Habe mein Sportsvan (Modell 2018 Sound) vor ca. 2 Wochen in der Autostadt abgeholt.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Habe mein Sportsvan (Modell 2018 Sound) vor ca. 2 Wochen in der Autostadt abgeholt. Hatte vorher einen aus dem Jahre 2015.
Der neue hatte die gleiche Ausstattung wie beim Alten. Änderungen konnte ich nicht viele feststellen. Jetzt hat mein neuer eine Haifischflosse und die Batterie ist nicht mehr zugedeckt.
Nach drei Tagen musste ich erstmal zum Vertragshändler. Ich hatte einfach keine Verbindung mit "Android Auto" hinbekommen. Es kam immer die Meldung "Willkommen bei App-Connect. Bitte verbinden Sie ein Gerät über USB". Der Techniker schaute es sich an und machte dann ein Reset beim "Compostion Media", und siehe da, es klappte danach alles perfekt. Woher sollte man dies auch wissen?
Wenig später entdeckte ich auf der Beifahrerseite, dass ein Teil vom Teppich nicht unter der Plastikabdeckung verlegt war. Dies konnte ich zum Glück selbst beheben.
Der Service in der Autostadt lässt immer mehr nach. Auf dem Abholer-Parkplatz waren die zwei Herren so beschäftigt, dass sie uns ohne Parkschein auf dem Parkplatz ließen. Damals gab es beim Empfang auch kostenlos Getränke, heute nicht mehr. Es muss überall gespart werden.
Ansonsten bin ich noch mit dem Sportsvan sehr zufrieden, ein schönes Auto.

Beste Antwort im Thema

Habe mein Sportsvan (Modell 2018 Sound) vor ca. 2 Wochen in der Autostadt abgeholt. Hatte vorher einen aus dem Jahre 2015.
Der neue hatte die gleiche Ausstattung wie beim Alten. Änderungen konnte ich nicht viele feststellen. Jetzt hat mein neuer eine Haifischflosse und die Batterie ist nicht mehr zugedeckt.
Nach drei Tagen musste ich erstmal zum Vertragshändler. Ich hatte einfach keine Verbindung mit "Android Auto" hinbekommen. Es kam immer die Meldung "Willkommen bei App-Connect. Bitte verbinden Sie ein Gerät über USB". Der Techniker schaute es sich an und machte dann ein Reset beim "Compostion Media", und siehe da, es klappte danach alles perfekt. Woher sollte man dies auch wissen?
Wenig später entdeckte ich auf der Beifahrerseite, dass ein Teil vom Teppich nicht unter der Plastikabdeckung verlegt war. Dies konnte ich zum Glück selbst beheben.
Der Service in der Autostadt lässt immer mehr nach. Auf dem Abholer-Parkplatz waren die zwei Herren so beschäftigt, dass sie uns ohne Parkschein auf dem Parkplatz ließen. Damals gab es beim Empfang auch kostenlos Getränke, heute nicht mehr. Es muss überall gespart werden.
Ansonsten bin ich noch mit dem Sportsvan sehr zufrieden, ein schönes Auto.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wir haben in den letzten Wochen zwei Golf abgeholt.
Wir haben den Eindruck, dass insgesamt der Service in der Autostadt schlechter geworden ist.

Die Einweisung war aber fachlich gut, da können wir uns nicht beklagen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. September 2017 um 09:14:13 Uhr:

Die Flosse hast du wenn du navi, Standheizung oder die Fse Comfort hast

Ich habe diese Flosse, habe kein Navi, keine Standheizung. Und was ist Fse Comfort?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. September 2017 um 09:21:16 Uhr:

Das kam doch von dir!

Nee, ich habe mich nur auf die Schwanzflosse bezogen, doch die war nicht von mir.

Trotzdem verstehe ich nicht, was genau damit gemeint ist, denn der SV hat ja immer schon so'n Dingens hinten auf dem Dach. Aber als Schwanzflosse oder Finne (Rückenflosse) würde ich den schwarzen Plasteknubbel nicht ansehen, bestenfalls als Mini-Finne.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 23. September 2017 um 13:09:32 Uhr:

Zitat:

Nee, ich habe mich nur auf die Schwanzflosse bezogen, und die war nicht von mir.
Trotzdem verstehe ich nicht, was genau gemeint ist, denn der SV hat ja immer schon so'n Dingens hinten auf dem Dach. Aber als Schwanzflosse oder Finne (Rückenflosse) würde ich den Knubbel nicht ansehen.

Mein vorheriger "SV" hatte keine Antenne hinten auf dem Dach! Er hatte die gleiche Ausstattung wie mein jetziger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@golvoVp schrieb am 23. September 2017 um 13:17:09 Uhr:

Mein vorheriger "SV" hatte keine Antenne hinten auf dem Dach! Er hatte die gleiche Ausstattung wie mein jetziger.

Du hast ja den "Sound", und der braucht halt ne Antenne. Sitzt da vlt auch der GPS-Empfänger drin? Mich würde aber interessieren, ob da jetzt wirklich ne richtig fette Finne wie bei BMW draufsitzt anstatt dem Antennenknubbel wie bislang. Mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil.

