ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan - Verbrauchsunterschiede zwischen 130 PS und 150 PS

Sportsvan - Verbrauchsunterschiede zwischen 130 PS und 150 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. September 2018 um 12:15

Liebe Community,

ich möchte mir einen Golf Sportsvan kaufen und habe bereits eine fast zufriedene Probefahrt mit der 130PS Version gemacht. Einzig die Geräuschkulisse stört mich etwas (als wäre das Fenster nicht ganz geschlossen), aber sei es drum.

Nun steh ich vor der Wahl ob 130 PS oder 150 PS. Ich bin ein ruhiger Fahrer, meist Tempo 100 auf der Autobahn, aber wenn ich mal überholen möchte und Leistung brauche, soll er sie bereitstellen können. Da fand ich den 130 PS Motor teilweise träge. Da DSG feststeht, kostet der 150 PS'ler "nur" 1000 Euro mehr.

Meine Frage:

Ist der Durchschnittsverbrauch bei beiden etwa gleich? Es gibt leider keinen 150 PS in der Umgebung zum Testen. In einem Testbericht las ich aber, er würde ganze 0,5l mehr verbrauchen. Auch weiß ich nicht, ob der 150 PS Motor die abgespeckte Segelfunktion hat, die es laut Berichten bei 130 PS gibt, vorausgesetzt, man hat die Fahrprofilauswahl mitbestellt. Objektiv betrachtet klingen 50 Nm ja nach einer deutlichen Mehrleistung, aber ob es sich lohnt, weiß ich noch nicht so recht, da mir ein geringerer Verbrauch (16.000 km pro Jahr) doch sehr wichtig ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Schon einmal vielen lieben Dank :-)

Liebe Grüße

Jack2357

Beste Antwort im Thema

Wenn du es dir leisten kannst und willst nimm den 150er. Mehrleistung ist immer gold wert.

 

Kann dir schon sagen wie das hier ausgeht.

 

Diejenigen die einen 130er haben sagen ist absolut ausreichend. Die mit dem 150er sagen bloss nicht weniger Leistung nehmen.

 

Verbrauchsuntetschiede wirst du kaum haben.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Glücklich wirst du wahrscheinlich mit beiden Antrieben.

 

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Motor aus bei der Fahrt kann der SV nicht.

Mit DSG halte ich die Mehrleistung nicht für zwingend nötig. 0,5l sollten hinkommen.

Wenn du es dir leisten kannst und willst nimm den 150er. Mehrleistung ist immer gold wert.

 

Kann dir schon sagen wie das hier ausgeht.

 

Diejenigen die einen 130er haben sagen ist absolut ausreichend. Die mit dem 150er sagen bloss nicht weniger Leistung nehmen.

 

Verbrauchsuntetschiede wirst du kaum haben.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Glücklich wirst du wahrscheinlich mit beiden Antrieben.

 

Bei DSG und Fahrprofilauswahl ist die Segelfunktion bei Auswahl des ECO-Profil dabei.Der Motor geht nicht aus.

Ich habe zB über 30Tkm einen Durchschnittverbrauch von 6,9l. Also ich würde den 150PS nehmen.

Zitat:

@mike173 schrieb am 28. September 2018 um 17:52:31 Uhr:

Bei DSG und Fahrprofilauswahl ist die Segelfunktion bei Auswahl des ECO-Profil dabei.Der Motor geht nicht aus.

Ich habe zB über 30Tkm einen Durchschnittverbrauch von 6,9l. Also ich würde den 150PS nehmen.

Aber schneller als 140 fährst du bei dem Verbrauch auf der AB aber nicht. Und wenn du die + 0.5 Toleranz vom VW Bordcomputer berücksichtigst bist du bei 7.4 Liter .

