Habs mit dem Öl versaut....
Wieder mal mein Problemkind......
Wie ihr ja schon wisst, hab ich mir vor 3 Monaten nen 93`Firebird zugelegt.
Beim Kauf hat der Verkäufer mir gesagt, das man bei Amis immer mal den Ölstand im Auge halten soll. Und gab mir ne halbe Flasche 10W40 mit. (bis hier hin noch alles schön und gut)
Vor 3 Wochen wars dann so weit, Öllampe hat gebrannt, und ich dachte, geb ich ihm den halben Liter mal.
Seitdem ist der Öldruck erschreckend hoch, bei über 3000 touren steigt er sogar auf 5,5 Bar. Nach langem suchen bin ich dann darauf gestoßen, das der Motor 5W30 Öl haben will. Meine Frage jetzt, (ich geh davon aus das das vorgeschriebene Öl drin war und ich es jetzt nur mit dem halben Liter verdickt habe), kann ich das in Ordnung bringen mit einem normalen Öl+Filterwechsel, oder muss ich den Motor spuhlen lassen?
Und kann mir einer sagen wie viel Öl da rein muss? Ist n 3,4L V6 im Pontiac Firebird 1993
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von neo2024
@ AL Kamino 15W40 kann ich auchunter 10 euros kaufen, aber ich glaube ich habe deutlich gemacht, das ich 5W30 brauche also danke , dein Beitrag war nicht hilfreich!@ DonC Ich hab mein Problem wegen einem 10W40 anstelle von einem 5W30 also war dein Beitrag auch nicht hilfreich!
Muss man dir eigentlich alles auf einem silbernen Tablett servieren???
Natürlich das Öl raus, Filter weg, Ölpumpe kontrollieren, neuer Filter rein, neues Öl in genannter Qualität rein. Fertig.
Wir können ja nix dafür, dass du irgendein Öl in deinen Motor kippst.
Wenn du Diesel tankst wirst du auch den Tank leeren müssen.
Was soll also der Quatsch hier? Du hast einige gute Ratschläge bekommen und führst dich auf, als ob wir dir was schuldig wären!
Wenn du nicht ausreichend Geld für einen Ami hast ist das dein Problem nicht unseres und für deine Fehler stehen wir auch nicht gerade - eine dumme Vollkaskomentalität ist das!
Hau blos ab und verschon uns - echt wahr!
47 Antworten
Wenn du mal aus versehen SAE 140 in die Ölwanne kippst, dann hast du wohl so einen extremen unterschied beim Öldruck. 5W30 zu 10W40 macht keinen nennenswerten unterschied, du hast keinen hochgezüchteten Rennmotor. Das Problem liegt nicht beim Öl. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts ja auch an der Badehose. Das Problem liegt bei dir wo anders, und ich glaube nicht das es der Motor noch lange macht. Wenn du keine Ahnung hast aber alles besser weist, warum fragst du dann überhaupt nach? Ich kann mir schon denken was da passiert ist, aber ich sag dazu nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von mike cougar
Jetzt muß ich mich auch mal einklinken.Das es an dem falschen Öl liegen soll, daß Deine Öldruckanzeige so viel anzeigt ist doch an den Haaren herbeigezogen. Je dünnflüssiger das Öl, um so weniger zeigt die Öldruckanzeige an. Bei dir ist es jedoch umgekehrt.
Du hattest die Frage nämlich schon mal gestellt in dem Thread "Wie heiß darf mein Firebird werden". Schon damals wurden Dir einige Antworten, unter anderen auch von mir, zu dem Thema serviert. Und was hast Du seit dem gemacht ? Nichts !!! Du stellst nach Wochen einfach eine andere Frage zu dem gleichen Thema.
Zitat:
Original geschrieben von mike cougar
Dem "Don C" muß ich hier Recht geben, auch wenn Du als Beweis Fotos von Deinen Fahrzeugen hier reinstellts. Den Firebird hast Du für knapp 3000 € (ich meine sogar, eher weniger) gekauft und den Fiero für knapp 700 €. Da hat man also 2 Baustellen auf dem Hof stehen, aber leider keine Ahnung und Du erwartest von uns virtuelle Reparaturen und Inspektionen von den Kisten. Das kann nicht gut gehen.Zitat:
Wenn du nicht ausreichend Geld für einen Ami hast ist das dein Problem nicht unseres und für deine Fehler stehen wir auch nicht gerade - eine dumme Vollkaskomentalität ist das!
Hab schon in anderen seiner Freds überlegt ob ich was sage aber du hast es sehr treffend beschrieben .
Tag die Herren,
ich wage zu bezweifeln, daß dieser Thread noch etwas erhellendes bringen wird. Daher schliesse ich an dieser Stelle.
***geschlossen***
MfG
invisible_ghost
MOD