ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer zugelegt.... " selber einbauen ? "

Habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer zugelegt.... " selber einbauen ? "

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:57

Hi @ all habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer für meinen W203 zugelegt.

Nun meine Frage:

Darf man diese Scheinwerfer selber ein und ausbauen oder muss dies von einer Meisterwrkstatt gemacht werden ? Habe irgendwann einmal ertwas davon gehört, wegen irgendwelchen Spannungen ?! Habe imoment noch die alten Milchglas Scheinwerfer verbaut auch Xenon ab Werk.

Liebe Grüsse

Dan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich meine damit, dass die Xenonscheinwerfer wenn man allein auf der straße ist, geringfügig aufblenden. Nicht gerade viel es ist nur wenig, aber reicht um zu blenden wenn da jemand wäre.

Deswegen haben machne dann einen Lichtsensor, damit die Scheinwerfer sich etwas senken und nicht blenden. (ich meine hier nicht den Lichtsensor damit die von selbst angehen ;))

Das haben nicht viele Fahrzeuge, ich glaub' nur die neuesten wie der W212.

Oder war das ein anderes System? Ich steig' da eh noch nicht ganz durch...

Aber wenn die Leuchtweitenregulierung dafür nicht gehört, wofür soll die denn dann noch großartig was nutzen? Denn theoretisch könnte ich Xenonscheinwerfer dann einmal einstellen lassen, ist bei einem Service ja dabei und dann den unterschiedlichen Beladungszuständen anpassen mit dem Drehrädchen. In dem Fall gibt es doch dann nicht mal einen wirklich triftigen Grund für eine automatische LWR. Oder hab' jetzt ich was verpasst? Es gibt ja dann auch noch die normale automatische Abblendvorrichtung und die dynamische.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Ich steig' da eh noch nicht ganz durch...

Da stimmt wohl.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Aber wenn die Leuchtweitenregulierung dafür nicht gehört, wofür soll die denn dann noch großartig was nutzen? Denn theoretisch könnte ich Xenonscheinwerfer dann einmal einstellen lassen, ist bei einem Service ja dabei und dann den unterschiedlichen Beladungszuständen anpassen mit dem Drehrädchen. In dem Fall gibt es doch dann nicht mal einen wirklich triftigen Grund für eine automatische LWR. Oder hab' jetzt ich was verpasst? Es gibt ja dann auch noch die normale automatische Abblendvorrichtung und die dynamische.

Die manuelle Leuchtweitenregulierung dient dazu, die Beleuchtung des Beladungszustandes des Fahrzeuges anzupassen. Dieses sollte man vor der Fahrt machen. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist bei Xenon-Scheinwerfern eingeführt worden, damit hier der Fahrer nicht die Chance hat, die Einstellung "mal" zu vergessen. Hier wird dieses automatisch erledigt. Und warum? Klar, Xenon blendet viel heftiger als normale Halogenstrahler.

Und was Du mit automatischer und dynamischer Abblendvorrichtung meinst ist mir momentan noch schleierhaft.

am 18. Mai 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

also jungs ich versteh die aufregung nicht ganz. ich hab nen s203 und nen 8E audi. beide mit xenon und da blendet nix! warum? weil ich die selber eingestellt habe...

der ganz ALWR kram bringt doch nix wenn die grundeinstellung der scheinwerfer nicht stimmt. und letztere ist bei beiden fahrzeugen manuell über schrauben im motorraum zu justieren. also genauso wie bei den halogenfunzeln früher.

fazit: wenns blendet ist der scheinwerfer zu hoch eingestellt - egal ob halogen oder xenon :o)

Genau so is es !

Meine originalen xenons vom Werk in meinem s203 müssen auch per Hand eingestellt werden !

Deswegen habe ich ja gefragt ob das funz. Wenn ich die normalen xenons gegen die bi-xenons austausche, weil die bi-xenons ja eine automatische LWR haben!

Ist den dort ein Stellmotor verbaut oder wie läuft das?

Denn viele Leute sage einfach einbauen und fertig!

Aber ob das so stimmt ?

am 18. Mai 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von JtotheB

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

also jungs ich versteh die aufregung nicht ganz. ich hab nen s203 und nen 8E audi. beide mit xenon und da blendet nix! warum? weil ich die selber eingestellt habe...

der ganz ALWR kram bringt doch nix wenn die grundeinstellung der scheinwerfer nicht stimmt. und letztere ist bei beiden fahrzeugen manuell über schrauben im motorraum zu justieren. also genauso wie bei den halogenfunzeln früher.

fazit: wenns blendet ist der scheinwerfer zu hoch eingestellt - egal ob halogen oder xenon :o)

Genau so is es !