 

Das ist für mich ein absolut akzeptabler Wert für die Grösse des Fahrzeugs und die Motor/Getriebe Kombi

 

Mein 130PS weicht nur 0,1-0,2l ab, mein 150PS tatsächlich 0,5l. Empfehle den 130PS aber aus anderen Gründen. Weil er aber auch tatsächlich reicht. Was nicht heißt, dass der 150PS nicht seinen Reiz hat!

Zitat:

@superfodi schrieb am 28. September 2018 um 20:09:47 Uhr:

Zitat:

 

Aber schneller als 140 fährst du bei dem Verbrauch auf der AB aber nicht. Und wenn du die + 0.5 Toleranz vom VW Bordcomputer berücksichtigst bist du bei 7.4 Liter .

Das ist für mich ein absolut akzeptabler Wert für die Grösse des Fahrzeugs und die Motor/Getriebe Kombi

Mein Verbrauch ist ausgerechnet, aber die Anzeige vom Bc ist schon genau.

Ich fahre auf der AB zwischen 130-150 kmh. Bei mir ist aber auch viel Landstraße dabei.

Bei Urlaubsfahrten in Frankreich sind auch 6l auf 100 km möglich.

Natürlich gehen auch 8l+ bei freier Bahn.

Themenstarteram 29. September 2018 um 9:13

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :-)

Also kann man sagen, dass der 150PS Motor einen höheren Grundumsatz hat und daher 0,5l mehr verbraucht?

Ich weiß, es klingt so blöd sich wegen den halben Liter so Gedanken zu machen, aber aufs Jahr gerechnet summiert sich das dann doch sehr. Ich hatte gehofft, der Mehrverbrauch ist geringer, schon weil bei VW ein gleicher Verbrauch bei 130 / 150PS angegeben ist.

Kann eigentlich jemand was zu den Abgasen sagen bzw. weiß etwas? Jetzt kommt ja das neue Prüfverfahren und ich würde gern wissen, mit welcher KFZ Steuer ich rechnen muss.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :-)

Der 130PS arbeitet mit dem Miller Zyklus. Das holt im Alltag den Verbrauch raus.

Zitat:

@Jack2357 schrieb am 29. September 2018 um 11:13:28 Uhr:

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :-)

Also kann man sagen, dass der 150PS Motor einen höheren Grundumsatz hat und daher 0,5l mehr verbraucht?

Ich weiß, es klingt so blöd sich wegen den halben Liter so Gedanken zu machen, aber aufs Jahr gerechnet summiert sich das dann doch sehr. Ich hatte gehofft, der Mehrverbrauch ist geringer, schon weil bei VW ein gleicher Verbrauch bei 130 / 150PS angegeben ist.

Kann eigentlich jemand was zu den Abgasen sagen bzw. weiß etwas? Jetzt kommt ja das neue Prüfverfahren und ich würde gern wissen, mit welcher KFZ Steuer ich rechnen muss.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :-)

Ich glaube kaum, dass der Verbrauch 0,5l mehr beträgt. Bei tendenziell höherer Geschwindigkeit dürfte der 150PS Motor sparsamer sein. Vor allem bei konstanter Geschwindigkeit mit Zylinderabschaltung müssten die Unterschiede minimal sein. Das diejenigen die, die Variante mit 130PS kaufen möglicherweise sparsamer fahren steht nicht zu Diskussion. Noch liegen gem. WLTP keine echten Verbrauchsdaten für den Golf vor. Beim Leon sieht es anders aus. Da ist tatsächlich (mit Schaltgetriebe) der 150PS 0,2l sparsamer als der 130PS, siehe Konfiguratior.

Selbst wenn der Mehrverbrauch bei ca 0,5l auf 100km liegt, sind das bei 16k Km im Jahr gerade mal ca. 100€ Unterschied, also um die 10€ im Monat. Ich würde bei so wenig „Aufpreis“ nicht auf die 50NM Leistung verzichten wollen. Mehr Leistung haben ist besser als mehr Leistung brauchen :)

Zitat:

@Tylos schrieb am 30. September 2018 um 11:53:38 Uhr:

Zitat:

@Jack2357 schrieb am 29. September 2018 um 11:13:28 Uhr:

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :-)

Also kann man sagen, dass der 150PS Motor einen höheren Grundumsatz hat und daher 0,5l mehr verbraucht?

