem allseits bekannten siffenden Motor kommen.

Ich finde diese Diskussion hier sehr sehr gefährlich, denn was ich hier beschreibe ist nicht meine Meinung sondern Fakt!!! Vollsynthetik hat in alten Motoren nichts, aber auch wirklich nichts verloren, und auch wenn es beim ein oder anderen gut geht, lasst es sein!

Ein wenig Googlen spuckt übrigens auch einiges zum Thema aus.

@ Donne:

Du erzählst ziemlichen Mist.

Ein Vollsynthetisches 5W50 bei Betriebstemperatur ist dickflüssiger als ein 15W40 und darüber hinaus ist es noch dickflüsiger.

Wenn ein Motor also das heisse 15W40 hält, warum sollte er das kalte (und damit noch dickere) 5W-50 verlieren?

DIe Tatsache das moderne Öle die ABlagerungen im Motor lösen und binden ist richtig und auch gut so, denn was meinstD u was die Ölkohle verursacht?

Die verstopft früher oder später den Pickup der Ölpumpe.

Und weisst Dua uch woher diese Ablagerungen kommen?

Die sind von den billigen Mineralölen die die meisten verwenden.

Für alle Motoren die einen Hauptstromölfilter haben gibt es moderne Ölfilter die so wie die heutigen funktionieren.

Wenn der Motor Dicht ist, dann wird er es auch bleiben.

Und auch wenn ein Motor grösseres Lagerspiel hat, dann ist ein modernes synthetisches Öl überlegen, da es wesentlich höhere EP-Eigenschaften besitzt und so den Schmierfilm belastbarer ist.

Ein Chemiker aus der Mineralölindustrie hat zu dem Thema mal in einem anderen Forum ne Menge geschrieben.

Er hat das mineralische 15W40 von MEgol als günstige Alternative empfohlen, weil ein gutes modernes Mineralöl die Anforderungen der meisten Motoren völlig erfüllt.

Ich fahre selber in meinem 340er das 5W-50 Mobil1 völlig ohne Probleme.

Und ich bin rein zufällig Motorenbauer und habe schon ne Menge Motoren gesehen die wg schlechtem Öl und schlechter Wartung verreckt sind.

Und gerade bei unseren alten Motoren wenn sie modifizert sind muss das Öl durch die geringe Füllmenge und die hohen Belastungen am Ventiltrieb einiges abkönnen.

Natürlich sind so rivhtig alte Autos (30er JAhre und so) die teilweise ja noch nichtmal eine Druckölschmierung haben ein Sonderfall, der ganz andere Öl verlangt.

Aber unsere Motoren sind den modernen sehr ähnlich, da ist an Ölkreislauf kaum ein unterschied.

Und der Hauptunterschied ist, das manche Stellen nur unzureichend geölt werden und dabei gerade ein dickflüssiges 15er ode r20er Öl im Kaltstart grosse Nachteile hat.

Ich fahre meinen Waegn auch im Winter mal, da ich keine Garage habe in der icha uch arbeiten könnte und wenn ich mit 20er Öl bei unter -10°C den Motor starten würde, dann könnte ich mir ganz schnell den Motor ruinieren, denn da ist das Öl ganz dicht an seiner Grenzpumptemperatur.

am 22. April 2006 um 17:17

Tag zusammen!

An meinem Ölmessstab steht 5W30!!!

Eigentlich wollte ich das auch nehmen (wenns schon dran steht)

aber jetzt weiß ich "garnichtsmehr"!

Soll ich jetzt voll-, teilsyntetisch oder mineralisches Öl nehmen???

5W30 oder doch was anderes??

Motor hat 150 tkm und wird auch im Winter gefahren!

Nimm das vollsnthetische 5W40 von Megol.

DAs ist sehr gut und bei hohen Temperaturen auch für ein 40er Öl noch recht dickflüssig.

Es wird auch von SVG-Europart unter derem Namen vertrieben.