PS.: Bei meiner B-Klasse saß die Antenne im Dach(heck)spoiler.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 23. Sep. 2017 um 13:9:32 Uhr:

Trotzdem verstehe ich nicht, was genau damit gemeint ist, denn der SV hat ja immer schon so'n Dingens hinten auf dem Dach.

Es gibt genug SV die kein Dingens hinten auf dem Dach haben

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. September 2017 um 13:59:54 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 23. Sep. 2017 um 13:9:32 Uhr:

Trotzdem verstehe ich nicht, was genau damit gemeint ist, denn der SV hat ja immer schon so'n Dingens hinten auf dem Dach.

Es gibt genug SV die kein Dingens hinten auf dem Dach haben

ich habe solch ein "Dingens" auf meinem SV. Da ist, wie schon geschrieben, die GPS-Antenne drin ! SW

Zitat:

@cbmobil schrieb am 23. September 2017 um 09:27:04 Uhr:

Wir haben in den letzten Wochen zwei Golf abgeholt.
Wir haben den Eindruck, dass insgesamt der Service in der Autostadt schlechter geworden ist.

Die Einweisung war aber fachlich gut, da können wir uns nicht beklagen

Woran hast Du das gemerkt ? Wird kein Bilder mehr gemach ?😉. War das letzte mal vor 10 Jahren oben...

Die letzten Male waren in 2011, zwei Golf abgeholt.
Und dann wieder einer im Dezember 2016.

In 2011 fanden wir alle Mitarbeiter vom Empfang an professioneller und freundlicher.

Im Dezember war das schon nicht mehr der Fall.

War ein Eindruck, schwer messbar.

Beim letzten gab es kein Bild mehr.

Die letztd Abholung war mit Ritz Übernachtung, die war wieder klasse

Zitat:

@golvoVp schrieb am 23. September 2017 um 13:09:17 Uhr:

Und was ist Fse Comfort?

Telefon. (F)rei(S)prechanlag(E) in der Comfort-Ausführung. Also mit Außenantennenanbindung. Dazu braucht es eine Außenantenne. Eben diese "Haifischflosse". Gibt es wie oben genannt auch bei Standheizung (Empfänger Fernbedienung) oder Navi (GPS-Antenne) - bei mehreren dieser Ausstattungsmerkmale eben als Multifunktionsteil.

Werksabholungen habe ich bisher immer erfolgreich vermeiden können - dieses Event-Bohei um ein Auto brauche ich nicht! Mein aktuelles Fahrzeug habe ich an einem Donnerstag Morgen um 08:30 Uhr im Autohaus geholt, mit dem Hinweis an den Verkäufer, dass eine lange Übergabe meinen Tagesablauf stören wird (hat es auch so schon)! Der letzte VW wurde im Autohaus zwischen Tür und Angel übergeben - weil der Zulassungsdienst noch nicht fertig war, bin ich mit roten Nummern vom Hof gefahren. Musste dann noch mal zum Kennzeichenwechsel erscheinen ...

Zitat:

@thna schrieb am 23. September 2017 um 21:12:46 Uhr:

Dazu braucht es eine Außenantenne. Eben diese "Haifischflosse".

Bin immer noch verwirrt. Weil noch immer niemand gesagt hat, ob der FL jetzt ne echte große Flosse/Finne hat wie BMW und meist in Wagenfarbe lackiert oder immer noch das kleine schwarze Plastikdingens, was nicht im Entferntesten an eine Flosse erinnert. Wie schon gesagt, Bild wäre nett. Dann wüsste man, ob und was sich da geändert hat.

Die wird genauso sein wie die ich oben gepostet habe. Beim G7 Fl hat die sich auch nicht geändert

Zur Klärung mal eine Übersicht der Modellpflege 05/2016

Entfall Schwarz Uni
Entfall Sunset Red
Entfall AM-Funktion der Radios
Entfall Schließzylinder Handschuhfach
Entfall 18''-Rad 'Serron'
Entfall Fahrprofilauswahl und DCC für 81kW TDI Comfortline
Entfall 1.6 TDI 81kW bei Bluemotion
Neu: Option e-Sound für eGolf
Neu: Sport-HMI bei Option Fahrprofilauswahl, DCC oder Sport & Sound-Paket (GTD)
Neu: Dummy-Antenne (Haifisch-Flosse) immer vorhanden
Umstellung Kältemittel von R134a auf R1234yf

Quelle http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm

Gibt es eigentlich bei der Fahrzeugabholung immer noch die Kennzeichenhalter mit der Aufschrift "Autostadt" oder ist das auch den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen? Oder muss man die jetzt extra zahlen?

Und wie ist das mit der Umeltplakette? Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seiner Abholung bereits ein grüne Plakette angebracht war. Hat der die vielleicht vom Händler bekommen und dann haben die sie rangeklebt? Ist doch nicht Sache der Autostadt, dass die da auch Plaketten haben?

Es gibt weiterhin die Halter und die Plakette

Deine Antwort