Haben 2003er Gölfe IV 1.4 bekannte Konstruktionsfehler?
Hallo Gemeinde,
ich habe bald die Möglichkeit einen 1.4er Golf IV, Bj. 2003 günstig zu bekommen.
Sind die Motoren in diesen Baujahren noch von den Problemen mit der einfrierenden Kurbelgehäuseentlüftung und dem zu schwach ausgelegten Niet im Getriebe betroffen?
Was sind andere konstruktionsbedingte Fehler bei diesen Fahrzeugen?
Ich möchte nur ungerne meinen im Prinzip zuverlässig funktionierenden Audi 80 Bj. 93 gegen eine Fehlkonstruktion auf vier Rädern eintauschen 😉. Der niedrigere Verbrauch des Golfs und der wesentlich niedrigere Kilometerstand, sowie das Alter des Fahrzeugs wären natürlich pro Argumente für den Golf.
Über nützliche Infos würde ich mich sehr freuen.
Dank und Gruss
Prize
Edit: den Motor- und Getriebekennbuchstaben des Fahrzeugs kenne ich leider noch nicht
19 Antworten
Soweit ich hier im Forum gelesen habe ist er nicht mehr betroffen.
Nur das Fensterheber Problem hat er glaub ich noch.
Gruß
Wurde das Problem der festbackenden Kolbenringen und damit der Gefahr, einen Ölsäufer zu bekommen, beim 1.4er jemals gelöst?!
Hallo und danke schonmal für die Antworten!
Jetzt kenne ich auch den Motorkennbuchstaben (BCA) und den Getriebekennbuchstaben (DUW).
Falls jemand besondere Anfälligkeiten dieser Motor-/Getriebekombination kennt, so möge er sein Wissen bitte mit mir teilen.
Dank und Gruss
Prize
Hallo Prize,
habe selber einen 03/2002er IVer mit BCA Maschine und DUW Getriebe.
Ölsaüfer ist er keiner (mehr). Hatte davor auch einen IVer (BJ98, MKB: AKQ) und der war ein richtiger Säufer. 1L auf 1500km keine Seltenheit. Bei meinem BCA habe ich zwischen dem Ölwechsel (1 Jahr, 18.000 km) kein einziges Mal nachfüllen müssen.
Vom Getriebe kann ich auch nichts schlechtes berichten, lässt sich bisher einwandfrei schalten (Auto hat aber auch gerade mal 80.000km runter).
Einzig den Zahn/Keilriemen könnte ich bemängeln bzw. die allseits bekannten "drecks" Plastik Umlenk/Spannrollen der Nebenaggregate und des Keilriemens. Bei mir ist bei 76.000km eine dieser Spannrollen für den 2. Zahnriemen gebrochen und die Karre stand kurz vorm kaptialen Motorschaden, ist aber zum Glück noch nicht übergesprungen. Der Wechselintervall sollte ja eigentlich bei 120.000km sein - laut ADAC Mensch und auch laut meinem Freundlichen ist dieser Intervall jedoch maßlos zu lange.
Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
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@Amnesty: Danke!
Wie sieht es eigentlich mit den gebrochenen Spannrollen und Zahnriemenrissen bei diesem Motor aus? Böse Stimmen behaupten ja, dass die 120000 km Zahnriemenwechselintervall zu grosszügig veranschlagt wären (Edit: gerade gesehen dass Amnesty das auch zum BCA sagt). Ich weiss nur leider nicht ob das auch noch beim BCA der Fall ist oder ob hier auch nachgebessert wurde.
Dank und Gruss
Prize
Kann mir jemand sagen ob man die Kennbuchstaben irgendwie in den Threadtitel übernehmen kann? Das wäre vermutlich hilfreich für Leute, die sich über genau dieses Fahrzeug informieren wollen.
Dank und Gruss
Eigendlich heisst es zum Thema Zahnriemen in der Werkstattanweisung, dass der Zahriemen bei 90000 zu kontrollieren ist und dann alle 30000 km wieder... und nach 120000 oder nach 5 Jahren soll der gewechselt werden. 😉
Ich hatte allerdings auch schon welche, die die Rollen bei 75000 geschmissen haben... am besten bei jeder grösseren Inspektion mal nachschauen - den Deckel abnehmen und reinleuchten macht nicht viel Arbeit, spart aber im Zweifel ne Menge Geld...
