ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Habe mir einen XJS gekauft und habe viele Fragen

Habe mir einen XJS gekauft und habe viele Fragen

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:31

Hallo,

ich bin Joachim und ich restauriere klassische Motoryachten und baue neue Yachten im klassischem Look.

Irgendwie kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem XJR der letzten Baureihe mit 363 PS.

Ich möchte nun wissen, worauf ich zu achten habe, wenn ich das Fahrzeug genau wie die Yachten in einen neuwertigen Zustand versetzen will.

Insbesondere interessiert mich das Rostproblem.

Ich danke Euch für die Mitarbeit.

Gruß Joachim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Joachim,

was denn nun? XJS oder XKR? Der XJS ist der Vorgänger vom XKR bzw. XK8, wie er ohne Kompressor genannt wird.

Es handelt sich doch um ein Coupé, oder? Weil XJR wäre die Limousine...

Hier

http://jaguar-forum.de/

gibt es einige Fahrer der genannten Modelle.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:58

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:05:28 Uhr:

Hallo Joachim,

was denn nun? XJS oder XKR? Der XJS ist der Vorgänger vom XKR bzw. XK8, wie er ohne Kompressor genannt wird.

Es handelt sich doch um ein Coupé, oder? Weil XJR wäre die Limousine...

Hier

http://jaguar-forum.de/

gibt es einige Fahrer der genannten Modelle.

Oh vielen Dank, hatte wohl gestern was geraucht. ;-)

Also, es ist ein XJR mit 363 PS und vier Türen aus dem Baujahr 2000.

( Hat der das Kürzel X 308 ? )

Ich lese, sein Freund wäre der Rost und ich lese, es gäbe vollkommen rostunanfällige Exemplare.

Und ich lese, dass es im Verborgenen blüht. Rostet das Modell an tragenden Teilen? Was sagt der Tüv dazu?.

Wie gesagt viele Fragen. Ich verstehe langsan, wieso meine Bootskunden den Booten so hilflos gegenüber stehen. Hier geht es mir genauso.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß Joachim

am 7. Juni 2015 um 1:11

Das Rostproblem am X308 ist so präsent, wie es Pflege und Vorsorge vom Vorbesitzer erhalten hat.

Mein XJR BJ 99 war rostfrei, weil ich fähige Jaguar-Meister hatte, die jene Problemzonen kannten und kontrollierten. Wenn ich erst warte bis er unten am Rahmen Rost zeigt, dann muss man schleunigst handeln. Der Rost an der A-Säule blüht von unten heraus. Schweller nicht anders.

Wenn du aber doch sowieso einen 1A-Jag machen möchtest, dann mach es richtig. Zerleg ihn in jedes Einzelteil, Motor/Getriebe raus, Fenster raus, Lack komplett runter und dann sieh dir die Substanz an.

Baue ihn wie bei einer Body-Off Restauration komplett und mit Sachverstand ordentlich auf.

Jags mögen kein Wasser, Winter und Salz.

Mein aktueller XKR (Modelljahr 2004) ist absolut rostfrei, Hohlraum versiegelt und Unterboden geschützt, sowie in Kürze eine Keramikversiegelung für den Lack. Wird nur bei schönen Wetter gefahren und im Winter in geheizter Halle überwintert.

Wenn du den Motor schon raus hast, prüfe ob die letzte Version der Kettenspanner und Schienen (Metall) verbaut ist, wenn nicht hole das nach.

Wenn die Keilriemen quietschen, dafür gibt es einen Kit von Jaguar. Wichtig ist, dass Rollen auf denen der Riemen läuft in der Flucht sind und keine Unwucht haben.

Das Cats-Fahrwerk, falls verbaut, wurde damals von Bilstein gebaut. Kannst du heute direkt von Bilstein beziehen.

Der Kompressor sieht sexy aus, wenn in Wagenfarbe powder-coated, kannst auch Keramik-beschichten.

Das Getriebe stammt von AMG und hat teilweise dünne Nadellager drin, die gegen bessere Versionen getauscht werden sollten.

Die Hinterachs-Lager sind oft hinüber, prüfen und ersetzen ...

Viel Erfolg !

lg danny

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 5:50

Hallo Danny, vielen Dank, das ist doch mal ein Statement mit Sachverstand, wie ich es mir erhofft habe.

Ich habe jetzt folgendes bemerkt: Nachdem ich den Jag mal ein bisschen gejagt und unter der Haube nachgesehen habe, stieg mir der Duft von heissem Hohltaumwachs vom Motor in die Nase. Ist das ein Zeichen dafür, dass jagtorgien bisher ausgeblieben waren?

