ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bi-Xenon Kurvenlicht aus W209 nachrüsten?

Bi-Xenon Kurvenlicht aus W209 nachrüsten?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:06

Moin,

ich überlege meinen S203 eine Nachrüstung von Bi-Xenon zu gönnen. Als "Nachtfahrer" sehe ich mehr Vorteile als Nachteile. Hierzu zwei Frage:

a) Gibt es Anbieter die eine komplette Umrüstung vornehmen? Am besten unter 2500 EUR (Material + Arbeitslohn)?

b) Im W209 gab es auch richtiges Kurvenlicht (kein Abbiegelicht) für Bi-Xenon. Lässt sich dieses in den 203er einrüsten?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist schon Xenon sowie SWRA verbaut ? Wenn nein wird es ein heiden Aufwand, dass kannst du dann gleich vergessen.

Sollte Xenon sowie LWR und SWRA drin sein, dann sollte es klappen. Du brauchst beide BI Xenon Scheinwerfer die beiden SW Steuergeräte und ich denke auch ein neues SAM. Billig wird das alles nicht. Und bei MB oder per SD muss es Codiert werden.

Und ne komplett neue Front brauchst Du dann auch noch, da die Scheinwerfer des 209er beim 203er nicht passen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 14:17

Also W209 Kurvenlicht kann ich nunmehr streichen. Die Front möchte ich nicht wechseln.

Ansonsten hat das Fahrzeug die regulären H7 Halogenleuchten und somit wäre eine komplette Umrüstung Notwendig (SWA samt Stoßstange, Brenner etc.). Daher war meine Frage nach einer All-In-One Umrüstung. Sind die 2500 denn viel zu wenig eingeplant?

viel zu wenig!...1 Scheinwerfer(incl. brenner+Steuergerät) kostet schon um die 900€+SAM+Stoßfänger+Lackierung+SRA...!

SRA nachrüsten ist auch Heidenauwand...Sensor VA+HA Kabel verlegen von vorn bis hinten Düsen+Schläuche+Pumpe und und und...

Wenn er schon normales Xenon hätte wäre viele einfacher;)

da musst dein Budget schon fast verdoppeln...oder nen Schlachtfahrzeug kaufen und alles umbauen;)

MfG

Hi Ede-Server,

Dein Budget passt,allerdings nur wenn du gebrauchtteile nimmst.

Natürlich ist es viel Arbeit wenn Mann sich mit der Nachrüstung auskennt allerdings an einem Wochenende zu schaffen.

Wenn du wirklich Interesse hast kannst du dich bei mir per Pn melden.

Gruß

Waynibaby

Sowas würde ich nur Umbauen wenn ich einen Schlachtwagen zur Verfügung hätte.

Da sind alle Teile drin & dran. Neuteile sind unbezahlbar und bis man gebrauchte Teile alle zusammen hat ist das Auto durchgerostet. Ich warte auch noch auf den passenden Schlachtwagen mit Memory uns Standheizung :D

W209 Scheinwerfer passen nicht Plug&Play da der Vorbau (Haube, Stoßstange, Kotflügel) anderst ist.

Kauf dir lieber ein anderes Auto. Die Bixenon sind anbei bemerkt klasse, hab die auch drin....

Heidenaufwand SRA Nachzurüsten, klar :D. Wer von euch hat das denn schon mal selbst gemacht? Na, gebt es zu, die wenigsten bis keiner der hier geschrieben hat. Und jetzt nicht mit "ein Freund, vom Kumpel, dessen Onkel hat das mal vor Jahren gemacht", das ist Hörensagen, ich meine selbst am eigenen Fahrzeug nachgerüstet.

SRA ist echt kein großes Ding! SAM-Front wird benötigt, da kann man ein gebrauchtes bspw. vom MBGTC holen. Da muss Code 600 drauf sein. Dann braucht es die zwei Düsen, den Schlauch, das Crash-Element aus Alu in das die Düsen eingeschraubt werden, Frontstoßfänger mit Klappen und Federn für diese, Leitungssatz, Lichtschalter, freischalten per SD.

Das verbauen der Hardware ist kein großer Akt, das kann man mit etwas Geschick an einem Samstag Nachmittag gemütlich daheim in der Garage machen.

In dem Umfang, kann man auch die Scheinwerfer ausbauen, da man da sowieso alles schon frei hat. Da muss nur die Art der Stromzufuhr im SAM Front danach auf die Xenon angepasst werden. Etwas Aufwändiger ist das Verlegen des Leitungssatz zur Vorder und Hinterachse wegen der Niveau-Sensoren der ALWR, letztlich auch nicht so wild wie hier betont wird. Aber ihr habt das ja alles schon selbst am eigenen Auto gemacht und wisst ja was für ein riesen Aufwand und wie unmöglich das ist. ;)

Wenn man sich etwas Zeit lässt, die benötigten Teile gebraucht in gutem Zustand beschafft, nur die Leitungsätze neu kauft und vielleicht ein paar Kleinteile, aber wesentliches wie Stoßfänger, Alupralldämpfer (bei MB neu um die 120€ ), die Düsen, Scheinwerfer, Lichtschalter, ALWR Sensoren, etc. gebraucht bspw im MBGTC oder aus ähnlicher seriöser Quelle, auch gute Verwerter können da hilfreich sein, ist das ganze in einem preislich sehr überschaubaren Rahmen zu machen.

Da reichen 2500€ mehr als dick aus. Im Netz, man muss nur suchen, gibt es komplette Umbauanleitungen für den 203 mit Teileliste dazu. So dass man sich auch den Umbau durchaus selbst zutrauen kann, wenn man jemand im Freundes / Bekanntenkreis / Familie hat der handwerklich versiert ist und einem zur Hand geht, klappt das schon.

Also sooo wild ist der Umbau nun wirklich nicht, wie hier getan wird.

Ich habs schon mehrfach gemacht :)

Ich auch :D. Aber der gute waynibaby ist ja auch auf dem Gebiet kein unbeschriebenes Blatt und maht das ja schon sehr lange. Habe Deine Umbauten, die seinerzeit im MF.com vorgestellt waren, mit Spannung verfolgt. Ein Held der Nachrüstung!

Ich werd ganz rot E.D.

Ich hab auch von Halogen auf Bixenon + SRA nachgerüstet. Nochmals vielen Dank an Waynibaby -> schön das es dich auch noch in dem Forum gibt!

ich war so etwa bei 500 € mit einer vollständigen Nachrüstung, teilweise mit gebrauchten Originalteilen.. und wenn ich die verkauften Altteile mit runter rechne, war das tolle Licht sogar noch günstiger..

:)

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:17

Dann aber in der Autofarbe Silber?

Als Fahrer eines cubanitsilber farbenden S203 hab ich leider weniger Auswahl an gebrauchten Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bi-Xenon Kurvenlicht aus W209 nachrüsten?