ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Habs mit dem Öl versaut....

Habs mit dem Öl versaut....

Themenstarteram 23. August 2010 um 14:14

Wieder mal mein Problemkind......

Wie ihr ja schon wisst, hab ich mir vor 3 Monaten nen 93`Firebird zugelegt.

Beim Kauf hat der Verkäufer mir gesagt, das man bei Amis immer mal den Ölstand im Auge halten soll. Und gab mir ne halbe Flasche 10W40 mit. (bis hier hin noch alles schön und gut)

Vor 3 Wochen wars dann so weit, Öllampe hat gebrannt, und ich dachte, geb ich ihm den halben Liter mal.

Seitdem ist der Öldruck erschreckend hoch, bei über 3000 touren steigt er sogar auf 5,5 Bar. Nach langem suchen bin ich dann darauf gestoßen, das der Motor 5W30 Öl haben will. Meine Frage jetzt, (ich geh davon aus das das vorgeschriebene Öl drin war und ich es jetzt nur mit dem halben Liter verdickt habe), kann ich das in Ordnung bringen mit einem normalen Öl+Filterwechsel, oder muss ich den Motor spuhlen lassen?

Und kann mir einer sagen wie viel Öl da rein muss? Ist n 3,4L V6 im Pontiac Firebird 1993

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

@ AL Kamino 15W40 kann ich auchunter 10 euros kaufen, aber ich glaube ich habe deutlich gemacht, das ich 5W30 brauche also danke , dein Beitrag war nicht hilfreich!

@ DonC Ich hab mein Problem wegen einem 10W40 anstelle von einem 5W30 also war dein Beitrag auch nicht hilfreich!

Muss man dir eigentlich alles auf einem silbernen Tablett servieren???

Natürlich das Öl raus, Filter weg, Ölpumpe kontrollieren, neuer Filter rein, neues Öl in genannter Qualität rein. Fertig.

Wir können ja nix dafür, dass du irgendein Öl in deinen Motor kippst.

Wenn du Diesel tankst wirst du auch den Tank leeren müssen.

Was soll also der Quatsch hier? Du hast einige gute Ratschläge bekommen und führst dich auf, als ob wir dir was schuldig wären!

Wenn du nicht ausreichend Geld für einen Ami hast ist das dein Problem nicht unseres und für deine Fehler stehen wir auch nicht gerade - eine dumme Vollkaskomentalität ist das!

 

Hau blos ab und verschon uns - echt wahr!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ob 10W oder 5W so einen großen Unterschied macht bei dem Motor?

Wie hoch war denn der Öldruck vorher?

Bei warmem Motor sollte der Unterschied nicht groß sein.

Mach das 5W/30 rein und alles könnte gut werden.

Aber nix abwarten, sondern machen.

Wenn nicht noch ein anderes Problem vorliegt, wirds wieder ok sein.

Themenstarteram 23. August 2010 um 14:35

Vorher wars bei warmem Motor beinahe genau 2,8 und bei kaltem beim ersten Strich ueber 2,8.

Hab den Filter schon bestellt, dauert aber noch 3 Tage, bis der da ist.

Also eine Verdoppelung des Öldrucks durch Nachfüllen eines halben Liters 10W/x statt 5W/x finde ich persönlich schon krass.

Da ist wohl mehr im Schwange. Wahrscheinlich ist Dein Filter sowieso dicht?

Sicher eine sehr gute Idee das Öl so schnell wie möglich zu wechseln.

Motorspülung ist für mich persönlich nicht so das Ding. Lieber öfter das Öl wechseln.

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:08

Aber was denkst du speziell in meinem Fall??? Soll ich ihn jetzt durchspuehlen lassen oder auf gut Glueck mal nur n Wechsel machen??? 5W30 ist ja nicht grad billig......

Nimmst du das Highstar von Praktiker, ein ordentliches Öl auch wenn man aufs Datenblatt schaut. Und 12-16 Euro für 5 Liter finde ich nicht wirklich teuer........

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:16

Also das billigste 5W30 was ich bis jetzt gesehen hab war 45,99 per 5 Litter. Und wieviel braucht der Firebird????

Verweise nochmal auf mein Foto oben, das war nach 28 Km Fahrt, dann im Leerlauf also mit Betrtiebstemperatur bei rund 800 Umdrehungen.....

 

Und schmutziges Auto, seh ich grad :)))

Bei den jetzigen Temperaturen macht es keinen Unterschied ob man 10W oder 5W nimmt, der Tipp von astrodriver ist goldrichtig, ich verwende das highstar in 15W40 (unter 10 Euro/5 Liter ) auch immer. Check doch mal Deine Betriebsanleitung welche Viskosität und welche Qualität Du eigentlich brauchst.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

Also das billigste 5W30 was ich bis jetzt gesehen hab war 45,99 per 5 Litter. Und wieviel braucht der Firebird????

Verweise nochmal auf mein Foto oben, das war nach 28 Km Fahrt, dann im Leerlauf also mit Betrtiebstemperatur bei rund 800 Umdrehungen.....

 

Und schmutziges Auto, seh ich grad :)))

Du musst ein 20 Liter Gebinde nehmen, das kostet vielleicht 70 Euro, aber das reicht dann 1 Jahr oder gar 2 :)

Schau mal auf ebay unter 5W30 Opel

Ein 15W40 würd ich jetzt nicht so grad empfehlen :)

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:31

@ AL Kamino 15W40 kann ich auchunter 10 euros kaufen, aber ich glaube ich habe deutlich gemacht, das ich 5W30 brauche also danke , dein Beitrag war nicht hilfreich!

@ DonC Ich hab mein Problem wegen einem 10W40 anstelle von einem 5W30 also war dein Beitrag auch nicht hilfreich!

Ich habe das 15W40 nicht empfohlen, das sollte nur ein Beispiel sein, bitte nicht mißverstehen.

Gruß Helmut

Tut mir sehr leid wenn mein Beitrag nicht hilfreich war, ich weiß auch nicht warum ich mich immer wieder hinreißen lasse, zu Leuten wie Dir etwas zu schreiben. Mach ich demnächst nicht mehr, versprochen.

Gruß Helmut

Warum sollte ein 15W40 nicht gut sein? Und kommt jetzt nicht mit Bauern oder Traktoröl.

 

Wenn du mal 5 Bar Öldruck hast dann liegt das wohl nicht am Öl, sondern an einem Mechanischen defekt, z.b. in richtung Ölpumpe, oder komplett zugesetzt Ölfilter.

Wann wurde bei Deinem Wagen denn der letzte Öl- und Filterwechsel durchgeführt?

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:01

Also, @ Al Kamino, war ja nicht boese gemeint, hilft mir nur irgendwie nicht weiter......

@ zoker, weil ich 10W40 reingekippt hab und der Motor eben 5W30 velangt...... Was willst du jetzt mit deinem Traktor und vorallem was willst du mit 15W40???? Bitte erst mal GUT lesen, bevor du mir dumm kommst!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Habs mit dem Öl versaut....