ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. beidseitiger Ausfall Abblendlicht (Fahrlicht) bei Bi-Xenon

beidseitiger Ausfall Abblendlicht (Fahrlicht) bei Bi-Xenon

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 24. August 2012 um 22:44

Heute Nacht im Blindflug nach Hause gefahren :-(

 

614 BI-XENON ist ab Werk verbaut. KI zeigt keine Fehlermeldung (Fehlerspeicher muss ich noch auslesen).

 

folgendes Problem:

- Auto starten, Licht an auf normales Fahrlicht, ergo Abblendlicht.

- der Lichtkegel vorm Auto beträgt gerade mal 5 Meter.

- auf Fernlicht umgeschaltet, super Ausleuchtung.

- Fernlicht aus und nix mit Fahrlicht, wieder nur der Llichtkegel von ca. 5 Meter....?

 

Fragen:

- Es können doch nicht beide Xenons gleichzeit ausfallen, bei Fernlicht aber alles taghell erscheinen lassen?

- Kann es daran liegen, dass eine justage der Scheinwerfer gar nicht  mehr stattfindet? Der Lichtkegel verändert sicht keinen Millimeter nach einschalten des Abblendlichtes.

- Trägt die Anschlussgarantie (die nach Ende der Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde) die Schadensregulierung? Service war immer bei MB.

 

Antworten mit Hilfestellungen werden schnellstens erwartet, nächsten Monat ist TÜV :-(

 

Danke fürs lesen

(Fahrzeugdaten sind in meinen Profil hinterlegt)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. August 2012 um 6:26

So, Fehlerspeicher sagt nix, ist nichts hinterlegt?

 

:-(

Brennen die Xenons überhaupt?

Falls nicht, tippe ich auf einen defekten Lichtschalter, falls doch, auf einen defekten Niveauausgleich.

Sicherungen wirst du wohl vorab alle kontrolliert haben nehme ich an!?

Themenstarteram 25. August 2012 um 6:54

5 Meter vorm Fahrzeug ists taghell, schönes helle bläuliches Xenonlicht. Es wird aber scheinbar nichts jusitiert. Normalerweise sieht man doch beim einschalten wie sich das Xenon einjustiert. Hier passiert gar nix.

 

Im KI hab ich eingestellt das das Licht automatisch mit an geht. Dabei wird der Lichtschalter ja kpl. übergangen.

 

Und da ja Licht angeht, hab ich die Sicherungen noch nicht überprüft. Das KI sagt doch normalerweise welche Birne kaputt ist. Da kommt ja auch keine Meldung.

Das liegt vermutlich an irgendetwas mit den Neigungssensoren, Kabel ab, Sensor defekt, sonst etwas. Einer ist an der Hinterachse verbaut, einer an der Vorderachse rechts im Radhaus am Stabilisator. Wenn da was nicht stimmt, gehen die Scheinwerfer auf "tief", um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei mir war es vor ein paar Monaten "sonst etwas", der Stabilisator war abgerissen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:02

das heißt also Auto aufbocken rechtes Vorderrab abnehmen und man sieht das Teil? Oder muss da noch eine Verkleidung?? mit weggebaut werden.

Und hinten, dort wahrscheinliche links?, das gleiche Spiel? Rad ab und man sieht das Teil?

 

Kann man das selber wieder fixen oder muss da ne Werkstatt ran?

 

Und jetzt fällt mir ein, MB hat vor 4 Wochen rechts vorne ein Lager an einer Zugstrebe getauscht.

Seitdem bin ich nur tagsüber gefahren, gestern das erste mal wieder bei Dunkelheit. Könnte die Werkstatt da was "ver"brochen haben?

 

Ein  Foto wäre nicht schlecht :-)

 

 

Ja, dann könnte es sein, dass die Werkstatt da was verbockt hat. Der Hebelarm am vorderen Sensor muss nach vorne zeigen, man kann das aber auch so einbauen, dass der Arm nach hinten zeigt. Folge: Höheneinstellung funktioniert nicht. Aufbocken, Rad abnehmen, und nachschauen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:09

da scheint die Werkstatt ja mal wirklich einen unglaublichen Bock geschossen zu haben :-(

So schauts bei mir aus :-(

Der Hebel deutet Richtung Heck, also alles fürn Arsch.. Um beim Thema zu bleiben.. Sch...s Werkstatt in 978xx

 

Dsc00063
Dsc00072

Lass es so und fahr damit zu deiner Werkstatt. Sag, dass seit dem letzten Besuch das Licht nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Bin ja gespannt ob sie den Fehler richtig diagnostizieren - und vor allem, was sie dazu sagen!?

Na, wenn ich schon soweit wäre (Wagen aufgebockt, Rad ab), würde ich die Mutter am Hebel lösen, beides nach vorne klappen und wieder fest schrauben. Aus die Maus. Beschweren bei der Werkstatt kannst Du dich ja dennoch.

Gruß

Wenni

Und den Mechaniker im Glauben lassen er hätte alles richtig gemacht? Würde ich nicht tun!

Die Lichtanlage ist für mich ein genauso sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremse.

Mit nur mal kurz rein und "Hallo!" sagen wäre das für mich nicht getan! Im Blindflug durch die Nacht gondeln geht mal gar nicht, und das darf man durchaus mit Bestimmtheit sagen.

Themenstarteram 25. August 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Na, wenn ich schon soweit wäre (Wagen aufgebockt, Rad ab), würde ich die Mutter am Hebel lösen, beides nach vorne klappen und wieder fest schrauben. Aus die Maus. Beschweren bei der Werkstatt kannst Du dich ja dennoch.

 

Gruß

Wenni

Du meinst diese Schraube hier? (Bild weiter unten)

 

Und ich werde Werkstatt wohl sowieso nie mehr betreten. Dass die überhaupt noch einen Stern aufm Firmendach haben dürfen? Mittlerweile verkaufen die mehr Dacia, Mazda, Ford und Renault als Mercedes....

Welche-schraube-loeseb

fass nichts an, geh zur ne vertrauenswürdigen Werkstatt und gut is, statt du Geld sparen willst, kannst du mit einem Fehler den Traum daneben ziehen ;) :D viel Elektronik ist nicht zum Spaßen!!!

Genau die Schraube.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 28. August 2012 um 6:16

geht wieder.

 

Mit hochrotem Kopf hat der Urlaubsvertretungsmeister den Fehler seiner Kollegen beheben müssen. Der Sensor war wirklich verkehrt herum eingebaut. Die 2 kleinen Schrauben um Bügel gelöst, rumgedreht und wieder angeschraubt.

 

Leider war der damalige Ansprechpartner in Urlaub und es musste sich ein anderer die blöse geben.

Auf jeden Fall ist diese Werkstatt bei mir unten durch.

 

Die haben einen Stern aufm Dach und im Eingangsbereich steht kein Mercedes als Blickfang, da steht eine popeliger Dacia

 

Im Neuwagenverkaufsraum standen aktuell am 27.08.12

5 Mercedes

11 Ford

8 Mazdas

2 Dacia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. beidseitiger Ausfall Abblendlicht (Fahrlicht) bei Bi-Xenon