Ich weiß, es klingt so blöd sich wegen den halben Liter so Gedanken zu machen, aber aufs Jahr gerechnet summiert sich das dann doch sehr. Ich hatte gehofft, der Mehrverbrauch ist geringer, schon weil bei VW ein gleicher Verbrauch bei 130 / 150PS angegeben ist.

Kann eigentlich jemand was zu den Abgasen sagen bzw. weiß etwas? Jetzt kommt ja das neue Prüfverfahren und ich würde gern wissen, mit welcher KFZ Steuer ich rechnen muss.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :-)

Ich glaube kaum, dass der Verbrauch 0,5l mehr beträgt. Bei tendenziell höherer Geschwindigkeit dürfte der 150PS Motor sparsamer sein. Vor allem bei konstanter Geschwindigkeit mit Zylinderabschaltung müssten die Unterschiede minimal sein. Das diejenigen die, die Variante mit 130PS kaufen möglicherweise sparsamer fahren steht nicht zu Diskussion. Noch liegen gem. WLTP keine echten Verbrauchsdaten für den Golf vor. Beim Leon sieht es anders aus. Da ist tatsächlich (mit Schaltgetriebe) der 150PS 0,2l sparsamer als der 130PS, siehe Konfiguratior.

Warum sollte der 150PS sparsamer sein? Gleicher Hubraum, gleiche Übersetzung, sogar schlechtere Technik.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2018 um 13:40:35 Uhr:

Warum sollte der 150PS sparsamer sein? Gleicher Hubraum, gleiche Übersetzung, sogar schlechtere Technik.

Mit 50 Nm mehr Drehmoment kann das DSG früher hochschalten und mit niedrigen (verbrauchssenkenden) Drehzahlen fahren. Ich bin mitunter verwundert, dass mein 150 PSer auf der Landstraße und auch in der Stadt oft deutlich unter 1.500 UpM bleibt, manchmal steht der DZM sogar nur bei 1.200 UpM. Liegt‘s am Bi-Turbo und/oder den Nockenwellenverstellern, die dem kleineren mE fehlen? Landstraßenverbrauch je nach Fahrlaune 5,5 bis 6,5 l (bei deaktiviertem S/S), Autobahn im Schnitt 7,2 l bei um die 140/150 km/h mit 2 Pers + Reisegepäck (2 Koffer) und 2 schweren Pedelecs auf der AHK.

Bin absolut zufrieden. Sollte der 130 PSer sehr viel sparsamer sein?

Bi Turbo?

Drehzahl unter 1500rpm ist doch keine stärke des 150PS, größerer Turbo, fehlendes VTG verschlechtern das Ansprechen.

Wie gesagt, ich habe quasi sogar 3 Varianten vom 1,4l 250NM und jetzt einen 1,5l 130PS und weiß wo die Unterschiede sind.

Alle kann man im 6. Gang mit 1100rpm fahren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2018 um 14:44:21 Uhr:

Alle kann man im 6. Gang mit 1100rpm fahren.

Oder im 7ten - mit DSG. :D

PS.: Bi-Turbo weiß ich nicht, auf jeden Fall anders als beim schwächeren Motor. Vlt hängt ja mit den unterschiedlichen Drehmomenten auch die vom TE erwähnte Geräuschkulisse zusammen? Bin den schwächeren Motor (damals noch 1.4) Probe gefahren und hatte ebenfalls den Eindruck, dass der lauter wäre. Vlt weil man das Gaspedal instinktiv immer etwas tiefer drückt, um aus den Puschen zu kommen? 150 PS und 250 Nm reagieren einiges souveräner und gelassener. Nur meine subjektive Meinung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan - Verbrauchsunterschiede zwischen 130 PS und 150 PS