Meine originalen xenons vom Werk in meinem s203 müssen auch per Hand eingestellt werden !

Deswegen habe ich ja gefragt ob das funz. Wenn ich die normalen xenons gegen die bi-xenons austausche, weil die bi-xenons ja eine automatische LWR haben!

Ist den dort ein Stellmotor verbaut oder wie läuft das?

Denn viele Leute sage einfach einbauen und fertig!

Aber ob das so stimmt ?

Klar stimmt das so,denn du wirst ja eine Leuchtweitenregulierung haben,ob manuel mit dem Drehrädchen oder automatisch.In beiden Fällen brauchst Du nur die Scheinwerfer einbauen und natürlich den Stellmotor vom alten Scheinwerfer in die neuen einbauen.Dank Plug and Play müßte das ganze ohne weiteres funktionieren.Nur wie gesagt ist eine ALWR und SWR Pflicht laut Strassenverkehrsordnung,da können noch so einige irgend welche Regelwerke sich rauskramen.Es gibt einige wenige Autos wo die ALWR nicht Pflicht ist da diese damals vom Werk aus mit Xenon ohne ALWR ausgeliefert worden sind,dann braucht man diese wohl nicht.

MFG Thorsten

am 18. Mai 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Zitat:

Original geschrieben von JtotheB

 

Genau so is es !

Meine originalen xenons vom Werk in meinem s203 müssen auch per Hand eingestellt werden !

Deswegen habe ich ja gefragt ob das funz. Wenn ich die normalen xenons gegen die bi-xenons austausche, weil die bi-xenons ja eine automatische LWR haben!

Ist den dort ein Stellmotor verbaut oder wie läuft das?

Denn viele Leute sage einfach einbauen und fertig!

Aber ob das so stimmt ?

Klar stimmt das so,denn du wirst ja eine Leuchtweitenregulierung haben,ob manuel mit dem Drehrädchen oder automatisch.In beiden Fällen brauchst Du nur die Scheinwerfer einbauen und natürlich den Stellmotor vom alten Scheinwerfer in die neuen einbauen.Dank Plug and Play müßte das ganze ohne weiteres funktionieren.Nur wie gesagt ist eine ALWR und SWR Pflicht laut Strassenverkehrsordnung,da können noch so einige irgend welche Regelwerke sich rauskramen.Es gibt einige wenige Autos wo die ALWR nicht Pflicht ist da diese damals vom Werk aus mit Xenon ohne ALWR ausgeliefert worden sind,dann braucht man diese wohl nicht.

MFG Thorsten

ja stimmt wohl soweit !

aber ich habe ja kein stellmotor in den scheinerfern !

und auch keinen so auf lager !

aber ich denke mal die stelmotoren sind in den jeweiligen anderen bi-xenon scheinwerfer drin oder nicht ?

am 18. Mai 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Ich meine damit, dass die Xenonscheinwerfer wenn man allein auf der straße ist, geringfügig aufblenden. Nicht gerade viel es ist nur wenig, aber reicht um zu blenden wenn da jemand wäre.

Deswegen haben machne dann einen Lichtsensor, damit die Scheinwerfer sich etwas senken und nicht blenden. (ich meine hier nicht den Lichtsensor damit die von selbst angehen ;))

Das haben nicht viele Fahrzeuge, ich glaub' nur die neuesten wie der W212.

Oder war das ein anderes System? Ich steig' da eh noch nicht ganz durch...

Aber wenn die Leuchtweitenregulierung dafür nicht gehört, wofür soll die denn dann noch großartig was nutzen? Denn theoretisch könnte ich Xenonscheinwerfer dann einmal einstellen lassen, ist bei einem Service ja dabei und dann den unterschiedlichen Beladungszuständen anpassen mit dem Drehrädchen. In dem Fall gibt es doch dann nicht mal einen wirklich triftigen Grund für eine automatische LWR. Oder hab' jetzt ich was verpasst? Es gibt ja dann auch noch die normale automatische Abblendvorrichtung und die dynamische.

Moin,

gibt es: ist ein Zusatzfeature zur automatischen Leuchtweitenregulierung. Name

"AFS 2, AFL Plus, Tri-Xenon....". Die Leuchtweite der (Xenon-)Scheinwerfer wird in Relation von km/h, Lenkeinschlag, Regensensors usw. dynamisch variiert.

Cu

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe mir nun Bi-Xenon Scheinwerfer zugelegt.... " selber einbauen ? "