Ausserdem ist es sehr Dichtungsverträglich bis Dichtungspflegend.

am 22. April 2006 um 17:31

Und wie ist das mit den Ölablagerungen??

Wenn die jetzt von dem vollsyntetischem Öl gelöst werden.... sollte ich dann vielleicht sehr bald wieder das Öl wechseln damit ich die Ablagerungen nicht im Motor rumschwirren hab (das wäre ja auch nicht optimal oder)!!

Mach mal die Ventildeckel ab und seh nach wieviel Ölkohle sich so abgelagert hat.

Ansonsten würde ich den Ölfilter früh wechseln, nicht das ganze Öl.

Am besten Du fährst ne längere Strecke über die Autobahn und wechselst danach den ölfilter nochmal.

Das gerede das sich die Verunreinigungen an den LAgern absetzen ist totaler Humbug.

Da wo das Öl vorbeiströmt kann sich nichts ablagern.

Es kann sich vorallem in der Ölwanne ablagern und im Ölfilter bleibt sowieso fast alles hängen.

Die ölkohle entsteht durch hohe Ölemperaturen und zu späte Ölwechsel.

Mineralöl altert recht schenll und wenn es heiss ist altert es noch viel schneller.

Ab einer gewissen (bie Mineralöl ziemlich niedrigen) Temperatur verkokt das Öl.

Wenn Minerälöl über 140C heiss wird ist das ganz extrem schlecht für das Öl.

Das Mobil1 was ich fahre kann aber sogar Temperaturen von 350°C über längere Zeit vertragen ohne Schaden zu nehmen.

Das liegt alles an einer ganz einfachen Sache.

Ein modernes Vollsynthetisches Öl basiert nicht auf normalem Öl.

Die Basisflüssigkeit besteht aus sybthetischen PAOs, das sind reine Kohlen-Wasserstoff Verbindungen deren exakte Molekühlstruktur durch den Chemischen Herstellungsprozess bestimmt werden können.

Dadurch spielen Dinge wie die Rohstoffqualität oder Verunreinigungen in irgendeiner Form keine Rolle.

Moderne PÖle sind mit dem was früher als Synthetiköl verkft wurde nichts zu tun.

Das waren oft nur verbesserte Mineralöle.

Auch sind die Parafine, die zur Viskositätsstabilisierung frpher verwendet wurden, und die bei hochbelasteten Moteren zu Problemen führen konnten bei solchen Ölen völlig überflüssig.

Denn die BAsisflüssigkeit ist so konzipiert das sie die gewünschten Eigenschaften schon besitzt.

Ausserdem sind die Additive in einem hochweritgen modernen Öl so exakt auf die Eigenschaftebn der Asisflüssigkeit abgestimmt, das man kein Mineralöl auch nur ansatzweise damit vergleichen könnte.

@MettMike: Es gibt auch vollsynthetische 5W-30, wobei das oft Öle mit abgesenkter HTHS-Viskose sind, die nicht in unseren motoren verwendet werden dürfen, diese Öle sind auch nicht mit anderen ölen mischbar!

Achte hierbaei auf die ACEA-Norm des Öls.

Handelt es sich um ein Öl nach A1/B1 oder A5/B5 oder C1/C2 dann sind es Öle mit abgesenkter HTHS-Viskose.

am 22. April 2006 um 18:39

Als erstes einmnal Danke für deine Hilfe!!

Ich denke ich werde mir das "vollsnthetische 5W40 von Megol", dass du mir empfohlen hast, besorgen. + zwei Ölfilter ;-) !!

Da ich ja leider keine Werkstatt oder Garage habe werde ich einen schönen Freitag oder Samstag abwarten und mich mal unters Auto schmeissen!!

Danke nochmal!!!

P.S. Hatte in einem anderen Thread geschrieben das mein Motor einmal Nachdieselte (wirklich keine schönen Geräusche) kann das was mit den Ölablagerungen zu tun haben???

(z.B. Ablagerungen an den Ventile??)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was für Öl bei einem alten Motor ???