ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Habe zwei Fragen zum neuen Caddy wegen Standheizung und DSG

Habe zwei Fragen zum neuen Caddy wegen Standheizung und DSG

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:58

Hallo,

sagt mal kann man beim aktuellen Caddy die Standheizung auch nur noch als reine Standheizung betreiben? Beim alten Caddy lief die Standheizung immer als Zuheizer mit also zwangsweise.

Und dann wollte ich noch fragen ob ihr Infos darüber habt ob die großen TDIs nun beim Modelljahrwechsel nun endlich auch ein 7 Gang DSG bekommen? Passat und Golf haben ja mittlerweile nun auch beim 2.0 TDI ein 7 Gang DSG mit nasser Kupplung.

Habe bedenken das der 4Motion bei 130km/h auf der Autobahn relativ hoch dreht?!

Beste Antwort im Thema

Der Caddy ist noch auf der alten Plattform PQ35. Da weiß das Radio nichts von der Standheizung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Februar 2018 um 8:03

Hi,

der einzige Weg beim Caddy den Zuheizer ausser Betrieb zu nehmen ist die Sicherung F11 (20A - gelb) im Sicherungskasten im Motorraum. Dann geht aber auch die Standheizung nicht mehr.

Das praktiziere ich regelmäßig, wenn ich weiß dass Kurzstrecken unter +5°C anstehen die mir dann eben die Zuheizung in der Warmlaufphase killen.

Diese "intelligente" Funktion des Zuheizers per Diesel und die fehlende Abschaltmöglichkeit hat uns im Tiguan von 2010 nach 5 Jahren ein neues Heizgerät gekostet...

So kann man auch Umsatz kreieren.

Zitat:

@TravelNorth schrieb am 25. Februar 2018 um 09:03:35 Uhr:

Hi,

der einzige Weg beim Caddy den Zuheizer ausser Betrieb zu nehmen ist die Sicherung F11 (20A - gelb) im Sicherungskasten im Motorraum. Dann geht aber auch die Standheizung nicht mehr.

Das praktiziere ich regelmäßig, wenn ich weiß dass Kurzstrecken unter +5°C anstehen die mir dann eben die Zuheizung in der Warmlaufphase killen.

Diese "intelligente" Funktion des Zuheizers per Diesel und die fehlende Abschaltmöglichkeit hat uns im Tiguan von 2010 nach 5 Jahren ein neues Heizgerät gekostet...

So kann man auch Umsatz kreieren.

Warum lässt due die Standheizung nicht VOR der Kurzstrecke ein paar Minuten laufen? Dazu wäre sie ja da.

Wenn du nur den Zuheizer hast, ohne Standheizungsfunktion: dieser lässt sich angeblich um kleines Geld zur Standheizung aufrüsten.

Sorry, ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.

Meines Wissens nach ist der Zuheizer nur Thermostat gesteuert.

Aussentemperatur unter einem bestimmten Schwellwert, Zuheizer an bis

Kühlflüssigkeit einen bestimmten Schwellwert erreicht, danach schaltet sich der

Zuheizer ab. Das zuheizen kann auch tatsächlich in der warmen Jahreszeit passieren.

Steuern kann man den Zuheizer nicht, was zur Pflege in der warmen Jahreszeit ganz

bestimmt für den Zuheizer von Vorteil wäre.

Möchte nicht wissen wieviele Zuheizer nach einem halben Jahr Inaktivität dann im Winter

kaputtgehen.

Bei der Werksstandheizung kann man neben der normalen Standheizungsfunktion

zusätzlich die Option "Sofortheizen" nutzen. Also die Standheizung ausserhalb der per

Zeitschaltuhr programmierten Zeiten auf Knopfduck starten. Mit meiner nachgerüsteten

Webasto kann ich das auch. Entweder per Funksender oder per Taster in der Mittelkonsole.

Wie die Standheizung letztlich angesteuert wird, ob manuell oder per Menü in der MFA oder

Radiomenü ist doch wumpe. Hauptsache sie funktioniert wenn sie gebraucht wird.

@Salatkutsche

Ja du hast völlig recht, das ist der WERKSzustand.

Allerdings ist der "Zuheizer Kraftstoffbetrieben" hardwaremäßig genau gleich wie die Standheizung.

Und somit gibt es die Möglichkeit, mittels ein paar zusätzlichen kabeln, Schalter, Steuergerät den Zuheizer als (fast?) VOLLWERTIGE Standheizung aufzurüsten.

Das schwebt auch mir vor da ich auch zwischendurch Kurzstrecken zu fahren habe.

Das ist bekannt. Solltest du den Zuheizer aufrüsten, denke an die Batterie.

Wenn du nicht gerade eine AGM verbaut hast, könnte es sein das du nach dem standheizen

den Motor nicht mehr anlassen kannst. Letztlich ist das aber die teurere Lösung. Die beste

Standheizung, auch von der Komfortseite, ist die werksmäßig eingebaute.

Da sind alle Steuerelemente optimal aufeinander abgestimmt.

Ich habe für mich viele Gründe warum der "Nächste" ein Benziner ist. Das hat mit dem

momentanen Dieselbashing nichts zu tun, sind eher praktische Beweggründe, vorallem

im Winter.

Hatte auch das Standheizung/Zuheizer Problem in meinem Touran. Da war der Zuheizer bei 90.000 hinüber.

Wer also plant mit dem kalten Auto nur Kurzstrecken zu fahren, sollte sich sowieso überlegen, ob nicht ein Elektroauto die bessere Wahl ist.