Wie schon oben geschrieben: Meine Spannrolle des zweiten Zahnriemens ist bei 76.000 km gerissen. Zum Glück eben nix schlimmeres. Nur die 700 € bei VW für einmal neu machen taten etwas weh...
Also scheint sich da mit dem BCA nichts gebessert zu haben im Vergleich zu den anderen Motoren. Immer noch die gleiche Plastikscheisse ;-) Also der Intervall von 120.000 ist defintiv zu lange. Am besten ab 70.000 km alle paar tausend Kilometer kontrollieren. Ist beim 1.4er ja noch recht einfach, da man die Abdeckung des Zahnriemens recht einfach runterbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Prizefighter
Ich möchte nur ungerne meinen im Prinzip zuverlässig funktionierenden Audi 80 Bj. 93 gegen eine Fehlkonstruktion auf vier Rädern eintauschen 😉. Der niedrigere Verbrauch des Golfs und der wesentlich niedrigere Kilometerstand, sowie das Alter des Fahrzeugs wären natürlich pro Argumente für den Golf.
Der Audi 80 B4 mit ABK Motor ist ein feines Auto, hatte selbst die gleiche Kombination. Der Motor hält quasi ewig, Rost ist kein Thema und man kann wirklich noch alles selbst am Fahrzeug machen, Zahnriemenwechsel inklusive. Das Teil würde ich freiwillig nie gegen einen Golf IV tauschen.
Hallo und wieder vielen Dank für eure Antworten!
Hat zufällig jemand einen offiziellen Serviceplan für den BCA Golf IV, sodass ich mir schonmal anschauen kann was auf mich zukommen würde? Ich will den Wagen, falls ich ihn nehmen sollte, in Eigenregie warten.
@Tommes 32: Du machst es mir wirklich nicht leichter ;-) Ich bin mir durchaus bewusst, dass der ABK ein tolles Auto ist, aber 288000 km (80er) versus 100000 km (Golf) sind einfach mal eine Ansage. Der Spritverbrauch des Audi ist leider auch nichtmehr zeitgemäss und einige Altersschwächen kann ich auch nicht wegdiskutieren. Selbstverständlich will ich ihn auf der anderen Seite auch nicht gegen etwas vollkommen unzuverlässiges eintauschen, deswegen interessiert mich ja eure Meinung.
Dank und Gruss
Prize
In meinen Augen das Hauptproblem bei allen Golf IV, das nie konstruktionstechnisch richtig gelöst worden ist, sind die zahlreichen Schwachstellen hinsichtlich Wassereinbruch. Alle Augenblicke ist es innen feucht, und die Zahl der möglichen Fehlerquellen ist sehr groß.
Ich fahre den BCA 2003. Öl braucht er bei mir etwa 1 Liter auf 1200 km, außerdem ebenfalls Opfer des typischen tackerns. ABER: Er hat jetzt trotz allem 270.000 km runter und bis 250.000 km bestand nur minimaler Reparaturbedarf.
Selbst erfahrene Schwachstellen:
* 190 Tkm: Fensterheber-Halterungen (Plastik) gebrochen -- Vereiste Scheibe im Winter runterfahren lassen wollen überleben die manchmal nicht
* 255 Tkm: Wassereinbruch durch Elektrobox im Wasserkasten -- Wurde aber einige Zeit vorher von mir mal geöffnet, mag deshalb passiert sein
* 265 Tkm: Seilzug des Innentürgriffs gerissen
Weitere Reparaturen die ich aber zum normalen Verschleiß rechne:
* Zündspule
* Kältemittel Klimaanlage (nach Standzeit)
* Auspuff ab Kat
* Radlager
* Lambdasonden
* Drosselklappe gereinigt
* Benzinpumpe
Das wars, finde ich für die Laufleistung ganz in Ordnung 🙂
Danke für Deinen Erfahrungsbericht Linguste!
Wieviele Lambdasonden hat Dein Bock denn verbraucht? Hat der BCA im IVer Golf eine vor und eine nach Kat?
Ansonsten sind die durchgeführten Reparaturen denen meines 80ers extrem ähnlich, bis auf die, die bei ihm aus technischen Gründen nicht vorkommen können ;-) Die Laufleistung ist übrigens auch sehr ähnlich (288000).
Dank und Gruss
Prize