ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Sportsvan Facelift - passen diese Felgen?

VW Sportsvan Facelift - passen diese Felgen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:07

Hallo zusammen,

der Winter steht langsam ins Haus und wir wollen uns langsam mit dem Thema Winterräder beschäftigen.

Zum Sportsvan (130 PS, DSG, Facelift):

HSN/TSN: 0603/CDY00040X

Im KFZ-Schein eingetragene Reifengröße:

195/65 R15 91H

Auf dem Fahrzeug montierte Reifen (Sommer):

225/45 R17 91W

Wir haben hier noch ein Komplettset eines 3er BMW Touring, die einen Winter gefahren wurden und wollten wissen, ob die Möglichkeit besteht, diese auf den Sportsvan zu ziehen.

Die Daten für die Felgen und Reifen des BMW:

Felge: ALUTEC Grip graphit 7.5 x 17 (LK 5/120, ET 36), RDKS Huf OEM Replacement 73.901.027 mit Dunlop Winter-Sport-5 M+S Kennung

Sollten diese nicht passen, würdet ihr raten, ein komplettes Winterrad-Set neu zu kaufen (welche Größe? Muss ich 15" nehmen oder gehen auch die 17"?) oder darüber nachzudenken, einfach neue Winterreifen auf die bestehenden Felgen zu ziehen?

Viele Grüße

ve9h

Ähnliche Themen
14 Antworten

Felge passt nicht, VW hat Lochkreis 5/112.

Die BMW Felgen werden nicht passen. VW hat 5 x 112. Die Einpresstiefe musst du schauen, was zulässig ist. Und Reifendrucksensoren, wenn überhaupt im SV, dann bestimmt nicht kompatibel zu deinen. Das einzige, was du vielleicht weiter verwenden kannst, sind die Reifen. Wenn die Größe in den COC mit aufgeführt ist.

Wenn du Neue kaufen willst (musst), schau in den COC nach den zulässigen Größen. Und wenn es Alus werden sollen, dann in den vielen Onlinekonfiguratoren schauen, was dir am besten gefällt.

me3

Da die BMW-Felge nicht passt, wirst du dir neue Winterräder suchen müssen. Alle freigegebenen Kombis stehen im CoC, welche auch alle als Winterrad gefahren werden dürfen, die 6J-Felgen mit Schneekettenfreigabe.

Wenn du auf optische Aspekte Wert legst, dann sollten es mindestens 16" mit 205er Reifen sein. Zum Beispiel so etwas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../953126685-223-6436

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 5:03

Hallo Zusammen,

ich danke euch für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Dann werde ich mir wohl neue besorgen müssen und mich von den BMW Felgen verabschieden. ;)

Cheers

ve9h

Zitat:

@ve9h schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:03:25 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich danke euch für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Dann werde ich mir wohl neue besorgen müssen und mich von den BMW Felgen verabschieden. ;)

Cheers

ve9h

Push the button.

 

Und hier noch ein interessantes Angebot, falls es räumlich paßt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../942235621-223-4350

Zitat:

Muss ich 15" nehmen oder gehen auch die 17"?) oder darüber nachzudenken, einfach neue Winterreifen auf die bestehenden Felgen zu ziehen?

Es gehen 15, 16, 17,18, 19 evtl auch 20"

Bei Zubehörrädern gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Radgutachtens.

Bei, im Vergleich zur Serie, viel kleiner ET und/oder zu breiten Felgen künnen Karosseriearbeiten erforderlich sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:32

Hallo, nochmal ich.

Das mit den Alufelgen kriege ich nicht ganz auf die Reihe - wo finde ich denn etwas darüber?

Ich bin auf 5 Seiten unterwegs, trage meine HSN/TSN ein und kriege 5 verschiedene ETs und Radien...

Als Reifen werde ich den Dunlop Winter SPort 5 205/55 R16 nehmen. Aber welche Felge?

VA 6.50x 16 ET 50 HA 6.50x 16 ET 50

VA 6.00x 16 ET 48 HA 6.00x 16 ET 48

??

LG

ve9h

6,5 ohne, 6.0 mit Schneekettenfreigabe. Steht in der BA bei OT oder im Gutachten der Zubehörfelgen.

Beim Freundlichen gibt es aktuell einen Satz 16" Corvara für 687,-€.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:17

Hey,

meine Wahl kommt zu folgendem:

Felgen: 4x ProLine ZX100 - 16 x 6.5" / 38 MM ET

Reifen: 4x Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16.

Kann ich das so OHNE Zusatzarbeiten am Sportsvan anbringen lassen?

VG

ve9h

Auf jeden Fall ist, wegen der ET, eine sofortige Abnahme fällig.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:21

Okay. Bei welcher ET ist das denn nicht nötig? 45?

Wenn du in den Felgenkonfiguratoren unterwegs bist, gibt es fast immer einen Link zu den Gutachten (ABE oder ECE). Dort kannst du schauen, was es für Auflagen in der entsprechenden Größe gibt. Oder du gehst zum örtlichen Reifenhandel. Die sind oft auch nicht viel teuerer als Online, hast aber den Vorteil der Beratung. Ich hab bei einem großen Reifenhändler online meine Wunschkombi raus gesucht und in seiner Filiale vor Ort bestellt.

me3

am 25. Oktober 2018 um 9:17

Golfer0510 schrieb "Beim Freundlichen gibt es aktuell einen Satz 16" Corvara für 687,-€.".

Genau diese Räder habe ich mir auch für meinen noch zu liefernden Golf Sportsvan 1.5 TSI, 150 PS, DSG, ausgewählt.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Räder für meinen zukünftigen Golf SV zugelassen sind. Habe unter der Artikelnummer 5G0073566F 8Z8 mal gegoogelt und finde folgende Aussage:

VOLKSWAGEN WINTERKOMPLETTRAD CORVARA, BRIDGESTONE BLIZZAK LM-001 EVO 205/55 R16 91H

Felgen-Name: Corvara

Farbe: Brillantsilber

Felgengröße: 6,0J x 16

Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5

Einpress-Tiefe [mm]: 48

Achtung: Das Rad ist ab Fahrgestellnummer WVWZZZAUZJW652432 (PR. Nr.: C30) für das

Fahrzeug nicht mehr in der EG-Typgenehmigung aufgeführt Golf Sportsvan (A7-AM)

Achtung: Das Rad besitzt eine Allgemeine Betriebserlaubnis und ist bis einschließlich EGTypgenehmigungsnummer

e1*2007/46*0627*30 & e1*2007/46*0492*14 in der

Fahrzeuggenehmigung aufgeführt. Außerhalb dieser ist eine landesspezifische Zulassung zu

erwirken. Golf Sportsvan (A7-AM)

Technische Merkmale: Anbauteil ist mit der Fahrzeug-Typgenehmigung homologiert. Golf

Sportsvan (A7-AM).

Leider liegt mir die Fahrgestellnummer ja noch nicht vor. Brauche ich eine gesonderte TÜV-Genehmigung?

@Paul

Man könnte auch selbst darauf kommen, aber hier alle Infos zum Rad:

https://shops.volkswagen.com/.../...silber-links-5g0073646d-8z8-14?...

 

Wenn du sie in Betracht ziehst, dann solltest du bis zum 31.10. zuschlagen, denn dann läuft die Aktion aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Sportsvan Facelift - passen diese Felgen?