ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe jetzt meine Winterreifen drauf und zwei Fragen

Habe jetzt meine Winterreifen drauf und zwei Fragen

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 23:53

Hallo,

1) Ich habe seid gestern meine Winterreifen mit original 330er Stahlfelgen drauf *würg*:D Ich würde mal gerne wissen, ob mein Auto jetzt tiefer ist als vorher? Es kommt mir nämlich so vor!? Im Sommer fahre ich 235/35 ZR19 und 265/30 ZR19. Jetzt im Winter fahre ich rundum 205/50 R17. Ist das Auto jetzt tiefer, höher oder gleich geblieben? Also es kommt mir optisch tiefer vor.

2) Ich habe die Radschrauben von meinen Alufelgen benutzt zum Festmachen der Stahlfelgen. Darf ich das oder muss ich extra welche für Stahlfelgen kaufen? Sieht nämlich ein wenig Komisch aus mit dem Schraubenkopf.

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast jetzt die Reifen drauf, mit dem zu geringen Lastindex? ;)

Welche Schrauben hast genommen, von original BMW Alus?

Tom

Sind gleich

Radbefestigung Stahl

Schrauben Nummer 36131095390

Radbefestigung Alu

Schrauben Nummer 36131095390

Hallo,

also das kann schon sein das dein Auto jetzt ein wenig tiefer liegt. War bei meinem E36 auch. Mit Sommerreifen konnte ich ohne Probleme über die meisten "Zone 30 Hügel" fahren. Mit den Winterreifen hat’s am Kat geschliffen. Also geringe Abweichungen vom Radumfang sind in Ordnung.

Bzgl. der Radschrauben kann ich dir leider nicht helfen. Ich fahre glücklicherweise auch im Winter Alu :D

Gruß Klotz

Hi

Bei meinem E36er habe ich für Alu und Stahlfelgen immer die gleichen Schrauben verwendet und mir ist in den 11 Jahren nie ein Rad abgefallen ;). Ich denke das wird sich beim E46er nicht geändert haben.

Meiner wirkt optisch im Winter auch tiefer als im Sommer, deshalb mag ich ja schmalere Räder so gerne. Muss man nix am Fahrwerk machen. :D

am 8. Dezember 2005 um 13:08

Re: Habe jetzt meine Winterreifen drauf und zwei Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ich habe die Radschrauben von meinen Alufelgen benutzt zum Festmachen der Stahlfelgen. Darf ich das oder muss ich extra welche für Stahlfelgen kaufen?

Wenn Deine Alu´s nicht Original von BMW sind, würde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen. Der Freundliche wird Dir sicherlich sagen können, welche Länge die Schrauben für die Stahlfelgen haben müssen.

Meine Sternspeiche 45 für´n Winter hat auch andere Länge als meine Sommer-ASA´s.

Halte ich für ein heikles Thema, bei dem ich kein Risiko eingehen würde!

Ausserdem dürfte die Betriebserlaubnis bei falschen Radschrauben erloschen sein (Thema Versicherungsschutz).

Also bei Notwendigkeit lieber ein paar Euros für die passenden Schrauben anlegen.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:52

Aber ob mein Auto jetzt tiefer ist, kann mir keiner sagen?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:55

@e46coupefahrer

Die Seven sieht schon richtig Geil aus:) Wie kommst Du nur auf solche zahlen wie 73% fertig?:D Die wird aber bestimmt 1000mal besser aussehen wie Deine alte:D

Um Deine Frage mit dem "tiefer" zu beantworten ... nein.

Dein Raddurchmesser mit Winterreifen sind 63,17 cm und mit Sommerreifen 63,56 cm (hinten). Alles andere würde auch bedeuten, dass du jedesmal, wenn Du die Räder wechselst, Deinen Tacho neu justieren lassen müsstest.

Der Abrollumfang und damit der Durchmesser bleiben gleich. Je größer die Felge, desto flacher die Reifenflanke und umgekehrt.

Optische Täuschung oder Du siehst die 2 mm tiefer und hast ein Adlerauge ...

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von peba

Du siehst die 2 mm tiefer und hast ein Adlerauge ...

Gruß

Das wird es wohl sein:D Ich habe Augen wie ein Adler:D

Hallo,

zu 1.

Ja, es ist optisch tiefer, aber auch nur optisch.

War bei meinen jetzigen Autos auch immer so. Ich erkäre mir das dadurch, dass die Wintereifen (meist schmaler, oft Stahlfelge) weiter im Radhaus stehen. Wenn man dann von etwas schräg oben guckt, sieht man weniger Abstand zwischen Rad und Kotflügel.

Wenn man aber ehrlich ist und direkt von der Seite reinschaut, und vielleicht ncoh die Finger zum Abmessen benutzt, sollte man sehen, dass der Abstand der gleiche ist.

zu 2.

Ich bin mir sicher (haben mir auch einige Mechaniker schon erzählt), dass man bei BMW(!)-Alufelgen und BMW(!)-Stahlfelgen auf jeden Fall die gleichen Radschrauben hat/nehmen kann (finde ich übrigens richtig gut).

Das war sowohl bei dem E36 als auch bei dem jetztigen E46 so.

Man darf natürlich nicht irgendwelche Stahlfelgen und zB. ASA miteinander vergleichen. Da wäre es purer Zufall, wenn es die gleichen wären.

 

gruß, olli

Zitat:

Original geschrieben von 330iQP

Hallo,

zu 1.

Ja, es ist optisch tiefer, aber auch nur optisch.

War bei meinen jetzigen Autos auch immer so. Ich erkäre mir das dadurch, dass die Wintereifen (meist schmaler, oft Stahlfelge) weiter im Radhaus stehen. Wenn man dann von etwas schräg oben guckt, sieht man weniger Abstand zwischen Rad und Kotflügel.

Wenn man aber ehrlich ist und direkt von der Seite reinschaut, und vielleicht ncoh die Finger zum Abmessen benutzt, sollte man sehen, dass der Abstand der gleiche ist.

zu 2.

Ich bin mir sicher (haben mir auch einige Mechaniker schon erzählt), dass man bei BMW(!)-Alufelgen und BMW(!)-Stahlfelgen auf jeden Fall die gleichen Radschrauben hat/nehmen kann (finde ich übrigens richtig gut).

Das war sowohl bei dem E36 als auch bei dem jetztigen E46 so.

gruß, olli

zu 1 - stimme ich vollkommen zu

zu 2 - hab im Sommer WSL - Felgen drauf und da kann ich die originalen Radschrauben verwenden! Mein :) hat beim Kauf nur gemeint, ich müsse nach dem Winter, wenn ich von STahl auf Alufelgen wieder umstelle den Konus der Radschrauben ordentlich sauber machen soll (hab aber inzw. auch Wineralus), dass kein Dreck zwischen Felge und Radschraube is und somit die Felge sich lösen kann!

Aber man kann ohne weiteres die gleichen Radschrauben für Alu und STahlfelgen nutzen - zumindest bei BMW-Originalen oder Freigegebenen Felgen!

Ich stimme auch in beiden Punkten zu...

Nur noch als Ergänzung: Auf keinen Fall irgendwelches Schmiermittel an das Gewinde der Radschrauben bringen. Die lösen sich sonst womöglich!

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe jetzt meine Winterreifen drauf und zwei Fragen