Der Motor macht nach den 100.000 Meilen einen phantastischen Eindruck vom Laufgeräusch her und ich habe das Gefühl, der geht jeden Tag besser. Dieser Jag scheint mit nur 10.000 KM im Jahr ein reines Sonntagsauto gewesen zu sein.

Wie steht es übrigens mit der Vollgasfestigkeit des Motors auf der Autobahn? Was ist ratsam ( Geschwindigkeit ) und was sollte man vermeiden?

Gibt es Chiptuning für den Motor und ist das ratsam?

Danke für die Antwort

Gruß Joachim

am 7. Juni 2015 um 15:03

Chiptuning?

Das hat ein X308 nicht verdient ...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:00

Wohl wahr.

Gruß Jo

am 7. Juni 2015 um 17:49

Wenn du mehr Leistung willst, hol dir einen Jag mit 291kW oder meine Top Empfehlung einer der letzten XKR mit 375kW und wenn das nicht reicht, einen F-Type R

Der Themenstarter hat doch schon gekauft.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 4:34

Nein, nein, ich hab das Fahrzeug, das ich wollte. Jetzt muss ich mich nur umfassend informieren.

Könnt Ihr mir sagen, welche besonderen Ausführungen es bei den alten Form x308 noch gab? Aluminiumkarosserie, Leistung etc. . Mir fehlt da noch der Überblick

am 8. Juni 2015 um 9:11

Die Alukarosse gab es erst beim Nachfolger X350. Der baut aber viel höher auf, da er eine andere Hinterachse (Fordregal) hat und verliert dadurch in meinen Augen das Geduckte, welches der Katze gut steht. Der verbaute 4 Liter V8 hat mit dem Verhältnis von fast 1:1 Bohrung/Hub schon als Sauger in allen Lebenslagen gute Werte und der Eatenkompressor holt dann noch mal ca 80 PS mehr. Vielleicht wäre das ein Ansatz, ein anderes Kompressorrad zu verbauen und die eigentlich gute elekrtonische Basis unverändert zu lassen.

Vollgasfahrten sind kein Problem, aber wenn überhaupt nur Sonntagmorgen zwischen 4 und 5 Uhr möglich - ansonsten liegen die Möglichkeiten des Autos meist oberhalb des fließenden Verkehrs.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:21

Danke für die Erklärung.

Sieht der X 350 denn im Prinzip noch so aus wie der X308?

Welches Kürzel hat denn der "x308" mit den Doppelscheinwerfern, wobei die Äußeren größer sind.

Was ist besser? Die Jag-Achse oder die aus dem Ford-Regal.

Langsam lichtet sich bei mir das Chaos.

Zitat:

@seebaer150 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:21:53 Uhr:

Danke für die Erklärung.

Sieht der X 350 denn im Prinzip noch so aus wie der X308?

Welches Kürzel hat denn der "x308" mit den Doppelscheinwerfern, wobei die Äußeren größer sind.

Was ist besser? Die Jag-Achse oder die aus dem Ford-Regal.

Langsam lichtet sich bei mir das Chaos.

Der X350 sieht von der Grundform her schon noch so aus wie der X308, nur ist er halt höher, was der Eleganz schadet.

Rundscheinwerfer hat sonst nur noch der S-Type, ist etwas kleiner als der XJ. Nachfolger ist der XF.

Ach ja, der X-Type natürlich auch, aber der ist noch kleiner - Mittelklasse eben. Nachfolger heißt XE.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:21

Danke. Ich war spontan in den letzten Jahren der Ansicht, der x350 wäre ein facegelifteter x308. Bei genauem Hinschauen fehlt aber eben die gestreckte Eleganz. Folglich bleibt der x 308 mein Traumauto.

Kann mir jemand etwas zu dem Achsen des x 350 und x308 sagen. Strassenlage etc.

Wenn ich in eine Jaguar-Club-Gemeinschaft eintreten wollte, welche würdet Ihr mir empfehlen im Sinne eines positiv freundschaftlichen Miteinanders ohne Dünkel. Bereich Saarland und Umgebung.

 

Noch eine Frage: Die Auspuffanlage ist nicht mehr so der Überhammer. ARDEN bietet Edelstahl- Endschalldämpfer an. Weiss jemand, ob es für den XJR x308 Edelstahlkatalysatoren gibt.

Gruss Jo

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 6:50

Ich stehe ja auf Chrom und ein bisschen mehr Chrom am XJR sieht gut aus. Angefangen habe ich mit den Fenstergummieinlagen. Die waren schwarz lackiert. Ich habe sie entlackt, fein ausgeschliffen und poliert. Sieht aus, wie verchromt.

Sag mir mal bitte jemand, wie ich die schwarzen Zierleisten an der Dachkante entfernen kann, ohne sie zu verbiegen. Desgleichen das Dreieck an der C-Säule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Habe mir einen XJS gekauft und habe viele Fragen