Also ich hab den Zuheizer nach Übernahme des (gebrauchten) Fahrzeuges sofort auf Standheizung umbauen lassen mit Funk (Schaltuhr ist geschenkt bei bei meinem Lebenswandel). Dadurch hat mein Touran (TDI) so gut wie nie einen Kaltstart unter 10° erlebt und hat es mir gedankt, mit nun 330.000 km und nicht messbarem Ölverbrauch. Turbo top (der profitiert am meisten von der Vorwärmung durch eine Standheizung!!), alles ok!

Leider muß er trotzdem abdanken, denn 4.000 € bekomme ich nur jetzt noch dafür, weil ich mir ein Neufahrzeug - meinen zulkünftigen Caddy - bestellt habe.

Und in sofern auch mein Rat: Wenn es nur Kurzstrecken sind, dann unbedingt mir Vorwärmung per Funkstandheizung arbeiten. Der Dieselmehrverbrauch ist nicht messbar, der Motor dankt es einem, man steigt immer in ein warmes Fahrzeug ein und die Standheizung versottet nicht.

Und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man von DEHA ein Batterieladegerät einbauen mit 230 Volt-Anschlußkabel, damit die Batterie immer fit bleibt und viele Jahre hält. Das ist aus dem System mit der elektrischen Motorvorwärmung (Tauchsieder).

Zitat:

@HondAhhh schrieb am 25. Februar 2018 um 12:49:52 Uhr:

@Salatkutsche

Ja du hast völlig recht, das ist der WERKSzustand.

Allerdings ist der "Zuheizer Kraftstoffbetrieben" hardwaremäßig genau gleich wie die Standheizung.

Und somit gibt es die Möglichkeit, mittels ein paar zusätzlichen kabeln, Schalter, Steuergerät den Zuheizer als (fast?) VOLLWERTIGE Standheizung aufzurüsten.

Das schwebt auch mir vor da ich auch zwischendurch Kurzstrecken zu fahren habe.

Eine echte Standheizung hat eine zusätzliche strombetriebene Umwälzpumpe für das Wasser - aber pssst.....

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 25. Februar 2018 um 17:08:19 Uhr:

 

Eine echte Standheizung hat eine zusätzliche strombetriebene Umwälzpumpe für das Wasser - aber pssst.....

Eine "echte" Standheizung ist nur eine Luftstandheizung ! ;)

Nachtrag zum Thema DEHA, hatte ich auch überlegt: Da würde ich nur zu den Lösungen raten, die tatsächlich wie ein Tauchsieder funktionieren. Es gibt auch eine Art Wärmeplatten, die an dem Motor außen angebracht werden. Die sollen nicht so effektiv sein (wäre z. B. beim Golf 6, 1,4 TSI meiner Frau die einzige Möglichkeit gewesen).

Das ist aber nur was für Leute, die tatsächlich einen Stromanschluß an ihrem nächtlichen Abstellplatz haben und einen sehr geregelten Lebensstil.

Eine funkgesteuerte Standheizung ist aber in sofern die bessere Variante, da diese überall funktioniert. Man sollte natürlich einigermaßen diszipliniert sein und auch dran denken, auf den Funkknopf zu drücken, ungefähr eine viertel bis halbe Stunde bevor man zum Auto geht und weiterfährt.

Aber selbst, wenn man es vergessen hat, dann kann man eine Standheizung auch nach einer Kurzstrecke weiterlaufen lassen, damit der Brenner nicht durch wiederholten Kurzzeitbetrieb versottet.

Also bei meiner bisherigen war es so: mit Funk gestartet lief die eine Stunde,durch Tastendruck beim Einsteigen gestartet nur 30 min. Das hat immer gepaßt. Mit der serienmäßigen Funkstandheizung vom Caddy kenne ich mich noch nicht aus, da ich diesen erst im Mai bekomme.

Zitat:

@transarena schrieb am 25. Februar 2018 um 17:11:05 Uhr:

 

Eine "echte" Standheizung ist nur eine Luftstandheizung ! ;)

Ja ja... Wasserzusatzheizung mit Standheizfunktion, besser ? ;)

Zitat:

@haku3 schrieb am 25. Feb. 2018 um 17:11:43 Uhr:

mit Funk gestartet lief die eine Stunde,durch Tastendruck beim Einsteigen gestartet nur 30 min.

Ist im neuem Caddy nicht anders ;)

Bei meinem 3er kann ich die Heizzeit in der STH-Funktion in der MFA festlegen, geht beim 4er bestimmt auch. (nicht! die Sofortheiztaste)

Ja, das geht auch, wenn ich die STH mit der Fernbedienung starte dann läuft die eine Stunde, mit laufenden Motor geht die nach 30 min. aus

Zitat:

@Oldironsides220 [url=https://www.motor-talk.de/.../...tandheizung-und-dsg-t6279721.html?...]schrieb am 25. Februar 2018 um

Eine echte Standheizung hat eine zusätzliche strombetriebene Umwälzpumpe für das Wasser - aber pssst.....

Die Pumpe ist auch beim Zuheizer verbaut, diese wird u.a. für den Nachlauf vom Zuheizer benötigt wenn der Motor abgeschaltet wird und der Zuheizer noch auf Vollast läuft.

Daher ist die Aufrüstung auf Standheizung heute günstiger. Früher gab’s die Zuheizer ohne eigene Pumpe. Da war kein geordneter Nachlauf möglich. Das ist zum Glück jetzt eher nicht mehr Stand der Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Habe zwei Fragen zum neuen Caddy wegen Standheizung und DSG